Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Spielsuchtproblem

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.07.2010, 13:58

Es gibt ein Buch: "Sucht - ein Belohnungsdefizit des Gehirns" (oder so ähnlich)

Darin wird beschrieben dass besonders solche Menschen anfällig sind - welche nie richtig gelernt haben sich "mental" selbst zu belohnen und welche schon in jüngster Kindheit für erbrachte Leistungen nie genügend Belohnungen bekamen (von extern).

"Belohnungen" steht hier für "Wärme, Zuneigung" und für "Stolz sein der Eltern/Bezugspersonen" auf Erfolge der Kinder (und sei es nur für den Bau einer großen Sandburg)!

Durch dieses Defizit verfallen solche Menschen später leichter in diverse Süchte - da der erhoffte Gewinn beim Glückspiel oder das "Wohlgefühl" bei Drogen - als sehr starker Ausgleich für das tiefsitzende Defizit empfunden wird (was natürlich fatale Auswirkungen hat). Und um so extremer das Defizit ums so stärker kann die Sucht werden. Es gibt einige Menschen die sind untherapiebar - selbst dann wenn sie schon ganz unten angekommen sind.

Wenn solch eine Person - durch Zufall - einmal an einem Automaten spielt und beim ersten Mal gewinnt - dann ist es um diese Person geschehen. Das Selbe passiert beim Konsum von Drogen - ein einmaliges Hochgefühl reicht aus um den Teufelskreis in Gang zu bringen.