Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum ist die halbe Internetwelt so Pagerank geil ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 08.11.2005, 23:55

Ich hab ne coole Idee!
Wir verlinken alle unsere Seiten untereinander und bekommen auf diese Weise jeder nen dicken PR mit viel Authority. Dann stehen wir alle zusammen ganz vorne und können diese Diskussion beenden :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 09.11.2005, 02:10

ErwinRommel hat geschrieben:... ich bin auch kein Anhänger des grünen Balkens und bei einem Linktausch achte ich eher auf Dinge wie Themenrelevanz und ob die Seite überhaupt indexiert als auf den Pagerank. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hab ich diesen Artikel dazu verfaßt: https://klamm.de/forum/showthread.php?t=43315
Abgesehen davon, dass Seiten, die überhaupt nicht indexiert sind, auch keinen PR haben mein lieber Wüsten­fuchs, hättest Du diesen grauen­vollen Artikel besser nicht erwähnt. Darüber, dass dieser „Veers“ den Thread gelockt hat, ohne dass es je eine Ge­legen­heit gab oder gibt Dir (dort) zu antworten, ärgere ich mich noch heute. (Hoffentlich bekomme ich kein Gallen­leiden ... :) ) Das ganze Klamm-Forum jedenfalls ist bei mir durch diese grob willkürliche und – jenseits eines möglicher­weise ange­stebten erhöhten Unter­haltungs­wertes des Forums – sachlich nicht zu recht­fertigende Vorgehens­weise des benannten „Moderators“ bis heute in seinem Ansehen bei mir stark beschädigt, da Dein so genanntes „Fazit“ nicht den Stand der Debatte in Fach­kreisen referiert (und dies ja wohl auch nicht beansprucht), sondern ausschließlich Deine subjektive, durch nichts plausibel gemachte Meinung stark pointiert ausgestaltet wiedergibt... ! :(

Die dem „Fazit“ Deines sachlich durchaus angreif­baren polemischen Postulates voraus­gehend aufge­führten beiden Punkte sind darüber hinaus objektiv sachlich falsch ... ! :cry:

Im Ergebniss solcher polemischen Glossen haben in unmittel­barer zeitlicher Abfolge einige Halb­wissende die halbe Linktausch-Szene mit unreflek­tierter Nach­beterei dieser Ergüsse fast an die Grenze des Wahnsinns getrieben. Aber ich will nicht verschweigen: dieses (IMHO „unglaubliche“) Posting war die Geburts­stunde meiner Aktivitäten unter dem Pseudonym „robbelsche“, sodass ich Dir auf immer in Dank­barkeit verbunden bleiben werde ... :)

Schade nur, dass es auf diesem aus SEO-Sicht bestenfalls dritt­klassigen Forum dort, auf dem sie den Thread gesperrt und Deine Kunst oben angepinnt haben, bis heute keine Möglichkeit gibt, zu diesem doch stark erklärungs­bedürftigen Posting von Dir einen die Wirklichkeit berück­sichtigenden Reply zu posten ... :roll:

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 09.11.2005, 03:00

Webby hat geschrieben:Hohe PR =

1. Seiten wird regelmäßiger gecrawlt
2. wird tiefer gecrawlt
3. Mann kann links für mehr geld verkaufen :-)

Und mehr nicht.
:o

Hier muß ich heftig widersprechen, weil das so nicht ganz richtig ist ... :oops:

Um nicht aneinander vorbei zu reden müssen wir jedoch zunächst einmal sprachlich klären, was gemeint ist! Ohne eine gemeinsame Terminologie können wir uns stundenlang in Scheinwidersprüche verwickeln, ohne dass der Sachverhalt dadurch geklärt wird ... :-?

Wenn ich von PR spreche meine ich den Normalfall, also PR der sich aus vielen Quellen speist (und somit DP impliziert). Darüber hinaus gibt es den Sonderfall, dass PR nur aus wenigen oder gar nur einer Quelle zufließt (so wie das bei vielen Unterseiten der Fall ist). Eine Seite mit nur wenigen, PR-starken eingehenden Links oder eingehenden Links von nur einer Site ist jedoch nicht der Normalfall und wird unter einen Filter fallen. :idea:

Dies muß klar getrennt werden, bevor man mit der Debatte überhaupt beginnt, weil man sonst nur aneinander vorbeiredet: jemand der Tests macht, indem er neue Seiten mit drei oder vier PR7-Links austattet und dann feststellt, dass „PR (alleine) nichts wert ist“, führt Beobachtungen an einem Sonderfall durch, die über PR als Ranking-Kriterium jedoch nur bedigte Aussagekraft haben ... :)

Nimmt man den Normalfall, dass der PR-Zufluss sich auf viele linkgebende Sites verteilt, ist PR nämlich sehr wohl ein Ranking-Kriterium! Hat man 2 (onpage gleiche) Seiten mit jeweils Links von 100 Domains, die sich in ihrer PR-Wertigkeit (in etwa) gleichmäßig auf diese 100 Domains verteilen, so wird diejenige mit dem in der Summe höheren PR (garantiert) auch höher gelistet!! Auch wird eine PR5-Seite, deren einfließender PR sich auf 100 Domains (weitgehend gleichmäßig) verteilt, garantiert höher gelistet als eine PR3-Seite, die schwächere Links von beispielsweise 250 Domains erhält, die aber in der Summe eben nur PR3 ergeben ... 8)

Ich spreche im Zusammenhang mit dieser semantischen Klarstellung gerne vom „Scheinwiderspruch zwischen PR und DP“, denn im Normalfall haben PR-starke Seiten durchaus auch eine nicht minder beeindruckende DP ... :D

=>Unter den Bedingungen des Normalfalles ist PR ein Ranking-Kriterium! :boing:
Zuletzt geändert von robbelsche am 09.11.2005, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bsnoop » 09.11.2005, 03:07

Boah, sone Postings würde ich nachts um 3.00 nicht hinbekommen ;)

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 09.11.2005, 08:50

Ich denke mal sollte mal unterscheiden zwischen "Toolbar PR" und "realen PR" der eine ist mehr oder weniger nur Show, den anderen kennt nur Google...

mfg
viggen

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 09.11.2005, 09:26

Es stimmt das hohe DP normalerweise eine gute PR bringt. Aber oft gibt es webmaster die kaufen eine handvoll PR 5, 6, 7 links. Haben eine PR 6 und sind nicht zu finden. Ich wurde sagen das nicht wenig domains haben eine gute PR mit niedrige DP. Weil die links haben von 3-4 gute PR domains. Was die brauchen ist 300-400 links von domains unterschiedliche domains.

@Daryl
gute post, voll ack.

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 09.11.2005, 13:49

Webby hat geschrieben:Es stimmt das hohe DP normalerweise eine gute PR bringt. Aber oft gibt es webmaster die kaufen eine handvoll PR 5, 6, 7 links. Haben eine PR 6 und sind nicht zu finden. Ich wurde sagen das nicht wenig domains haben eine gute PR mit niedrige DP. Weil die links haben von 3-4 gute PR domains. Was die brauchen ist 300-400 links von domains unterschiedliche domains.
Kern meiner Message ist ja auch nur, dass zwei Gesprächspartner die folgende Ansichten vertreten:

• „Man braucht Links von 300-400 verschiedenen Sites mit jeweils Distanz zu einander, weil ein halbes Dutzend (teure) PR7-Links alleine via Filter ins Nirvana führen. Wichtig ist DP, weil PR alleine nichts nutzt.“

und

• „Wenn mann zwei Sites hat, die beide DP aus eingehenden Links von 300-400 verschiedenen Domains vorweisen können, wird diejenige mit dem in der Summe höheren PR auch besser gerankt. Wichtig ist PR, weil DP alleine nichts nutzt.“

sich nur scheinbar widersprechen, denn die beiden Aussagen, die beide wahr sind, schließen einander keinesfalls aus. Dieser Eindruck entsteht bei Zuhörern alleine dann, wenn sprachlich verkürzt argumentiert wird, wie die beiden fett hervorgehobenen Passagen der beiden (sich ergänzenden) wahren Aussagen verdeutlichen soll ... :idea:

Nachtrag: Das Posting von Daryl ist in der Tat ebenfalls eine gute Ergänzung. Es fasst IMHO gut zusammen, was sonst noch häufig in der Debatte vergessen wird zu erwähnen ... :wink:

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 09.11.2005, 14:32

Google reagiert auf alles negativ was UNNATÜRLICH wirkt...eine gute gesunde Mischung bringt eure Kunden am meisten voran. Und dann kommen die Besucher (fast) von alleine. Guter Content und sauberes HTML sind genau so wichtige Faktoren für den Erfolg.

Jede zu starke Abweichung vom Mittel kann sich negativ auswirken. Auch nach oben , das trifft für übermäßig viele PR starke Links genauso zu, wie für eine zu hohe Abweichung vom Mittel der Linkanzahl .

hier wurde ich verbal gesteinigt, aber das letzte Update passt bei in meinem Bereich voll auf diese Theorie.

Wobei ich zwischen sauberer html und der Platzierung in den Serps keinen logischen Zusammenhang sehen kann.

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 09.11.2005, 14:50

Also. Ich muss diesen Thread mal sehr loben. Solche (meist) niveauvollen Diskussionen machen Abakus eben so besonders.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 09.11.2005, 15:12

wie hiess der graue Chartist im Börsenfernsehen schon wieder? Hans Dieter Schulz oder so? Der dreht auch jede Tangente solange bis sie passt. Zum Glück siegt auch dort meist der normale analytische Verstand, über die Gilde der Hochstapler und Chartfantasten. Aber ohne die, könnten die Shorties wiederum nicht existieren. Also ist es wie im richtigen Leben, die einen leben von den andern :wink:

1000und1Frage
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 1000und1Frage » 09.11.2005, 17:36

@robbelsche,
denke dich verstanden zu haben und sehe es genauso.

Eigentlich hat nur noch der Hinweis auf zukünftige Themenrelevans gefehlt.
Dann wäre es Seo-Lexikon reif. :wink: Aber vielleicht kommt die ja auch nie und es bleibt beim Wunsch.

Gruß und gesegnten Abend
wünscht Viktor

JStein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von JStein » 09.11.2005, 19:36

https://www.google.de/search?hl=de&q=ru ... sik+mp3&am...
auf seite 2 ist unter fast 5 millionnen suchergebnissen, ohne direkte keyword optimierung für das gesuchte keyword zu besitzen. - selbst im cache text keine vorhandenen keywords dafür...

https://www.google.de/search?hl=de&q=fliesen+depot&me...
unter 26000 suchmaschinen einträgen auf platz 1! - ein kleiner katalog eintrag

https://www.google.de/search?hl=de&q=m%C3%B6bel+deko&...
Katalog Eintrag von SKIDKA.com auf Platz 10 unter "Möbel Deko" bei 3.000.000 Ergebnissen.

Beispiele zu Russian-Chat.de
https://www.google.de/search?hl=de&q=russian+chat&btn...
für deutschen bereich - Platz 1 - unter knapp 1,7 millionen suchergebnissen

https://www.google.de/search?hl=de&q=russian+chat&btn...
für internationalen bereich - doppelplatziereung 1+2 unter knapp 8.3 mio suchergenissen

alles pagerank 3...

Pagerank ist meiner Meinung nach völlig überbewertet.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 09.11.2005, 20:15

@robbelsche

Besten Dank für die letzten drei Posts.

... und das von mir ... :wink:

willy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von willy » 09.11.2005, 21:44

AnjaK hat geschrieben:PR fließt definitiv NICHT (mehr?) ins Ranking mit ein.
Das ist definitiv NICHT so (oh oh jetzt lass ich mich schon zu absoluten Aussagen hinreißen). Bei der Sternchen-Abfrage
https://www.google.de/search?sourceid=n ... 2%2A%2A%22
wurden bei mir soeben nur PR8 und PR9 Seiten auf den ersten 10 Plätzen gelistet.

Zur eigentlichen Frage: Früher hab' ich Tetris gespielt und war scharf darauf, Level 9 zu erreichen. Heute spiel ich PR mit dem gleichen Ziel. Macht beides Spaß :boing:

Grüße, Willy

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 09.11.2005, 23:25

1000und1Frage hat geschrieben:... Eigentlich hat nur noch der Hinweis auf zukünftige Themenrelevanz gefehlt ...
Da der Thread „Sind auf Anchor Text basierende Algos eigentlich falsch?“, der sehr schnell zur „Themenrelevanz“ führt (wohin auch sonst?), noch nicht ganz vergraben ist, möchte ich nicht versäumen auf diesen hinzuweisen. Aber ich denke, es ist wirklich ein gesonderter Thread ... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag