Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Spielsuchtproblem

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.07.2010, 13:58

Es gibt ein Buch: "Sucht - ein Belohnungsdefizit des Gehirns" (oder so ähnlich)

Darin wird beschrieben dass besonders solche Menschen anfällig sind - welche nie richtig gelernt haben sich "mental" selbst zu belohnen und welche schon in jüngster Kindheit für erbrachte Leistungen nie genügend Belohnungen bekamen (von extern).

"Belohnungen" steht hier für "Wärme, Zuneigung" und für "Stolz sein der Eltern/Bezugspersonen" auf Erfolge der Kinder (und sei es nur für den Bau einer großen Sandburg)!

Durch dieses Defizit verfallen solche Menschen später leichter in diverse Süchte - da der erhoffte Gewinn beim Glückspiel oder das "Wohlgefühl" bei Drogen - als sehr starker Ausgleich für das tiefsitzende Defizit empfunden wird (was natürlich fatale Auswirkungen hat). Und um so extremer das Defizit ums so stärker kann die Sucht werden. Es gibt einige Menschen die sind untherapiebar - selbst dann wenn sie schon ganz unten angekommen sind.

Wenn solch eine Person - durch Zufall - einmal an einem Automaten spielt und beim ersten Mal gewinnt - dann ist es um diese Person geschehen. Das Selbe passiert beim Konsum von Drogen - ein einmaliges Hochgefühl reicht aus um den Teufelskreis in Gang zu bringen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.07.2010, 14:22

007 hat geschrieben:beim Roulette im gewinnt die Bank im Mittel ~2% der Einsätze, wenn man sich da mit irgendwelchen Methoden eine Vorteil verschaffen könnte... Und man manipulieren könnte, würde man ja auch höhere Einsätze als die Mitspieler setzen, da wäre der Ofen schnell aus...
beim Roulette gab es mal ein System das 100%ig funktionierte... diesem System haben wir heutzutage den Höchsteinsatz zu verdanken... kennt eigentlich jeder, nur auf einfache chancen setzen und wenn man verliert den Einsatz verdoppeln, irgendwann muss die Farbe ja wieder kommen und dann ist man wieder im plus... nur wenn heutzutage mehrmals die Falsche Farbe nacheinander kommt hat man durch das verdoppeln des Einsatzes den Höchsteinsatz überschritten, und ganz fett verloren... so um 1900 etwa haben sich Industrielle und Spieler zusammengetan, die einen stellten das Geld, und die anderen sprengten eine Bank nach der anderen... und dann wurde eben der Höchsteinsatz eingeführt...

andererseits leben viele Glücksspiele von den Systemspielern... und wenn dann jemand mit einem system kommt das wirklich funktioniert ist das auf einmal "böse"... System und Strategien sind keine manipulation des Glücksspiels.... wenn jemand Karten zählt, ohne jegliche technischen Hilfsmittel ist das keine Manipulation... aber wenn jemand Karten markiert ist das eine Manipulation...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.07.2010, 15:02

Alda hat geschrieben:Als ich dann mehrere Hundert Mark "Reinvestiert" hatte, merkte ich, dass es mich immer stärker zu den Dingern hin zog. Konsequenz daraus, ich habe mich nicht ziehen lassen und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Ich weiß definitiv nicht, ob das eine Abhängigkeit war, der Beginn davon oder völlig normal.
das würde ich als normal ansehen... du hattest ja rein mit der Erwartung auf weiteren gewinn gespielt... nicht wegen dem Nervenkitzel während des Spiels, denn dann wären dir die Verluste egal gewesen und du hättest ggf. weitergemacht... aber auch das muss noch kein Suchtverhalten sein, solange dies noch kontrolliert verläuft, du dir also Grenzen setzt und diese auch einhälst....

wichtig ist immer die Betrachtung der Motivation, aber der echten, nicht der vorgeschobenen...

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht mit diesen daddelautomaten wenn ich mich irgendwo aufhalten musste, dies eigentlich garnicht wollte und dann eben zum kleinen Zeitvertreib ne Münze in son Automaten reinwerfe... also z.B. als ich während der bundeswehrzeit mal von Samstags morgen auf Sonntags morgen Dienst hatte, und so sich die Heimfahrt am Freitag nicht lohnte... also ab in die Stadt ein wenig eingekauft und dann auch ne "Stunde" in die Spielhalle... und da war das dann so das ich mich an jeden Automaten setzen konnte, aber an keinen wirklich lange spielen konnte da dieser recht zügig auf Sonderspiele lief und Geld ausspuckte... so "spielte" ich dann an bis zu 7 Automaten, wobei ich da aber immer nur einen hatte der nicht auf Sonderspiele lief, also an dem ich dann aktiv spielte... war ein netter höherer dreistelliger Gewinn...

Oder wenn ich Sonntags Abends in Bremen auf dem Weg zur Kaserne umsteigen musste und ne 3/4 Stunde aufenthalt hatte, hab ich da auch so einiges an Geld aus den Automaten geholt...

jetzt aber gezielt zu so einem Automaten gehen um daran zu spielen finde ich blödsinnig, pure Zeitverschwendung... und ich denke dann würde ich damit auch meinen Schnitt kaputtmachen... so könnte ich nun auch garnicht sagen wieviel Jahre es her ist das ich mal an so einem Gerät gesessen hatte...