Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
nein,WebtoolMaster hat geschrieben:Hallo,
Sind eigentlich Backlinks von themen fremden Bereichen schädlich?
Zumindest für themen relevante Keywörds / Ranking?
Worauf stützt du diese Aussage?mini-pc-pro.de hat geschrieben:Der Google crawler wird das nicht unterscheiden koennen.
This is one of my favorite myths. Everyone assumes that
Google simply MUST be smart enough to know whether your
links are coming from sites that have the same (or related)
theme, and therefore links from sites with the same theme
are the only way to rank for your keywords.
Pure myth.
Google may, in fact, know whether or not the links are
coming from websites of a similar theme. It may, in fact,
add more weight to these links. But to claim that you MUST
get links from similarly-themed sites in order to rank is
pure mythology.
Here are some examples that disprove the claim:
Site: submitexpress.com
Keywords: search engine optimization
Rank: #3 in Google
The phrase "search engine optimization" is probably one of
the most difficult phrases to rank for. After all, all of
the best search engine marketers want to hold the top
positions for those keywords in order to sell their
services.
Submitexpress.com is doing very well in this regard, ranking
#3 for the phrase (as of this writing). Number one is held
by Wikipedia, and number two by Google itself.
If you go to Google and take a look at the backlinks
pointing to submitexpress.com (using the link: command),
you'll notice that very, very few of those links have
anything to do with search engine optimization or marketing
at all. The exception are internal links from the domain
itself, and that's about it.
So if it's such a fact that you have to have links from
similarly-themed sites in order to rank for your keywords,
how does this site manage to pull off such a huge feat?
Simple: you don't have to have links from sites of the same
theme � you just need a lot of links with your keywords
in them!
Site: www.younevercall.com
Keywords: free cell phone
Rank: #1 in Google
Yes, this site ranks #1 in Google for the very competitive
phrase "free cell phone". But almost none of its backlinks
come from sites or pages having anything to do with cell
phones, or phones, or communications in general (go to
Google and see for yourself�but be warned, some of the
links are from adult sites).
So again, another site ranking for a competitive set of
keywords that somehow manages to do it without "themed links".
How is this possible if you can only rank well with themed
links?
And again, it's simple: you don't have to have links from
sites of the same theme � you just need a lot of links with
your keywords in them!
Here are a couple more examples that rank very well for
difficult keywords despite almost all of their links coming
from off-theme sites, in case you want to explore further
(but I won't go into detail about these):
Site: www.hoodia-dietpills.com
Keywords: hoodia
Rank: #3 in Google
Site: www.affiliatescout.com
Keywords: affiliate programs
Rank: #1 in Google
Does this mean that Google won't put more emphasis on
theme-related links in the future? No, it doesn't. They
might, they might not. But whether they aren't quite as
"smart" as people think they are, or they've just chosen
not to do it (for whatever reason), it is still quite
possible to rank for very difficult keywords with all of
your links coming from off-theme sites.
One point that has proven to make a real difference: Google
is discounting reciprocal links more than it used to. They
still matter, just not nearly as much. One-way links appear
to be the way to go.
schau dich mal hier im forum um, dort findest du einige Aussagen von Mitgliedern die mit rein themenrelevanter Verlinkung sehr gute Erfolge haben, wesentlich weniger themenrelevante Links brauchen um Seiten mit wesentlich mehr Backlinks (nicht themenrelevant) im ranking zu schlagen...mini-pc-pro.de hat geschrieben:bitte liefer mir doch mal entsprechende Fakten die deine Theorie untermauern.
Du hast einen blogartikel verlinkt der nur belegt, dass man auch mit nicht themenrelevanten Links top ranken kann, aber die wertigkeit zwischen themenrelevanter Verlinkung und nicht thmenrelevanter Verlinkung wird dort nicht wirklich angesprochen...mini-pc-pro.de hat geschrieben: Ich habe entsprechende Argumente geliefert die dagegen sprechen und wuerde mich ueber entsprechende von dir ebenso freuen.
einfach mal das Patent von Google für den Algo anschauen, das steht dort genau beschrieben... auch in den USA werden Patente veröffentlicht, sogar im Internet...mini-pc-pro.de hat geschrieben: Was mich durchaus auch interessieren wuerde ist folgende Aussage:
"Google lässt mehrere tausend Parameter in den Ranking-Algo einfliessen "
kannst du mir hierzu auch einen passenden Link liefern, der die Parameter des Google Algorythmus auflistet und vor allen Dingen die mehrere tausend Parameter? Ich bezweifle, dass es mehr als 20 sind. Und erklaere es auch gerne nachdem du versuchst die Theorie argumentativ zu belegen
naja... ein keyword bei dem wikipedia top1 rankt ist nicht gerade umkämpft...mini-pc-pro.de hat geschrieben: Aber bitte erst zu den Beispielen aus SEO Blogs fuer themenrelevante Verlinkung, mit entsprechenden Beispielseiten bitte, die aehnliche umkaempfte Keywords aufbieten, wie die von Jonathan Leger genannten.
welche theorie wird dadurch genau bestärkt?mini-pc-pro.de hat geschrieben: Edith meint noch, dass eine genaue Analyse des Heise SEO Wettbewerbs zur "Hommingberger Gepardenforelle" die Theorie von Jonathan Leger ebenfalls bestaerkt.
Sende mir doch die entsprechenden Links einfach per PN. Das sollte ja kein Problem sein.schau dich mal hier im forum um, dort findest du einige Aussagen von Mitgliedern die mit rein themenrelevanter Verlinkung sehr gute Erfolge haben, wesentlich weniger themenrelevante Links brauchen um Seiten mit wesentlich mehr Backlinks (nicht themenrelevant) im ranking zu schlagen...
entsprechende Webseiten könnte ich dir auch wohl nennen, aber den SEO Kollegen ist es sicherlich nicht recht, wenn man ohne deren einverständnis diese Seiten hier öffentlich nennt... also lass ich es...
diese Wertigkeit habe ich jetzt von dir auch noch nicht erfahren obwohl du eindeutig sagst, dass themenrelevante backlinks hoeher zu bewerten sind.Du hast einen blogartikel verlinkt der nur belegt, dass man auch mit nicht themenrelevanten Links top ranken kann, aber die wertigkeit zwischen themenrelevanter Verlinkung und nicht thmenrelevanter Verlinkung wird dort nicht wirklich angesprochen...
ich bin mir sehr wohl bewusst, dass man sogar ueber den google patent search diese einsehen kann. Der Algorythmus der mehrere tausend Parameter beschreibt ist hier jedoch nicht zufinden. Ich bin mir aber sicher, dass Du auch hier einen entsprechenden Link parat hast. Gerne auch per PN. Ansonsten ist auch dies ein weiterer Mythoseinfach mal das Patent von Google für den Algo anschauen, das steht dort genau beschrieben... auch in den USA werden Patente veröffentlicht, sogar im Internet...
das ist doch jetzt nicht wirklich dein ernst oder?naja... ein keyword bei dem wikipedia top1 rankt ist nicht gerade umkämpft...
schaue dir einfach an, wer den wettbewerb gewonnen hat und lasse dir dann die backlinks anzeigen.welche theorie wird dadurch genau bestärkt?
er hat ja in seinem Blog eine Theorie aufgestellt, eben dass themenrelevante Verlinkung ein Mythos ist, dies aber in keinster Weise bewiesen... er hat nur bewiesen, dass man auch ohne themenrelevante Links top ranken kann... also 2 ganz unterschiedliche Dinge...
auch musst du bedenken, dass die "Hommingberger Gepardenforelle" ein paar Jahre alt ist, und der Algo sich in der zwischenzeit ein paarmal geändert hat...
sorry... wenn du wirklich der meinung bist das wikipedia bei einem wirklich umkämpften Suchbegriff top1 ranken kann, macht es erstmal keinen Sinn hier jetzt weiterzudiskutieren... arbeite dich erstmal ein wenig in die Suchmaschinenoptimierungsmaterie ein, eigne dir die Grundlagen an, und dann können wir mal weiterreden...mini-pc-pro.de hat geschrieben:das ist doch jetzt nicht wirklich dein ernst oder?naja... ein keyword bei dem wikipedia top1 rankt ist nicht gerade umkämpft...