Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Katastrophale Arbeitsmarktdaten

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 10.12.2009, 16:41

nepomuk44 hat geschrieben:Verstehe jetzt nicht was dieses Thema mit braun oder nicht braun zu tun hat. Aber so ist es eben in Deutschland, kaum wird die Wahrheit gesagt ist man "braun".
Tja, das kommt immer noch drauf an, WELCHE Wahrheit man sagt.
szdn hat geschrieben:Die NPD und die Linken - derren Wahlprogramm ist gar nicht so unterschiedlich
Tja, es gibt da diese feinen Unterschiede, die aber nicht jeder bemerkt
szdn hat geschrieben:Egal ob man als Linker Rechts unterdrückt oder als Rechter die Linken unterdrückt.
Beides ist rassistisch
jaja genau, wenn einer sagt, "Nazis sind doof", dann is das natürlich "rassistisch" und intolerant, auch klar ...
nepomuk44 hat geschrieben:Wier haben noch 1. Mio Kurzarbeiter vergessen.
Aber Hallo ...
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 10.12.2009, 17:21

>> Das das AA keine qualifizierten Kräfte vermittelt, liegt daran, dass die MA dort zum Teil schier überfordert sind _

Könnte es nicht auch so ein klein wenig daran liegen, dass qualifizierte Arbeitskräfte selten arbeitslos sind und sich, wenn sie einen neue Tätigkeit suchen, bestimmt nicht beim Arbeitsamt in den Wartesaal hocken?

Ich frag mich, was an der hier diskutierten Sachlage so schrecklich neu sein soll. Ausser, dass die Zahlen sich jetzt etwas verschoben haben.

Aber so ist das nun mal in der EU. Es gleicht sich alles einem Mittelwert an. Die einen haben einen Zugewinn, die anderen müssen zurückstecken. Klar, für die die heute zurückstecken müssen, sollte sich das mittelfristig wieder vorteilhaft auswirken. Dann aber müsste in der EU endlich mal ein Aufnahmestopp armer "Entwicklungsländer" stattfinden.

Das ist aber wahrscheinlich politisch nicht gewollt.

ProMediaMax
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ProMediaMax » 10.12.2009, 17:30

Und nun kommt's:
ALG I Empfänger - 1.078.209 Personen
ALG II Empfänger - 4.906.425 Personen
Sozialgeld Empfänger - 1.827.237 Personen
SUMME: 7.811.871 Menschen

Moment mal, das ist eine Milchmädchenrechnung :wink:

denn: Sozialgeldempfänger sind lediglich Kinder, welche in der Zahl ALG II schon enthalten ist
ALG I Empfänger beziehen auch zusätzlich ALG II - also hier eine Doppelrechnung

:robot:
Irren ist menschlich.
Aber wer richtigen Mist bauen will,
braucht einen Computer !!!

www.promediamax.de
www.full-leasing.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 10.12.2009, 17:39

Jetzt hätte ich aber fast geschrieben: "Wieso predigst du hier das Parteiprogamm der FDP nach, Cura?"... aber ich habs mir noch verkniffen^^
Ich würde mal steif behaupten, das unter den x-Millionen Arbeitslosen in DE sogar sehr viel qualifizierte, zum Teil sogar überqualifizierte, Leute sind.
Heute hat jeder ALG2-Bezieher seie x-te Schulung in Bewerbungstraining, Word und allen anderen Office-Progrämmchen hinter sich. Jeder hat den Staplerschein und weiß-der-Geier was für Qualifikationen.

Es gibt einfach nicht genügend Jobs für Alle! ganz einfach.

Ich kenne Leute, die haben so hervorragende SAP-Kenntnisse, das ich sie nicht mal einstellen könnte, weil ich sie nicht bezahlen könnte. Die sind einfach zu gut und jenseits der 50. Die werden auch immer arbeitslos bleiben...
Ich kenne Werkzeugmacher, die können Sachen fertigen, da bleibt mir der Mund offen stehen: Die sind arbeitslos, weil sie zu gut sind und zu alt. Das kann sich kein Unternehmer mehr leisten, die einzustellen.

Und natürlich will die CDU/CSU/FDP nicht, das Billigleibeigene nicht mehr einreisen können - ist ja klar. Das sind ja die Unternehmer.

Vom wem stammte nochmal das Zitat: "Schlagt sie alle tot wie tolle Hunde?"

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 10.12.2009, 17:55

catcat hat geschrieben: Es gibt einfach nicht genügend Jobs für Alle! ganz einfach.
So seh ich das auch, aber das raffen die Politiker halt nicht, oder wollen es nciht zugeben.
Die Welt ändert sich, man braucht keine Kumpels mehr und keine Fliessbandarbeiter bei Ford.
Und für bessere Jobs (bzw um sich selbst vernünftig zu beschäftigen) sind die zu dumm, weil kein Geld in die Bildung fliesst.
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 10.12.2009, 18:00

>> Es gibt einfach nicht genügend Jobs für Alle!

Ganz klar. Is so. Generell.

Dann drück ichs mal anders aus. Wir haben die Qualifizierten und die sehr Qualifizierten und die sehr Qualifizierten brauchen das Arbeitsamt nicht.

Denn es ist ja nicht so, dass überhaupt kein Bedarf an Arbeitskräften da ist. Und bei dem Überangebot von "Arbeitswilligen" sollte dieser Bedarf eigentlich gegen Null tendieren.

Woran hängts also?

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 10.12.2009, 18:10

@ProMediaMax
Sorry, wusste nicht was Sozialgeld alles abdeckt. Glaub aber net, dass das alles nur an Schüler geht. Hat man trotzdem noch 6 Mio! ;)

@Cura
Es gibt nur ca. 500.000 offene Stellen (hab ich mal gelesen); 3,5 Mio Arbeitslose dagegegen - bleiben immer noch 3 Mio "Verlierer"

Zur Sachlage: Einfach was man uns erzählt und wie es wirklich ist.

Und wer glaub AL-Zahlen gehen keinen was an, der denkt zu kurz - es sei denn man lebt vom Import/ Export und nicht vom Binnenmarkt. Je mehr AL, desto weniger Kaufkraft. Das wird sich dann auch an Euren Umsätzen bemerkt machen. Vielleicht nicht bei Jedem aber bei Vielen bzw. der Mehrheit.

Zudem haben wir seit Jahren wieder ein Umverteilungsphänomen - von unten nach oben PLUS Spekulationsmasse. Die Problematik kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=GnEqS4T ... r_embedded

Man muss schon mit offenen Augen durch die Welt latschen! :)

Und wen solche Zahlen nicht jucken, dem scheint auch sein Umfeld egal zu sein oder? Weil ich könnt kotzen, wenn meine Nächsten (Freunde, Bekannte) nicht wissen wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können und verarmen. Sie können wenige ram Leben teilnehmen, verarmen auch über kurz oder lang an sozialen Kontakten, Bildung und gesell. Teilhabe.

Und wenn das so weiter geht, triffts auch die, welche sich noch im sicheren Sessel wähnen. Solche Zahlen verkraftet keine Wirtschaft auf Dauer.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 10.12.2009, 18:14

>> Es gibt nur ca. 500.000 offene Stellen (hab ich mal gelesen); 3,5 Mio Arbeitslose dagegegen - bleiben immer noch 3 Mio "Verlierer"

Es gibt aber auch 500 000 die einen Job haben könnten.

Vorausgesetzt die Zahlen stimmen.

Woher weiss man eigentlich so genau wieviele Arbeitskräfte gesucht werden?

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 10.12.2009, 18:42

@Cura,

hatte das mal letztens auf einer seriöseren Website gelesen. Sicher nur so n ganz grob geschätzter Wert.

Ja 500.000 die einen Job haben könnten. Musst auch ehen, dass Stellenprofile meist 2-3 Monate eh geschaltet werden und die Wünsche der Unternehmen manchmal arg speziell sind. Und auf die 500.000 Stellen bewerben sich ja auch die AL. Dauert halt ne Weile, bis die besetzt sind.

Und man sollte sich auch mal überlegen, wo wir gelandet sind, wenn es nur noch um "Job haben" geht. Wenn man seine Fähigkeiten und Qualifikationen nicht gezielt eisnetzen kann, auf Stellen zwangsverfrachtet gesetzt wird, nur um die Statistiken zu verbessern - wo bleibt da der Zugewinn? Für den Einzelnen und die Masse bzgl. der quantitativen Leistungserstellung (volkswirtschaftlich gesehen) ?

Aber naja - führt zu weit. Würde dann wieder alles in die Sparte: Kontrolliert gelenkte und manipulierte Bevölkerung gehen ....

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 10.12.2009, 18:45

Naja. Nimm mal an Du bist verheiratet, wohnst in Hamburg, hast 2 schulpflichtige Kinder, die Opi+Omi leben bei Dir um die Ecke im Seniorenstift und siechen vor sich hin. Du zahlst Dein Scheiss Reihenhaus seit 20 Jahren ab und hast noch gut 15 Jahre Zahlungen vor Dir.

Nu wirstr Du Arbeitslos, weil Dein drecks Chef mißgewirtschaftet hat und die 5 überbezahlten. aalglatten berater auch nix brachten.

Dann kommt das AA und bietet Dir nen Job in Lindau am Bodensee an, den Du schon vor 15 Jahren nicht machen wolltest, da er weit unter Deinen Fähigkeiten liegt und der Dir nicht mal Deine Raten fürs Häuschen bringen könnte.

Also...? Der Job ist vakant. Aber könntest Du den überhaupt annehmen, selbst wenn Du wolltest? Diese 500k offene Jobs sind meist Fake-/Teilzeit-/Drücker-/ oder Jobs, für die man ganz spezille Qualifizierungen benötigt.

Ich hab das selbst schon gehört von "Kollegen": Die haben Websites. Spielen den grossen SEO. Mal dahingestellt, ob Sie Ahnung haben oder nicht. Die machen ne 1-Men-Show und schreiben fett auf Ihren Websites: "20 Leute gesucht für Dies und Jenes." Das melden die dann auch beim AA an.
Aber einstellen tun sie keinen, weil sie sichs nicht leisten können.
Aber beim AA sind die 20 Stellen trotzdem als 20 offene Stellen registriert.^^
Und nu rechne das mal hoch mit der ganzen Menge an Sprüchekloppern die nur Du alleine schon kennst...

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 10.12.2009, 18:52

Noch 'ne Gruppe "Arbeitslose" haben wir vergessen: Die Grenzgänger. In Schleswig-Holstein beispielsweise kenne ich persönlich etliche, die aus lauter Verzweiflung einen Arbeitsplatz in Dänemark angenommen haben und nun stehen sie mit den Konsequenzen da: bis zu 2 Stunden Fahrzeit JE Strecke sind nix ungewöhnliches, gehören einfach dazu. Wenn der Job fliegt, nix Arbeitslosengeld, nicht mal Kurzarbeitergeld bekommen sie. Umzug ist nicht drin, weil Kinder an deutschen Schulen und s. Posting von CC ...

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 10.12.2009, 19:12

Ja und man sollte auch erwähnen, dass es inzwischen Mode ist Leute für ne probezeit anzustellen, die schieben n ganzen Umzug quer durch die Republik, verschulden sich evtl. noch, weil sie keine Reserven bilden konnten. Werden zu niedrigem Gehalt eingestellt, durchgezogen und gekündigt. Dann sitzen se da in ner neuen Stadt, leicht verschuldet und wieder ohne Hoffnung.

Ich lass mir von keinem Funktionär (Politiker, sogenannte "Experten") mehr zu sagen, dass das nun mal im System so ist und wir das hinzunehmen haben. Diese Blendung aus Profitgier geht mir langsam gegen den Strich. Hoffe das langsam mal was in Bewegung kommt in diesem Lande und wir wieder Interesse am Miteinander haben. Das ist doch nimma haltbar ...

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von QuanChi » 10.12.2009, 19:13

Einem wird das ganze Ausmaß doch erst klar wenn man sich die Erwerbstätige in Deutschland anguckt: 34% aller hier lebenden Menschen arbeiten nur.... Noch Fragen? Ich muss also 66% der Menschen mit meinen Abgaben bezahlen.... Super sache so was soziales wenn 66% der Menschen "asozial" sind :P

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 10.12.2009, 19:17

Pass bloß auf mein Guatster ...
Dein Posting ist paradox: Der asoziale bist Du!
Lesen bildet ;-) *flücht*

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von QuanChi » 10.12.2009, 19:22

Ich brauch gar nicht aufzupassen...

Das System hat im Grunde 3 große Fehler... unser ganzes System

1.) Es gibt Zinsen
2.) Es gibt Reiche
3.) Es gibt Arme

Wenn ich mal ganz viel Lust habe füge ich das ganze zu einem Weltbild zusammen schreibe ein Buch darüber zähle auch zu den Reichen und lasse mir dann für meine 300.000€ Zinsen am Tag, vorrausgestezt ich werde Milliardär :P jeden Tag ein Menschen sein ganzes Leben lang schuften und arbeiten damit er die mit seinen Steuern über den Staat der sich ja Geld von den Banken leiht, welche diese an mich wiederum zahlen... sollte für nen Denkanstoß reichen... :P Sollte dann einer Zahlungsunfähig werden ist mir dsa egal die Bevölkerung zahlt das schon für mich :) und die gezüchtet Unterschicht ist eine gute Konsumerkundschaft für den Schrott den ich denen eintrichtere, sie bräuchten ihn um zu Leben.
Zuletzt geändert von QuanChi am 10.12.2009, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten