Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was zerstört unsere Webkataloge? Google-Kick!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 14.09.2007, 09:19

Damit hast Du Recht :wink:
Allerdings ist phpLD eine DEMO für das phpLD Script und kein Standard-Webkatalog (wie viele 1000 andere)

SEO ist und war mit bisher immer egal. Leute, die mich kennen wissen, wie ich zu SEO´s stehe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 08.02.2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dragobert » 14.09.2007, 09:22

Ein Webkatalog ist halt ein Webkatalog und nicht mehr "modern"
Ich denke auch dass die Zeit der Webkataloge im Prinzip vorbei ist,
da es erwartungsgemäß mittlerweile einfach zu viele gibt. Das gilt aber nicht nur für Kataloge.

Im Prinzip werden Webkataloge nur noch für Linkbuilding genutzt.
Würden Backlinks nicht mehr bewertet , wären sie schlagartig mehr oder weniger alle weg.
Zuletzt geändert von Dragobert am 14.09.2007, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1244
Registriert: 13.01.2006, 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Fantastixxx » 14.09.2007, 09:22

Wenn das deine Priorität ist, ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Seo ist nicht alles und ich hab nur dies ein wenig betrachtet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 08.02.2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dragobert » 14.09.2007, 09:30

SEO ist und war mit bisher immer egal
Das trifft kaum zu. Sonst wärst du hier nicht so aktiv. Du hälst dich und deine Infos auf dem Laufendem.
Du sorgst für Backlinks für deinen Webkatalog. Das ist OFFPAGE-Optimierung und das ist SEO.
Du machst Werbung für deinen Katalog. Sonst trägt sich kein Mensch ein,
weil kein Mensch weiss dass es dich gibt. Das ist SEO (SEM).

Du beobachtest wo du in den SERPs stehst, das ist SEO.
Du willst über Google gefunden werden, unternimmst notwendige Schritte, oder ?
Das wäre SEO.

Du machst also im Prinzip die gleichen Dinge wie wir.
Zuletzt geändert von Dragobert am 14.09.2007, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 14.09.2007, 09:31

SEO ist für mich unwichtig. Das habe ich aber bereits vor einigen Monaten in einer Diskussion geschrieben.

Die User, die mich finden (wollen) kommen auch ohne Google zu mir. Daher ist es mir egal, ob ich bei Google Toppositionen habe oder nicht.

Ich lege zur Zeit mehr Wert auf MSN (Live.com) und Yahoo :wink:

*edit*
Klar interessiert mich, ob die "eigenen" Optimierungen etwas bringen. Aber deshalb würde ich meinen Katalog nicht mehr umstricken.

Allein meine Startseite und die Detailseiten verstossen gegen ALLE SEO-Regeln! Von daher glaub ich nicht, dass ich so viel Wert auf SEO lege.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 08.02.2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dragobert » 14.09.2007, 09:37

Dein Katalog hat einen PR5. Ohne SEO wäre dies wohl kaum möglich.
SEO ist und kann dir also gar nicht egal sein.

Nur zur Info:
SEO heißt für Suchmaschinen optimieren und nicht für Google.
Google ist zwar die größte derzeit, aber wohlgemerkt nicht die einzige Suchmaschine.
Suchmaschinenoptimierung bedeutet, für alle Suchmaschinen optimieren.
SEO ist also nicht Google.
Zuletzt geändert von Dragobert am 14.09.2007, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 14.09.2007, 09:40

Richtig ... den PR5 hab ich auch mit dieser "ANTI-SEO" bekommen. Von daher glaube ich auch, dass es egal ist, wie man optimiert. Ich habe URL´s, die haben PR5 und PR6 .... ganz ohne Keyword und Discription :idea:

Manchmal muß ich hier im Forum herzhaft ablachen, wenn ich so manche SEO-Threads lese. Die Zeiten sind wirklich vorbei, wo eine TOP-Optimierung hohen Pagerank bringt! Die Wunschoptimierung z.B. von Google ist lächerlich. Jeder versucht nach Google-Richtlinien zu optimieren .... wenn das alles funktionieren würde, gebe es nur noch PR5, Pr6 oder PR7 Seiten und manche SEO´s müßten sich einen neuen job suchen.

Für 90% aller SEO´s ist GOOGLE wohl die wichtigste Suchmaschine. Also wird auch für Google optimiert. Oder hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, welche Optimierung für Yashoo, Live, .... notwendig ist? Wohl kaum .....
Zuletzt geändert von seo-link am 14.09.2007, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1244
Registriert: 13.01.2006, 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Fantastixxx » 14.09.2007, 09:50

Weisst schon, dass der PR halt von Backlinks kommt ... und hat nichts mit ner allgemeinen Top-Optimierung zu tun und Google gibt in seinen Richtlinien auch keine Wunschoptimierung vor die den PR steigert.

Ich glaub mal keiner optimiert nach den Google Richtlinien um den PR zu steigern ... hat doch damit null-komma-null zu tun :crazyeyes: :crazyeyes: :crazyeyes:

In den 3 letzten zeilen von dir sind so viele Denkfehler drin, sorry aber es ist so. Vieles wird verwechselt, einiges wird nicht verstanden und Kausalitäten durcheinander gemixt.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 08.02.2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dragobert » 14.09.2007, 09:55

Von daher glaube ich auch, dass es egal ist, wie man optimiert
Ohne diese Backlinks hättest du keinen PR5, ohne diese Backlinks wärst du auch nicht gut gelistet.
Ohne gezielte Optimiermaßnahmen kommst du auch bei Yahoo und MSN nicht weit.
Suchmaschinenoptimierung heißt nicht "Tricks" anwenden, sondern so gestalten,
dass die Suchmaschinen es mit einem guten Ranking "belohnen".

Auch bei Yahoo kommst du bei 50 Mio Suchergebnissen nicht so mir nix dir nix
auf die erste Suchergebnisseite. Auch bei MSN nicht.
Diese Zwei haben zwar etwas anderen Kriterien, müssen aber auch bereits ab zwei Seiten entscheiden,
welche zuerst gelistet wird.

SEO bleibst also. Kriterien ändern sich von Suchmaschine zur Suchmaschine, aber SEO bleibt.
Es sei denn, es ist dir egal ob du auch bei Yahoo auf den 145 998 347. Platz bist.
Abgesehen davon, wenn du schon bei Yahoo und MSN besser dastehen willst,
bei denen sind Backlinks wertlos und somit ist auch dein Webkatalog bei Yahoo wertlos.

Legst du aber auf deinen Katalog wert, dann ist er, wenn überhaupt, dann nur bei Google gefragt,
und somit sind wir erst recht bei SEO.

SEO kann dir also gar nicht egal sein, egal wie du das Kind auch nennst, "Anti-SEO"
oder sonstwas, aber gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Position in den SERPs, das ist SEO.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 14.09.2007, 09:55

Da siehst Du mal, dass mich das Thema "SEO" nicht interessiert. Ein besseres Beispiel gibt es ja wohl nicht :wink:

Aber jetzt mal im Ernst .... es kann doch jeder so optimieren, wie er will?
Für meine Zwecke reicht diese Optimierung .... und genau das unterscheidet mich von anderen Katalog-Betreibern.

Ob es gut oder schlecht ist, sieht man im Laufe der Zeit. Und wer sagt, dass ich gut gelistet bin? Bei Google zumindest nicht :wink: Da hilft auch kein PR5!

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1244
Registriert: 13.01.2006, 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Fantastixxx » 14.09.2007, 09:58

Sehe ich genauso. Jeder so wie er möchte. Die Zielsetzung eines Projektes liegt beim Webmaster selbst. Du machst deine Arbeit anscheinend gut und bekommst positive Resonanz, so soll es sein.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 08.02.2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dragobert » 14.09.2007, 10:02

@Fantastixxx
Ich glaub mal keiner optimiert nach den Google Richtlinien um den PR zu steigern
Bei deinen über 800 Beiträgen gehe ich davon aus, dass du im Forum auch mitliest.
Dann schau man in den PR-Threads nach, wie viele nicht für den PR optimieren.
Dann lese auch mal so zwischendurch in Threads, un denen es um PR oder Ranking geht.

Selbst wenn PR-Gegner wettern "PR ist unwichtig..", ohne PR-starke Backlinks,
ist bei Millionen Suchergebnissen nix mit den ersten Plätzen.

Vielleicht ist es an der Zeit, deine Denkweise über den PR zu revidieren.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 14.09.2007, 10:04

Man muß heutzutage etwas experimentieren ... klar habe ich den Katalog optimiert, allerdings nicht so, wie es ein SEO machen würde. Klar ist auch, dass ein Katalog nur erfolgreich ist, wenn man in den Suma´s gefunden wird.

Aber wie gesagt, ich habe meine eigenen Regeln und ob die für SUMA´s positiv oder negativ sind, sieht man nur in der Zukunft.

Das phpLD.de kein Beispiel für einen "optimierten" Katalog ist, wurde mir bereits gesagt. Aber im Endeffekt entscheidet der Nutzer, ob er sich einträgt oder nicht. Und bei fast 4000 Einträgen in 9 Monaten sollte das Endergebnis nicht ungeachtet bleiben.

*edit*
Zum Thema PR habe ich mehrfach meine Meinung gesagt. Ein guter und stabiler PR5 ist mir tausend mal lieber als ein kurzfristiger PR6 oder PR7 .... allerdings habe ich die Backlinks "freiwillig" erhalten.
Zuletzt geändert von seo-link am 14.09.2007, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 08.02.2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dragobert » 14.09.2007, 10:05

"Die Zielsetzung eines Projektes liegt beim Webmaster selbst.."

Von dem war auch nicht die Rede. Die Rede war davon, dass SEO nicht notwendig ist.
Und das ist Unsinn. Er will ja auch bei irgendwo bei Yahoo und MSN vorne mitmischen.
Und nur weil die Sonne scheint wird er auch bie Yahoo nicht auf der ersten Suchergebnisseite stehen.

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1244
Registriert: 13.01.2006, 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Fantastixxx » 14.09.2007, 10:06

@ Dragobert

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Google Guidelines keine Anleitung zur PR Steigerung bieten! Soll hiessen wenn man sich an die Richtlinien hält steigt der PR nicht ;-)

Hat doch mit meiner Denkweise zum PR nichts zu tun. Hast es glaub ich bissal falsch verstanden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag