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von Mercarior » 29.04.2011, 15:42
so schlecht ist der Vergleich gar nicht...aber er ist nicht ganz zu Ende gedacht...
Man könnte Keyword-Domains durchaus mit Restaurants in sehr guten Lagen an stark frequentierten Plätzen vergleichen, denn stark frequentierte sehr gute Lagen gibt es nun mal nur begrenzt (genauso wie Keyword-Domains).
Derjenige der da zuerst ist und den Laden anmietet oder das Grundstück / die Immobilie kauft, der hat sich diesen Vorteil "gesichert".
Ein Restaurant in einer schlechten Lage kann sicherlich auch gut laufen, aber der Betreiber muss deutlich mehr bieten und i.d.R. investieren (nämlich in wesentlich bessere Qualität des Essens und in Werbung, um gefunden zu werden).
Der Fehler an diesem Vergleich ist meiner Meinung nach nur der Folgende:
Gute Immobilien-Lagen für Restaurants sind ein begrenztes Gut, es gibt eben nicht beliebig viele gut frequentierte Plätze für Restaurants, die viele Besucher versprechen. Man muss hier als Restaurantbetreiber zwangsläufig ausweichen.
Im Internet gibt es "Raum" ohne Ende. Der aktuelle Ranking-Vorteil von Keyword-Domains hat bisschen was von "Willkür", die allerdings jederzeit von Google abgestellt werden könnte, so dass eine Keyword-Domain mit 1000 gleichwertigen Links genauso gut oder schlecht ranken "könnte" wie eine andere Domain mit 1000 gleichwertigen Backlinks.
Meinetwegen könnte google den Keyword-Domains sogar einen gewissen "Bonus" verschaffen, bzw. hätten sie diesen alleine schon durch den Effekt, dass das Keyword (ohne "verwässernde" Zusätze) in jeder http. bzw. www.-Verlinkung automatisch vorkommt.
Aber der "Bonus", wie er jetzt im Moment besteht, ist einfach zu stark...eine Keyword.com braucht teilweise nur 10 oder 20% der Linkpower einer anderen Domain, um trotzdem besser zu ranken.
Schön, dass sich die Besitzer der Keyword-Domains über diesen Effekt freuen, aber "fair" ist es aus Sicht einer objektiven Betrachtung nicht wirklich.