Hi,
okay, ich mach auch mal mit und wirf ein, dass der Kanonentag nur auf der eigenen Domain und evtl. DC auf dieser Domain greifen soll. Wobei, auf der eigenen Domain mit dem Kanonentag zu behaupten, dass ich / meine Domain das einzig ultimative Orignal ist, obwohl es noch x andere Domains mit dem gleichen Inhalt gibt, bringt nichts.
Mit anderen Worten: Wenn ich innerhalb meiner Domain ein DC Problem habe oder glaube zu haben, dann kann ich Google mit dem Kanonentag mitteilen, welche von MEINEN Seiten auf MEINER Domain ich favorisiere. Dies könnte z.B. der Fall sein, wenn ich 20 Artikel schreibe, und alle Artikel meinen 5 Kategorien zuordne, Dann hätte ich 5 Kategorieübersichtsseiten, die gleich aufgebaut sind und den gleichen Content haben - also DC auf einer Domain.
Wenn ich nun aber hingehe, und per RSS-Feed diese Artikel komplett auf 5 andere Blogs verteile, bringt mir der Kanonentag auf der ersten Domain nichts UM den DC über alle 5 Domains hinweg zu steuern, neutralisieren, beeinflussen oder zu vermeiden.
Soviel zu meiner Interpretation was ich bisher über den Canonical Tag gelesen habe.
Ob es da nun Möglichkeiten gibt, um evtl doch über mehrere Domains hinweg DC zu beinflussen weiss ich nicht. Das Ding ist ja Neu und von Google. somit ist wohl alles möglich.
So jetzt habt ihr was zu lesen, solange ich weiter schreibe
Sonnige Grüsse
HaPe