Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keyword Domains bald schwächer?

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 17.03.2011, 19:17

normalerweise linkt man die Startseite innerhalb einer Domain mit dem Wort "Startseite" oder "Home" o.Ä. an...

die Stärke von keyworddomains hat nix mit interner Verlinkung zusammen...und mit der Keyworddichte auf der Page selbst sicherlich auch nicht (sonst könnte ich den Keyword-Domain-Vorteil ja einfach mit entsprechender interner Verlinkung oder Keyworddichte ausgleichen)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 17.03.2011, 19:26

Mercarior hat geschrieben:(sonst könnte ich den Keyword-Domain-Vorteil ja einfach mit entsprechender interner Verlinkung oder Keyworddichte ausgleichen)
BINGO

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 17.03.2011, 20:06

nix bingo, hier gehts um den reinen kw-domain-bonus, der nix mit interner oder externer verlinkung zu tun hat.
der übrigens bei bing noch viel stärker ist.
interne verlinkung spielt auch nicht wirklich eine rolle, weil das kann ja jeder selber beeinflussen.
und zum vorteil der externen verlinkung bei url-linktext:
theoretisch könnte google doch auch hergehen und sagen dass urls nicht oder weniger stark als linktext gewertet werden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 17.03.2011, 20:18

wenn das so wäre @Gartenbau, dann würden wir nicht über einen "Keyword-Domain-Bonus" sprechen

Bei Bing ranken sogar Keyword-Domains, die gar nicht projektiert sind...

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 17.03.2011, 22:24

Ist mir auch aufgefallen.. das finde ich allerdings schon sehr bedenklich. Da müsste bei Bing mal einer nachsteuern ;)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 17.03.2011, 22:37

nachsteuern? die sollten ihren Ranking-Algo komplett überarbeiten :-)

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 18.03.2011, 00:38

Das Bing noch einen Zacken schärfer als Google im Bereich Keyworddomains ist, ist auch kein Geheimnis, aber die Argumente von Gartenbau erschließen sich mir dennoch überhaupt nicht.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 18.03.2011, 07:42

kann mir hier einer verraten warum keyword-domains so gut sind? irgend ein grund muss es ja haben. jeder redet von nem bonus aber woher kommt dieser?

bin mal gespannt!!!

superolli
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von superolli » 18.03.2011, 07:54

Manchmal denkt ihr zu kompliziert. Der kommt noch aus der guten alten Zeit als man davon ausgehen konnte, dass eine hersteller.de Domain auch dem Hersteller gehörte.

Dann kamen die vielen findigen SEO's und haben diesen Gedankenansatz zunichte gemacht.

manori
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von manori » 18.03.2011, 09:43

Vielleicht überlegt ihr mal, warum eine Keyworddomain im direkten 1:1-Vergleich zweier Domains, die (theoretisch natürlich) gleichen Inhalt und gleiche Backlinks haben, NICHT vorne ranken sollte. Die Frage ist also nicht, ob oder warum sie besser ranken, sondern wie viel stärker sie ranken.

Dass sich daran ziemlich sicher nichts grundlegend ändern wird, dürfte übrigens im Interesse der User sein. Stellt euch vor, die suchen nach Amazon und finden zunächst nur Partnershops, um es mal übertrieben zu sagen. Amazon ist im Sinne von Google und im Sinne der Nutzer ja auch eine Keyworddomain. Na, klingelt's?

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 18.03.2011, 10:16

@Gartenbau:

das wird wohl nur der Betreiber einer Suchmaschine wissen, woher genau dieser "Bonus" kommt. Dass es ihn gibt, steht für mich persönlich außer Frage, denn sonst würden Keyword-Domains nicht so wie Hölle gut ranken.

Gab im übrigen dazu auch mal eine Auswirkung im Sistrix-Blog (müsste 2009 gewesen sein), wo er genau dieses Phänomen eindeutig bestätigt hatte, allerdings nur für .com .net und .org-Domains (Keyword-Domains mit .de haben diesen "Bonus" also offensichtlich nicht).

Einer meiner Konkurrenten macht sich diesen Bonus sehr stark zu nutzen...der hat etliche ziemlich gute Keyword-Domains gekauft (nur .net und .com) und die mit "normalem" Backlink-Aufbau gefüttert und die ranken wie Hölle - der nimmt mit der Keyword.com und keyword.net die beiden Top-Positionen bei google ein, obwohl beide Domains keine außergewöhnlich starken oder besonders viele Backlinks besitzen (jedenfalls nicht nach meinen Überprüfungen)

@manori:

da hast du schon recht, aber nur bezogen auf starke Brands. Dass Amazon bei Suche nach Amazon gefunden werden sollte, steht außer Frage.

warum schuhe . com bei der Suche nach Schuhe allerdings besser gelistet sein sollte als z.B. Zalando erschließt sich mir nicht...und genau darum geht es ja

eine Domain wie Zalando benötigt im Vergleich mit schuhe . com wesentlich mehr Aufwand (= Backlinks) um vorne zu ranken.

Natürlich "kann" man auch mit Nicht-KW-Domains gut ranken, aber eben mit wesentlich mehr Aufwand.

Und wenn jemand eine Keyword-Domain ordentlich mit BLs versorgt, wirds schon ziemlich schwierig an demjenigen vorbeizukommen

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 18.03.2011, 11:04

Also wenn ich nach "Schuhe" google kommt auf Position 1 Zalando und weit und breit kein schuhe.com (oder auch nicht der 301er voegele-shoes.com) zu finden. Entweder war das ein schlechtes Beispiel, oder ich weiß nicht...

Wulfman
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wulfman » 18.03.2011, 11:12

fgaertner hat geschrieben:Entweder war das ein schlechtes Beispiel, oder ich weiß nicht...
Ja, kann man so sagen. Nicht jeder hat den Vorteil von Keyworddomains erkannt, die anderen haben es wohl kaum bereut.

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marc77 » 18.03.2011, 11:16

fgaertner hat geschrieben:Also wenn ich nach "Schuhe" google kommt auf Position 1 Zalando und weit und breit kein schuhe.com (oder auch nicht der 301er voegele-shoes.com) zu finden. Entweder war das ein schlechtes Beispiel, oder ich weiß nicht...
ist ein schlechtes Beispiel, da bei Schuhe einfach die Differenz der Link zu groß ist.

Keyworddomain vs branding domain kommt dann zum tragen, wenn beide die gleiche Punktzahl haben...

keyworddomain ist für mich aber "nur" das keyword in der domain und keine zusätze...

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 18.03.2011, 11:20

fgaertner hat geschrieben:Also wenn ich nach "Schuhe" google kommt auf Position 1 Zalando und weit und breit kein schuhe.com (oder auch nicht der 301er voegele-shoes.com) zu finden. Entweder war das ein schlechtes Beispiel, oder ich weiß nicht...
Es geht hier um einen Rankingvorteil und nicht um eine Platz 1 Garantie für Keyworddomains. Das dieser Vorteil da ist, weiß eiegentlich jeder, der mit Seo zu tun hat. Warum dieser Vorteil gerade bei den "alten" TLD´s .net, .org und .com so stark ist, wissen wohl nur die Suchmaschinenbetreiber.
Wir können nichts anderes machen als zu mutmaßen und unsere eigenen Überlegungen zu anstellen.

Und das Google diesen Bonus für Keyworddomains nun einschränken möchte, ist in meinen Augen auch nur mehr als richtig. Denn diesen Bonus haben die Seos bereits seit Jahren zu stark für sich beansprucht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag