Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

G > Kippt die Stimmung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 08.02.2009, 13:53

NIEMAND hat zu wissen, wofür ich mich ganz privat interessiere, was ich lese und was ich plane (was man ja anhand meiner Recherchen rausbekommen kann).
Das sagt alles und trifft den Nagel auf den Kopf. Wer möchte kann sich ja weiter vor Google "ausziehen" aber allen anderen denen ihre Privaten Dinge wichtig sind sollte man das Recht auf ihre Privatsphäre zusprechen.
Geiles Forum hier - wenn man mal anderer Meinung ist als der Große Strom ist man verblödet,dumm oder kapiert einfach nichts. Ich frage mich da nur wer eigendlich nichts kapiert? :idea: :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 08.02.2009, 14:49

scysys:

Ob es Richtigoder Falsch ist Leute zu entlassen, sieht wohl der Unternehmer anders als der Entlassene.
Aber jeder Unternehmer scheint sich drauf zu verlassen, das andere Unternehmer nicht entlassen. Schließlich hat die kapitalistische Wurst ja 2 Enden: Produzenten und Konsumenten^^
Ohne Konsument kein Absatz.

Ich meckere also auch darüber und noch viel mehr... es hatte nur nicht mit dem Thema des Threads zu tun.

Ich habe nichts gegen Maschinen die Daten zusammenführen und relevante Ergebnisse bereitstellen!

Ich hab aber was dagegen, wenn das Unternehmen, das diese Machine betreibt, Daten sammelt, die - meiner Auffasssung nach - Privat sind und damit Ihren Gewinn maximiert.

Ich meine... hättest Du was gegen nen Privatermittler, der Deine Post liest, jeden Deiner Einkäufe und Besuche bei Freunden protokolliert und diese Daten dann an den Meistbietenden verkauft, damit er mehr Geld verdient?
Also ich schon.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 08.02.2009, 15:46

"Die dümmsten Kälber,
suchen sich ihren Schlachter selber!"

.... und nutzen GMail....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 08.02.2009, 18:45

t-rex hat geschrieben:Oder es war ein Programmierfehler, der schon längst behoben wurde. (Wäre ich jetzt Verschwörungstheoretiker, würde ich behaupten "Es wird schon seine Gründe haben, warum die meisten Dienste von Google Beta sind")
Ein Beispiel aus der Praxis wäre hier übrigens Ebay. Das wurde komischerweise überhaupt nicht richtig publik. Und zwar haben Hacker über Jahre hinweg eine Sicherheitslücke bei Ebay genutzt und Ebay-Mitgliedsdaten verkauft. Ihr werdet Euch sicher daran erinnern, dass man ab einem bestimmten Tag keine Bieternamen mehr von unterlegenden Bietern sehen konnte bzw. diese teilweise ausgeixt wurden. Ab dem Tag hat Ebay davon Wind bekommen, denn alle unterlegenden Bieter, die Gebote über 1.000,- EUR abgegeben hatten, bekamen plötzlich gefakte Bestätigungen, dass sie die Auktion nun doch gewonnen hätten. Das war genau so ein Programmierfehler, der aber nie zu einer Grundsatzdiskussion wie diese hier führte und meines Erachtens auch nicht zu einer Bestrafung von Ebay. Wenn man nun überlegt, wie sensibel die Daten bei Ebay sind (Bankverbindung, Adressdaten, Vor- und Zuname, Geburtstag, Kreditkarte, usw.) fragt man sich, was schlimmer ist. Wenn Google Bewegungsdaten sammelt oder wenn Ebay (Zahlungs-)Daten durch eine Sicherheitslücke verliert ;)

Auch wenn das nicht ganz rüber gekommen ist. Ich habe auch was gegen Datensammler, wollte nur gewissen Punkte vor allen Dingen technisch klarstellen, aber meiner Meinung nach ist das eben kein Problem, dass sich auf Google reduzieren lässt.

Eine direkte Frage dazu:
Wo ist der Unterschied zwischen Google und der Telekom? Beide können Bewegungsprofile anlegen und die Daten der Telekom sind viel detailierter (Emails, DNS-Zugriffe, Telefongespräche, Mobilfunk, usw.). Die Telekom kann sogar im Gegensatz zu Google sagen wo sich jemand befindet.

Google kam in die Kritik, weil sie automatisch Wörter aus Emails auslesen um passende Werbung darzustellen. Was macht die Telekom? Sie hat z.B. im Jahr 2002 allen Kunden Emails gesendet, wenn im Datenverkehr urheberrechtlich geschützte Dateien gefunden wurden und die Kunden darum gebeten dies zu unterlassen.

Und Google ist bisher (noch) nicht bestohlen worden. Die Telekom dagegen schon mehrfach.
Ich kaufe Dein Forum!
kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 08.02.2009, 19:00

Google kam in die Kritik, weil sie automatisch Wörter aus Emails auslesen um passende Werbung darzustellen.
allein diese Tatsache ist so eine riesen Sauerei :bad-words: warum sind die nie dafür verknackt worden? Es wird Zeit das das sauber Image wie Google es selber immer darstellt mal in der Öffendlichkeit zurechtgerückt wird. Ich denke viele wissen gar nicht was Google so im Hintergrund treibt!

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 08.02.2009, 19:34

Nun weil die Wörter nirgends gespeichert wurden, sondern automatisch ausgewertet wurden, um Werbung darzustellen. Da könnte man sich auch gleich darüber beschweren, dass Google Emails auf ihren Servern speichert, wenn man GMail nutzt ;)
Ich kaufe Dein Forum!
Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 08.02.2009, 19:47

Wie kann man denn automatisch auswerten und gezielt Werbung verschicken ohne was zu speichern?

Und wer sagt uns denn, dass das was man uns erzählt die Wahrheit ist?

Klar, alle sammeln Daten. Nur keiner macht das so gründlich und in so gigantischem Ausmass.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 08.02.2009, 19:58

Also seit dem 9 / 11 sollen angeblich Mails abgefangen werden.

nur wie, wann, wie oft weiss keiner.

Wenn die das können, vielleicht kann unsere Grandmama das auch?

Zutrauen tue ich denen alles!

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 08.02.2009, 20:02

mgutt hat geschrieben:Ein Beispiel aus der Praxis wäre hier übrigens Ebay. Das wurde komischerweise überhaupt nicht richtig publik.
Der "Frustfaktor" ist dort aber nicht gegeben. Viele aus diesem Forum (?fast alle?) kämpfen fünf, sechs oder sieben Tage die Woche mit ihren Seiten um ein gutes Ranking. Gekämpft wird aber nur um die Google Ergebnisse, der Rest lohnt sich kaum. Wer kämpft den noch ums Ranking bei Yahoo, MSN, Cuil o. ä.? Hinzu kommt, was bei Google heute noch funktioniert, gehört vielleicht morgen schon wieder ins Reich der Träume und es folgt ein wie auch immer gearteter Absturz. Das zehrt, frustriert und macht zornig.
Cura hat geschrieben:Klar, alle sammeln Daten. Nur keiner macht das so gründlich und in so gigantischem Ausmass.
Stimmt.

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 08.02.2009, 22:02

Und wer sagt uns denn, dass das was man uns erzählt die Wahrheit ist?
KEINER! Und die verzapfen wahrscheinlich noch viel mehr ohne unser Wissen. Frust und Zorn über Google gehören bei mir zum Glück der Vergangenheit an. Um su mehr verwundert es mich da viele nicht sehen wollen welch eine Macht Google sich mit diesem Datenklau so pö a pö aufbaut.Wenn es dann zu spät ist und wir alle fressen müssen was Google uns vorwirft weil es keine anderen mehr gibt werden genau die Leute rumheulen die heute Google bis ins letze blind vertraut haben. Ein System mit Monopolen hat noch nie funktioniert und es bleibt zu hoffen das es auch in Zukunft so bleibt! :Fade-color

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 09.02.2009, 15:14

Cura hat geschrieben:Wie kann man denn automatisch auswerten und gezielt Werbung verschicken ohne was zu speichern?
Adsense funktioniert ganz einfach:
- URL wird gespeichert
- Keyworddichte der URL wird an Hand Titel und Content ausgewertet
- Die Keywords mit der höchsten Dichte werden in der Datenbank abgefragt und die passende Werbung ausgegeben

Das einzige was dabei von Adsense gespeichert wird, sind die Keywords und die URL, die für die Ausgabe der Werbung nötig sind. Die kommen in einen Zwischenspeicher, damit die Auswertung nicht bei jedem Aufruf live ausgeführt werden muss.

Durch die URLs oder die Keywords weiß aber keiner wer die Email versendet, noch wer sie empfangen hat und was genau in der Email stand. Zwar weiß Google die IP des Aufrufenden, aber die weiß Google auch schon deswegen, weil der Anwender ja auf der Website von Google unterwegs ist.

In meinen Augen ist das total schwachsinnig sich darüber aufzuregen, dass Adsense Daten der Emails ausgewertet hat. Google hat die Emails doch eh auf dem Server und könnte sie sich jederzeit anschauen, wenn sie wollten. :roll:
Business-Profi hat geschrieben:Also seit dem 9 / 11 sollen angeblich Mails abgefangen werden.

nur wie, wann, wie oft weiss keiner.
Darüber machst Du Dir sorgen? Die VDS zwingt alle Anbieter spätestens ab dem 15.03.2009 in Deutschland alle Bewegungsdaten für 6 Monate zu speichern. D.h. Email, Internet, Telefon, Handy, SMS, usw. Sowas wie die Löschung eines Einzelverbindungsnachweises gibt es dann nicht mehr. Der Kunde hat keine Rechte mehr über seine Daten.

Nicht ohne Grund, bin ich ebenfalls einer der Bürger, die gegen die VDS vorgehen. Siehe: www.vorratsdatenspeicherung.de
Der "Frustfaktor" ist dort aber nicht gegeben. Viele aus diesem Forum (?fast alle?) kämpfen fünf, sechs oder sieben Tage die Woche mit ihren Seiten um ein gutes Ranking.
Naja, wer hat hier keinen Ebay-Account? Ebay ist immerhin auf Platz 2 der meistbesuchtesten Websites in Deutschland, nach Google. Und Ebay speichert viel mehr personenbezogene Daten. Sie haben nicht so viele Bewegungsdaten, aber personenbezogene Daten mit Zahlungsmitteln sind auf dem Schwarzmarkt viel wertvoller.

Google wird als Datenriese publiziert. Aber ein Internetprovider weiß viel mehr über ihre Kunden. Der hat z.B. im Gegensatz zu Google mit seinem DNS-Server die Möglichkeit jede URL zu prüfen, die ein Kunde aufruft. Und den DNS-Server wechseln noch viel weniger Leute, als die die Cookies löschen. Wenn man dann noch bei dem Provider seine Emails verwaltet, könnte man ein vollständiges Nutzerprofil anlegen und die mit den Kundendaten explizit einem Anschlussinhaber zuweisen (er kann ja sehen, wie er sich in den Emails nennt).

Und ich brauche auch keine großen Verschwörungstheorien aufstellen. Wenn nur ein Mitarbeiter bei einem Internetprovider, der Zugriff auf die Datenbanken hat (vorzugsweise Programmierer) bestechlich ist, kann er alles über eine bestimmte Person herausfinden und die Daten weiter veräußern.

Das Stichwort ist also ganz klar "kann" und damit das nicht passiert gibt es das Vertrauen. Die Telekom, Ebay und diverse andere haben dieses Vertrauen gebrochen. Google hat sich bisher noch nichts zu Schulden kommen lassen. Entweder war das Glück oder sie haben interne Sicherheitsrichtlinien, die dafür sorge tragen, dass nichts nach außen dringen kann.

Ich meine niemanden stört es wirklich, dass die paar Mitarbeiter bei Google Daten über eine bestimmte Person ermitteln könnten. Man hat doch viel mehr Angst davor, dass diese Daten bei unbekannten Dritten landen.
Ich kaufe Dein Forum!
chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 09.02.2009, 16:56

Entweder war das Glück oder sie haben interne Sicherheitsrichtlinien, die dafür sorge tragen, dass nichts nach außen dringen kann.
Oder eine superfitte PR Abteilung, die allemöglichen Vorkommnisse dieser Art wunderbar unter den Tisch diskutieren konnte.

Meine Meinung zur Telekom und Co:
Klar speichert die Telekom sensible Daten. Aber die beiden großen Unterschiede sind für mich:
a) Telekom ist nen deutsches Unternehmen und muss sich an deutsche Gesetze halten. (inwieweit das gemacht wird sei dahin gestellt, es geht hier erstmal nur um den Fakt an sich)
b) Die Telekom hat in Deutschland keine Monopolstellung, hat also lang nicht alle Daten, die sie haben könnten. Google hat diese Monopolstellung und je mehr Services dazu kommen, desto mehr wird diese ausgebaut und lässt sich dann auch nutzen.

Letztlich werden Daten doch hauptsächlich für qualifizierte Marketingmaßnahmen benötigt um damit Streuverluste zu veringern und das eigene Produkt an den Mann zu bringen.
Unstrittig natürlich, dass man mit den Daten auch noch ganz andere Sachen machen kann.

Um auf die Ausgangsthese zurückzukommen: Ich habe auch das Gefühl, dass Google mittlerweile durchaus kritisch betrachtet wird, aber es wird sich grundlegend so schnell nichts ändern, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 09.02.2009, 17:05

@mgutt _

Sag mal, kann es sein, dass Du ein Maulwurf bist der uns von Googles PR-Abteilung hier untergejubelt wurde?

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 09.02.2009, 17:08

mgutt hat geschrieben: Naja, wer hat hier keinen Ebay-Account?
Nicht ohne Grund, bin ich ebenfalls einer der Bürger, die gegen die VDS vorgehen. Siehe: www.vorratsdatenspeicherung.de
ICH habe keinen Ebay-Account!
Es ist ja löblich, gegen die VDS vorzugehen. Noch besser wäre es, zusätzlich seine persönlichen Daten gar nicht erst preiszugeben.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 09.02.2009, 17:14

Ich hab auch keinen. Account bei Ebay.

Irgendwie widerspricht sich das ja, mgutt, dass Du auf der einen Seite gegen die VDS bist und auf der anderen Seite gegen Vorratsdatenspeicherung von privat anscheinend wenig einzuwenden hast.

Das eine hat gesetzliche Grenzen, das andere ist völlig lösgelöst von jeder Kontrolle.

Antworten