Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR: Webkataloge verlieren unterm Strich an Wert

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 02.05.2007, 15:11

Hallo,

ich habe heute die Daten von unserem Eintragungs-Assistenten
https://www.webkataloge-assistent.de/webkataloge.php
auf dem neuen Stand gebracht.

Dabei ist herausgekommen:

Code: Alles auswählen

PR:   neue Anzahl Webkataloge (alte Anzahl) +- Differenz
0: 115 (259) - 144
1: 46   ( 29) +  17
2: 160 ( 73) +  87
3: 306 (267) +  39
4: 298 (352) -  54
5: 124 (177) -  53
6: 25   ( 32) -   7
7: 4     (  2) +   2
8: 0     (  1) -   1

Gesamtanzahl: 1078 (alt: 1192) - 114 Webkataloge 

114 Webkataloge sind von einem höheren Wert auf PR0 gefallen 
und somit aus dem Assistenten geflogen. 
Alle Angaben unverbindlich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rdata
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Rdata » 02.05.2007, 15:28

Mein Katalog hat es auch erwischt? Aber warum straft google kataloge ab?

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 02.05.2007, 15:33

Rdata hat geschrieben:Mein Katalog hat es auch erwischt? Aber warum straft google kataloge ab?
Vielleicht weil es soviele gibt?

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 02.05.2007, 15:35

@Rdata, nein, deiner ist zumindest nicht raus:-)

Abstrafung würde ich das generell nicht nennen, eher einen z.T. unmotivierten Versuch einiger Webmaster, einen Webkatalog zu betreiben.

Aufgefallen ist mir, (allerdings nicht bei dieser Auswertung) dass ein paar ODP-Clones auf 0 gegangen sind, daher liegt bei den abgestürzten Domains die Vermutung nahe, dass einige Kataloge, die von der Software und Rubrikstruktur her ähnlich waren, aufgrund von DC abgestürzt sind. Aber alles rein spekulativ.

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 02.05.2007, 15:36

Mal ehrlich. Ich kenne mich zwar mir PR nicht so gut aus aber sollte er nicht eine Art Wertigkeit darstellen, die eine Webseite auszeichnen oder besagt, dass einn Webseite mehr oder weniger "wichtig" ist. Dabei sei das Thema nicht berücksichtig.

Braucht man heute im Web wirklich noch Webverzeichnisse? Sicher handgepflegte Webkataloge sind besser als irgendwelche Linklisten. Selbst DMOZ braucht doch keiner.

Wer etwas im deutschsprachigen Raum sucht, benutzt Tante Google. Wofür Webkataloge hoch bewerten? Wenn der Besucher, der wirkliche normale Besucher, der im Web einen PC oder was auch immer kaufen mag, der sucht nicht in Webkatalogen sondern bei seiner bevorzugten Suchmaschine oder eher noch bei ebay bzw. Preissuchmaschinen wie günstiger.de oder preispiraten.de.

Von daher kann ich es verstehen, dass Webkataloge wie auch Artikelverzeichnisse an PR verloren haben, was nicht automatisch heißt, dass sie auch in den Serps verloren haben.

Wenn man bedenkt, dass google.de einen PR 8 hat, warum soll dann ein Webkatalog einen PR 7 oder gar 8 haben? Hallo, welcher Webkatalog kann es mit Google aufnehmen? :-) Gebraucht werden sie im Web doch nur von SEO's. :-)

Oder irre ich?
Zuletzt geändert von fred_bacher34 am 02.05.2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 02.05.2007, 15:36

Ich denke nicht, das man pauschal sagen kann, das Webkataloge abgestraft werden. Viele Webkataloge werden einfach vom Betreiber vernachlässigt oder "ausgebeutet".

So werden bei BL-pflichtigen Katalogen häufig keine Links auf den Katalog verlangt, sondern auf irgendwelche MFA Seiten.

Das Kataloge im großen und ganzen vernachlässigt wedren, sieht man ja auch an der reduzierten zahl der Kataloge im Vergleich zum letzten Test.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 02.05.2007, 15:40

Seiten, also auch Unterseiten, die im supplemenatl Index drin sind, verlieren PR, bishin zum grauen Balken,

die interne PR Vererbung ist de facto fast tot ..

lg

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 02.05.2007, 15:49

@ole, sehe ich auch so.
@einfach: gute These, deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
@present4friends: ja, man braucht noch Webkataloge, denn insbesondere themenbezogene Kataloge bieten Seitenbetreibern die Möglichkeit, ihre Seite bekannt zu machen und werden von den Suchenden auch gerne genutzt. Aber dieses hat mit der hier diskutierten Tatsache, dass es hier einen PR-Schwund gibt, nichts direkt zu tun.

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 02.05.2007, 16:00

@kill_bill, da stimme ich dir zu. themenbezogene Webkataloge haben da noch die Nase vorn. Aber wenn ein Webseitenbesitzer seine Seite in Webkataloge einträgt, ist ein quasi ein Hobby-SEO :-) Aber die meisten Besucher wissen gar nicht, was ein Webkatalog ist. Wie dem auch sei, Themen-Seiten finde ich auch besser als was auch immer für bunte Listen.

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 02.05.2007, 16:09

Unserer Katalog hat es nicht erwischt...
Im Gegenteil! Die Unterseiten haben deutlich an wert gewonnen.

PR-Update geht noch weiter!
Hoffentlich bekommt die Startseite paar PR mehr ;)
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 02.05.2007, 16:13

einfach hat geschrieben: die interne PR Vererbung ist de facto fast tot ..
kill_bill hat geschrieben: @einfach: gute These, deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
Deckt sich nach diesem Update auch mit meinen Analysen. Beim letzten war es bei mir aber genau der Gegenteilige Rückschluß.

Wo sind die Mühle-Spieler?
Meine These: Google hat eine Zwickmühle entwickelt.
Genauer:
Google hat zwei verschiedene Methoden entwickelt die beim PR-Toolbar-Update angewendet werden und setzt diese nun im Wechsel ein. Das würde jedenfalls für ein ordentliches ducheinander der SEO Welt führen. :lol:

(Mein) Fazit: Mit meiner zugegeben etwas waghalsingen Theorie würde Google zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. PR bleibt weiterhin ziemlich undurchschaubar
ABER
2. Der Wahn rund um den PR bleibt erhalten und somit Googles bestes Marketinginstrument. Dann verstummen wieder die Stimmen mit Mutmaßungen Google würde den PR sowieso bald abschaffen usw. Schwachfug! Ob PR noch im Mittelpunkt für Rankings steht oder auch nicht kann Google (nach außen hin) völlig wurscht sein. Hauptsache sie erhalten den Hype.
Just my two Cent!
Twigg

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 02.05.2007, 16:18

@mamboo erfreulicherweise gibt es eine große Reihe positiver Ausnahmen :-)
@presents4freinds nicht jeder, der sich in einem Webkatalog einträgt, weiss, dass dieses Auswirkungen auf die Suma-Position haben kann ;-)

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 02.05.2007, 17:33

@Mamboo, meiner hat in jeder Ebene zugelegt. Somit eine weitere Ausnahme von der Theorie. Ich denke auch, dass die, um die sich gekümmert wird, nicht nachgelassen haben.

@kill_bill, stimmt auch wieder. :-) Qualität wird sich vielleicht doch irgendwann durchsetzen.

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 02.05.2007, 17:47

Jung und Mädels,

jetzt hört doch bitte auf mit dem Wahnsinn! Zeit Wochen dieser PR-Theater - PR hier PR dort. Ich kenne Seiten die haben PR 8 und beschweren sich über so wenig Besucher. PR ist gut und schön für den Ego, aber es bringt wirklich nicht viel in die Kasse. Es sei den, ihr verdient euer Unterhalt mit verkauf vom Links.

Worauf es tatsächlich ankommt sind nun mal die Serps (zumindest für mich). Wenn sich da was verändern sollte, das würde mich schon eher aufregen, als wenn ich vom PR 8 auf 6 fallen würde. Und mit der Webkati ist es so einer Sache. Ich wollte einfach nicht auf unseren Hauptprojekten beim Linkaustausch Linkfarm entstehen lassen und deshalb haben wir 3 Kataloge in die verdammte Online Welt gesetzt. Mehr PR für die Kataloge heisst mehr qualitative Links von potenziellen Partnern. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn jemand glaubt, das die Webverzeichnisse an wert verloren haben, der wird schon sein Blaues wunder erleben. Erst wenn Dmoz = domuz (Schwein) anfängt zu rütteln, werden alle Webkataloge mit rütteln. Aber bis dahin haben wir noch viel Zeit.

Geht raus und genießt die Sonne ;)
In dem sinne

Ahooiii
Zuletzt geändert von Mamboo am 02.05.2007, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

SeoBlogger.de
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SeoBlogger.de » 02.05.2007, 17:51

Ich habe mir erlaubt einen etwas umfangreicheren Kommentar in meinem Blog zu veröffentlichen:
Interessierte klicken hier:
https://www.seoblogger.de/94-webkatalog ... n-wert.htm
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag