Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mit wenigen Tricks auf die erste Seite?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
zzz
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 16.01.2004, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von zzz » 22.11.2004, 11:22

Thorsten123 hat geschrieben:Kann es sein das es gar nicht der Unterschied zwischen Groß und Kleinschreibung ist sondern das einfach nur unterschiedliche Rechenzentren angezeigt werden.

Bei meinen Keywords ist es im moment so die abfrage nach dem gleichen Keyword bringt abwechselnd ganz unterschiedliche rankings . Sie auch Abakus Thread Index wechselt sek.
glaube ich eigentlich nicht, da über einen längeren Zeitraum Groß und Kleinschreibung bei meinem Keywort jeweils unterschiedliche Ergebnisse gezeigt hat. Jeweils aber Klein- und Großschreibung in ihrer täglichen Range.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mario
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3112
Registriert: 15.08.2003, 05:46

Beitrag von mario » 22.11.2004, 12:44

@thorsten123

möglich ist das schon... die Anzeige muss ja nix mit Gross-/Kleinschreibung zu tun haben. Wo immer man nachließt, die Grosschreibung ist nicht zwingend, aber auch nicht schädlich. Aber Wiederholungen in den Metas in Gross- und Kleinschreibung bringt sicher keinen Vorteil.

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 23.11.2004, 09:04

@hard_pollux

Bezugnehmend auf das "Downranking" aufgrund des Hinzufügens neuer Seiten, habe ich noch einen guten Link für Dich: https://www.webmasterworld.com/forum3/25969.htm . Diese sehr interessante Diskussion auf WMW offenbart, dass viele Faktoren und deren Zusammenspiel eine grosse Rolle hierbei spielen. Einige hiervon sind:

1. Gesamt-Authorität der Seite (wir unterteilen sogar die Authorität in 10 Stufen, wobei die höchste in Deutschland HEISE ist; Heise ist "ubiquitäre Authorität"...) --> hiervon und von der Gesamtzahl der Pages einer Site zum Zeitpunkt der "Fütterung mit neuen Pages", hängt hierbei viel ab...
2. Organischer Wachstum der Site hinsichtlich einer "natürlichen" Page-Zunahme spielt hierbei auch eine Rolle --> Zeitraum und Gleichmässigkeit...
3. Duplicate Content - DAS WAS GOGLE HIERUNTER VERSTEHT ...;-) - innerhalb einer Webpräsenz...

Erst das Zusammenspiel dieser und anderen Faktoren entscheidet darüber, ob die Vergrösserung einer Präsenz zu Vorteilen führt oder nicht...Hast Du z.B. eine Präsenz - mit gar keiner oder wenig Authorität - mit ca. 300-400 Pages und "haust" Du unvermittelt 600+ Pages rein, wird sich diese Tatsache (ausser min. PR7 + DMOZ-Eintrag) in den allermeisten Fällen auf das Ranking kompetitiver KeyWords erstmal negativ auswirken...Googletechnisch gesehen, schiesst Du Dir damit selbst ins Knie...:-)

Wie gesagt, Standardrezepte gibt es nicht, immer die Vielzahl und das komplexe Zusammenspiel von Faktoren beachten...;-)
Anregung zum Nachdenken - Soweit ist es schon gekommen: man lässt sich von einer Pseudo-Geek-Software quasi vorschreiben, wann man was mit der eigenen Website machen darf und was nicht; ist das nicht ein wenig absurd / lächerlich ? Die ganze Meute rennt ganz brav hinterher, um Googles Vorstellungen von "Inhalten" und "Relevanz" zu erfüllen...Das entspricht übrigens in vielen Punkten mit schon Dagewesenem hinsichtlich Hilfestellung beim Aufbau einer Diktatur oder einer Monopolstellung...;-)

Time to wake up guys !

KeepCool

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1057
Registriert: 10.03.2004, 12:41

Beitrag von hard_pollux » 23.11.2004, 15:11

Hi keepcool,

ich habe leider erst jetzt Deine Posts wahrgenommen.
Detailliert werde ich Dir aber erst heute nacht antworten.
.. man lässt sich von einer Pseudo-Geek-Software quasi vorschreiben, wann man was mit der eigenen Website machen darf und was nicht; ist das nicht ein wenig absurd / lächerlich ? Die ganze Meute rennt ganz brav hinterher, um Googles Vorstellungen von "Inhalten" und "Relevanz" zu erfüllen
Und da gibt es Leute die vorgeben, mit der Materie vertraut zu sein und behaupten in ihrer dummdreisten Art, daß SEOs die Sumaergebnisse manipulieren. Nein, ich sehe es als eine funktionierende Symbiose: SEOs markieren das "Futter" für G nach Relevanz, und G bestimmt, wie die Markierung auszuführen ist.Der Grad des Aufwandes für die richtige Markierung steigt proportional zur Konkurrenzsituation, sodaß sich der Aufwand für eine Täuschung nicht mehr lohnt.

Die Einzigen, die dieses funktionierende Zusammenleben stören, sind diese Multiproduktanbieter, die auf "niedrige Kws" optimieren, und dann unter "Andere Besucher suchten auch ..." 300 - 500 Artikel anbieten, zu deren SERPs sie, wegen mangelndem Background, kaum Zugang haben.

SEOs sind also Erfüllungsgehilfen bei Google's schwerem Auftrag, oder meinetwegen auch Stadthalter im Googlereich, und wer seine Macht mißbräuchlich nutzt, muß einige Runden aussetzen.

Sauberes Spiel - klare Regeln.
Daß hie und da etwas getrickst werden muß, um nicht jedem Bug dieser nur fast perfekten Maschine anheimzufallen, ist auch klar.

Gruß
HardPollux

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 23.11.2004, 16:54

@hard_pollux
SEOs die Sumaergebnisse manipulieren
Das interessiert mich nicht, das ist das Problem der Suchmaschinenbetreiber und beruht auf deren Unzulänglichkeit / Passivität in der Auseinandersetzung mit der Problematik; Bugscout hat es mal treffend formuliert (sinngemäss) "Inzwischen machen sich SEOs / User mehr Gedanken um Spam als Google selbst...". Diesbezüglich (Manipulation, Spam, etc.) ist jegliche Diskussion mühselig, bigott und reichlich sinnlos... :bad-words:

Was mich interessiert sind die technologischen Aspekte wie Algos, Ranking- und Filtermechanismen, so z.B. die berühmte / umstrittene "Sandbox"...Wann schnappt so ein Filter zu, welche Faktoren sind für das Auslösen desselbigen verantwortlich ? Wie entgeht man diesem und anderen Filtern ? Schaden Sitewides ? Schaden uniforme Linktexte ? Wie erlangt man im Schnellverfahren Authorität ? Was würde ich persönlich noch besser / anders daran machen ? etc., etc....;-)

Hoffe, dass Deine Stellungnahme / Erfahrungen zu den in meinem vorherigen Posting erwähnten Aspekten eine Bereicherung darstellen,

Gruss,

KeepCool

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1057
Registriert: 10.03.2004, 12:41

Beitrag von hard_pollux » 23.11.2004, 23:18

Keepcool,

aufgrund von Umdisponierungen habe ich jetzt schon ein wenig Zeit.
Was mich interessiert sind die technologischen Aspekte wie Algos, Ranking- und Filtermechanismen, so z.B. die berühmte / umstrittene "Sandbox"...Wann schnappt so ein Filter zu, welche Faktoren sind für das Auslösen desselbigen verantwortlich ? Wie entgeht man diesem und anderen Filtern ? Schaden Sitewides ? Schaden uniforme Linktexte ? Wie erlangt man im Schnellverfahren Authorität ? Was würde ich persönlich noch besser / anders daran machen ? etc., etc
Wenn ich diese Fragen vollständig beantworten könnte, wäre ich wahrscheinlich ein gemachter Mann, würde ich sie in diesem Forum beantworten, könnte ich übermorgen Hartz IV beantragen. Erfahrungen kann man wohldosiert immer austauschen, sie können - ins richtige Verhältnis gesetzt - für alle Gebenden eine Bereicherung sein.

Die berühmt berüchtigte "Sandbox" gibt es definitiv, gab es schon vor "Florida", aber man kann sie umgehen - ist nur eine Frage, wie man eine neue Site ...

Ich sehe deshalb für meine neuen Projekte keine "Sandbox" mehr.
Mein jüngstes Projekt, vor 3 Tagen erstellt, sehr schlank gehalten, 2 funkelnigelnagelneue Domains, war gestern Abend bereits (beide DOMs) im Bereich 200+, mittelmäßig umkämpftes Neben-Kw, ca. 400.000 Treffer, platziert, unter Haupt-Kw, ca. 4.5 Mio. Treffer, gestern abend noch nicht unter den ersten 500.
Filtermechanismen greifen auf jeden Fall beim altbekannten "Bombing", vielleicht nicht bei 20 x PR8 Links, aber bei 100 x PR6 - PR3, mit Ausnahme während der ... -Periode.

Uniforme Linktexte nutze ich nie, da sich nach meinen Erfahrungen immer 3 - 4 Kws sinvoll abschöpfen lassen. Linktexte sind ein erstklassiges Steuerinstrument, und am wirkungsvollsten, wenn ..., oder noch besser, auch der Background des Linkgebers stimmig ist.
Links auf "schlechte Nachbarschaft" können unter bestimmten Voraussetzungen, verheerende Folgen für das eigene Ranking haben - ließ sich selbst über 2 Ebenen nachweisen.
"Wie erlangt man im Schnellverfahren Authorität ?" Wenn es die "Authorität" so gibt, wie sie allgemein verstanden wird, dann halte ich sie im "Schnellverfahren" nur für schlanke Konstrukte realisierbar, und zwar mit einer sinnvoll extrem ... ... über die gesamte Domain, die auch dem geübten Auge eines Mitarbeiters von G standhält, und das im Rahmen eines ..., unabhängig davon, ob organisch gewachsen, oder konstruiert.
Ein Beispiel aus jüngster Praxis, kann ich dazu nicht breittreten, wäre zu brisant.
Soviel an allgemein verstreubares Wissen.


Ziel ist hierbei NICHT PR und LP
darauf bezog sich meine Aussage, daß diese Träger von nicht erforderlichem Content nur PR und LP fressen, nicht, sondern darauf, daß sie Ressourcen verbrauchen, die den für's Ranking bestimmten Pages zuträglicher sind.

Nun zu Deinem Fragenkatalog, der offensichtlich Mißverständnisse beinhaltet und so nicht beantwortet werden kann. Ich kann aber noch einmal wiederholen, daß die Entfernung von Ballast, zu einer erheblichen Rankingverbesserung bei einem - aufgrund einer Strukturänderung - angeschlagenen Projekt führte.
Der Ballast betrug in etwa 50% des Einzelprojektes auf einer Domain mit mehreren Projekten.

Nimm es einfach als gegeben hin, daß aktuell jeder ausgehende Link einer Page dieselbe im Ranking schwächt, sowie jeder eingehende Link sie stärkt (mit einem wesentlichen Unterschied: der eingehende Link wirkt verzögert, der ausgehende sofort!) - unabhängig vom Alter der Domain, der Page, oder was auch immer. Und das in hart umkämften Bereichen ganz schön spürbar.
Eine detaillierte Schilderung eines Beispiels aus der jüngsten Praxis mußte ich leider wieder löschen, weil zu detalliert.

Die "Frage des "organischen Wachstums" halte ich für nicht unerheblich, wenn es um die Einbindung in bestehenden Content geht, denn der bestehende Content ist in seinem Ranking gewachsen.
Ich habe es erlebt, daß bei meinem Hauptprojekt plötzlich ein Sprung von 15 - 45 Rängen bei allen Kw-Kombis erfolgte (dauerhafte Verbesserung), ohne, daß intern oder extern Veränderungen durchgeführt wurden.

"Duplicate-Verdacht"? Dazu schicke ich Dir mal einen Link - bilde Dir selbst ein Urteil und laß' es mich wissen, kann ja sein, daß ich was wesentliches übersehen habe.

Gruß
HardPollux

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 24.11.2004, 09:14

@hard_pollux
Wenn ich diese Fragen vollständig beantworten könnte, wäre ich wahrscheinlich ein gemachter Mann, würde ich sie in diesem Forum beantworten, könnte ich übermorgen Hartz IV beantragen.
Ferrari-Fahren und HartzIV-Beantragen liegen gar nicht weit auseinander, oftmals sind diese grenzwertigen Grundzustände lediglich durch einen schmalen Grat getrennt...Eine Änderung der Gesamtsituation geht heutzutage auch recht schnell, leider meist unidirektional, d.h. derzeit vom roten Flitzer zum Fresser an der Staatskrippe...Insolvenzverwalter ausgenommen, natürlich, die fahren nämlich jetzt den Maranello auf den der zukünftige Katastrophenfall leider verzichten muss...Was Dich angeht ("Hartz-IV-Ängste"), übertreib mal nicht so, ich denke SEO wäre eine Branche mit sagenumworbenen Wachstumsraten...;-)

Grundsätzliches:

Meine Aussagen beruhen auf organische Projekte und NICHT auf "SEO-Projekte" (=Einkommensbezug mehrheitlich aus AdSense oder sonstigen PPC-Schecks) mit weitestgehender automatisierten Optimierungen für 10.000+ KWs / Kombis...Diese werden zwar von uns aufmerksam beobachtet und analysiert, die Sache an sich ist aber nicht so "mein Ding"...:-):-):-) Ich berufe mich hier mehrheitlich auf Erkenntnisse über Projekte die - wie Du so schön sagst -
die auch dem geübten Auge eines Mitarbeiters von G standhält
= komplett eigener Content (nix abgekupfert, nix automatisiert übernommen, nix Clones, nix gigweise Lexika/Rezepte/Sprüche, etc.) mit folgenden Merkmalen:

1. HauptOptimierung auf 1 bis 3 Mega-KeyWords (8-35 Mio. SERPs, sehr teuer bei AdWords)
2. Erlangung der erforderlichen Authorität mittels a. LinkBombing b. PRBombing c. gezielte themenrelevante Verlinkung ( man weiss ja nie...;-) )
3. Mit einem Budget von monatlich ca. 5000+ USD müssen nach 6 Monaten Top-Ten-Plätze "drin sein", auch wenn die Domain neu registriert wurde
4. Aufgrund 10.000+ Links, PR7+ guter Seitenstruktur, ständig wachsender Content, etc. ist ein Erreichen von TOP-10 für Sekundär-KWs aus dem anvisierten Cluster keine Kunst mehr (binnen 6 Monaten versteht sich)...
wie man eine neue Site ...
:-):-):-)...im Bereich neu registrierter Domains nicht immer, gibt genügend Beispiele in die andere Richtung auch...;-)
Mein jüngstes Projekt, vor 3 Tagen erstellt, sehr schlank gehalten, 2 funkelnigelnagelneue Domains, war gestern Abend bereits (beide DOMs) im Bereich 200+, mittelmäßig umkämpftes Neben-Kw, ca. 400.000 Treffer, platziert, unter Haupt-Kw, ca. 4.5 Mio. Treffer, gestern abend noch nicht unter den ersten 500.
Frisch registrierte Domain oder "Sleeper" ? Wenn Sleeper Wie alt ? DMOZ-Eintrag ? Yahoo-Eintrag ? PR ? Links von wieviel verschiedenen Domains ? Gesamtzahl der Links ?

Hauptfrage: Vermutlich Mega-SEO-Optimierung, oder ? (Definition s. oben)
Nimm es einfach als gegeben hin, daß aktuell jeder ausgehende Link einer Page dieselbe im Ranking schwächt
Für wirkliche Content-Projekte (No SEO-Megas) ist diese Aussage schlicht und ergreifend falsch...Hat eine Site genügend Authorität, hilft das "rauslinken" sogar im Ranking, was übrigens dem Grundgedanken der Webstruktur auch entspricht...
Ich habe es erlebt, daß bei meinem Hauptprojekt plötzlich ein Sprung von 15 - 45 Rängen bei allen Kw-Kombis erfolgte (dauerhafte Verbesserung), ohne, daß intern oder extern Veränderungen durchgeführt wurden.
Yep.
"Duplicate-Verdacht"? Dazu schicke ich Dir mal einen Link
Ich schreibe Dir mal heute Abend etwas dazu...;-)

Danke für Deine ausführliche Antwort !

KeepCool

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 24.11.2004, 09:30

@hard_pollux

Sorry, habe oben in Deinem Posting folgende "winzige" Passage übersehen
2 funkelnigelnagelneue Domains
Frage lautet jetzt: Bedeutet "funkelnigelnagelneu" frisch registriert oder frisch konnektiert ?

Nächste Frage: Wieviele Seiten schon im Index ?

Gruss,

KeepCool

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1057
Registriert: 10.03.2004, 12:41

Beitrag von hard_pollux » 24.11.2004, 19:51

Keepcool,
Für wirkliche Content-Projekte (No SEO-Megas) ist diese Aussage schlicht und ergreifend falsch...
widersprochen !!!
Hat eine Site genügend Authorität, hilft das "rauslinken" sogar im Ranking,
Nicht widersprochen !!!
Die Auflösung des scheinbaren Widerspruchs stelle ich Deinen Fähigkeiten anheim.

Und schau Dir mal an, was so eine "Dumpfbacke" da mit seinem gefährlichen Halbwissen versucht: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 6a6bf.html

Ist schon gut, daß Google nicht so primitiv gestrickt ist, wie manch einer - aufgrund oberflächlicher Beobachtungen - zu glauben mag.
...im Bereich neu registrierter Domains nicht immer, gibt genügend Beispiele in die andere Richtung auch...
In der Vergangenheit funktionierte vieles, was aufgrund G's Reaktion auf massive Nachbauten von diesen "Dumpfbacken", heute nicht mehr drin ist.
Frisch registrierte Domain oder "Sleeper" ? Wenn Sleeper Wie alt ? DMOZ-Eintrag ? Yahoo-Eintrag ? PR ? Links von wieviel verschiedenen Domains ? Gesamtzahl der Links ?
Frisch registriert, DMOZ? Was ist das? Nein, tue ich mir nicht an, wenngleich ich die Vorzüge eines DMOZ-Entrages nicht unterschätze, und zwar nur aufgrund der vielen Clones, aber das tue ich mir wirlich nicht an. Habe jüngst einen lesenswerten Thread dazu gefunden:
https://www.suchmaschinentricks.de/foru ... m=7&stm=15

Auf yahoo-Einträge verzichte ich auch prinzipiell.
= komplett eigener Content (nix abgekupfert, nix automatisiert übernommen, nix Clones, nix gigweise Lexika/Rezepte/Sprüche, etc.)
das sind auch Kennzeichen meiner Werke, sogar Handarbeit, wenn auch unter Verwendung von "copy & paste" aus eigenen Beständen.

Allerdings sind das
1. HauptOptimierung auf 1 bis 3 Mega-KeyWords (8-35 Mio. SERPs, sehr teuer bei AdWords)
2. Erlangung der erforderlichen Authorität mittels a. LinkBombing b. PRBombing c. gezielte themenrelevante Verlinkung ( man weiss ja nie... )
3. Mit einem Budget von monatlich ca. 5000+ USD müssen nach 6 Monaten Top-Ten-Plätze "drin sein", auch wenn die Domain neu registriert wurde
4. Aufgrund 10.000+ Links, PR7+ guter Seitenstruktur, ...
Ligen, in denen ich noch nicht mitspiele - vielleicht später einmal. 10 Mio.-SERP ist die aktuelle Obergrenze, Standard: 300.000 - 4.5 Mio.

Gruß
HardPollux

Nachtrag:
Was Dich angeht ("Hartz-IV-Ängste"), übertreib mal nicht so, ich denke SEO wäre eine Branche mit sagenumworbenen Wachstumsraten...
Ich habe mir auch schon die verschiedensten Märchenerzählungen angehört.
Ich habe z.Zt. eine Domain mit mehreren Kostenlos-Projekten und einigen Kommerz-Projekten, die aber erst am 01.01.2005 durchstarten - diente bislang auch als hervorragendes Studien- und Testobjekt.

Wie das SEO-Leben aber so spielt, ergeben sich aufgrund der hie und da erkämpften Positionen, Interessenten für Traffic etc., die dann auch noch den Einen oder Anderen kennen, bei denen es auch an qualifiziertem Traffic mangelt. Und da man sich über jede noch so kleine Unkostenbeteiligung freut, sind in der Vergangenheit natürlich einige Satelliten-Projekte entstanden, deren Abwurf hochgerechnet, durchaus beachtliche Gesamtzahlen produziert. Allerdings sind nur reale Zahlen von Wert, und Hochrechnungen Phantasiespiele.
Jedoch der Bedarf ist da, Phantasiesummen durchaus erreichbar, entsprechende Werbung aber eher unangebracht, "im Trüben fischen" ist angesagt, damit man nicht die ganzen "Schmeißfliegen" am Hals hat.

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 25.11.2004, 09:09

@hard_pollux
Widersprochen / Nicht widersprochen
:-):-):-)...Das zeigt mal wieder die Komplexität des Themas auf; das Zusammenspiel von Abhängigkeit und "IFs" lässt nun mal keine pauschalen Aussagen zu...Was für eine Website gut ist, führt u.U. für eine andere ins Verderben...Differenzierte, solide Aussagen würden ein Buch füllen und sind kaum (nebenbei) in einem Forumbeitrag erfassbar...;-)
Ligen, in denen ich noch nicht mitspiele - vielleicht später einmal. 10 Mio.-SERP ist die aktuelle Obergrenze, Standard: 300.000 - 4.5 Mio.
Das hat mit der Liga NICHTS zu tun, für mich eher mit dem Spassfaktor...:-):-):-) Beispiel: Die Mustermann Kühlschränke AG aus Berlin verkauft Kühlschränke mit Reparatur- und Abholdienst (ein klassischer Mittelständler also) bittet um eine Optimierung seiner Präsenz:
Du oder andere professionelle SEOs, die dem Kunden sinnvollen Traffic verschaffen müssten, würdet - sinnvollerweise - auf "Kühlschränke Berlin" / "Kühlschrank reparieren Berlin" / "Kühlschrank Abholdienst Berlin" / "Berlin Kühlschrank abholen", etc. optimieren, was für den Kunden einen umittelbaren Sinn macht...
Ich würde so etwas NIEMALS machen, da für mich Spassfaktor = 0; eine derartige Aufgabe wäre erst interessant wenn a. Primärziel Mega-KeyWords (= Kühlschrank + Kühlschränke) b. Sekundärziel "globale Authorität" (dann wären alle sinnvollen Keywords sowieso abgedeckt) und daraus folgende Brand-Awareness (Motto: "Sagt man Kühlschränke, meint man Mustermann) für den gesamten KeyWord-Cluster wäre c. Wenn die Mustermann AG mit mir befreundet wäre oder mit einem für mich in hohem Maße gewinnträchtigen Budget winken würde und ich zu dem Zeitpunkt Zeit und Lust hätte...:-)

Ich habe beispielsweise eine langjährige, nette Bekannte, die ein sehr schönes aber teures Hobby hat und wie das so heutzutage üblich ist, braucht man dazu eine Homepage...Also, statt ihr eine normale Präsenz von einem studentischen Praktikanten erstellen zu lassen (für Frende kostenlos, versteht sich), habe ich ihr umsonst eine Software aufgespielt (die normalerweise für 32.000,- Euro verkauft wird), die Dame über 2 Tage geschult und 2 Diplomanden damit beauftragt, "nebenbei" die Seite bis März 2005 bei einem SoLaLa-Mega-KeyWord (Einzel-Key, ca. 5.000.000 SERPs) auf Seite 1 zu bringen...Daraus hat weder die Frau noch ich einen Nutzen, denn für die Frau ist dieses Thema ein Hobby und für mich Fun...Der Sinn --> kindliche Freude daran, andere Seiten die sich hierfür "einen abwürgen" zu verdrängen, quasi ein Kräftemessen für "betagte Kinder"...:-):-):-) Da die Seite nun auch wirklich relevant ist und die Frau mit viel Spass und Elan jeden Tag neue Inhalte hinzufügt, werden wir das Ziel sicherlich erreichen und uns daran erfreuen, allerdings wird hierfür einer der kommerziellen Anbieter auf der ersten Seite den "Platz an der Sonne" verlassen müssen...;-)

Wenn man mich so etwas ködern kann, da bin ich immer dabei...:-):-):-)

Gruss,

KeepCool

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 25.11.2004, 09:49

@hard_pollux
Frisch registriert, DMOZ? Was ist das? Nein, tue ich mir nicht an, wenngleich ich die Vorzüge eines DMOZ-Entrages nicht unterschätze, und zwar nur aufgrund der vielen Clones, aber das tue ich mir wirlich nicht an.
Nochmal kurz zum Thema DMOZ:

Ich denke mittlerweile, dass das DMOZ durchaus sehr wichtig und wertvoll sein kann; dadurch, dass dort Affliate- und Mirror-Strukturen (meist) NICHT aufgenommen werden, kann das DMOZ ein wertvolles Pool für den Glaubwürdigkeitsfaktor einer Präsenz dienen, sofern für eine Suchmaschine diesem Faktor eine Rolle beimisst...Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich nicht, dass eine Homepage die dort nicht gelistet ist, nicht glaubwürdig ist...;-)
Eine Maschine wird naturgemäss niemals eine Seite wie ein Mensch beurteilen können; ich persönlich würde als Suchmaschinen-Betreiber der Tatsache ob eine Präsenz in einem der führenden Human-Reviewed-Directories (DMOZ, Yahoo, Zeal, etc.) gelistet ist, eine relativ hohe Bedeutung beimessen...
Dass man als SEO auch ohne Eintrag auskommt, ist auch klar, nur werden wir uns vermutlich auf den kleinsten gemeinsameen Nenner einigen können, wenn ich mal frech behaupte "Ein DMOZ- / Yahoo- / Zeal- / XYZ-Eintrag schadet keinesfalls..."

Zum DMOZ gibt es viele Diskussionen und Meinungen, die Grundidee ist jedenfalls aus meiner Sicht fantastisch; dass dort nicht alles perfekt ist und dass wertvolle Seiten "in der Warteschlange" schlummern, dürften bekannte Tatsachen sein...Man kann und sollte Freiwillige nicht danach beurteilen, was noch nicht getan ist, sondern sich über das freuen, was sie bereits bewältigt haben...auch wenn man sich manchmal selbst darüber masslos ärgert, dass gute Seiten "ewig" brauchen - je nach Kategorie, Anzahl der zu beurteilenden Seiten und Arbeitseifer des Editors - um aufgenommen zu werden...;-)

Ich persönlich nutze des öfteren DMOZ zur Recherche und als Anregung für die Bildung hierarchischer Baumstrukturen in Zusammenhang mit Semantik und bin damit eigentlich zufrieden, auch wenn ich dort persönlich vieles anders machen würde; es ist aber auch gut, dass nicht alle einer Meinung sind...;-)

Gruss,

KeepCool

lomo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 05.08.2004, 13:01

Beitrag von lomo » 25.11.2004, 10:25

Ich finde eure Unterhaltung äusserst spannend. Danke erstmal.

Die blanke Neugier hat mich aber jetzt dazu getrieben, die Stimme zu erheben: Was tut diese 32.000 EUR Software?

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 25.11.2004, 10:40

@lomo
Was tut diese 32.000 EUR Software?
1. Sie erfüllt die Anforderungen des Käufers und des Marktes ( im oben benannten Beispiel allerdings erfüllt sie die Web-Publishing-Träume einer sendungsbewussten, engagierten und nicht ganz armen, modernen "Powerfrau" :-) )
2. Trägt - ausser im obengenannten Beispiel - dazu bei, dass sich die Familien der Ersteller die alljährlichen Weihnachtswünsche erfüllen können ;-)

Gruss,

KeepCool

Turi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 334
Registriert: 09.07.2004, 08:54

Beitrag von Turi » 25.11.2004, 11:03

1. Sie erfüllt die Anforderungen des Käufers und des Marktes ( im oben benannten Beispiel allerdings erfüllt sie die Web-Publishing-Träume einer sendungsbewussten, engagierten und nicht ganz armen, modernen "Powerfrau" )
das geht aber mit sicherheit auch deutlich günstiger :wink: aber warum billig, wenns auch teuer geht ?
2. Trägt - ausser im obengenannten Beispiel - dazu bei, dass sich die Familien der Ersteller die alljährlichen Weihnachtswünsche erfüllen können
das tut sie wohl in erster linie...

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 715
Registriert: 02.01.2004, 11:55

Beitrag von KeepCool » 25.11.2004, 12:54

@Turi

Es geht immer billiger, aber hier hast Du das grundlegende Prinzip und die Marktmechanismen offenbar nicht verstanden: man kann zum Einkaufen auch mit einem bescheidenen Skoda / VW-Golf fahren, oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, man braucht hierzu nicht zwingend einen Porsche Cayenne ( oder für den "Großstatdjungel" doch ?!...;-) )...Nur ist es so, dass momentan Porsche erheblich weniger Absatzprobleme als die günstige Konkurrenz hat...:-)
Verkaufen heisst Begehrlichkeiten wecken und Märkte erkennen und befriedigen (Wer stark genug ist, kann auch Märkte erschaffen übrigens)...Wer nur über Preis verkaufen und seine Produkte definieren kann, der muss noch viiiiiiel lernen...oder gleich Insolvenz / Hartz IV beantragen...;-)
Falls Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Weder "Geiz ist geil" noch die "Mamma aller Schnäppchen" sind wirklich billig...Sie nutzen lediglich das billige Intellekt und die Schnäppchen-Mania der Masse dazu aus, DAS ihnen als solches (=einmalig günstig) zu verkaufen...
Den Preis ins Ruinöse herunterreissen, das kann Jeder...Die Margen hinaufschrauben und dabei mehr verkaufen, !!! dafür !!! braucht man Marketer und keine selbsternannten Witzfiguren...;-)

Gruss,

KeepCool

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag