Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Jemand Erfahrungen mit 50- Penalty

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
BAMBAM15285
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2006, 14:12
Wohnort: Uelzen

Beitrag von BAMBAM15285 » 12.08.2008, 20:33

Hallo!

Hat jemand hier Erfahrungen mit der G..gle 50- Penalty. Bei einer wichtigen Domain sind mir meine Hauptkeys alle um ca. 50 Plätze nach hinten aus den TOP 10 abgesackt. Von heute auf Morgen allesamt.
Was ist der Hauptgrund für diese Penalty? Hat es jemand schonmal da raus geschafft und wenn ja wie?

Viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 12.08.2008, 20:35

Was ist der Hauptgrund für diese Penalty?
Der Hauptgrund ist meist, dass die Plätze von 1-49 schon belegt sind.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 12.08.2008, 20:43

Pompom hat geschrieben:
Der Hauptgrund ist meist, dass die Plätze von 1-49 schon belegt sind.
:D
@BAMBAM15285
Wer Suchmaschinenoptimierung anbietet sollte wissen, daß es diesen ominösen ultimativen Fehler nicht gibt und solche pauschalen Fragen nur ebenso pauschale Antworten provozieren...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chinese.dom
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 11.08.2008, 07:16

Beitrag von chinese.dom » 12.08.2008, 20:46

Bei einem Projekt meinerseits genau das gleiche. Man vermutet, dass Google eine große Aufräumaktion durchführt. Laut Angaben von anderen Firmen soll sogar eine Große SEO Firma und etliche deren Kunden davon berührt sein...
Da hilft im Notfall nur: umziehen auf eine neue Domain...

Hier eine interessante Erfahrung eines anderen SEOs:
https://seo-marketing-blog.de/goatix/google-penalty/

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 12.08.2008, 21:03

Ach ja, für 80% der von mir beobachteten Probleme scheinen 301-Weiterleitungen Schuld zu sein... also gewollt oder ungewollt gebündelte Linkpower. Hinter jedem 301 steckt ein SEO. :D

realloader
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 06.02.2008, 00:10

Beitrag von realloader » 12.08.2008, 21:13

:o
weia, da werden meine weiter hinten gelagerten Websiten ja nen ordentlichen Sprung machen wenn die 301er einen auf den Deckel kriegen :P

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 769
Registriert: 22.01.2005, 02:23

Beitrag von Gurgelboot » 12.08.2008, 21:26

Bullshit.

301-er werden mit Sicherheit nicht "bestraft" :roll:

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 12.08.2008, 21:31

Gurgelboot hat geschrieben:Bullshit.
Kann nur einer sagen der in völliger Unkenntnis ist was mit 301 so alles angestellt wird. Aber gegen diesen Flachgeist hat man hier bei Abakus entweder eine gewisse Resistenz entwickelt oder man postet einfach nicht mehr wie viele andere die bereits fern bleiben...

Im übrigen schrieb ich:
GreenHorn hat geschrieben:der von mir beobachteten Probleme
Wenn du zum Thema mehr Substanz als Linktauschanfragen im Footer zu bieten hast, dann her damit.

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 769
Registriert: 22.01.2005, 02:23

Beitrag von Gurgelboot » 12.08.2008, 21:53

Sorry - hast recht, war schlechter Stil eben...

Ich benutze 301-er seit Jahr und Tag für den Zweck, für den dieses Instrument eigentlich auch gedacht wurde, und habe nie Probleme damit gehabt. Soweit meine Beobachtung.

Google empfiehlt ja sogar die Verwendung des 301-er. Riecht für mich - bitte nicht wieder persönlich nehmen, so wars nicht gemeint - nach SEO-Paranoia, der ich auch hin und wieder schon verfallen bin...

Grüße :wink:

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 784
Registriert: 17.12.2007, 10:55

Beitrag von dadawowo » 12.08.2008, 22:02

Es gab vor nicht langer Zeit ein Statement von google zu Thema 301 bei
Webkatalogen. Das hat sich nicht so angehört, als wenn google das empfehlen
würde.

Ich stimme Greenhorn da zu. Es kann auch heute noch sehr gut funktionieren,
aber mit einem sehr hohen Risiko.

3 meiner "Spielseiten" haben in den letzten Wochen einen +50 inklusive
weissem Balken und 301 ist hier eindeutig der Auslöser. Nach entfernen
der 301 einer Seite kam der PR wieder, die Plätze allerdings nicht. Das
kann aber auch an der jetzt fehlenden Linkpower liegen.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 13.08.2008, 00:18

Ich sehe vom Grundsatz her eine Entwertung der per 301 einverleibten BLs. "Alte Linkbestände" werden bedeutungsloser - Mos auf den Buckel beginnt zu faulen. Die unliebsame Qualität einer penalty wird mit Weiterleitungen erzeugt, die salop gesagt bei google Sodbrennen erzeugen. Leider sind betroffene Webmaster in der Regel unschuldig, haben ja nie was falsch gmacht und der ganze Schmarren versandet.

Starborn
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 362
Registriert: 24.10.2007, 22:08

Beitrag von Starborn » 13.08.2008, 01:28

BAMBAM15285 hat geschrieben:Hallo!

Hat jemand hier Erfahrungen mit der G..gle 50- Penalty.
Ja ich. Bin durch Zufall in eins geraten als ich eine Seite die ich nur "mitbetreue" in meine webmastertools mit aufgenommen habe, reziprok mit meiner Hauptseite verlinkt habe und von der "betreuten" Seite noch 1-2 andere Links auf andere Seiten in meinem Netzwerk gesetzt habe. Da die betreffende Seite die ich nur "mitverwalte" sowieso schon einige Links aus einem recht geschlossenen anderem reziproken Netzwerk hatte war das dann wohl zuviel...
BAMBAM15285 hat geschrieben: Was ist der Hauptgrund für diese Penalty?
Linknetzwerke, Paid Links,
BAMBAM15285 hat geschrieben: Hat es jemand schonmal da raus geschafft und wenn ja wie?
Nein, ich habe ca. 3 Monate gewartet, dann einige Links auf rel=nofollow gesetzt um nicht zuviel reziproke links zu haben und nochmal 3 Monate gewartet - nix passiert.

Habe die Seite letzte Woche aus meinem google Account rausgenommen und die Links von meinem Hauptprojekt zum "betreuten" ( und -50 penalty) Projekt abgezogen. weiterhin die Links vom -50 Penalty Projekt zu meinen Netzwerkseiten gelöscht... Die Seite steht jetzt praktisch wieder so da wie vor dem Penalty. Ist jetzt von Platz 50 (da war sie wie festgenagelt) auf Platz 56 gefallen...:-?

Naja warten wir´s ab...

DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 192
Registriert: 13.07.2007, 14:07

Beitrag von DbDdhkP07 » 13.08.2008, 07:57

Alles Vermutungen.

Ich hab heute auf einer Seite auch eine kassiert. Da ist der Fall klar: Hidden Thin Affiliate.
War ein Test, durchaus lukrativ, aber klar das das irgendwann auffliegt.

Gestern war einer da, mit OS "Linux" und d/b/a Verizon Business als Provider. Kurz drauf alle Keys -50. Auch "domainname.de" steht auf 50....

Punkt.

Und jetzt kommt es halt drauf an, diesen Penalty wieder los zu werden. Von allein geht da nix.
Kann man warten bis man schwarz wird. Mal sehen, ob das mit Hilfe der QR-Guidelines was wird :)

slider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2004, 07:47

Beitrag von slider » 13.08.2008, 08:15

Bei mir ist das auch seit weit über einem Jahr so. Ein für mich sicheres Zeichen ist das bei der Suche nach unserem Domainnamen (ohne TLD) wir auch erst auf Platz 50 stehen. Kurzzeitig dachte ich jetzt wird es wieder weil wir dann schon auf Platz 21 waren. Aber dann haben wir festgestellt bei der Suche auf deutsch oder in Deutschland stehen wir nach wie vor auf Platz 50. Wir haben schon einiges ohne Erfolg versucht. Alles was irgendwie nach Verstoß gegen die Guidelines riecht entfernt oder geändert. Sogar ein "Antrag auf erneutes Überprüfen" in den WM-Tools. Alles ohne Erfolg. Mann kann wohl davon ausgehen das ein Entkommen nicht mehr möglich ist.
Eigentlich hatten wir vor in nächster Zeit von domain.de auf domain.com per 301 zu switchen. Hat das schonmal jemand probiert?

HW
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 761
Registriert: 04.04.2004, 08:00
Wohnort: Viersen

Beitrag von HW » 13.08.2008, 09:37

@DbDdhkP07
..habe auch eine Seite die händisch dieses Penalty bekommen hat
- Kreditseite, machte im Schnitt 50 Kreditanträge am Tag :-(

..aber auch Seiten die nach meiner Meinung durch als Netzwerk gewertete Backlinks das Penalty bekommen haben.

Raus bin ich bisher nur mit einer Seite gekommen. Habe alle Links die nach SEO riechen entfernen lassen und ein reinclusion request gestellt.

Bei anderen Seiten bin ich genauso vorgegangen aber ohne Erfolg.
Habe dann 301 auf eine neue Domain gesetzt. Zuerst sah es so aus, als hätte das Erfolg, aber nach zwei Monaten guten Ranking war auch die neue Seite mit der -50 Strafe belegt.
Ich denke mal, dass das Penaltysystem eine starke Waffe ist. Früher wurden Domains gekickt und man wusste woran man ist und hat eine neue Domain aufgebaut. Heute wartet man vertrödelt Zeit mit untoten Domains. Google bindet so SEO-Power.

Gruß
HW

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag