Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR: Webkataloge verlieren unterm Strich an Wert

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 02.05.2007, 22:57

@ts, ich bin wie oben geschrieben auch zu faul. Aber ich habe einen Test vor. Werde eine neue Domain mit 10-20 sauberen Contentseiten lediglich von so einem Dienst :-), der eine Domain vernünftig in 300 Kataloge einträgt, über einen längeren Zeitraum eintragen lassen. Paralell werde ich eine vergleichbare Seite, mit dem selben Design selbst von 10-20 Seiten verlinken. Vielleicht auch 30-40 ;-). Zumindest möchte ich einmal sehen, was die Eintragungen bringen. Parallel könnte man noch eine weitere vergleichbare Seite erstellen, die man in 20-30 vermeintlich gute Webkataloge einträgt.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 02.05.2007, 23:18

Das hat nichts mit faul zu tun sondern mit dem Wissen, dass es ohne solche Einträge funktioniert.

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 02.05.2007, 23:33

@ts, dass es ohne funktioniert ist klar. :-) Mir stellt sich nur die Frage, ob diese 100 Euro gut investiert sind. Es sind halt am Ende locker 200 Link von 200 Domains, wenn man einfach einmal ca. 1/3 als totalen Schrott ansieht. Ich bin einfach neugierig. ;-) Da ich diesbezüglich auf keine eigenen Erfahrungen zurückgreifen kann und hier der eine das und der andere etwas anreres sagt, käme es auf einen Test an.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SSIM!de
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SSIM!de » 03.05.2007, 05:41

Naja, ts, vielleicht hast Du ja Recht. Erfolgreiche Webkataloge gibt es ja nicht.
Kosten auch nur Geld.

Aber die eine "Probe-Seite" die ich extra angelegt habe, um genau Deinen Argumenten entgegen zu treten, die ist seit Monaten im Index. Und nicht im Nirvana versunken.

Aber was soll's, es werden täglich mehr Einträge und mehr und mehr..... :crazyeyes:

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 03.05.2007, 07:01

ist die onclick Theorie eigentlich in eure Betrachtungen mit eingeflossen ?

POMPOM hat am Anfang irgendwo geschrieben, dass die indizierten Seiten sich fast verdoppelt haben, das im Zusammenhang mit dem Gedanken, dass in größeren Zeiträumen eine PR Abwertung (Korrektur) stattfinden muss, da sonst irgendwann alle Seiten PR 10 haben, dürfte ein Puzzleteil zum Ergründen der Hintergründe des letzten Updates sein.
Auffallend finde ich noch, dass neben Katalogen auch sehr viele PR Dienste (jetzt bitte keine Sinn und Unsinndiskussion über diese Dienste) richtig am grünen Balken verloren haben.
Gemeinsamkeit zu Katalogen sehe ich da im gleichen KEY oder Alttext bei der Verlinkung, sowie einer großen Anzahl externer Links im Verhältnis zum Text auf den verlinkenden Seiten.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 03.05.2007, 07:47

Moin moin,

Linklisten - neumodisch: Webkataloge - sind genauso alt, wie das InterNETZ und sie gehören dazu, wie das Salz in die Suppe, sie sind die Seele des ganzen, das Netzwerk dahinter, was eigentlich alles zusammenhält.

Ohne diese unzähligen Listen, würde das komplette Netz zusammenklappen wie ein Kartenhaus, wenn morgen bei Google jemand den Stecker rauszieht - von den in Deutschland weniger genutzten Alternativen nun mal abgesehen.
(Oder nur einfach mal wieder keiner bereit ist, OldInternetuser beim Putzen zu helfen.)

Früher, ganz früher, als wir noch einen Kaiser hatten, da segelte man ganz einfach von einer Webseite zur nächsten. Der Horizont war nicht sichtbar, die Weite des kompletten Netzes nicht fassbar.

Das Netz wächst, die Linklisten wachsen und die Luxusausstattung nennt man nun Artikelverzeichnisse.
Was ist daran unlogisch oder unsinnig?

Egal, ob sie nun PR haben oder auch nicht.
Egal, ob Google sie nun mag oder auch nicht - wohl eher nicht.
Gerade diese Verzeichnisse sind es, die Googles (und anderen) Allmachtsphantasien im Wege stehen.
Das Netz bleibt durch viele tausende und abertausende Listen lebensfähig, egal ob sich die Großen an der Börse verspekulieren oder nicht.
Und genau so soll es auch sein: Es ist UNSER Netzwerk!

Just my two cents

Margin

btw. Ohne regelmäßige PR-Korrekturen nach unten müsste der Google-Balken ins Nirvana wachsen - das System würde zusammenbrechen ;-)

Und Mamboo, nicht motzen, ich war schon in der Sonne - offensichtlich etwas zu lange :lol:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 03.05.2007, 08:36

PR hat ja nun gar nichts mit der Art der Site zu tun. Wenn eine Site weniger PR als eine andere hat, liegt das daran, dass sie insgesamt weniger gewichtige eingehende Links hat. Warum schrumpft nun offenbar der PR insbesondere bei Webkatalogen? Weil die Qualität der eingehenden Links stärker abgenommen hat, als die neuen eingehenden Links ausgleichen können.

Schaut Euch doch mal an, was für schrottige Linkplätze die Webkataloge bekommen: meistens bekommen die einen Link von eine Unterseite in dritter Linkebene, auf der über hundert Webkataloge, Toplisten und PR-Dienste verlinkt sind. Die ausgehenden Links dieser Seiten werden mit der Zeit immer mehr. Also bekommt der einzelne Katalog immer weniger PR ab.

Aber das ist nur PR. Die Linkpop und Domainpop kann trotz PR-Verlust immer weiter steigen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 03.05.2007, 10:00

SloMo
ja
die Eintragenden wollen vom Katalogbetreiber einen PR 7 bis auf die siebzehnte Unterebene,

jeder weiß, dass PR nur durch Außenlinks kommt,
aber selber geben sie dem Katalog den schrottigsten Link der Welt...

diese Rechnung kann nicht aufgehen...

verliert der katalog dann oder hat er nicht genug PR ist der Betreiber selber schuld und wird gemieden

Aussaugmentalität nenn ich das

linkpop wird es weitersein udn PR Jäger müssen sich halt bei ihrer Jagd mehr anstrengen,
mein Mitleid hält sich in Grenzen ;)
lg

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 03.05.2007, 11:22

@einfach
Hast Du Dir schon mal Gedanken drüber gemacht, warum bei Deinem Webkatalog kein Pagerank mehr angezeigt wird in Deinen Unterkategorien?
Das ist ja derzeit wohl ein Majorbug bei Google.

Goethe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Goethe » 03.05.2007, 11:28

@Margin 100% genau so sehe ich das auch! :P

@Einfach vollkommen richtig! Dazu hatte Regine hier auch mal eine Aufstellung gemacht, zu dieser Aussaugmentalität.

Übrigens gibt es zu diesem Thema bei Ihr auch einen guten Artikel -->
https://ecombiz-webservice.de/archives/ ... pdate.html 8)

Noch viel Sonne wünscht Euch Goethe

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 03.05.2007, 23:26

Hi Goethe,

Du verwirrst mich nun.
Welchen Part oder welchen Satz siehst Du ganz genauso?
Den "zu lange in der Sonne gelegen"?

A guats Nächtle oder bis gleich? ;-)

Margin

Goethe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Goethe » 04.05.2007, 09:06

@Margin

Deinen Beitrag meinte ich :P
Ob Mamboo :oops: zu lange in der Soone war, kann ich von hieraus nicht einschätzen.
Trotzdem oder deshalb ein schönes WE

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xxlfeuerwalze » 25.08.2007, 01:08

@ pesents4friends
Was macht Dein Experiment? Man kann sich das Ergebnis zwar selber denken, würde mich aber echt mal interessieren.

Junge, Retort hat es heftig erwischt. AUA.

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 25.08.2007, 02:16

Es melden sich in Webkatalogen nicht nur SEOs, Spammer und Sonstige ein.
In meinen Webkatalog tragen sich mittlerweile vermehrt sehr gute und bekannte Seiten ein
und damit meine ich Seiten von Markenherstellern.
Diese Einträge von Markenherstellern sagen aber nichts über den Sinn von Webkatalogen aus. Die werden ja schliesslich auch von SEO's oder anderen "Zuständigen" beantragt.
Linklisten - neumodisch: Webkataloge - sind genauso alt, wie das InterNETZ und sie gehören dazu, wie das Salz in die Suppe, sie sind die Seele des ganzen, das Netzwerk dahinter, was eigentlich alles zusammenhält.
Genau. Webkataloge sind wie Dinosaurier.
Ich prophezeie schon mal das Aussterben. 8)

SSIM!de
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SSIM!de » 25.08.2007, 06:58

Genau. Webkataloge sind wie Dinosaurier.
Ich prophezeie schon mal das Aussterben. 8)
Mach Du mal...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag