Beitrag
von Vegas » 21.10.2011, 11:52
Mal ein ganz praktisch gedachter Vorschlag, denn der Kernpunkt ist doch: Wie stellt man sicher, daß alles seriös zugeht und keiner abgezockt wird.
Auch mit Anbieterkennzeichnung, Verifikation des Anbieters durch den Forenbetreiber, Bezahlmodell oder Hinterlegung der Seele als Pfand wird man das Problem, daß man sich einfach nicht kennt und nicht weiß wie der Anbieter arbeitet, nicht lösen.
Wieso nicht einfach folgendes festlegen:
1. Angebote dürfen nur eingestellt werden, wenn die Zahlung auf Rechnung nach Leistungserbringung erfolgt.
2. Jeder Anbieter verpflichtet sich dem Interessenten auf Wunsch vorab ein schriftliches Angebot zu unterbreiten.
3. In jedem Angebot muß auf die Punkte 1 und 2 explizit hingewiesen werden, im Stil von "Die Zahlung erfolgt auf Rechnung nach Leistungserbringung, auf Wunsch erstelle ich Ihnen vorab ein schriftliches Angebot"
Ich handhabe das seit eh und je hier so, erst die Leistung, dann der Bericht/Nachweis über die korrekte Erbringung der Leistung und danach die Rechnung per Post. Wer möchte bekommt vorher ein schriftliches Angebot, mit Leistungsbeschreibung, Kosten, Zeitraum, fertig.
Ich habe mit diesem Modell nur die besten Erfahrungen gemacht, denn der sicherste Weg ganz ohne für Abakus zeitaufwendige Prüfverfahren, bezahlte Threads oder was auch immer ist: Keine Vorkasse = Keine Katze im Sack.
Bevor jetzt irgendein Anbieter schreit, ich bekomme mein Geld dann nicht: Ob man einem Kunden trauen kann oder nicht, muß man auch abseits von Foren eigenständig prüfen. Ich habe hier nur sehr positive Erfahrungen bezüglich der Zahlungsmoral gemacht, da könnte sich so mancher Kunde vor Ort eine Scheibe abschneiden. Wer unsicher ist, der verschickt eben im Sinne von Punkt 2 ein Angebot und läßt es sich schriftlich bestätigen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung
>> SEO Notaufnahme
>> SEO Audits
>> SEM
>> ORM