Paul_Kuhn hat geschrieben:Ich habe diese X Cent pro Wort-Abrechnung bis heute nicht verstanden.
Sprudeln bei euch Hobby-Textern die Worte im vorgefertigten Takt heraus, dass ihr eure Elaborate von vornherein auf Wort-Basis anbieten könnt?
Wenn ich für einen Artikel mit Recherche und Schreiben und allem Drum und dran beispielsweise eine Stunde benötige, dann kostet der bei mir im Augenblick 30 Euro. Basta! Sicher habe ich jetzt die Möglichkeit, den Preis auf die Anzahl Worte umzurechnen, aber wozu? Es gibt Artikel, für die recherchiere ich im Vorwege 1 Stunde und schreibe dann den eigentlichen Artikel binnen 30 Minuten, bei anderen Artikeln dauert die Vorarbeit nur 15 Minuten und der Artikel ist in weiteren 15 Minuten geschrieben. Mal unterstellt, beide Artikel beinhalten gleich viel Wörter, dann habe ich für den einen Artikel 1,5 Stunden Zeit investiert und für den anderen 30 Minuten. Bei deiner Cent-pro-Wort-Rechnung wird dieser Umstand aber garnicht berücksichtigt. Oder habe ich etwas übersehen?
Dumm gelaufen oder Fehler mit System?
Machst Du deinen Kunden einen Kostenvoranschlag oder wie können sie den Preis abschätzen? Vielleicht braucht jemand mit dieser Methode 30 Min. verrechnet aber 1,5 Std.? Damit erreichst Du auch nur finanziell starke Kunden!?