Ich finde das Thema hier ein wenig suspekt. Muss man über sowas diskutieren? Werden hier wirklich so heiße Geheimnisse verraten? Wo? Gibt es solche Geheimnisse im SEO-Umfeld überhaupt?
Jeder der Programmierung studiert hat, weiss das Nutzer das meiste Wissen haben. Deswegen werden auch Software erstmal kostenlos angeboten damit man von den Nutzern das Verhalten lernen kann und dann nochmal die programmierung zu überprüfen.
Solche Dinge werden meist vor der eigentlichen Entwicklung gemacht. Mein Cheffe würde mir den Arsch aufreisen, wenn ich hunderte Stunden eine Software entwickle, die sich als schlecht für den Benutzer herausstellt und ich dann nochmal viel Zeit für Veränderungen benötige. Dafür bin ich einfach zu teuer.

Natürlich wird das von dir erwähnte Szenario in späteren Iterationen genutzt, aber in der Realität ist es wesentlich komplexer. Außerdem würde ich behaupten, dass sehr selten Software kostenlos angeboten wird. Unsere wird zum Beispiel gar nicht veröffentlicht oder verkauft.
Zum Thread:
Es gibt bestimmt Leute, die die Klappe desöfteren halten sollten. Wer das nun konkret sein sollte, darf jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil habe erstmal genug gesagt...
FIN.