Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bestes SEO CMS ?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
darkeye
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2004, 00:21

Beitrag von darkeye » 27.11.2009, 13:37

Hallo,

was ist Eurer Meinung nach das beste CMS in Sachen SEO?

Bin grade am überlegen einige Seiten von mir auf CMS upzugraden. Joomla kenne ich schon. Alles andere kenne ich garnicht. Oder würdet Ihr sagen, inzwischen sind die meisten CMS durch die vielen Module/Plugins "gleich gut" in Sachen SEO?

Gruss
Darkeye

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 27.11.2009, 13:46

Es ist eigentlich nicht mehr die Frage welches CMS, sondern wie gut DU damit umgehen kannst. Für den Anfang ist wegen der Grundausstattung WordPress recht beliebt bei Google.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 27.11.2009, 14:08

Für mich zeichnet sich ein CMS als SEO tauglich aus, wenn ich die folgenden Sachen out of the box ohne update Orgie bekomme:

1. lesbare urls, wo ich nicht nur pattern angeben, sondern ggf. auch mal explizit die url setzen kann (darunter fällt, dass keine parameter angehängt werden, sid etc.)
2. doppelter content von hause aus nicht generiert wird
3. titel und metadescription unique generiert werden oder manuell für jede seite gesetzt werden können
4. was ich noch vergessen habe

also erst mal technische dinge, die die indizierbarkeit betreffen.
weiterer onpage kram ist sache des templates. das muss ich natürlich zu 100% im cms steuern können. also keine extensions die fest irgendwas generieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marco1492
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 286
Registriert: 28.12.2006, 01:38
Wohnort: Andros, Bahamas

Beitrag von marco1492 » 16.12.2009, 05:06

Also, alle erfolgreichen Systeme sind SELBSTGEBAUT.... das macht ja auch den Wettbewerbsvorteil aus...

Ich verstehe aber deine Frage so, dass du ein Out-of-the-Box CMS suchst... Da wurde ich ganz klar Tikiwiki empfehlen. Ich habe auch lange gesucht... Tikiwiki hat die meisten Funktionen diesbezüglich und wird von Google auch meiner Erfahrung nach sehr gut angenommen... Es beinhaltet ein Wiki, Artikelsystem, Forum, Linkverzeichnis/Linkkatalog, und 20 Sachen mehr....

Nach dem Installieren sofort das SEO freundliche URLs einstellen und los gehts. Wenn du schnell bist hast du innerhalb einer halben Stunde ein super System am kaufen...

Es ist vor allem eine gute Basis -wenn du das willst- das System für dich codetechnisch anzupassen und SEO-mässig zu erweitern... klar dass es nach deinen Codeanpassungen natürlich nicht mehr kompatibel mit den offiziellen Versionen ist...
Für mich zeichnet sich ein CMS als SEO tauglich aus, wenn ich die folgenden Sachen out of the box ohne update Orgie bekomme:

1. lesbare urls, wo ich nicht nur pattern angeben, sondern ggf. auch mal explizit die url setzen kann (darunter fällt, dass keine parameter angehängt werden, sid etc.)
2. doppelter content von hause aus nicht generiert wird
3. titel und metadescription unique generiert werden oder manuell für jede seite gesetzt werden können
4. was ich noch vergessen habe
Das kann Tikiwiki natürlich so nicht ohne weiteres; aber welches CMS kann das schon. Wie gesagt selberbauen. Ist nicht so schwierig.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 16.12.2009, 07:43

aber welches CMS kann das schon. Wie gesagt selberbauen. Ist nicht so schwierig.
Ich denke mal mit ein oder zwei Modifikationen dürfte das so ziemlich jedes können. Bei TYPO3 und Plone brauchts dafür eine einzige Extension und ich kann mir nicht vorstellen dass das bei anderen CMS sehr viel anders ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 16.12.2009, 08:36

also bei modx z.b. hab ich das out of the box. die oberfläche ist übersichtlich und man kann sich als anfänger an einem tag so weit reinlesen, dass man template inklusive navigation selbst erstellt. bei typo3 und konsorten ist das _nicht_ der fall.

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 16.12.2009, 08:49

Ich finde ModX auch am besten.

Vor allem für Programmierer, die mal schnell noch etwas in PHP einbauen wollen, was das CMS nicht kann, ist ModX sehr gut geeignet.

tkay
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 340
Registriert: 04.09.2008, 11:32

Beitrag von tkay » 16.12.2009, 09:12

Ganz klare Empfehlung: TypoLight!

klaus123
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 246
Registriert: 05.01.2009, 12:44

Beitrag von klaus123 » 16.12.2009, 16:36

marco1492 hat geschrieben:Das kann Tikiwiki natürlich so nicht ohne weiteres; aber welches CMS kann das schon. Wie gesagt selberbauen. Ist nicht so schwierig.
...schon mal mit Websitebaker probiert? :wink:

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 16.12.2009, 23:27

Drupal mit Modulen, die zum Teil aber im Core sind und bloß aktiviert werden müssen:

Automatic Nodetitles (kann man für jeden Inhaltstyp so einstellen, dass die tatsächlich automatisch generiert werden und das Feld versteckt, oder das Feld wird angeziegt und der Titel automatisch generiert, wenn das Feld leer ist, Pattern möglich)

Lesbare URLs kann man direkt bei der Installation anhaken (empfohlene Einstellung), es empfieht sich als Ergänzung Pathauto, auch da sind beliebige Pattern für die einzelnen Inhaltstypen möglich, die aber für jede Seite wahlweise überschrieben werden können.

Für Metaangaben Integrated Metatags oder Nodewords, ich bevorzuge Nodewords. Man kann wählen, WELCHE Metaangaben rein sollen, die kann man dann wieder automatisch generieren lassen oder per Hand eintragen / ergänzen. Auch Metatags z.B. für die Verifikation bei Google Webmastertools, Bing oder Yahoo sind drin.

Alle anderen Geschichten wie die Anordnung oder die Art (hx) der Überschrift sind in den Themes individuell geregelt.

marco1492
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 286
Registriert: 28.12.2006, 01:38
Wohnort: Andros, Bahamas

Beitrag von marco1492 » 17.12.2009, 06:39

ModX hab isch mir gerade mal angeschaut. Kenne es bisher nicht. Habe einen verdammt guten Eindruck. Scheint endlich mal ein neues Konzept zu sein und zwar eines was in eine Lücke stösst. werde auf jedenfall mal ein System aufsetzen damit und online testen die nächsten Wochen. Danke für den Tip Michael.
klaus123 hat geschrieben:...schon mal mit Websitebaker probiert? :wink:
Hab ich mir soeben auch einmal angesehen. Das ist aber ein totales Anfängertool. Kein weiters Interesse. Das steht auf dem Stand von 2002. Don't waste your time.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 17.12.2009, 10:07

bei mod x steht halt 2010 die revolution an. also würde ich mich nicht all zu tief in das alte system einarbeiten. wenn man allerdings keine experimente vor hat, ist das auch garn icht nötig.

tooken
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 07.07.2009, 10:46

Beitrag von tooken » 17.12.2009, 11:00

Also ich habe mich mit dem Thema auch Monate lang auseinandergesetzt und kein CMS gefunden was meinen Ansprüchen gerecht wurde.

Also habe ich mich ran gemacht und aus dem was ich in und auswendig kann ein CMS gebaut. Es mag ein wenig seltsam klingen aber mein CMS besteht aus xtcommerce :D

Und das Ergebnis sieht so aus: https://www.bluray-3d.de

MFG

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 17.12.2009, 11:31

xtc mein beileid.

tooken
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 07.07.2009, 10:46

Beitrag von tooken » 17.12.2009, 11:39

Hey Nullpointer,

von xtc kann man ja halten was man will aber ich kenne das Teil in und auswendig und und kann mir alles zusammen "bauen" was ich brauche. Ich habe es mit Drupal versucht, aber sich in Drupal einzuarbeiten braucht ziemlich lange. Deswegen habe ich das genommen womit ich mich auskenne.

Und wie lautet der Spruch: Man soll das machen was man kann :D :D

MFG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag