Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie viel % eurer Besucher verwenden Ad Blocker?

Alles zum Thema Google Adsense.
Zeilenknecht
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Zeilenknecht » 23.08.2011, 11:13

Hallo,
jetzt habe ich mich extra angemeldet, um auch mal eine Stino-Meinung aus schlichter Nutzer-Sicht beizutragen. "Wir" Normalos sind doch eher bequem, haben also eigentlich keine Lust und Zeit Add-Ons zu installieren, Listenregeln und Ausnahmen zu konfigurieren usw. Wenn wir es doch tun, dann hat es genau den Grund, der in dem extrem lesenswerten SPIEGEL-Thread Grundtenor ist: Wir halten es für NOTWEHR.

Ist es nicht offenkundig, dass vor allem Zwangsaudios, Mouse-Over-Audios, den Text verdeckende Banderolen und extrem zappelige Animationen massiven Widerwillen hervorrufen?

Was mich ein wenig wundert, ist manche Reaktion darauf. So lästig man als Anbieter die Reaktion der Nutzer finden kann - gilt nicht in jeder Kommunikationszunft "Der Köder muss dem Fisch schmecken"? und "Werbung kommt von werben". Werben, nicht kommandieren.

Wenn kommandieren mt Gebrüll in einigen Zielgruppen womöglich etwas bringt, kann es eben für andere Zielgruppen abstoßend sein. Es ist doch immer noch zwischenmenschliche Kommunikation und die Reaktion des Empfängers sollte das Maß des Erfolgs sein, ob ich nun bei meinem Blog auf viele Leser hoffe oder auf viele Besichtiger einer Anzeige - oder gilt beim Werben nur noch "Aggressivität ist alles"?

Ist es schwer, sich in einen Nutzer hineinzuversetzen, der gerade nebenbei das
https://www.youtube.com/watch?v=hsv34Ng_Rik
oder das
https://www.youtube.com/watch?v=Yu06WnX ... re=related
hört, und dann 20 dB lauter von einem Werbetext angebrüllt wird?
Normale Bild- und Textwerbung stört doch niemanden - gewaltsames Eindringen schon.
Aber man kann natürlich auch auf den technischen Hase-und-Igel-Wettlauf setzen. Irgendwie wird´s der Markt schon richten. Ob Kundenbeschimpfung und Kampf gegen den Kunden aber Erfolg haben?
Abduck... :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 28.08.2011, 08:20

Ohne Werbung keine Inhalte. Das ist so einfach, wie es sich liest. Daher wird diese Diskussion hier kein Gehör finden. Mal davon abgesehen, dass es völlig gleich ist ob Werbung aggressiv ist oder nicht, denn so haben alle Webmaster verloren, wenn der Adblocker erstmal installiert ist. Also auch die, die ganz bescheiden Werbung schalten.

Das ist wie bei den Steuern. Alle die schwarz arbeiten sorgen automatisch dafür, dass der allgemeine Steuersatz steigt und das resultiert wiederum noch mehr Leute, die schwarz arbeiten gehen. Schlussendlich landen welche im Knast und die Hemmschwellen steigen bzw. die Steuern sinken (dauert natürlich lange).

Deine Links funktionieren übrigens nicht. Die Werbekampagne könnte vorbei sein, die anderen haben andere Interessen als Du und es gibt noch viel mehr Gründe warum man Deine bemängelte Werbung nicht sieht. Aber wenn Werbung nicht funktionieren würde, weil sich die Zielgruppe gestört fühlt, würde sie keiner schalten. Denk mal drüber nach.
Ich kaufe Dein Forum!
Zeilenknecht
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Zeilenknecht » 28.08.2011, 18:55

mgutt hat geschrieben:Aber wenn Werbung nicht funktionieren würde, weil sich die Zielgruppe gestört fühlt, würde sie keiner schalten. Denk mal drüber nach.
Tu ich doch :wink:
Dass sie geschaltet wird, heißt doch noch nicht, dass sie auch so erfolgreich ankommt, wie es der Etat-Vergebende erhofft hat, oder? Außerdem hatte ich ja auch geschrieben, dass es etliche User geben kann, bei denen auch aggressive Werbung was bringt - aber dafür auch welche abspringen oder Blocker installieren.

Ansonsten war es EINE Reaktion aus User-Sicht, die Du natürlich nicht ernst nehmen musst (hast Du den Spiegel-Thread dazu mal gelesen mit diesen vielen Stimmen für Blocker auch von Leuten, die zunächst mal gar nichts gegen Werbung haben?). Wenn aber die Blocker-Installierer kein Thema/Problem wären, gäbe es hier keine 15 Seiten Thread dazu. Und etlichen Klagen nach haben etliche Seitenbetreiber bei dem Einsatz von Ad-Blockern größere Sorgen als nun die Nutzer der Ad-Blocker. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Add-ons immer populärer werden.

Den Schaden für alle Seitenbetreiber sehe ich nicht. Eine Ausnahme einzustellen, ist ja zu schaffen und ich mache das auch. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Werbung an sich, es geht ums WIE und WIEVIEL.

P.S.: Bei mir funktionieren die Links (einen kannst Du in YouTube finden mit der ersten Fundstelle für die Suchbegriffe Gilels Siloti (sei tapfer, da es vielleicht nicht Dein Musikgeschmack sein könnte - aber es ist eben ein anschaulicher Kontrast zu Brüllwerbung - die Links führen nicht zu "Werbekampagnen")

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

S0l0ng
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von S0l0ng » 01.09.2011, 08:51

Also danke erstmal an mgutt für die Mühen mit dem Antiblock Skript.

Ich habe aber ein kleines Problem damit: Ich habe den Code schon zwei mal in einem WoltLab Forum verbaut. Bei mir funktioniert der Code auch einwandfrei. Leider habe ich immer mal wieder in den Testzeiten Rückmeldung von Nutzern und auch Moderatoren bekommen das der Hinweis trotz deaktiviertem AdBlock Plus kommt.

Wie gesagt ich kann das ganze nicht reproduzieren da es bei mir selbst einwandfrei funktioniert. Wäre da noch irgendeine inkompatibilität bekannt?
Contaxe, die Alternative zum Geldverdienen mit Foren!

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.09.2011, 08:32

Ja es gibt wenige Fälle, bei denen diese Beschwerden kommen. Auch ich war nicht in der Lage das zu reproduzieren. Da das Script einfach nur prüft ob ein Adscript ausgeführt wurde, ist meine Schlussfolgerung bisher nur, dass trotzdem was geblockt wird. Warum auch immer.

Übrigens kommen die Beschwerden zu 90% von Leuten, die Adblock Plus deaktivieren. Nur selten kommt mal eine Beschwerde von jemanden, der sowas gar nicht installiert hat. Ich will jetzt nicht von einem Fehler in der Adblock Plus Software sprechen, aber es wäre super, wenn das mal jemand testen könnte, in dem er Adblock Plus mal vollständig deinstalliert. Oder falls die Mühen dort gemacht werden versucht man es auf einer einfachen Testseite nachzuvollziehen, wo einfach nur 1 Werbeblock drauf ist und das Script.

Welche Werbeblöcke könnten davon denn betroffen sein? Adsense?
Ich kaufe Dein Forum!
Hulkster
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hulkster » 09.09.2011, 17:20

ich habe in der letzten Woche einen CPC Rückgang bemerkt. Der Tages CPC lag meistens so bei 25-35ct. Nun liegt er bei 6-10ct. Woran kann das liegen? Habe nichts an der Seite verändert.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 16.12.2011, 10:50

In diesem Zusammenhang wollte ich mal auf etwas aufmerksam machen und hoffe, dass dies nicht schon an anderer Stelle hier im Forum mitgeteilt wurde.

https://www.pcgameshardware.de/aid,8597 ... rnet/News/

Die gestatten nun also unaufdringliche Werbung. Ausgerechnet Sedo ist einer der ersten Services, denen Werbung gestattet wird. Die Parking-Seiten sind scheinbar unaufdringlich genug... :roll:

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 20.12.2011, 01:08

Das lustige an der Geschichte ist, das die Adblockerfanatiker am Ende genau das bekommen werden, was sie eigentlich verhindern wollen.

die Blocker funktioneren nur, weil die Werbung per javascript auf dem Client aufgerufen wird.

die Zukunft wird ein serverseitiges Plugin sein, was die Werbung direkt in den erzeugten Code einfügt - als neutralen html code!

Bei der Erfindung der Internetwerbung war das noch eine Performance-Geschichte - heute nicht mehr.

Mit html5 hat man da eh tolle Möglichkeiten.
Dann noch die Banner usw. per neutralen Link aus der Cloud geholt und kein Adbanner der Welt kann sehen, ob das Werbung oder Content ist. Mal abgesehen davon, das eine komplette semantische htmlanalyse grundsätzlich keine echte Freude ist.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 21.12.2011, 23:27

mtx93 hat geschrieben:die Blocker funktioneren nur, weil die Werbung per javascript auf dem Client aufgerufen wird.
Banner gab es auch schon lange bevor js, als animiertes gif.
mtx93 hat geschrieben: die Zukunft wird ein serverseitiges Plugin sein, was die Werbung direkt in den erzeugten Code einfügt - als neutralen html code!
eher unwahrscheinlich. die werbung funktioniert nur solange der advertiser cookies auf dem rechner des besuchers speichern kann, um zu tracken welche seiten er besucht, und welche werbung er klickt, und welche nicht. Und diese cookies koennen aufgrund der same orgin policy nur von dem webserver ausgelesen werden der sie auch ausgestellt hat.

Und selbst wenn kann man die bannerwerbung immer noch recht gut anhand der ueblichen bannergroessen erkennen.
mtx93 hat geschrieben: Bei der Erfindung der Internetwerbung war das noch eine Performance-Geschichte - heute nicht mehr.
Bei der erfindung der internetwerbung hat man noch statische links auf die zielseite gesetzt, sowas wie amazon.com?aff=123456 - da gab es keine bannerfarmen die context-sensitive werbung ausgeliefert haben.
mtx93 hat geschrieben: Mit html5 hat man da eh tolle Möglichkeiten.
Dann noch die Banner usw. per neutralen Link aus der Cloud geholt und kein Adbanner der Welt kann sehen, ob das Werbung oder Content ist. Mal abgesehen davon, das eine komplette semantische htmlanalyse grundsätzlich keine echte Freude ist.
Die datensammler brauchen immer einen zentralen server der personalisierte werbung ausliefert oder das benutzerverhalten zurueckmeldet.
"per neutralen Link aus der Cloud geholt" - Bullshit-Bingo-time? "Cloud" ist nur ein hochtrabender name den irgendwelche leute in nadelstreifen verwenden wenn sie eigentlich eine handvoll server meinen die ans internet angeschlossen sind! Und da gibt es auch keine "neutralen links" da dein werbebannercode wissen muss woher er seinen adcode bezieht, und dafuer wird er eher auf einen einfachen domainnamen (welcher sich blocken laesst) zurueckgreifen.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 26.12.2011, 22:54

Na, dann habe ich wohl keine Ahnung.

Das Werbung mit personalisierten Ads besser funktioniert ist klar - das sie nicht funktioniert ohne sie ist unwahr. Man kann das schon heute abschalten und dann fällt Google eben auf normale Contextanzeigen zurück. Ist mir auf meinen Seiten eh lieber, da die da besser funktionieren.

Man kann auch beide Systeme prima kombinieren.
Und spätestens mit IPv6 hat jede Ameise eine eigene IP, da gibt es ganz neue Möglichkeiten.

Und sorry für meine Wortwahl - also nicht Cloud sondern ein globales CDN - der Sinn ist einfach eine neutralisierte URL zu haben, bei denen nicht ersichtlich ist, ob das Banner ein unique media der Webseite ist oder aber ein (externes) Banner.

Ich bin übrigens Studienjahr '91, ich kenn das Internet noch ohne www. Die erste Werbung war Text, da gab es noch keine animierten Gifs.

Soviel zu Bullshit Bingo.

Im Ernst - ich will hier nicht das Oracle von Delphi machen - es geht um Dinge die kommen können und möglich sind.

Das du alles global hier ablehnst ist nicht nur sehr deutsch sondern auch sehr einfallslos.

Wenn dir damals jemand erzählt hätte, das einmal ein jeder ein mobiles Telefon hat aber die Leute am liebsten damit kleine Textnachrichten mühsam auf der Tastatur eintippen und verschicken... Hättest du das geglaubt? Hättest du es erklären oder begründen können?

Ich wäre vorsichtig mit logischen Erklärungen der Zukunft.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 04.01.2012, 09:31

mtx93 hat geschrieben:Wenn dir damals jemand erzählt hätte, das einmal ein jeder ein mobiles Telefon hat aber die Leute am liebsten damit kleine Textnachrichten mühsam auf der Tastatur eintippen und verschicken... Hättest du das geglaubt? Hättest du es erklären oder begründen können?
Oder dass es als modern gilt, im Internet über Kurznachrichten zu zwitschern... in einer Zeit, in der die Bandbreiten quasi explodieren, hätte das auch niemand vorausgesagt.

Ich denke, die Adblock-Leute haben einfach verstanden, was sie anrichten. Wenn sie werbefinanzierte Websites vernichten, sind sie schuld am Bezahl-Web. Dann nervt nicht mehr die Werbung, sondern dann hat nur noch Internet, wer sich die Verträge der Content-Provider leisten kann.

Wie die Finanzierung ohne Werbung aussieht, kann man anhand der Wikipedia erahnen: die Spendenkampagne läuft noch 2 Tage. Es fehlen noch 100.000 EUR... selbst bei großen Namen wie "Wikipedia". Und Spendenkampagnen nerven auch, denn sie sind auch nur Werbung und drängen sich immer in den Vordergrund und verlangsamen die Ladezeiten.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 04.01.2012, 12:18

Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal meine Erkenntnisse zum Thema AdBlocker aus der Sicht von Webseitenbetribern niedergeschrieben und einige Anti-Adblock-Scripte vorgestellt. Falls Interesse besteht:
https://www.vermarktercheck.de/news/ant ... ussperren/
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

stunnin00
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von stunnin00 » 08.01.2012, 18:03

bei mir ca. 30% mit Adblocker :(

Wirklich schade drum. denn die Google Werbung bereichert mein Design eigentlich ;)

Habe immer Image Anzeigen drin und wenn es o2 und Co. ist bringt das genau den kleinen gestalterischen Pepp in mein Design.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag