Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Anleitung für Anfänger = Kunden?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 05.08.2010, 10:06

Und wenn mir eine Aufgabe gestellt wird, sollte ich sie machen
:roll:
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 28.07.2010, 13:39

Beitrag von Thugsolider » 05.08.2010, 10:29

todo hat geschrieben:
Und wenn mir eine Aufgabe gestellt wird, sollte ich sie machen
:roll:
wir sollten jetzt hier nich spamen. Aber im allgeminen weiss ich, dass viele User in Foren gern ihre Hilfe/ Wissen und Erfahrung anbieten. Nur desswegen bin ich hier, ich will keinen mit meinen Aufgaben beauftragen. Der der es gerne tut, dem bin ich dankabr, und der der es nicht will- kann ich völlig nachvollziehen.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe überlegt - den Punkt "Hosting & SEO " nun doch komplett so wie er ist raus zu nehmen.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 05.08.2010, 11:04

Thugsolider hat geschrieben:...
Wenn ihr meint, dass ich zu viel verrate, dann kann ich das verstehen. Aber gebt bitte anständige Tipps, was nun raus muss, ...
Hehe, der war gut.
Und zwar habe ich mal wieder eine neue Aufgabe:
SEO Tipps für Anfänger schreiben - Anfänger = Kunde, der sich meist gar nicht auskennt.
Auf deine Anfangsaufgabe bezogen kannst du getrost 95-98 % löschen.

Wenn du es detaillierter haben möchtest, für einen Anfänger so wie du es gerade hast, kannst du getrost 10.000-20.000 % dazu schreiben.

#

Über mindestens jeden zweiten Punkt kann man diskutieren, der eine sieht es so, der nächste anders.

Ich habe hier im Forum fast 2 Jahre mitgelesen um die meisten Fragen zu beantworten (ob richtig ist ne andere frage)... aber eine klare Antwort gibt es kaum, man muss sich irgendwann entscheiden, glaubt man eher dem oder nem anderen oder zieht man seine eigenen Schlüsse.

Eine Zusammenfassung der 2 Jahre würde ich aber niemandem machen ;)

#
-achten Sie darauf, dass Ihre wichtigsten Suchbegriffe auch oft im Inhalt ihrer Webseiten auftauchen (Übertreiben Sie aber nicht: die Lesbarkeit des Textes darf auf keinen Fall darunter leiden)
Hehe, der ist auch gut ^^

Auf deine Anfangsfrage (Anfänger) bezogen kannst du allein damit wieder ein Büchlein füllen.


Aber da ich eh schon lange einen Link schuldig bin, weil ich diese Tabelle mal in einer Seminararbeit verwurstet habe:
https://www.seodeluxe.de/index.php/allg ... ore-sheet/

Dort sind auch Erklärungen zu den einzelnen Punkten.

@thugsoldier (letzter Post)
todo hat dir doch unwahrscheinlich geholfen.

Du musst es selbst machen, jemand der dir bei dieser Liste wirklich konkret hilft, der hat zu viel Zeit, so wie ich... -> er kann nicht gut sein, sonst hätte er nicht so viel Zeit => er würde dir zwar helfen, aber vielleicht mit den falschen Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 28.07.2010, 13:39

Beitrag von Thugsolider » 05.08.2010, 11:12

Beloe007 hat geschrieben:
Thugsolider hat geschrieben:...
Wenn ihr meint, dass ich zu viel verrate, dann kann ich das verstehen. Aber gebt bitte anständige Tipps, was nun raus muss, ...
Hehe, der war gut.
Und zwar habe ich mal wieder eine neue Aufgabe:
SEO Tipps für Anfänger schreiben - Anfänger = Kunde, der sich meist gar nicht auskennt.
Auf deine Anfangsaufgabe bezogen kannst du getrost 95-98 % löschen.

Wenn du es detaillierter haben möchtest, für einen Anfänger so wie du es gerade hast, kannst du getrost 10.000-20.000 % dazu schreiben.

#

Über mindestens jeden zweiten Punkt kann man diskutieren, der eine sieht es so, der nächste anders.

Ich habe hier im Forum fast 2 Jahre mitgelesen um die meisten Fragen zu beantworten (ob richtig ist ne andere frage)... aber eine klare Antwort gibt es kaum, man muss sich irgendwann entscheiden, glaubt man eher dem oder nem anderen oder zieht man seine eigenen Schlüsse.

Eine Zusammenfassung der 2 Jahre würde ich aber niemandem machen ;)

#
-achten Sie darauf, dass Ihre wichtigsten Suchbegriffe auch oft im Inhalt ihrer Webseiten auftauchen (Übertreiben Sie aber nicht: die Lesbarkeit des Textes darf auf keinen Fall darunter leiden)
Hehe, der ist auch gut ^^

Auf deine Anfangsfrage (Anfänger) bezogen kannst du allein damit wieder ein Büchlein füllen.


Aber da ich eh schon lange einen Link schuldig bin, weil ich diese Tabelle mal in einer Seminararbeit verwurstet habe:
https://www.seodeluxe.de/index.php/allg ... ore-sheet/

Dort sind auch Erklärungen zu den einzelnen Punkten.

@thugsoldier (letzter Post)
todo hat dir doch unwahrscheinlich geholfen.

Du musst es selbst machen, jemand der dir bei dieser Liste wirklich konkret hilft, der hat zu viel Zeit, so wie ich... -> er kann nicht gut sein, sonst hätte er nicht so viel Zeit => er würde dir zwar helfen, aber vielleicht mit den falschen Antworten.
Hart, aber ehrlich :)
Danke, ich schaue es mir an.
Ich werde mir die Tipps, die hier bereits stehen (und hoffentlich auch noch folgen werden) zu Herzen nehmen und auf eine Waage legen. Wem stimme ich zu und auf welche Tipps ich lieber verzichte. Doch das ist für einen Neuling wie mich, nicht ganz so einfach.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 05.08.2010, 11:52

Doch das ist für einen Neuling wie mich, nicht ganz so einfach.
Und jetzt wird einer der mal ein Auto aus der Ferne gesehen hat, übergangslos zum Fahrlehrer, nech? :roll:

Es geht doch auch gar nicht darum, "SEO-Geheimnisse" zu verraten, oder nicht. Gerade das lässt sich ernüchternderweise auf die Punkte Fleiß, Lernbereitschaft, viel Arbeit, hohe Frusttoleranz und Erfahrung reduzieren.

Leg Eurem Kunden einen Gutschein für das Buch "Website Boosting" dazu, wenn das zu teuer ist, einen für Fridays SEO-Book, zweite Auflage. Letzteres ist wesentlich präziser und auf den absoluten Kern von SEO reduziert. :wink:

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 28.07.2010, 13:39

Beitrag von Thugsolider » 05.08.2010, 12:19

Alda hat geschrieben:
Doch das ist für einen Neuling wie mich, nicht ganz so einfach.
Und jetzt wird einer der mal ein Auto aus der Ferne gesehen hat, übergangslos zum Fahrlehrer, nech? :roll:

Es geht doch auch gar nicht darum, "SEO-Geheimnisse" zu verraten, oder nicht. Gerade das lässt sich ernüchternderweise auf die Punkte Fleiß, Lernbereitschaft, viel Arbeit, hohe Frusttoleranz und Erfahrung reduzieren.

Leg Eurem Kunden einen Gutschein für das Buch "Website Boosting" dazu, wenn das zu teuer ist, einen für Fridays SEO-Book, zweite Auflage. Letzteres ist wesentlich präziser und auf den absoluten Kern von SEO reduziert. :wink:
Danke für de Tipp, aber es geht ja darum, dass der Kunde keine Bücher lesen soll, was ihn ja auch eher abschreckt, sondern nur rein oberflächlich informiert ist, was da alles betroffen ist, und was er eventuell machen kann und was nicht.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 05.08.2010, 12:20

Gib ihm diesen Link: www.seitwert.de :rofl:

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 05.08.2010, 12:24

TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 05.08.2010, 13:21

...keine Bücher lesen soll, was ihn ja auch eher abschreckt,
Glaub mir einfach, gerade Fridays SEO-Book ist wirklich kurzweilig, äußerst knapp und präzise geschrieben. Ich kenne nicht einen einzigen der es auch nur beiseite gelegt hätte, ohne es zuvor komplett gelesen zu haben.

Das gibts (hoffentlich noch) irgendwo als Downloadversion, schau einfach ob und wo Du noch nen Link findest. Neben dem Link zu den Grundlagen, gehört es gerade hier im Forum zu den 20 wohl am häufigsten zitierten Quellen.

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 05.08.2010, 13:22

Grundsätzlich finde ich die Idee gar net schlecht, einem Kunden ein bisschen Hintergrundwissen zu vermitteln, auch wenn das hier dem eine oder anderene anscheinend gar net gefällt.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 05.08.2010, 13:46

Grundsätzlich ist es nicht schlecht, da hast du recht... aber ich habe mit wenig Erfahrung schon in Erfahrung gebracht das es schlecht sein kann.

Ich habe z.B. einen Freund dem ich ein bisschen helfe, mit dem habe ich ausführlich gesprochen. Das Ergebnis waren dann irgendwelche kopierten Texte, überall wurde es übertrieben usw... hatte mir das schon vorher gedacht und habe ihn eindringlichst auf die Fehlerquellen hingewiesen, er ist trotzdem so ziemlich in jede rein getappt.

"Wie sollen die denn raus finden das Texte/Bilder kopiert sind" usw... bekommt man dann zu hören, trotz ausführlicher mehrtägiger freundschaftlicher 'Beratung', bei dem einen oder anderen Bier.

Zu viel Wissen kann auch schaden.

Ich würde auch keinem erklären wie man sein Wagenrad wechselt, wenn ich weiß der kann kaum einen Schraubenzieher bedienen... zu gefährlich, wenn er es probiert und einen Fehler macht, der soll dann lieber auf den Pannendienst warten.

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 28.07.2010, 13:39

Beitrag von Thugsolider » 05.08.2010, 14:01

Ich kann ja versuchen die Kundendarauf hinzuweisen, dass wenn sie ein großes Interesse haben, sich ein kleines Buch zulegen können.

Aber es sieht so aus: der Kunde muss doch wissen wie er seine Artiekl/rubriken am bessten erstellt. Ob mit TYPO 3 oder unserem CMS. Deshalb schreibe ich diesen Text, als allgemein TEXT. Wenn der Kunde dann nun überzeugt werden kann, dass er nicht TYPO 3 nehmen soll, sondern unser CMS (womit wir natürlich viel mehr Erfahrung haben) , dann wir ihm ein anderes Dokument gegeben, dass nur unser CMS erklärt- in Sachen SEO - das hseisst Bildern alternativ namen geben usw....

Ich habe mein Dokument nun überarbeitet und viele Sachen rausgenommen. Wenn ich fertig bin, stelle ich es noch einmal hier rein, wer will kann dann nochmal seine Meinung äussern

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 28.07.2010, 13:39

Beitrag von Thugsolider » 06.08.2010, 08:17

Hier ist meine aktuelle Version.

https://www.file-upload.net/download-27 ... 2.doc.html

Ist etwas immer noch zu spezifisch?

danke

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 06.08.2010, 10:26

@Beloe007

Dein Vergleich mit dem Wagenrad hinkt. Nur weil es Unbelehrbare gibt, sollte man nicht davon ausgehen, dass Erklärungen von anderen Nutzern ebenfalls nicht verstanden und Warnungen gar nicht beachtet werden. Überspitzt würde das ja bedeuten, nur Profis dürften noch optimieren. Unabhängig davon gibt es überall im Netzt ensprechende Infos, angefangen von völligem Blödsinn bis hin zu Expertenwissen, dass Laien ohne entsprechendes Vorwissen gar nicht richtig verstehen können. Selbst hier im Forum wird immer wieder auf die Grundlagen hingewiesen, warum wohl?

Kurz und knapp: Nur weil etwas unter bestimmten Umständen schlecht sein kann, muss man nicht darauf verzichten. So sehe ich das?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 06.08.2010, 11:03

@Dauerstress
Recht hast du, habe dir schon vorher recht gegeben, aber hast du dir die Liste überhaupt angeguckt?

Da steht übertragen auf das Wagenrad drin:
"Ihr Rad wechseln Sie so und so, Bremsflüssigkeit füllen Sie so und so nach, die Batterie überbrücken sie so und so, Ihren Motor bauen Sie so und so aus, lackieren geht so und so."

Viel zu viel Information, wenn er doch nur einen Radwechsel machen soll...
Thugsolider hat geschrieben:Ist etwas immer noch zu spezifisch?
Probiere es aus, ich raffe nicht für wen die Anleitung sein soll.

Wenn Sie für deine Kunden sein soll, was soll der damit... dafür bist du da.

z.B. Domainname, Linkpopularität usw... was soll ein Metzger damit anfangen können?

Ich würde alles raus schmeißen bis auf Keywords, Inhalt und Grafiken... selbst diese Dinge werden die meisten überfordern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag