Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Anleitung für Anfänger = Kunden?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thugsolider » 06.08.2010, 11:17

Beloe007 hat geschrieben:@Dauerstress
Recht hast du, habe dir schon vorher recht gegeben, aber hast du dir die Liste überhaupt angeguckt?

Da steht übertragen auf das Wagenrad drin:
"Ihr Rad wechseln Sie so und so, Bremsflüssigkeit füllen Sie so und so nach, die Batterie überbrücken sie so und so, Ihren Motor bauen Sie so und so aus, lackieren geht so und so."

Viel zu viel Information, wenn er doch nur einen Radwechsel machen soll...
Thugsolider hat geschrieben:Ist etwas immer noch zu spezifisch?
Probiere es aus, ich raffe nicht für wen die Anleitung sein soll.

Wenn Sie für deine Kunden sein soll, was soll der damit... dafür bist du da.

z.B. Domainname, Linkpopularität usw... was soll ein Metzger damit anfangen können?

Ich würde alles raus schmeißen bis auf Keywords, Inhalt und Grafiken... selbst diese Dinge werden die meisten überfordern.
Okay, ich werds im Hinterkopf behalten. Ich habe das Dokuemt grafisch noch ein wenig gestalten, mit Unternehmens - Marketing Bilden usw. und an meinen Chef übergeben. Mal sehen was er sagt. Wenn er unzufrieden ist, dann komme ich auf deinen Vorschlag zurück, und versuche es so zu machen. Allgemien dachte ich, dass der Kunde eigentlich ja bei der Domainsuche mit zu reden hat- im Endeffekt entscheidet er, welche Domain es sein wird, desswegen dachte ich wäre es gar nicht so verkehrt zu erwähnen, wie eine domain den nauszusehen hat, und warum. Immerhin haben Kunden oft bereits von Anfang an, eigene Vorstellungen was die Domain betrifft. Und um ganz ehrlich zu sein: die meisten Kunden, (ca. 90 %) haben bereits eine Seite- die aber veraltet ist. Und wissen vielleicht aus Erfahrung ein Paar Dinge. (so hoffe ich es doch) :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 06.08.2010, 14:30

@Beloe007

Ja, ich hatte mir die erste Version angeschaut. Da die aber schon mehrfach überarbeitet wurde und ich leider beim Versuch den Layer innerhalb von 0,5 Sekunden zu schließen, die Webseite weggedruckt habe, muss ich zu meiner Schande gestehen, ich weiß im Moment net, was noch drin steht :P

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thugsolider » 06.08.2010, 14:54

Dauerstress hat geschrieben:@Beloe007

Ja, ich hatte mir die erste Version angeschaut. Da die aber schon mehrfach überarbeitet wurde und ich leider beim Versuch den Layer innerhalb von 0,5 Sekunden zu schließen, die Webseite weggedruckt habe, muss ich zu meiner Schande gestehen, ich weiß im Moment net, was noch drin steht :P
https://www.2shared.com/document/qI-jUO ... ayout.html

hier noch einmal uplgeloadet, ohne werbung, hoffe ich.
(unter- save file on your pc- ganz klein unten rechts)

nicht wundern, dass im dokument leere stellen kommen- dort sind normalerweise unsere imagebilder. :lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 06.08.2010, 16:35

die aber veraltet ist
was, wie wir ja alle wissen, aus seo sicht gar nichtmal verkehrt ist ;)

zum dokument: ich würde ganz ganz dringend die ganzen fehler korrigieren, alleine auf der ersten seite hab ich 6 gezählt (und komm mir jetzt nicht mit groß und kleinschreibung ;) )
Navigation
Verwenden Sie Textlinks (z.B.: „zum Shop“).
Wenn Sie grafische Buttons verwenden, dürfen Sie auf
keinen Fall den Alternativ-Text vergessen (Alt-Attribut).
Verwenden Sie nie Javascript, Java, Flash oder Imagemaps
Seite 4
für die Navigation.
Benutzen Sie sprechende Linktexte, d.h. konkrete Beschreibungen oder
Schlüsselwörter mit Bezug zum Inhalt der verlinkten Seiten.
Schlecht: „nächste Seite, zurück, Home, hier, weiter“
Gut: „wir empfehlen Ihnen dieses SEO-Tutorial“
Verlinken Sie wichtige Suchbegriffe zusätzlich mitten im Text, wenn es dazu eigene
Seiten gibt (Inline-Links). Falls das Wort mehrmals auf einer Seite vorkommt,
sollten Sie es aber nur 1-2 x verlinken.
Überprüfen Sie die Funktionalität aller Links mit einem Linkchecker (Linkchecker
ist eine Software die die Funktionalität der Links überprüft. Manchmal ist diese
Software in einer CMS bereits eingebaut).
Legen Sie eine Sitemap an, um die vollständige Aufnahme der gesamten Website in
den Suchmaschinen-Index zu beschleunigen (Die Sitemap ist eine HTML-Seite, die
Links zu allen Unterseiten enthält, bei manchen CMS wird die Sitemap automatisch
erstellt).
Bedenken Sie, dass Besucher Ihre Website nicht immer über die Startseite betreten.
Auch jede Unterseite ist eine potenzielle Einstiegsseite.
Layout
Verwenden Sie keine Frames (laut Wikipedia: Ein Frame ist ein Teilbereich einer
HTML-Seite, in dem eine andere HTML-Seite dargestellt werden kann).
Verzichten Sie auf eine Startseite, die nur ein Logo oder ein Flash-Intro enthält
(Auf der Startseite sollte immer (auch) Text sein, der das Angebot beschreibt und
die wichtigsten Keywords enthält).
Dieses Dokument soll ein Kunde bekommen, der eine Seite von uns bekommt.
also, das ist ne ernst gemeinte frage: was bekommt er eigentlich von euch? ich verstehs echt nicht :o
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 06.08.2010, 16:37

achja, in eigener sache:

leute, vergesst nicht, wir haben eine eigene sprache. da heißt es nicht
uplgeloadet
sondern
hochgeladen
:o

smomarc
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von smomarc » 06.08.2010, 16:44

Bin gerade dabei eine Anleitung für Operationen am offenen herzen zu schreiben damit patienten sich vielleicht selber operieren können. Ich arbeite für ne Agentur die Skapelle herstellt und mein Cheff meint das die Kunden es dann einfacher haben würden wenn sie wissen wir man es wo benutzt.

Wie weit wird dieser Blödsinn hier noch getrieben? Keine Agetur der Welt würde sich seine Kunden selber wegscvhreiben, oder? Jeder Tipp hier ist zuviel. Fachspeziefische Fragen wären ja ok, aber allgemeine Tipps an einen sogutwienichtswisser sind einfach bescheuert.
Ich höre schon meine Kunden: warum hab ich so viel geld an sie Bezahlt, bei Abakus hab ich ne Gratisanleitung gefunden, die ist viel besser als sie es sind und die kostet nichts.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 06.08.2010, 17:10

Ach die Gratisanleitungen gibt es doch eh überall... und dann kriegt man Texte hingekleistert die zu nichts zu gebrauchen sind... dann bietet man an diese zu ändern für Betrag X.... dann kommt erklären Sie mir doch wie es geht, mache ich... wieder kommt Schrott... man bietet wieder Betrag X... ach nein, jetzt habe ich soviel Zeit investiert, jetzt lassen wir es so.

Erst vorgestern noch in einer Firma mit "IT-Fachmann" erlebt... ich erkläre das CMS und die Meta-angaben (describtion)... sein Kommentar "Das brauchen wir nicht", meine Antwort "Da sollte etwas passendes hin", er "Ist doch egal was da steht".

Da ich aber eh keine SEO, SEM per Vertrag anbiete, sondern höchstens als Teildienstleistung nach bestem Wissen, war das Gespräch dann auch beendet.

Deshalb ist es vollkommen egal wie viel man erklärt, man muss die Arbeit eh nochmal korrigieren... damit geht man aber die Gefahr ein, das der Kunde keine Korrektur bezahlen will und schwupsdiwups hat man eine Referenz die scheiße ist.

Genauso Texte... da sind dann tonnenweise Rechtschreibfehler (wie bei mir 8)) o.ä. drin... aber es stört ja nicht.

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thugsolider » 09.08.2010, 07:51

todo hat geschrieben:
die aber veraltet ist
was, wie wir ja alle wissen, aus seo sicht gar nichtmal verkehrt ist ;)

zum dokument: ich würde ganz ganz dringend die ganzen fehler korrigieren, alleine auf der ersten seite hab ich 6 gezählt (und komm mir jetzt nicht mit groß und kleinschreibung ;) )
Navigation
Verwenden Sie Textlinks (z.B.: „zum Shop“).
Wenn Sie grafische Buttons verwenden, dürfen Sie auf
keinen Fall den Alternativ-Text vergessen (Alt-Attribut).
Seite 4
für die Navigation.
Benutzen Sie sprechende Linktexte, d.h. konkrete Beschreibungen oder
Schlüsselwörter mit Bezug zum Inhalt der verlinkten Seiten.
Schlecht: „nächste Seite, zurück, Home, hier, weiter“
Gut: „wir empfehlen Ihnen dieses SEO-Tutorial“
Verlinken Sie wichtige Suchbegriffe zusätzlich mitten im Text, wenn es dazu eigene
Seiten gibt (Inline-Links). Falls das Wort mehrmals auf einer Seite vorkommt,
sollten Sie es aber nur 1-2 x verlinken.
Überprüfen Sie die Funktionalität aller Links mit einem Linkchecker (Linkchecker
ist eine Software die die Funktionalität der Links überprüft. Manchmal ist diese
Software in einer CMS bereits eingebaut).
Legen Sie eine Sitemap an, um die vollständige Aufnahme der gesamten Website in
den Suchmaschinen-Index zu beschleunigen (Die Sitemap ist eine HTML-Seite, die
Links zu allen Unterseiten enthält, bei manchen CMS wird die Sitemap automatisch
erstellt).
Bedenken Sie, dass Besucher Ihre Website nicht immer über die Startseite betreten.
Auch jede Unterseite ist eine potenzielle Einstiegsseite.
Layout
Verwenden Sie keine Frames (laut Wikipedia: Ein Frame ist ein Teilbereich einer
HTML-Seite, in dem eine andere HTML-Seite dargestellt werden kann).
Verzichten Sie auf eine Startseite, die nur ein Logo oder ein Flash-Intro enthält
(Auf der Startseite sollte immer (auch) Text sein, der das Angebot beschreibt und
die wichtigsten Keywords enthält).
Dieses Dokument soll ein Kunde bekommen, der eine Seite von uns bekommt.
also, das ist ne ernst gemeinte frage: was bekommt er eigentlich von euch? ich verstehs echt nicht :o
Wo sind denn da überall Fehler? Ich guck es nocheinmal durch, aber im normal Fall schreibe ich recht gut. Danke für den Tipp.
Der Kunde bekommt seine Internetseite gemacht, einen Relaunch. Und ich will einfach, dass er weiss, wie er danach seine Artikel zu gestalten hat, auf was man alles achten muss. Bei dem Content, bei den Überschriften, und den Meta-Daten- die er ja im CMS eingeben kann, wenn er eine Rubrik erstellt.
Das ist alles.

@smomarc
man kanns ja auch übertreiben.
1. Habe ich das alles aus Internet - was der Kunde auch finden kann
2. Kann nicht jeder Kunde nach jedem Artikel zum SEO und Schreiblingexperten rennen.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 09.08.2010, 08:45

1. Habe ich das alles aus Internet - was der Kunde auch finden kann
Glaube ich Dir Blind,. stehen ja z. T. die gleichen Märchen drin.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 09.08.2010, 09:03

du hast entweder nicht verstanden, was ich fragte oder keine lust auf das problem einzugehen:

warum, wenn er einen relaunch von euch bekommt, willst du ihm was über "frames" und "navigation" erzählen? "
Verzichten Sie auf eine Startseite, die nur ein Logo oder ein Flash-Intro enthält "
Muss er dann sowas wissen?

oder sowas:
Überprüfen Sie die Funktionalität aller Links mit einem Linkchecker (Linkchecker ist eine Software die die Funktionalität der Links überprüft. Manchmal ist diese Software in einer CMS bereits eingebaut).
???

oder dies hier:
ich frage deswegen so provokativ, weil all diese dinge eigentlich EURE aufgabe sind, nicht die des kunden! entweder er bekommt einen relaunch von euch und links und navi und das verzichten von frames sind selbstverständlich oder aber ihr macht euren job nicht richtig!

zu den fehlern: es sind fast ausnahmslos kommafehler. wenn jetzt einer sagt, das wäre ja nicht so schlimm, hier ein kleines beispiel ;)
er will, sie nicht....
er will sie nicht....
was ein komma doch so alles ausmachen kann :D

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 09.08.2010, 09:24

"Okay, ich werds im Hinterkopf behalten."

Was du im Hinterkopf behalten solltest, sind die ganzen Tipps die schon gute drei Seiten füllen. Nicht nur Fragen stellen, sondern hier auch mal Fragen beantworten die andere dir stellen hier im Fred würden dir helfen den richtigen Weg zu finden :wink:

Was ich auch nicht so ganz verstehe wurde oben ja schon oft genug gesagt / geschrieben. Weiter oben steht:

"also, das ist ne ernst gemeinte frage: was bekommt er eigentlich von euch? ich verstehs echt nicht" :wink:

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thugsolider » 09.08.2010, 11:47

todo hat geschrieben:du hast entweder nicht verstanden, was ich fragte oder keine lust auf das problem einzugehen:

warum, wenn er einen relaunch von euch bekommt, willst du ihm was über "frames" und "navigation" erzählen? "

Verzichten Sie auf eine Startseite, die nur ein Logo oder ein Flash-Intro enthält "
Muss er dann sowas wissen?

oder sowas:
Überprüfen Sie die Funktionalität aller Links mit einem Linkchecker (Linkchecker ist eine Software die die Funktionalität der Links überprüft. Manchmal ist diese Software in einer CMS bereits eingebaut).
???

oder dies hier:

ich frage deswegen so provokativ, weil all diese dinge eigentlich EURE aufgabe sind, nicht die des kunden! entweder er bekommt einen relaunch von euch und links und navi und das verzichten von frames sind selbstverständlich oder aber ihr macht euren job nicht richtig!
Sollte man denken, aber:
Der Kunde kommt meistens mit seinen fantasiereichen Ideen und will alles in Flash + dies + das. Dieses Dokument würde ihm unter anderem erklären, dass man es so nicht machen sollte, man kann - sollte aber nicht. Natürlich sagen wir dem Kunden- dies und das sollte nicht gemacht werden, doch warum kann man das nicht auch noch schriftlich haben? Ich verstehe echt das Problem nicht, was hindert uns daran dem Kunden Informationen zu geben? Ist es nicht besser zu viele als zu wenige?
Und ihr schreibt: "eure Kunden sind kleine Unternehmen" - nein, eben nicht. Die Kunden sind meist mittlere bis große Unternehmen. Kein kleines Unternehmen kann sich eine professionelle Internetseite leisten. Und meist haben sie bereits jemanden der die alte Seite betreut hat und eine Vorahnung hat was auf sie zukommt. Für ihn sollte das Dokument nützlich sein.
Ich verstehe echt nicht, warum ihr so überreagiert. Ihr tut so, als ob SEO DAS LEBEN wäre. Es ist ein kleines Dokuemnt, dass als rein informativ benutzt werden soll. Und ihr kommt gleich mit "unkompitenz" und "wozu brauchen sie dann noch euch". Wir entwickeln eine Internetseite, natürlich wird alles besprochen mit dem Kunden, doch solch ein Dokument mit Informationen kann dem Kunden auch nicht schaden, solange es nicht zu kompliziert geschrieben ist.
Und ihr spaltet euch in 1000 e von Meinungen. Einer sagt: "empfehl deinen Kunden einfach diese 3 Bücher" - der andere sagt: "waaa, du hast bereits zu viel geschrieben" .
So kann ich nur manche eurer Tipps zu Herzen nehmen.
todo hat geschrieben: zu den fehlern: es sind fast ausnahmslos kommafehler. wenn jetzt einer sagt, das wäre ja nicht so schlimm, hier ein kleines beispiel ;)
er will, sie nicht....
er will sie nicht....
was ein komma doch so alles ausmachen kann :D
Okay danke, das muss ich noch einmal genau anschauen.
Dem Chef hat mein Dokument gefallen, doch er hat auch die rechtschreibfehler bemengelt. Ich werde nocheinmal drüber gehen.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 09.08.2010, 11:49

:o

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 09.08.2010, 11:51

6er im Lotto bei so einem Chef :o

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 09.08.2010, 12:00

Es meckert doch keiner das du so eine Anleitung schreibst und weitergeben möchtest... nur du schießt dir damit selbst ins Knie, das wird hier ein bisschen überdeutlich gesagt.

Der Punkt ist, das du dir damit mehr Arbeit machst, als ohne so eine Liste, obwohl du glaubst du würdest etwas Arbeit einsparen bzw. effektiver sein.

Das schlimme wird sein, das dein Kunde sagen wird "Wieso, ich habe mich doch an Ihre Liste gehalten. Warum muss der Text nochmal neu geschrieben werden. Wieso bin ich abgestraft, ich habe doch Links nach Ihrer Anleitung gesetzt.".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag