Sicher? https://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/14109/1.htmlmario hat geschrieben:zu 1) nein, aber es werden eher die kleinen Osmas sein, die darüber nachdenken, weniger die USA.
Erscheint mir jetzt ein wenig weit hergeholt, die Abschiebung Kaplans als Folge von Bushs Politik zu sehen, aber gut. Sicherlich hast Du Recht, dass Bush den Terror ins Rampenlicht rückt. Die Frage ist, ob das noch nötig ist, denn die Aktionen diverser Gruppierungen sind auch so spektakulär genug, um sich die Aufmerksamkeit zu sichern.zu2) der Terror ist nicht in 3 Jahren zu besiegen, also ist ein Erfolgsnachweis nicht einfach zu erbringen. Wichtig aber ist, dass die Welt sensibilisiert ist, was klar auf die Reaktionen der USA zurückzuführen ist. Selbst Deutschland hat reagiert, man denke an den Fall Kaplan. Also doch ein kleiner Erfolg, auch wenn es noch viele Probleme geben wird.
Das mussten die Briten Anfang des 20. Jahrhunderts auch schon mal feststellen, wenn ich mich nicht irre. Stellt sich die Frage, was genau die Amerikaner dann in diesem Land machen. Vor dem Golfkrieg war es dort jedenfalls ruhiger.zu3) bei diesen Fanatikern, die ihr eigenes Land zerschlagen, kaum möglich
Nein, aber hätte man die Priorität auf seine Verfolgung gesetzt, anstatt einen völkerrechtlich fraglichen Angriffskrieg gegen den Irak zu führen, hätte man ihn vielleicht schon gefasst.zu 4) in den Bergenaber der Tag wird kommen... keine Angst. Oder kann die Polizei ihre Täter immer gleich fassen?
Ist auch nicht wirklich zum Thema, mich wundert nur, wie sehr dieses Thema totgeschwiegen wird, seit sich herausstellte, dass hier wohl nicht die El Quaida hintersteckt.zu 5) auf dem Trittbrett vielleicht... weiss auch nicht.
Es ist zumindest derzeit recht unwahrscheinlich. Hätte Bush irgendwelche Indizien, so hätte er diese wohl inzwischen präsentiert, glaubst Du nicht? Es spielt eigentlich auch keine Rolle, ob ich Erkenntnisse darüber habe. Die Amerikaner scheinen jedenfalls auch keine zu haben, und hätten diesen Krieg nicht gegen den Willen der UN führen dürfen - oder möchtest Du die (die UN meine ich) - auch abschaffen? Meiner Meinung nach eine der grössten politischen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts.zu 6) nichts, Sadam fuhr keinen 911-er![]()
oder hast Du gesicherte Erkenntnisse ob er mit dem 9.11. nichts zu tun hat? Ich weiss es nicht.
Übrigens meinte ich nicht Dich mit den Populisten, sondern eher Austrian-I und Pagemaker. Im Gegensatz zu denen argumentierst Du ja durchaus - hat mich gefreut.
Gruss,
Thomas