Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Texter-Dumping

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 05.05.2008, 13:04

weltderspielwaren hat geschrieben:Wer lässt teure/gute Texte für Artikelverzeichnisse schreiben? Da interessiert doch nur der Link.
Genau das ist eben der Punkt. Wer kann es sich schon erlauben 10 Euro und mehr für einen Text auszugeben um ihn dann in ein AV zu setzen? Wenn es zum Beispiel um den Content einer Webseite geht, bei der jede Seite natürlich ein etwas anderes Thema behandelt, sind höhere Preise natürlich nötig und auch völlig gerecht. Bei Massenware die immer wieder das gleiche beschreibt, sind Preise von 3-4 Cent einfach nicht drin.

Würde es niemand zu solch niedrigen Preisen anbieten, dann würde dieser Markt überhaupt nicht existieren. Eine Konkurrenz zwischen solchen preislich stark unterschiedlichen Anbietern gibt es doch im Grunde gar nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Texte-Service
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Texte-Service » 05.05.2008, 18:23

Das AVZ - Texte günstiger sind, ist okay. 300 Wörter mit Eintragung für 2,50 Euro ist allerdings auch ein bißchen zu wenig. Dann darf man sich nicht wundern, wenn jemand die Texte einfach nur irgendwo abschreibt

Oliver1983
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oliver1983 » 05.05.2008, 19:12

Also ich glaube ihr könntet hier noch diskutieren, bis wir alle in Rente gehen.
Letztendlich muss sich jeder selber überlegen, was er für seine Arbeit verlangt. Wenn man einen hohen Preis hat, Kunden hierfür aber auch gerne zahlen, dann verlangt man halt den Preis und beide Seiten sind zufrieden.
Andererseits gibt es natürlich auch Texter, die für 1,5 Cent gute Arbeit leisten. ABER: Das ist kein Dauerzustand. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Einsteiger, die erst einmal ein paar Kunden brauchen und deshalb unten anfangen. Sollten immer mehr Kunden hinzukommen, wird man nur noch die Auftraggeber beliefern, die auch besser bezahlen, ist doch logisch. Auf lange Sicht wird man also keinen Texter finden, der für 1,5 Cent gute Arbeit liefert. Kurzfristig schon, aber nur wenn man auch Glück hat. Man muss nämlich an einen Einsteiger geraten, der bereits so gut schreibt wie die teureren Kräfte. Unter Umständen findet man so einen. Möglicherweise gerät man aber auch an einen "Texter" der einfach Texte herauskopiert und dann als neu verkauft. Die rechtlichen Konsequenzen wird erst einmal derjenige haben, der die Texte verwertet. Das sollte immer bedacht werden.

Allerdings wissen viele scheinbar nicht, wieviel Arbeit es bedeutet, gute Texte zu schreiben. Es ist nämlich NICHT damit getan, die Texte von Wikipedia einfach umzuformulieren. Auch in diesem Fall kann es nämlich zu einer Klage kommen. Stattdessen muss man den gesamten Inhalt verstehen und dauraus wieder einen neuen Text erstellen. Ihr könnt ja einfach mal aus Spaß so einen Text schreiben, dann werdet ihr sehen, dass ihr bei hoher Qualität etwa 400 Wörter die Stunde schafft.

Und übrigens: Es ist zwar richtig, dass sich ein Friseur über 6 Euro die Stunde freuen würde. ABER: Das ist absolut irrelevant. Schließlich orientieren sich auch die Webdesigner oder Programmierer nicht an den Stundenlöhnen der Friseure.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Oliver1983
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oliver1983 » 05.05.2008, 19:26

Achso, aber eine Sache noch. Sich auf ein Thema wie Mallorca zu spezialisieren, ist an Schwachsinn kaum zu überbieten. Was meint ihr denn, wieviele Texte über Mallorca benötigt werden? Sicherlich nicht soviele, dass man davon leben kann!!! Und selbst wenn das so wäre, dann bräuchte man die Garantie, dass jeder Mallorca Interessent zum Kunden wird. Also ganz ehrlich, dass wäre der sichere Weg in die Insolvenz. Man kann sich vielleicht auf den Reise - Bereich spezialisieren, aber auch dann muss immer wieder neu recherchiert werden.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 06.05.2008, 11:25

Allerdings wissen viele scheinbar nicht, wieviel Arbeit es bedeutet, gute Texte zu schreiben. Es ist nämlich NICHT damit getan, die Texte von Wikipedia einfach umzuformulieren.
Aha.
Stattdessen muss man den gesamten Inhalt verstehen und dauraus wieder einen neuen Text erstellen.
Ach so, man muss also den Text von Wikipedia sogar verstehen und daraus wieder einen neuen Text erstellen. Soso :lol: Das ist natürlich echt was anderes, dafür bezahlt man natürlich gerne ganz viel Geld, wenn du die Texte von Wikipedia sogar verstehst :lol: :wink:

Oliver1983
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oliver1983 » 06.05.2008, 11:58

Bevor Du hier deine klugen Kommentare ablässt, solltest du es selber mal probieren. Ich kann auch über Webdesigner sagen, die müssen doch einfach nur ein paar Seiten, paar Bilder und paar Texte fertigstellen und fertig ist die Internetseite. Wenn man vor der Arbeit aber keine Ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 06.05.2008, 12:25

Wenn man vor der Arbeit aber keine Ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein.
Kennen wir uns, dass du so informiert bist ?
Wenn das da an deinem Nutzernamen dein Baujahr ist, habe ich Texte und wissenschaftliche Arbeiten verfasst, als du die Pampers genässt hast. :wink:

Oliver1983
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oliver1983 » 06.05.2008, 12:37

Dann verstehe ich nicht, weshalb du so abfällig über Texter sprichst und so tust, als wäre das eine leichte Arbeit

Schwede
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Schwede » 06.05.2008, 12:54

Hallo,

Der Bedarf an Texten in den unterschiedlichsten Preissegmenten ist derzeit so groß, dass im Normalfall jeder Texter Aufträge erhalten sollte.

Im Billigsegment (z. B. Artikel für AVs) gibt es noch einen hohen Bedarf.

Texte für Webseiten werden ebenfalls gebraucht. Hier müssen die Texte natürlich sehr viel besser sein und werden im Normalfall auch besser bezahlt.

Im Hochpreissegment (z. B. Artikel für bekannte Onlinemagazine) gibt es auch immer Bedarf an guten Autoren. Hier erzielt man für einen Artikel auch Honorare in dreistelliger Höhe, muss aber auch ernsthafte Arbeit in einen solchen Artikel investieren. (Diese Arbeit macht aber durchaus Spaß)

Deshalb macht es auch überhaupt keinen Sinn, dass ihr euch hier im Thread angiftet. (Jeder hat ja irgendwie recht)
Draussen herrscht (ich glaube bundesweit) ein "Wetter zum Helden zeugen" - also verschwendet eure Zeit nicht mit Streitereien, sondern schaltet den PC lieber mal aus und genießt das Wetter.
(Ich zumindest werde das jetzt tun)

Gruss
Schwede

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 06.05.2008, 13:56

Achso, aber eine Sache noch. Sich auf ein Thema wie Mallorca zu spezialisieren, ist an Schwachsinn kaum zu überbieten. Was meint ihr denn, wieviele Texte über Mallorca benötigt werden? Sicherlich nicht soviele, dass man davon leben kann!!!
Deutschlands schönste Insel war doch nur ein Beispiel. Dann spezialisier dich im Finan- oder versicherungssektor. Da kannst du Texte raushauen wie ein wahnsinniger!

donalexi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von donalexi » 06.05.2008, 15:34

Schwede hat geschrieben:
Im Billigsegment (z. B. Artikel für AVs) gibt es noch einen hohen Bedarf.

Texte für Webseiten werden ebenfalls gebraucht. Hier müssen die Texte natürlich sehr viel besser sein und werden im Normalfall auch besser bezahlt.

Im Hochpreissegment (z. B. Artikel für bekannte Onlinemagazine) gibt es auch immer Bedarf an guten Autoren. Hier erzielt man für einen Artikel auch Honorare in dreistelliger Höhe, muss aber auch ernsthafte Arbeit in einen solchen Artikel investieren. (Diese Arbeit macht aber durchaus Spaß)

Das sind gute Beispiele, nur braucht man bei letztem nicht nur Talent und vielleicht eine gute Ausbildung sondern auch etwas Glück an so etwas zu kommen und man muß sich gut verkaufen und Referenzen vorweisen können.
Kannst Du das Oliver? Wenn ja kannst Du deine Preise ruhig höher ansetzten.

Manche Studenten meinen Sie melden sich bei my-hammer oder textbroker an, verdienen viel Geld dadurch und alles läuft von alleine.

Wie soll das gehen? Jeder von uns muß für sein Geld hart arbeiten und Opfer bringen. Ist es nicht so das wir alle gebissen haben, Durststrecken überstanden haben, viel Geld und Zeit/Freizeit investiert haben, Familie/Freunde vernachlässigt,... Von hundert bleiben langfristig vielleicht nur 10 übrig. Warum soll das in der Texterbranche anders sein?

Vikingmate
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Vikingmate » 13.05.2008, 09:26

@ Texte-Service: ich fürchte, 1,5 cent pro Wort ist ok. Du kannst mir nicht erzählen, dass du für ein neues Thema so lange recherchieren musst, dass du bei 1,5 cent nicht mal auf 10 euro/Stunde kommen würdest. Klar, wenn du über Wälzen in Stahlwerken oder über die Entwicklung der Synkopen in der Inselnskandinavischen Satzphonetik seit dem 18. Jh schreiben musst müsstest du wahrscheinlich so lange recherchieren, dass es sich nicht mehr lohnen würde.

Ich bin Linguistin und mache mich an die Doktorarbeit ran und glaub mir: geschrieben habe ich in der Vergangenheit so viel.... Wir haben im Studium gelernt wie man sich schnell einer Thematik vertraut macht und auch fix darüber schreibt.

Vielleicht solltest Du in deiner Stadt sehen, ob die Uni solch ein Schreibtraining anbietet.
Wer weiß, danach kannst du vielleicht sogar alle anderen toppen und für 0,50 pro Wort schreiben :) *achtung Ironie*

Übrigens bewerte nicht dieses Posting auf die Rechtschreibung, bin keine Deutsche tue aber mein Bestes.

Eines gilt immer: guck nicht, was die anderen machen oder nicht machen. Und lass Selbstbewusstsein nicht drunter leiden, denn, wenn du keins mehr hast, dann laufen dir die Aufträge wirklich weg... Hat alles mit der Einstellung zu tun ;)

Texte-Service
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Texte-Service » 13.05.2008, 12:15

Mit 1,5 Cent käme man nicht auf 10 Euro die Stunde. Dabei geht es nicht darum, dass man nicht schnell genug tippt..Aber man muss erst einmal recherchieren, den Text dann optimal verfassen und abschließend muss der Text auch noch optimiert werden...Und 1,5 Cent ist nicht okay...es gibt schon einen Grund dafür, warum es sich dabei um die Billig - Angebote handelt.

Texte-Service
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Texte-Service » 18.06.2008, 14:49

Ich habe gerade noch ein Beispiel gefunden. Es gibt eine Anzeige, wo jemand 1 Cent je Wort bezahlt. Angeblich haben sich hierauf 2 Firmen gemeldet. Da kann ich nur fragen, wer ist so blöd?

Schwede
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Schwede » 18.06.2008, 15:26

Angeblich haben sich hierauf 2 Firmen gemeldet
Eine ernstzunehmende "Firma" hat sich auf dieses Angebot (ich denke ich weiss, welches Du meinst) mit Sicherheit nicht gemeldet.
Es gabe aber mal einen Thread hier, in dem darüber geklagt wurde, dass ein Texter viele Aufträge zu einem sehr günstigen Preis angenommen hat, für einen Teil des Auftrages Vorkasse verlangt hat, die Arbeit aber niemals abgeliefert hat.
Vielleicht waren es ja solche "Firmen"

Gruss
Schwede

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag