Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

G > Kippt die Stimmung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 07.02.2009, 11:52

catcat hat geschrieben:
Würden die MIR diese Daten "vertrauenvoll" auf MEINE Server legen? Nee. Warum also google? Schon seltsam.
"VERTRAUENSVOLL" Das ist doch genau der Punkt. Wir wissen doch genau welches Kapital man dsaraus schlagen "KÖNNTE" wenn man...

Anzunehmen, Mitarbeiter von Google (oder von mir aus auch anderen Suchmaschinen) würden anders denken, halte ich für blauäugig. Wo eine Gelegenheit ist, findet sich früher oder später auch irgendwer.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.02.2009, 17:31

kekskauer hat geschrieben:
Denn egal wie lang der Zeitraum ist. Google kann nicht sehen, dass von Anfang bis Ende ein bestimmter Nutzer unterwegs war.
woher willst Du das wissen? Sie haben es nur noch nicht erzählt.Die erzählen doch immer nur Häppchenweise von dem Mist was sie machen wenn sie Angst haben das von diesen Machenschaften etwas an die Öffendlichkeit gelangt! Google entwickelt sich zum Alptraum für das Internet und für die Benutzer.
Offensichtlich hast Du keine Ahnung von den Daten, die Du als Internetnutzer verbreitest. Dazu zählen IP, Cookie und User-Agent. Wie genau sollte man in einem langem Zeitraum solche Daten einer bestimmten Person zuordnen können? Selbst wenn ein Cookie ein Jahr lang auf einem Rechner verbleibt, so heißt das eben nur, dass ein bestimmter Rechner bestimmte Bewegungen durchgeführt hat. Das exakt Du hinter diesem Rechner sitzt ist nicht erkennbar, außer Du hast nachgeholfen und Google mitgeteilt wer Du bist (z.B. über Daten eines Google-Accounts).
catcat hat geschrieben:Dann geh mal zB. auf ne KiPo Seite oder bestelle bei einem Anbieter, der grade miese laune hat etwas unter falschem Namen und Adresse und Du wirst ganz schnell erfahren, ob die staatl. Organe nicht doch dazu in der Lage sind...
Natürlich sind die dazu in der Lage und auch Willens. Weshalb wurde denn das VDS-Gesetz durchgedrückt?
Ich habe leider regelmäßig mit der Kripo zu tun, weil ich viele Seiten betreibe und dort auch Betrüger unterwegs sind. Das VDS wurde gerade deswegen verabschiedet, weil vorher überhaupt keine Chance auf Strafverfolgung bestand. Und das hat sich bis heute nicht geändert, weil die Provider noch bis zum 15.03. der Schonfrist unterliegen und viele darauf hoffen, dass die VDS noch durch den BVR gekippt wird.
Das mit "dem PC des Anschlussinhabers" stimmt schon. Und was würde ich daraus schließen, wenn nur eine Person unter dieser Adresse angemeldet ist?
Das ist egal, weil Du nicht weißt wer der Anschlussinhaber ist. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass man nur zwischen Anschlüssen unterscheiden kann. Dadurch weißt Du aber immer noch nicht wer der Inhaber ist.
Nimm an, ich setze Dir nen cookie und beobachte folgendes...
Cookies können auf diese Art gar nicht eingesetzt werden. Google kann nicht Cookies auslesen, die nicht für Google bestimmt sind. Das ergibt sich durch den Hostnamen des Cookies. Das ist Standard in allen Browsern (der ist zuständig dafür, dass nur seitenbezogene Cookies übermittelt werden).

Dementsprechend kann Google überhaupt nicht wissen auf welchen Seiten ich mich bewege, solange ich keine Google-Toolbar installiert habe oder alle Seiten über die Google-Suche aufrufe. In der Google-Toolbar ist das aber auch nur dann aktiv, wenn man explizit die Datenschutzerklärung bestätigt. Ansonsten telefoniert die Toolbar nicht nach Hause. Wer das nicht glaubt, kann ja einfach mal mitsniffen.
fun74 hat geschrieben:Ip: war da und da und IP hat sich erfolgreich auf Adsense oder gMail usw. eingelogt also ist IP Michael Maier
Woher nimmst Du den Namen aus der IP?
Warum ist das so einfach weil auf jeder Webseite Adsense oder Analytics eingebaut ist, und wenn das Script geladen wird bekommt google auch die IP und weis was der User wie oft geklickt hat.
Das bezieht sich aber auch nur auf die IP. Ich sagte ja, dass Bewegungsdaten genug zur Verfügung stehen, aber kein Bezug zu einer realen Person.
Die haben ja auch nicht die Datenbank von Google, aber die Polizei Hollen sich die IP,s von den Providern. 8)
Träum weiter. Kein Provider speichert IPs. Erst wenn die VDS verbindlich ist, werden die Provider speichern. Ich sag Dir auch warum keiner speichert: Es ist durch mehrere Urteile den Providern verboten IPs zu speichern, wenn sie nicht für Abrechnungszwecke benötigt werden.
daberlo hat geschrieben:z.Bsp. Webmastertols ... über das Impressum
Das würde nur in einem sehr begrenzten Rahmen funktionieren. Nämlich wenn der Seitenbetreiber identisch mit dem Webmaster ist. Tatsächlich kannst Du das aber nicht wissen und wie viele Menschen in Deutschland sind Webmaster, Seitenbetreiber, Privatperson und Nutzer des Webmastertool-Dienstes in einem? Mal davon abgesehen wäre es einfacher für Google die Domain-Inhaberdaten per Whois abzugleichen. Das geht dann sogar automatisch ;)

Aber ich sagte bereits, dass es am Nutzer liegt, ob er Google weitere Daten zur Verfügung stellt. Um Google's Suche zu benutzen, muss man ja schließlich nicht die Webmastertools verwenden. Wenn man es trotzdem tut, so liegt es am Nutzer, ob er damit klar kommt, dass Google nun Bewegungsdaten und Nutzer verbinden kann.
catcat hat geschrieben:Ich fasse mir auch immer wieder mal an den Kopf, wenn ich von Unternehmen erfahre, die Ihre Daten via google-services wie docs.google.com/ an Mitarbeiter verbreiten.

Da werden interne Berichte, Kundenanschreiben, Kundendaten, Zahlungsein-/ausgänge, sogar Steuerdaten als .oc oder Tabellen gespeichert... ich glaub das kaum...

Würden die MIR diese Daten "vertrauenvoll" auf MEINE Server legen? Nee. Warum also google? Schon seltsam.
Das sagst Du nur, weil es Google ist. Was meinst Du wie viele Unternehmen ihre Daten auf Servern hosten, die von Dritten bereitgestellt werden? Selbst Du machst das schon, wenn Du Emails empfängst, außer Du bist jetzt zufälligerweise selber Provider und Hoster.
Ich kaufe Dein Forum!
catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 07.02.2009, 18:21

mgutt hat geschrieben:...
catcat hat geschrieben:Dann geh mal zB. auf ne KiPo Seite oder bestelle bei einem Anbieter, der grade miese laune hat etwas unter falschem Namen und Adresse und Du wirst ganz schnell erfahren, ob die staatl. Organe nicht doch dazu in der Lage sind...
Natürlich sind die dazu in der Lage und auch Willens. Weshalb wurde denn das VDS-Gesetz durchgedrückt?
Ich habe leider regelmäßig mit der Kripo zu tun, weil ich viele Seiten betreibe und dort auch Betrüger unterwegs sind. Das VDS wurde gerade deswegen verabschiedet, weil vorher überhaupt keine Chance auf Strafverfolgung bestand. Und das hat sich bis heute nicht geändert, weil die Provider noch bis zum 15.03. der Schonfrist unterliegen und viele darauf hoffen, dass die VDS noch durch den BVR gekippt wird.
Bei mir bestellten auch schon einige "Spassbesteller" Waren im Werte von x-1000 EUR.
Ich ging zur Polizei, erstattete Anzeige, der Staatsanwalt ermittelte die betreffende Anschlussinhaber und diese wurden vorgeladen, erstatteten Ihre Aussage und im laufe der Ermittlungen wurde immer diejenige Person ermittelt, die sich den "Spass" erlaubte. Das geht auch ohne VDS!
Und IPs werden von Providern schon seit 20 Jahren gespeichert^^... und nicht nur, bis sie Deine Rechnung versenden.

Wenn auch heute keine Chance auf Strafverfolgung besteht... warum werden dann dauernd KiPoraubmordkopierer angezeigt und auch gefasst?
Hallo?
catcat hat geschrieben:Ich fasse mir auch immer wieder mal an den Kopf, wenn ich von Unternehmen erfahre, die Ihre Daten via google-services wie docs.google.com/ an Mitarbeiter verbreiten.

Da werden interne Berichte, Kundenanschreiben, Kundendaten, Zahlungsein-/ausgänge, sogar Steuerdaten als .oc oder Tabellen gespeichert... ich glaub das kaum...

Das sagst Du nur, weil es Google ist. Was meinst Du wie viele Unternehmen ihre Daten auf Servern hosten, die von Dritten bereitgestellt werden? Selbst Du machst das schon, wenn Du Emails empfängst, außer Du bist jetzt zufälligerweise selber Provider und Hoster.[/quote]
Ja, das sag ich, weil das thema des threads über das vertrauen zu google handelt.