Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Anleitung für Anfänger = Kunden?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thugsolider » 04.08.2010, 13:40

Hallo Leute,

hoffe ihr habt mich noch nicht komplett satt. Aber da ich hier kompetente Hilfe bekommen habe, frage ich hier auch weiterhin gern nach.

Und zwar habe ich mal wieder eine neue Aufgabe:
SEO Tipps für Anfänger schreiben - Anfänger = Kunde, der sich meist gar nicht auskennt.

Die Tipps sollen nur ca. 2 Seiten lang sein, um die Kunden nicht mit dem Thema zu erschrecken.
Natürlich kann man auf 2 Seiten nicht alle Tipps auflisten, die einem einfallen.
Deshalb ist es wichtig, diese Tipps in Stichpunkten zu schreiben- verständlich aber nur allgemein. Und vorallem: das Allerwichtigste. Etwas was Kunden (Leute dich eine Internetseite von uns bekommen wollen) verstehen und akzeptieren sollen. Worauf müssen sie achten, wenn sie irgendwann mit unserem CMS eigene Seite verwalten.
Natürlich sollte vielleicht noch ein wenig allgemeiner erwähnt werden, z.B. über die Meta Keywords.
Mein Kollege hat solch ein Dokument schon bereits vor einiger Zeit erstellt, nur war es 11 Seiten lang und meiner Meinung nach, für komplette Neulinge - zu kompliziert.
Ich will es besser machen.

Könnt ihr mir ein Paar Tipps geben, welche Stichpunkte oder Themen unbedingt erwähnt werden sollten und was aus der Acht gelassenwerden sollte?

Solche Sachen wie:
-eindeutige Namen für reingestellte Bilder
-wie verlinkt man richtig?
-usw.
sind wichtig.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe nur einen Tag für diese Aufgabe (ab jetzt), meine Vorgehensweise:

Ich nehme das Dokument von meinem Kollegen und kürze es gewaltig. Dann dachte ich, dass wenn ihr mir helft, ich vergleichen kann, ob ich die Stichpunkte bei mir drin hab, oder noch ergänzen sollte.

Ich danke euch!

(falls ihr aber solch ein Dokument oder Seite mit Stichpunkten kennt, würde ich sie gern benutzen) :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 04.08.2010, 14:11

Ich denke Du machst es zu kompliziert.
Wenn man mal ehrlich ist ist doch das Verhältnis
Erfolg zu investition am besten wenn ein Kunde
sich ein SEO optimiertes CMS von einem Profi
aufsetzen läßt und für Content selber sorgt.

Ich denke das das für den schmalen Geldbeutel
z.b. auf der Basis von Wordpress das beste ist
was man dem Kunden geben kann.

Wenn der Kunde wirklich selber anfägt im Quelltext
zu rühren wird er sehr sehr lange brauchen um den
selben Erfolg zu erzielen. Sinn macht das nur wenn
er SEO erlernen will.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 04.08.2010, 14:14

-wie verlinkt man richtig?
:crazyeyes: Alter Schwede. Wenn das schon Deine Tagträume sind, was geht da Nachts ab? :D

Aber jetzt mal ernsthaft, wenn Du mit Deinen Kunden keinen Ärger bekommen willst, erwähne nach Möglichkeit niemals SEO, Suchmaschinenotimierung oder ähnliches. Mach Ihnen einfach ein Tutorial fertig mit den bekannten Onpagefaktoren die es Suchmaschinen erleichtern die Inhalte zu crawlen und richtig einzuordnen.
- Title-Tag je Unterseite immer einmalig und das wichtigste Key dieser Unterseite enthaltend
- einmalige Descriptions für jede Unterseite
- Hx zur sauberen Strukturierung der Texte und NICHT der Menues oder als Designelement
- Deutliche aber maßvolle Verwendung von Keywords in HX und den Texten
- ausreichend Synonyme, Umschreibungen und verwandte Begriffe
- mit Hilfe von Textlinks auf besonders wichtige Unterseiten hinweisen
- Alternativtexte für alle Grafiken

Dazu noch eine eine Erklärung, des Unterschiedes zwischen einer mathematischen Erfassung von Webseiteninhalten und der menschlich-intuitiven Erfassung und Du bist bei geschätzten 10 Seiten und nicht einmal bei SEO angelangt.

Falls Du feststellst, dass auch nur ein einziger Deiner Kunden die paar Punkte dann wirklich sach- und fachgerecht umsetzen kann, schick mit die Adresse. Solche Leute haben Potential, die kann ich gebrauchen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thugsolider » 04.08.2010, 14:53

He He, die Reaktionen hier sind echt krass :)

Guckt euch mal das an:

Hier ich habe schonmal das Roh-Dokument erstellt:

Seo Tipps für Kunden

Es ist nur der Rohtext. Es wird noch grafisch überarbeitet. Als PDF gemacht. Der Index wird verlinkt. Und es wird ein wenig genauer in Bezug auf unseres CMS hier und dort erklärt. z.B. wie man Grafiken Alt-Attribut geben kann. Und natürlich werde die Quellen noch angegeben.

Ich hoffe jemand kann sich es mal angucken.

Folgende Fragen habe ich:
-Ist es verständlich für Neulinge? (Jemand der sich wirklich kaum auskennt)
-Welche Begriffe sollte ich weiter erklären?
-Was würdet ihr anders machen?
-Gibt es noch etwas, dass ihr ergänzen wollen würdet? (etwas wichtiges?)
-Ist vielleicht auf etwas zu viel eingegangen worden, oder sollte man etwas gar auslassen?(wahrscheinlich sogar sehr viel)
-Irgendetwas anderes?

Hoffe auf eure Beteiligung
Danke Leute

:D

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 04.08.2010, 15:32

das willst du einem kunden geben? wieso will ein kunde sowas? und warum bietest du ihm das nicht an? oder anders gefragt, warum willst du "knowhow" so ohne weiteres weitergeben?

offensichtlich will dein "kunde" eine webseite selbst erstellen und diese dann auch noch selbst optimieren. der DAU versteht nix, rein gar nix und da wirst du nochmal ne ganze zeit fürs erklären deines dokumentes einkalkulieren können, wenn er ein DAU ist.

tut mir leid, ich würde gerne helfen, aber nicht damit du anderen hilfst und damit ordentlich abgreifst. ehrlich gesagt finde ich dieses ganze thema hier suspekt.

achja, du sagst "kunde", was bekommt er denn bei dir, wenn er doch alles selbst macht? was bietest du ihm denn bisher an? irgendwie ist nicht ersichtlich, wie und warum du dem überhaupt helfen willst.
Worauf müssen sie achten, wenn sie irgendwann mit unserem CMS eigene Seite verwalten.
öhm, die sollten irgendwann mit eurem cms arbeiten und schreibst in dein dokument was von hostung, domainnamen, layout, navigation usw. ist das nicht EURE aufgabe?

sorry, ich versteh das einfach nicht....

edit: oder will dein kunde ein leitfaden, was er bei selbst erstellten inhalten berücksichtigen muss? dann kannste mehr als die hälfte streichen!
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

smomarc
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von smomarc » 04.08.2010, 16:07

Ich habe irgendwie das gefühl das ich damit kein geld mehr vom Kunden bekommen würde wenns wirklich so einfach wäre und alles ist! Wieder mal ein Versuch einer "Internetagentur" auf einen fahren Zug aufzuspringen ohne etwas leisten zu wollen. Ich schüttel darüber nur noch den Kopf und frage mich wo das hinführen wird.

Leute, eure Kunden lesen hier fleissig mit ... und freuen sich wenn sie das hier lesen!

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 04.08.2010, 16:12

Ganz so drastisch will ich es jetzt mal nicht formulieren, aber wenn ihr das Ding einem Kunden in die Hand drückt, wird der mal rein gar nix verstehen.
Allein die Hintergrundinformationen würden ein kleines Buch füllen.

Ohne Prophet zu sein, schon der Versuch einem Kunden was anderes bei zu bringen, als die allereinfachsten Onpagegrundlagen, wird in die Hose gehen.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 04.08.2010, 16:57

Alleine die Grundlagen was seo betrifft können einen Kunden / Anfänger total überfordern.

" Ich nehme das Dokument von meinem Kollegen und kürze es gewaltig." Bringt deinen Kunden und Besuchern rein garnix weil anschliessend keiner den Text mehr versteht.

Ich würde eher die SEO Grundlagen in Kategorien aufteilen und mit Kapiteln arbeiten.

Texte dazu leicht verständlich schreiben. Es geht nicht um die Länge der Texte. Sowas kann man mit Kapiteln unterteilen.

Wichtig ist das es für deine / eure Leser leicht verständlich und auch umsetzbar klingt.

Alles was nach den SEO Grundlagen kommt wird noch schwerer werden .

chandor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von chandor » 04.08.2010, 20:45

Thugsolider hat geschrieben:Es ist nur der Rohtext. Es wird noch grafisch überarbeitet. Als PDF gemacht. Der Index wird verlinkt. Und es wird ein wenig genauer in Bezug auf unseres CMS hier und dort erklärt. z.B. wie man Grafiken Alt-Attribut geben kann. Und natürlich werde die Quellen noch angegeben.

Ich hoffe jemand kann sich es mal angucken.
Nimm erstmal das Popup-Fenster raus, bevor Du nach Tipps fragst und ernsthaft gemeinte Ratschläge und Informationen online einstellen möchtest! Ich lebe in der Twilight-Zone von ein bischen in SEO reinriechen / kennengelernt und an Entscheidungen in Unternehmen teilzunehmen. Erlebe tagtäglich die Verarsche von EDV im Hinblick auf SEO und Kenntnissen der GF! Schöne Geschichten werden da erzähtl ....

Damit wirst Du nur bei wenigen soliden Kunden landen!

Ein guter SEO oder mutmaßlicher SEO arbeitet da politischer und wirklich informativer!

Nach PopUp clicke ich sofort weg!

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 04.08.2010, 21:52

zwei dinge würde ich ihm sagen:

der soll ich sich entweder

1. ein buch bei amazon kaufen oder
2. das seo book von fridaynight besorgen

mann mann, solche kunden will ich nicht geschenkt haben!

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thugsolider » 05.08.2010, 08:59

Oooo
Solche Reaktionen habe ich nicht erwartet.
Beruhigt euch Leute. Dieses Dokument soll ein Kunde bekommen, der eine Seite von uns bekommt. Natürlich könnte ich nur in Bezug auf das CMS schreiben, aber ich wollte es ein wenig allgemeiner machen. Und im Endeffekt sind fast alle Informationen von einer anderen Quelle, die ich nur ein wenig verarbeitet habe (Stichpunkte, etc.).
Das Knwo-How- hätte der Kunde auch selber im Internet ohne weiteres rausbekommen können, ich soll ihm die Recherche erleichtern. Wenn ihr meint, dass ich zu viel verrate, dann kann ich das verstehen. Aber gebt bitte anständige Tipps, was nun raus muss, und keine Beschimpfungen und Kopfschüttlungen. Ehrlich gesagt bin ich neu bei der Agentur, und kann nicht sagen was für den Kunden nun genau wichtig ist, genau desswegen wollte ich hier ja nachfragen.
Was die Domain und so angeht, dachte ich schon, dass es den Kunden interessiert, wie was läuft. Immerhin bezahlt er Geld dafür (nicht für das Dokument)
Layout- das habe ich versucht schön kurz zu halten und nicht ins Detail zu gehen. Wie gesagt- die meisten Informationen stammen aus einer Internetseite, dort war diese Auflistung, nur noch viel Konkreter, ich habe das ganz abgespeckt. Ich kann Kritik ertragen, nur desswegen bin ich nicht hier, sondern weil ich Hilfe brauche. Die Hintergründe, warum nun genau der Kunde es haben will, kann ich euch nicht sagen. Aber anscheinend ist es gar nicht so ungewöhnlich, wenn mein Kollege solches Dokument schon vor Jahren erstellt hat. Versteht uns nicht falsch: wir selbst machen anscheinend auch SEO - nur sind wir nicht darauf spezialisiert, und verweisen den Kunden immer darauf, dass ein wirklich gutes Ergebnis nur ein Spezialist bringen kann, und raten ihm eine weitere Agentur, die darauf spezialisiert ist mit einzuschalten. Doch anscheinend ist nicht jeder Kunde damit einverstanden, das heisst aber nicht, dass wir ihm sagen: nun denn- wir machen keine Seite für euch. Und wenn der Kunde ein Paar Tipps haben will, dann müssen wir sie auch liefern. So sehe ich die Sache.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 05.08.2010, 09:30

Ich kann Kritik ertragen, nur desswegen bin ich nicht hier, sondern weil ich Hilfe brauche.
da hast du was grundsätzliches falsch verstanden ;)
Das Knwo-How- hätte der Kunde auch selber im Internet ohne weiteres rausbekommen können, ich soll ihm die Recherche erleichtern.
und nun möchtest du auf die recherche verzichten und die infos hier bekommen?
Aber gebt bitte anständige Tipps, was nun raus muss, und keine Beschimpfungen und Kopfschüttlungen.
wasn das für ein ton? wenn du anständige hilfe willst, hier ein tipp: www.google.de denn du hättest es auch selber im Internet ohne weiteres rausbekommen können

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thugsolider » 05.08.2010, 09:43

todo hat geschrieben:
Ich kann Kritik ertragen, nur desswegen bin ich nicht hier, sondern weil ich Hilfe brauche.
da hast du was grundsätzliches falsch verstanden ;)
Das Knwo-How- hätte der Kunde auch selber im Internet ohne weiteres rausbekommen können, ich soll ihm die Recherche erleichtern.
und nun möchtest du auf die recherche verzichten und die infos hier bekommen?
Aber gebt bitte anständige Tipps, was nun raus muss, und keine Beschimpfungen und Kopfschüttlungen.
wasn das für ein ton? wenn du anständige hilfe willst, hier ein tipp: www.google.de denn du hättest es auch selber im Internet ohne weiteres rausbekommen können
Ich habe es doch recherchiert. Ich habe doch nicht von euch verlangt, dass ihr mir das ganze Dokument erstellt oder sonstigen. Alles was ich wollte waren Tipps. Was habe ich falsch gemacht. Was ist okay? Mit Begründung und ohne Disskussionen über meine oder unsere Inkompetenz.

Und ich weiss nicht was du an dem Ton auszusetzen hast, ich schrieb nur- dass das Kopfschütteln gar nicht sein müsste- ich bin selbst ein Anfänger und soll für Anfänger ein Dokument erstellen. Ich weiss dass ich ein NEuling auf diesem Gebiet bin und vielleicht nicht die beste Person für die Erfüllung dieser Aufgabe bin, doch man fängt immer irgendwann an. Ich habe bei meinem Vorgesetzten nun etwas genauer nachgefragt, wie spezifisch es sein soll und ob ich nicht doch lieber nur unser CMS beschreiben soll? (da ihr es ja angemerkt habt). Ich warte noch auf Antwort.
Aber allgemein: die Kunden wollen nicht immer unser CMS verwenden, sie wünschen manchmal das TYPO 3, somit müsste ja dafür ein extra Dokument erstellt werden.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 05.08.2010, 09:47

du, ich will dir nix und im normalfall helfe ich sehr gerne. wenn du ein konkretes problem hast ist das ok, aber (zumindest) ich fühle mich nicht berufen dir einfach deine arbeit abzunehmen, die du ohne weiteres machen könntest. außerdem beantwortest du dir deine fragen oft selbst genug, nachdenken hilft oft.

wenn ihr doch ne befreundete seo agentur habt, warum fragst du die nich? vielleicht haben die schon ne checkliste fertig....

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thugsolider » 05.08.2010, 10:03

todo hat geschrieben:du, ich will dir nix und im normalfall helfe ich sehr gerne. wenn du ein konkretes problem hast ist das ok, aber (zumindest) ich fühle mich nicht berufen dir einfach deine arbeit abzunehmen, die du ohne weiteres machen könntest. außerdem beantwortest du dir deine fragen oft selbst genug, nachdenken hilft oft.

wenn ihr doch ne befreundete seo agentur habt, warum fragst du die nich? vielleicht haben die schon ne checkliste fertig....
Das Problem ist: ich bin neu hier, bei der Agentur. Und wenn mir eine Aufgabe gestellt wird, sollte ich sie machen, und sie nicht in Frage stellen, oder?

Wenn du nicht helfen willst, ist es doch ok. Ich kann es gut verstehen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag