Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist die Vorratsdatenspeicherung?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!

Was ist die Vorratsdatenspeicherung?

Telekommunikationsdaten werden nur laenger gespeichert, und zwar nur die bisherigen Daten, aber eben laenger.
7
17%
Telekommunikationsdaten von Verdaechtigen werden gespeichert: wer, wann, wo, mit wem, wie lange.
0
Keine Stimmen
Telekommunikationsdaten werden von allen Buergern gespeichert: wer, wann, wo, mit wem, wie lange.
31
76%
Das ist mir doch egal.
3
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 02.12.2007, 23:39

Lesend Zugriff auf Deine Konten hat das Finanzamt, Zollamt und (falls Du arbeitslos bist) die Arbeitsagentur und die ARGE.
Von BKA, BND, MAD und und und will ich nicht anfangen...

Diese Abfragen waren "eigentlich" nur geplant bei Schwerstkriminalität und Geldwäsche.
Aber da die Daten schon mal da sind, werden sie routinemässig von der Arbeitsagentur und der ARGE abgefragt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fun74
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fun74 » 03.12.2007, 08:58

Dass Ist das Problem wenn die Daten schon mal gespeichert sind werden sie mit Sicherheit auch an andere Behörden weiter gegeben.

Ich sag nur Telefonüberwachung, geworben wurde damals es werden nur Schwerkriminale überwacht, heute zu tage bekommen die das ohne Probleme selbst bei Klein Kriminellen oder nur bei verdacht.
Irgend ein Mal werden die Daten gestohlen dass Ist nur eine Frage der zeit, Laut dem GG darf sich jeder seiner Persönlichkeit frei entfalten dass Ist jetzt schon gar nicht mehr möglich weil man überall überwacht wird.
Ich sag nur zu 90% dass in 5-15 Jahren jeder einen Chip in den Körperbekommt und dass ist mein ernst.
:bad-words: :bad-words:

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.12.2007, 09:25

Ähm...
muss ich nun eigentlich auch die Emails speichern, die durch phpmail auf meiner Website gesendet werden?
Das sind schließlich auch Emails. :o

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fun74
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fun74 » 03.12.2007, 10:10

Dafür ist der Hoster zuständig glaube ich, wenn nicht schick einfach eine Kopie an die E-Mail Adresse von Schäuble und das am besten 10 Fach nicht das Eine Verloren geht. :o

Wie ist dass Jetzt Eigentlich mit Brieftauben werden die Jetzt Verboten oder muss ich die Brieftauben in ein Umschlag stecken, ich stell mir dass dann bei der Post so vor Umschlag Stempel und ein Geräusch gäääääääää und "Postbeamter blöd kuckt." :o :lol:

Ich kann mir aber auch vorstellen die Werden frei gegeben zum Abschuss weil dass Dient ja unsere Sicherheit. 0X :lol:

fun74
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fun74 » 03.12.2007, 11:11

Mal genau hinhören was er sagt mit der Aussage findet Herr Schäuble Folter gut. :evil:
https://www.youtube.com/watch?v=hIRFQPjT8Cc 01.12.2007
Wie blöd muss eigentlich ein Staat sein so einen zurück gebliebenen Öffentlich sprechen zu lassen. Uns sooooory der soll für die Sicherheit zu ständig sein Leute wacht mal wieder auf.
Mit solchen Aussagen schadet er ganz Deutschland

Und hier noch einen guten Link
https://www.youtube.com/watch?v=EnFm7Hp5pBQ :lol:

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.12.2007, 11:26

Hm... und wenn ich meinen ollen Server daheim via dyndns.com wieder ins Netz stelle?
Dann bin ich doch der Hoster, oder?

Ausserdem fallen bei mir sowieso schon mal alle Briefträger und Paketzusteller unter Generalverdacht :evil:

Die könnten ja auch Anschlagspläne und weiß der Geier was befördern :o

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 03.12.2007, 12:28

Elradon hat geschrieben: Mir scheint das schon nen Unterschied zu sein, ob ich das hier im Forum poste und das ganze somit öffentlich zugänglich mache, oder, ob mein ISP die Daten hat und die unter gewissen Aspekten des Datenschutzes aufbewahrt.
Wo ist da der Unterschied? Wir leben (noch) in einer Demokratie und wir sind (noch) das Volk. Wir bezahlen Steuern und damit alle Behörden und Geheimdienste, die auf die Daten Zugriff haben. Wir haben also genau so viel Recht auf deine Daten, wie die Behörden. Also raus damit! Wenn du nichst zu verbergen hast, dann ist es doch kein Problem, oder?
Außerdem seh ich hier keinen Sinn besagte Daten anzugeben.
Siehst du. Genausowenig Sinn sehe ich darin, dass man meine Telekommunikationsdaten für 6 Monate speichert, obwohl ich weder verdächtigt werde, noch mir sonst etwas zu schulden kommen lassen habe. Es gibt keinen Grund! Genau das ist der Punkt! Mit der VDS wird nicht ein einziger Terroranschlag verhindert werden.
Ich versteh nicht, wo das Problem ist. Wenn ich nichts "anstelle", dann kann mir doch egal sein, ob jemand autorisiertes sich die letzten 5000 IPs von mir durchschaut und dabei weiß, wo ich wohne, wie ich heiße. Von mir aus könnte der auch wissen, was ich essen...
Wir alle sind qua Definition der Demokratie autorisiert, deine Daten zu sehen. Also nochmal: Raus damit! Ist doch nicht schlimm, oder? Du hast ja nichts zu verbergen. Und egal ist es ja sowieso.

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 03.12.2007, 12:32

Airport1 hat geschrieben:naja denk mal weiter. mir ist das schon klar (auch dass journalisten z.b. nicht ausgenommen sind). aber ich kann als antwort doch keinen 3zeilen-satz eintragen. das ist wie beim flyer: da musst du aufs relevante kuerzen. leider ..
Das ist mir natürlich klar. Wollte auch nur ein wenig foppen :-)

Und darauf hinweisen, dass die Abgeordneten, die das Gesetz verabschiedet haben, selbst eben NICHT überwacht werden dürfen.

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 03.12.2007, 12:39

Elradon hat geschrieben: und bezüglich des Bankkontos wäre ich entzückt, würde mir jemand anhand von Quellen aufzeigen, wer da so "draufguckt ohne gesehen zu werden."
Dann lies mal: https://www.abendblatt.de/daten/2005/01/06/383798.html https://www.tagesspiegel.de/politik/deu ... 22,2338058

Da werden u.a. aufgezählt Finanzamt, Arbeitsagenturen (etwa wegen Hartz IV), Sozialämter oder BAföG-, Kinder- und Wohnungsgeldstellen.

Am besten also, du zahlst immer brav deine Steuern, wirst nie arbeitslos, willst nicht studieren, bekommst keine Kinder und beantragst nie Wohngeld. Dann bist du vielleicht sicher.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.12.2007, 12:49

dandy11 hat geschrieben: Am besten also, du zahlst immer brav deine Steuern, wirst nie arbeitslos, willst nicht studieren, bekommst keine Kinder und beantragst nie Wohngeld. Dann bist du vielleicht sicher.
Zu spät! Er hat mit diesem subversiven Linksrenitenten Airport1 hier gechattet :D

Aber das geht noch weiter: Aufgrund des Europäischen Abkommens kann bald jeder Dorfpolizist in jedem europäischen Land, das es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt, Deine Daten abfragen.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 03.12.2007, 14:06

ich bin immernoch beeindruckt von dieser doch recht verbreiteten Auffassung: Ehrlicher Bürger = keine Probleme

Das ist m.E. überhaupt nicht nachzuvollziehen, denn:
a) jeder Bürger und ist er noch so ehrlich verstößt gegen Gesetze usw. (dummes Beispiel: Rote Ampel)
b) sollte er widererwartend doch ehrlich sein, dann hat alle Welt (Behörden/Wirtschaft) dann Zugriff auf die Daten. Und das die die bis zum Umfallen nutzen werden um alles mögliche rauszufinden liegt irgendwie auf der Hand...

Aber den Menschen das durch die Blume der Terrorbekämpfung zu verkaufen ist natürlich ne geschickte Sache.
Klar, es kann dadurch auch sicherlich einiges für die Terrorbekämpfung getan werden und ich denke auch, dass der eine oder andere Anschlag verhindert werden kann, aber das rechtfertigt nicht mal im Ansatz den Generalverdacht.

Man sollte am 2. Weihnachtsfeiertag auf allen in Europa verfügbaren Sendern um 20:15 mal Minority Report zeigen. Der Film übertreibt zwar maßlos, aber die derzeitige Marschroute der EU/BRD läuft darauf hinaus.

cheers

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 03.12.2007, 14:22

chrizz hat geschrieben:Man sollte am 2. Weihnachtsfeiertag auf allen in Europa verfügbaren Sendern um 20:15 mal Minority Report zeigen.
Minority Report mit dem "Courage-Bambi" Preisträger und einem Regisseur, der wie kaum ein anderer für das Hollywood-Unterhaltungskino steht? Dann wäre die VDS ja wieder nur Unterhaltung, die keinem weh tut.

Nee, dann lieber 1984 mit John Hurt. Wahlweise auch "Das Leben der Anderen".

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.12.2007, 14:26

Jo, Chrizz!
Sagen wirs mal so: Kein Bürger kann alle Gesetze kennen; Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Also ist jeder - früher oder später - straffällig.

Aber in einem hab ich eie andere Meinung: Unis und Experten gehen von einer zusätzlichen Rate von 0,006% erhöhter Aufklärungsquote aus.
Es wurde noch niemals nicht ein terroristischer Anschlag in DE durch diese Art der Überwachung verhindert. Das sind Märchen.

Beispiel Baader-Meinhof:
In vielen jahren kampf starben durch die RAF 34 Personen. Auf Seiten der RAF 27.
beschert hat uns das Rasterfahndung, Videoüberwachung öffentlicher Räume, Neue Reisepässe, neue Abhörregelungen und vieles andere "Ungute" mehr.
Es ging - und geht - nicht um Menschenleben. Es ging - und geht - einzig und allein um die Machterhaltung derer, die oben sind, es auch bleiben wollen und die sich so Unsicher sind, das sie die irrwitzigsten Gesetze beschließen, wohlwissend, das "das Volk" nickt und "Danke" sagt.

Und wie man sieht: Es klappt!

EDIT:
ich bin für den Film: "Brazil" https://de.wikipedia.org/wiki/Brazil

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 03.12.2007, 14:47

Aber was hat denn dann der Staat davon, dass er die Daten hat und das ganze "Ungute" durchsetzt? Ich mein die sitzen doch dann nicht bei nem Caffee und freuen sich darüber, "ach, jetzt haben wir wieder was durch bekommen".
Da steckt doch ein Sinn hinter.
Scheint mir alles Sinn zu ergeben. Ich frag noch einmal: wie soll der Staat die Daten missbrauchen?
dandy11 hat geschrieben: Wo ist da der Unterschied? Wir leben (noch) in einer Demokratie und wir sind (noch) das Volk. Wir bezahlen Steuern und damit alle Behörden und Geheimdienste, die auf die Daten Zugriff haben. Wir haben also genau so viel Recht auf deine Daten, wie die Behörden. Also raus damit! Wenn du nichst zu verbergen hast, dann ist es doch kein Problem, oder?
Ich glaube da verstehst du etwas Grundlegendes sehr falsch :roll:
dandy11 hat geschrieben:
Außerdem seh ich hier keinen Sinn besagte Daten anzugeben.
Siehst du. Genausowenig Sinn sehe ich darin, dass man meine Telekommunikationsdaten für 6 Monate speichert, obwohl ich weder verdächtigt werde, noch mir sonst etwas zu schulden kommen lassen habe. Es gibt keinen Grund! Genau das ist der Punkt! Mit der VDS wird nicht ein einziger Terroranschlag verhindert werden.
Dann kannst du doch zufrieden sein. Die VDS ist halt dafür da, dass, wenn jemand "etwas macht", das verfolgt werden kann und man Beiweise hat.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.12.2007, 14:53

Elradon hat geschrieben:Aber was hat denn dann der Staat davon, dass er die Daten hat und das ganze "Ungute" durchsetzt? Ich mein die sitzen doch dann nicht bei nem Caffee und freuen sich darüber, "ach, jetzt haben wir wieder was durch bekommen".
Da steckt doch ein Sinn hinter.
Und ob da Sinn dahinter steckt! Und viel Gier nach Macht und Geld...
und Du und Deine Kinder zahlen die Zeche.

Und wieso muss ich überwacht werden, wenn "irgendjemand was macht"?
Diese Logik verschliesst sich mir...

Muss ich jeden Tag ne Blutprobe abgeben, weil manche Autofahrer besoffen fahren?

Antworten