Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist die Vorratsdatenspeicherung?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!

Was ist die Vorratsdatenspeicherung?

Telekommunikationsdaten werden nur laenger gespeichert, und zwar nur die bisherigen Daten, aber eben laenger.
7
17%
Telekommunikationsdaten von Verdaechtigen werden gespeichert: wer, wann, wo, mit wem, wie lange.
0
Keine Stimmen
Telekommunikationsdaten werden von allen Buergern gespeichert: wer, wann, wo, mit wem, wie lange.
31
76%
Das ist mir doch egal.
3
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.12.2007, 15:01

catcat hat geschrieben:Muss ich jeden Tag ne Blutprobe abgeben, weil manche Autofahrer besoffen fahren?
Sobald alle Einkäufe zur Terrorabwehr auch erfasst werden kann man ja kontrollieren ob jemand überhaupt Alk einkauft und wieviel, und dann kann man schon besser filtern wer sich alle 2 wochen zur terrorabwehr zur Blutprobe melden muss und bei wem es eher unnötig ist... :robot:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 03.12.2007, 15:54

@cat:
als beispiel aus dem Leben zur präventiven Terrorbekämpfung würde ich die 3 mit der Sprengstoffanschlagsplanung im Sommer verhafteten "Terroristen in Spe" nutzen. Im Endeffekt hat man die ja auch total überwacht. KLar, details inwieweit die VDS geholfen hat gibt es natürlich nicht, aber ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass es durchaus funktionieren kann.
Das soll aber immernoch nicht die Tatsache relativieren, dass pauschal _alle_ Daten gespeichert werden.... Insofern ein heikles Thema.

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 03.12.2007, 16:08

Elradon hat geschrieben:
dandy11 hat geschrieben: Wo ist da der Unterschied? Wir leben (noch) in einer Demokratie und wir sind (noch) das Volk. Wir bezahlen Steuern und damit alle Behörden und Geheimdienste, die auf die Daten Zugriff haben. Wir haben also genau so viel Recht auf deine Daten, wie die Behörden. Also raus damit! Wenn du nichst zu verbergen hast, dann ist es doch kein Problem, oder?
Ich glaube da verstehst du etwas Grundlegendes sehr falsch :roll:
Sätze wie dieser sind aber immer Totschlargumente, wenn einem andere Argumente ausgehen. "Du kapierst es nicht." Bumms! Aus. Dann klär mich auf. Ich lerne gerne etwas neues dazu. Falls du es nicht kannst, dann muss ich davon ausgehen, dass dir die Argumente ausgegangen sind.
Dann kannst du doch zufrieden sein. Die VDS ist halt dafür da, dass, wenn jemand "etwas macht", das verfolgt werden kann und man Beiweise hat.
In einer Demokratie ist es normalerweise so bzw. sollte es so sein, dass man nachdem ein Verbrechen geschehen ist, dieses aufzuklären versucht. Die VDS dient dazu, "Beweise" zu sammeln, bevor etwas passiert ist. Vorratsdatenspeicherung, du verstehst? Das kann nur einen Grund haben: Die Regierung traut denjenigen nicht, die sie gewählt hat und versucht sie, mit allen Mitteln zu überwachen. Das sollte aber in einer Demokratie nicht so sein. Demokratie fußt u.a. darauf, dass die Bürger denjenigen vertrauen, die sie wählen. Andererseits sollten aber auch die Regierenden denjenigen vertrauen, die sie gewählt haben.
Scheint mir alles Sinn zu ergeben. Ich frag noch einmal: wie soll der Staat die Daten missbrauchen?
Na mal sehen: Du gerätst mit deinem Nachbarn in Clinch, weil dieser um 12 Uhr mittags seinen Rasen mäht, du aber schlafen willst. Es gibt eine heftige Diskussion am Zaun, ein Wort gibt das andere. Ein typischer Nachbarschaftsstreit eben. Am nächsten Wochenende gehst du mit einem Sixpack rüber, entschuldigst dich und denkst alles ist in Butter. Da dein Nachbar aber ein nachtragendes A***loch ist, hat er in der Zwischenzeit mal eben deine Konten gecheckt. Vielleicht hast du einen Monat zu spät angegeben, dass dein Sohnemann nicht mehr kindergeldberechtigt ist. Oder die Voraussetzungen für deinen Wohngeldzuschuss haben sich geändert und du würdest eigentlich keinen mehr bekommen. Die Benachrichtigung liegt auch schon auf deinem Schreibtisch, du hast nur bis jetzt vergessen, sie abzuschicken. Da dein Nachbar aber immer noch sauer ist und als FA-Beamter Zugriff auf deine Konten hat, ist die K***e bei dir möglicherweise jetzt schon ziemlich am Dampfen.

Soweit das etwas konstruierte Beispiel. Ein weniger konstruiertes Beispiel, was mit Daten passieren kann, kannst du hier nachlesen: https://www.zeit.de/news/artikel/2007/11/25/2426778.xml. Auch da ist noch kein Missbrauch sichtbar. Was aber, wenn die Regierungsdaten in die Hände Krimineller fallen würden. Was, wenn deine Telekommunikationdaten, deine Kontendaten, dein Einkommen, sämtliche Zuschüsse, die du je kassiert hast, in die Hände der Falschen gerät? Es muss nicht immer die Regierung sein, die Daten missbraucht. Auch andere hätten diese Daten gerne- "Große Datenberge erzeugen große Begehrlichkeiten" hat neulich jemand gesagt. Dass dies auch bei uns schon so ist, kannst du hier nachlesen: https://www.rbb-online.de/_/kontraste/b ... 18666.html
Möchtest du deine Daten in den Händen von Nazis haben? Ich nicht.
Zuletzt geändert von dandy11 am 03.12.2007, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.