@todo, ich habs auch nicht kontrolliert!

steht zumindest so auf joomla.org!
wie gesagt, ich kann es für viele "kleinere" Projekte empfehlen, wenn man die Grenzen, die Du ansprichst, vorher absteckt. Ich würde es keinem verkaufen im Wissen, dass es nicht ausreichend ist!

Und wie Du sagst, dem Kunden isses wurscht solange es läuft und gut zu pflegen ist!
Wir haben auch schon diverse TYPO3-Projekte umgesetzt, weil es der ausdrückliche Kundenwunsch war, oder eben Relaunches, wo der Kunde und seine MA inhouse auf TYPO3 geschult waren. keine Chance da ein anderes CMS anzubieten! Ich sag ja auch nicht, dass es schlecht ist, mir persönlich aber zu stressig! Und das scheint ja vielen anderen Nutzern weltweit ähnlich zu gehen, sonst wäre das Ding ja nicht so verbreitet!
Und zum Thema "Verkauf" von CMS... die Kunden achten teilweise schon sehr auf den Preis für die Umsetzung. Und wir können eben ein Projekt günstiger auf Joomla-Basis umsetzen, als per TYPO3. Vielleicht einfach auch, weil wir da eben seit Jahren mit arbeiten und fitter sind auf dem System! Andere Agenturen, die wie jackwiesel auf TYPO3 spezialisiert sind, können vielleicht dieses System dann günstiger als ein Joomla anbieten....
Anyway, ich find TYPO3 ja prinzipiell gut, sofern ich es nicht umsetzen muss!
Ist meine ganz persönliche Meinung! Und wie Du schon sagtest, die Benutzeroberfläche ist halt für viele DAUs einfacher zu verstehen und bedienen. Und ich muss dazu sagen, dass wir früher viel Webdesign gemacht haben, das aber mittlerweile wirklich nur auf Anfrage geschieht, weil der Kunde SEO und Webdesign aus einer Hand will! Aktiv vermarkten wir das ja nicht! Kommt eben ab und an mal vor, wenn gerade bei Neukunden OnPage soviel im Argen liegt, dass man locker nen Relaunch draus machen kann/sollte.