Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Place Search: Lokales SEO wird hart

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Jannick
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 02.07.2010, 15:34

Beitrag von Jannick » 28.10.2010, 14:42

Google rollt in den USA gerade eine neue Ansicht der Local Search aus. Dabei wird die Map nach rechts gestellt und die Serps werden von lokal ansässigen Firmen dominiert, die jeweils noch mit einem roten Maps-Hinweis versehen sind.

Bild

Wenn viele lokale Firmen vorhanden sind können sie auch komplett die erste Seite einnehmen. Firmen, die bundes- oder regionweit agieren ohne Dependancen in jeder Ansiedlung zu unterhalten haben jetzt ein Problem. Da sie nicht bei google Places auftauchen sind sie unter ferner liefen zu finden, obwohl sie die viel bessere Seite und das bessere Angebot haben.

Ich tippe darauf, dass Google zwar die Relevanz der lokalen Anbieter verringern wird, sodass die SERPS gut durchgemischt sind und man weiter gut auf die 1 kommen kann, dann bringt es den großen Vorteil mit sich, dass man weit mehr traffic abgreift, da keine Local-Box mehr darüber ist, allerdings kann sich auch das Grauen einstellen, dass die ersten Plätze generell von Klitschen aus der jeweiligen Stadt zugemüllt sind.
Dann bleibt nur noch, sich Telefonnummer(was problemlos ist) und Briefkästen(was teuer ist) in jedem Hasenbau zu besorgen, um lokal zu sein.

Meinungen, etc. erwünscht. Wer sich die Stimmung vermiesen möchte, kann sich das ganze hier mal angucken: Google Place Search (google testet noch wie wild rum, die Ergebnisse ändern sich laufend)