Vor ca. 2 Wochen rief einer dieser guten Bekannten eines Bekannten an. Die Sorte, die ein Gespräch beginnen mit: "Ich hab gehört, Du kennst Dich gut mit Computern aus - kannste mir mal nen Tipp geben. Geht auch ganz schnell."
Ging natürlich nicht schnell...
Lange Rede, kurzer Sinn: Er hatte zuwenig Platz auf der Platte und wollte wissen, wie er das erweitern kann.
Da ich grade zuvor am überlegen war, woher ich ein paar Meter CAT-5 Kabel kaufen soll und wieviel, kam mir ein genialer Einfall^^
Ich: "Also, Festplatten sind ja teuer und da hab ich nen Insidertipp für Dich: Du kaufst Kabel und speicherst die Daten darin."
Er: "Geht das denn, hä?"
Ich: Klar. Da gibts extra kabel für, die kennen aber nur die Profis. Die heissen CAT-5. Die sind ganz aus Kupfer. Die Bits und bytes werden dann in Form von Elektronen im Kabel gespeichert und Du kannst sie auch viel schneller wieder abrufen. OK? Die bipolare Frequenzschwingung bewirkt nämlich... jetzt wirds etwas technisch, aber egal..., also..."
Wie kam ich auf diesen Mist?
Er: "Jaja. Verstehe schon. Also wie heißt das Kabel, wo bekomme ich das und was kostet das?"
Ich: Ich geb Dir ne Adresse im Internet, da kannste das kaufen. Du brauchtst...ehm...
Kurz ausrechnen, was ich brauche. Dann verdoppeln 300Meter. Kostet so ca, 120 EUR.
Er: "Da gibts aber billigere Festplatten, oder?"
Ich: "Ja. Aber das Kabel kannste überall hin mitnehmen und da wieder anschließen."
Eben rief ich wieder an, weil ich ja das Kabel endlich wollte

Irgendwie muß ich ja meine neue Hütte verkabeln...
Ich: "Und? Hats geklappt?"
Er: "Oh. Ja... nee. Ich weiß nicht. Ich habs hinten reingesteckt und auch den Switch gekauft, wie Du gesagt hast, aber viel mehr isses nicht geworden. Muß ich da noch was machen?"
Gut. Er hat mich schonmal nicht beschimpft.
Ich: "Was für ein Motherboard hast Du denn?"
ER: "?"
Ich: "Hm. Dann liegts wohl daran... tja. Das ist mir jetzt peinlich, das ich Dir dazu geraten habe. Weißt Du was? Ich geb Dir von mir ne Festplatte mit 120 GB, fast ganz neu
(Naja. Fast. Erst 3 Jahre alt und im 24h-Betrieb gewesen) und Du gibst mir dafür das Kabel und den Switch. Das gleicht sich aus und ich kann das Kabel schon gebrauchen. OK?"
Er: "Ich kann Dir auch die Rechnung für das Kabel geben, damit Du den Preis siehst."
Als ob ich den nicht schon vorher gewußt hätte
Ich: "Prima. Dann komm doch mal am Wochende vorbei und ich zeig Dir noch, wie Du sie anschließen mußt."
Er: "Jo. Danke. Ich komm dann vorbei..."
Ich: "Vergiß das Bier nicht. Tschüß"
Langsam bekomme ich Angst vor mich