Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nur Denunzianten unterwegs?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
bluehat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2009, 15:21

Beitrag von bluehat » 17.06.2009, 22:38

Nachdem die SERPs seit zwei Wochen verrückt spielen, wundert es mich nicht, wenn die Betreiber der abgeschmierten Seiten diejenigen anschwärzen wollen, die noch oben stehen. Viele von denen, die oben sind, verkaufen so offensichtlich Links, dass sich da viel Angriffsfläche bietet.

Gerade in den hochkompetitiven Bereichen kaufen sich die großen Player einfach nach oben, weil sie das Geld haben. Der Spamreport ist da die Rache des kleinen Webmasters und auch nicht unmoralischer als das Handeln der Linkkäufer. Er schafft somit eine gewisse Gerechtigkeit. Gäbe es die Petzerei nicht, wären die SERPs längst vollständig in den Händen der "Großen".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 17.06.2009, 22:44

bluehat hat geschrieben:Nachdem die SERPs seit zwei Wochen verrückt spielen, wundert es mich nicht, wenn die Betreiber der abgeschmierten Seiten diejenigen anschwärzen wollen, die noch oben stehen. Viele von denen, die oben sind, verkaufen so offensichtlich Links, dass sich da viel Angriffsfläche bietet.

Gerade in den hochkompetitiven Bereichen kaufen sich die großen Player einfach nach oben, weil sie das Geld haben. Der Spamreport ist da die Rache des kleinen Webmasters und auch nicht unmoralischer als das Handeln der Linkkäufer. Er schafft somit eine gewisse Gerechtigkeit. Gäbe es die Petzerei nicht, wären die SERPs längst vollständig in den Händen der "Großen".
Die Serps sind in den Händen der "Großen" - und da wird sich nie was ändern. Wo man Geld in Links anlegen kann wird man auch fast immer gewinnen - Ausnahmen gibt es ausserhalb der Spielplätze der Großen. Das nennt man dann Nischen.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 18.06.2009, 05:38

Ein Denunziantenschwein bin ich eigentlich nicht, habe aber keinerlei Skrupel einen "Erpresser" bei google anzuschwärzen.

Konkret bei mir war es vor einigen Monaten so, das eine sog. "Medienagentur" (GmbH) mit einigen mir wichtigen Keys auf Platz 1 landete.
Was sah ich? Natürlich ne MFA-Site, klar! Lauter geklaute Texte von x-anderen Sites, geklaute Pics. Alles, aber auch so ziemlich wirklich ALLES zum Thema meiner Branche war auf dieser Site zu finden. x-1000 Seiten geklautes, schlecht recherchiertes Zeugs, das unstrukturiert zusammengeschustert war.

Einige Wochen später schrieb mich einer von denen an: "Wollen Sie nicht Ihre Werbung bei uns sehen? Wir platzieren Ihre Werbung auf unseren Seiten an einem prominenten Platz... blabla"
Ein recht geschickter Verkäufer war er dazu noch^^
Ich lehnte dankend ab.
Ne Zeit später sah ich dann Werbung meiner Konkurrenz auf deren Seiten :P

Da dachte ich mir: "So Freunde! Schluss mit lustig!"
Hab mich 2 Tage hingesetzt und über CopyScape die Urheber der geklauten Texte gesucht, hab die angeschrieben und auch gleich über deren Rechte aufgeklärt (von wg. Abmahnung und so Zeugs). Ich selbst hab sie auch abgemahnt... waren leider auch einige meiner Texte und Pics vorhanden.

Nach ca. 3 Wochen war die komplette Domain nicht mehr im Index zu finden - dann nur noch die Confixx-Meldung.

Ich hab zwar nichts gegen Konkurrenten, die Ware anbieten - das läuft unter Wettbewerb - aber gegen MFA-Seiten hab ich was...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris3
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2008, 11:26

Beitrag von chris3 » 18.06.2009, 06:13

Schnipsel hat geschrieben:
bluehat hat geschrieben:Gerade in den hochkompetitiven Bereichen kaufen sich die großen Player einfach nach oben, weil sie das Geld haben.
Die Serps sind in den Händen der "Großen" - und da wird sich nie was ändern. Wo man Geld in Links anlegen kann wird man auch fast immer gewinnen - Ausnahmen gibt es ausserhalb der Spielplätze der Großen. Das nennt man dann Nischen.
habe mal ein konkurrenz-projekt verfolgt, was über massivem doppelten content aufgebaut war. zig satelliten-seiten mit demselben content.
eigentlich war das so scheisse blöd gemacht, hätte gar nicht ranken dürfen, gar in google drin sein. total dummes design, inhalt blablbabla.
und wo lag die seite in den serps ? platz 1 ! backlinks von ard, zdf, welt, sueddeutsche, etc.: massiv trust-links. da kann man noch soviele spam-reports ausfüllen, wenn die seite viele trust bl hat, rankt die trotzdem.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 18.06.2009, 06:34

So verachtenswerte, niedere Tierchen wie "Handlanger von Google" sind wir alle, oder hat hier wer Google auf der Sperrliste?

Hier argumentieren einige so vehement, dass ich den Eindruck bekomme, als seien sie derart bibelfest, dass sie tatsächlich die 2. Wange selbst dann noch hinhalten, wenn es um ihre und die Existenz ihrer Familie geht.

Wo endet der schmale Grat zwischen Selbstverteidigung und Selbstjustiz, zwischen Märtyrer- und Denunziantentum?

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 18.06.2009, 06:42

ja, wie gesagt mich interessiert der Grund für den Spamreport nicht, da dieser in einigen Fällen berechtigt ist, nur das erhöhte Aufkommen von Leuten die solche Sachen suchen und solche Sachen melden wollen hat mich bissel in Staunen versetzt, hatte eben nicht gedacht das soviele andere anschwärzen wie zum Beispiel mit den sp@mreport g@@gle gek@ufte l@nks das hat ja nichts mit MFA Seite oder Texteklau zu tun, da will jemand seinen Mitbewerber wegen den gekauften Links anschwärzen.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 18.06.2009, 08:37

Denunzieren...klingt so unschön!

"Anzeigen" trift es doch viel besser und liegt auch viel näher an der Realität.

Es gibt klare Regeln, wer dagegen verstößt muss eben mit Konsequenzen leben. Das ist im Internnetbusiness nicht anders als live auf der Strasse.

Klaue ich ein Autoradio (und verstoße somit gegen Regeln) muss ich ebenso mkit einer Anzeige rechnen, wie wenn ich fleissig Sopamme (und damit gegen Regeln verstoße).

In beiden Fällen kann es passieren, das ich vom Ordnungshüter (Polizist oder google) erwischt werde. Ebenso muss ich damit rechnen, das mich dritte (Passanten auf der Strasse oder Mitbewerber im Netz) anzeigen.

Wird der Autodieb auf der Strasse angezeigt freuen sich alle, weil die Strasse sicherer wird. Wird der Spammer angezeigt, wird über die bösen Denunzianten geschimpft! Ihr seid doch alle schizophren!!!

Wir sollten mal 12 Monate an einem Strang ziehen und KONSEQUENT JEDEN Regelverstoß melden. Das macht das Netz ein bissl sauberer!!

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 18.06.2009, 08:40

ole1210, hattest du nicht ne lange Weile einen Link in der Signatur ... zum melden von Spam oder von gekauften Links? Wo ist der Link in der Signatur hin? Haste deine Meinung geändert ? Was ist da passiert?
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 18.06.2009, 08:50

Ist nicht passiert. Dieser Link liegt nach wie vor in meinen Lesezeichen und wird regelmäßig benutzt!

Ich find "Hier bohren für neuen Monitor: [X]" aber mal ganz lustig und will die Signatur nicht unnötig ausdehnen!

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 18.06.2009, 08:50

Versucht mal die jeweils "andere" Seite zu sehen!

Webmaster A:
Man baut mit viel Liebe und Arbeit und Monatelangem "sauberen" Online-Marketing ein Projekt in den Serps auf, feilt immer wieder nach, schläft unruhig und erlebt immer wieder Rückschläge, bis es endlich sauber und stark dasteht - und von heute auf morgen zieht eine junge Domain mit dem Newbie-Bonus an dir vorbei. Nach sechs Wochen wird sie neu einsortiert und drei Monate später ist sie mit nem dicken Linkpaket in der Bugwelle wieder an Dir vorbei.

SEO B:
Der Kunde kommt mit nem Bündel Geld und wenig Geduld in Dein Büro und will ohne viel Eigenleistung mit 10 Head-Keys und einem Long-Tail von Bautzen bis nach Wuppertal in die Top-10.

Gibts da einen Mittelweg?

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 18.06.2009, 08:55

Dazu muss ich sagen, ich hatte auch häufig das Gefühl ich müsste Google bescheid sagen besonders in der Zeit wo bei Google galt: Je höher die Keyworddichte, desto besser die Position oder je mehr Keyword wiederholungen im title-tag desto höher die Position, aber ich habe trotzdem meinen Mitbewerber/Konkurrenten nicht gemeldet, weil ich der Meinung bin, Google muss das selbst in den Griff bekommen. Bis jetzt hat Google alles in Griff bekommen, mal mehr mal weniger aber irgendwie kriegen die das doch hin und mein Mitbewerber/Konkurrent ist natürlich weg vom Fenster leider kommt immer einer nach der die Lücke füllt.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 18.06.2009, 09:01

Je höher die Keyworddichte, desto besser die Position oder je mehr Keyword wiederholungen im title-tag desto höher die Position
:o

Asche auf mein Haupt - ich habe nicht alle Postings des Threads gelesen. Aber zwischen Spam (btw: das hatte Google schon immer im Griff, war nur ne Frage WANN sowas fliegt!) und plump gekauften Top-Positionen ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 18.06.2009, 09:07

Wie gesagt die Schmerzgrenze ist bei jedem unterschiedlich und jeder definiert Spam usw. anders für dich mag es ein gewaltiger Unterschied sein aber ob nun einer sich plump Top-Positionen erkauft oder mit heftigen Keyword-Spam oder Title-Tag Spam diese Positionen "erarbeitet" ist dabei nebensächlich, beides sind Methoden die nicht fair sind. Wobei wir wenn wir von fair sprechen in die Ethik Schiene abgleiten.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 18.06.2009, 09:16

Sorry, aber wie oben schon erwähnt: Der Spam-Report beschleunigt nur die natürliche (algorithmische) Auslese - und um die gehts (vermute ich jetzt mal) Ole in keinster Weise. Die irrige Annahme "viel hilft viel" galt für verschiedene metasuchmaschinen und wird allenfalls noch von Möchtegerns verkauft, weils über kurz oder lang in die Hose (oder auf Seite 5) geht.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 18.06.2009, 09:22

Der Unterschied ist jedoch, dass Spam relativ sicher automatisiert erkannt werden kann und gekaufte Links eigentlich immer eine Sache für sich sind und bei der Entscheidung eigentlich, selbst wenn es relativ sicher scheint, ohne "Geständnis" immer ein Restunsicherheit bleibt.

Wer bei Spam darauf vertraut, Google möge ihn alleine finden, wird früher oder später Erfolg verbuchen können. Bei gekauften Links kann das ganze aber völlig anders aussehen und wenn dann der Gegner noch ein richtig dickes Portemonaie hat ...

Auf der anderen Seite hätte ich bei der erwähnten Key-Kombi wohl kaum darauf geschlossen, dass allgemein die Hemmschwelle gesunken ist. Als erstes hätte ich bei den Merkwürdigkeiten wohl gedacht, die wollen mich persönlich foppen. Als nächstes hätte ich wohl den Ferienkalender rausgekramt, dann hätte ich geprüft, ob sich nicht zufällig meine diesbezüglichen SERPS verbessert hätten ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag