Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum ist die halbe Internetwelt so Pagerank geil ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 08.11.2005, 14:19

Frau Holle: Lies bitte alle meine Beiträge hier in diesem Thread und nicht nur die, die dir genehm sind. Dann hättest du dir das letzte Posting sparen können.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 08.11.2005, 14:39

Aber die themenrelevanten Links sind in manchen Bereichen auch Wunschdenken, da dann entweder eine Verlinkung mit der Konkurrenz erfolgen müsste oder man sich mit einer sehr begrenzten Zahl von BL zufrieden geben muß.
Du sprichst mir aus der Seele...genau so sieht es nämlich aus.
Null Chance auf Themenrelevante Backlinks im oberen PR Bereich bei meinen Keywords.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 08.11.2005, 14:43

Red Bull: Dann verlink halt mit themenrelevanten Seiten mit kleinem PR, wo ist da das Problem?
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 08.11.2005, 14:50

@Erwin
Red Bull: Dann verlink halt mit themenrelevanten Seiten mit kleinem PR, wo ist da das Problem?
Wie ich schon geschrieben habe...kein Problem...hat mich aber nicht weit genug nach vorne gebracht.
Aber wie konnte die Welt nur so werden wie ist, als es den Pagerank noch nicht gab. Es finde es pesönlich viel schade so viel Zeit zu investieren, um einen grünen Balken grösser werden zu lassen, der eigentlich nicht viel aussagt über die Webseite.
Als es noch keinen Pagerank gab, waren die meisten von uns noch sehr gut im Spamseiten bauen, ging auch gar nicht anders. Da gefällt mir das Heute mit Pagerank und sauberen Seiten schon besser.

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 08.11.2005, 14:52

thomie31 hat geschrieben:
Angst vor Newcomern und der Versuch, diese in die Irre zu leiten.

).
richtig!
Teichverteidigung & Besitzstandswahrung durch den Einsatz von Nebelwerfern & Blendgranaten.

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 08.11.2005, 14:56

richtig!
Teichverteidigung & Besitzstandswahrung durch den Einsatz von Nebelwerfern & Blendgranaten.

es gibt also doch noch vernünftige Leute hier :-)

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 08.11.2005, 15:01

Endlich mal ein Thread mit richtig Pro und Kontra :D

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 08.11.2005, 15:24

Ich bin mir nicht sicher, dass jeder hier versteht, dass der PR ein rechnerische Folge eingehender Links ist. Und eingehende Links verbessern (natürlich neben anderen Faktoren) die Platzierungen in den Suchergebnissen. So einfach ist die Google-Welt.

Das bedeutet, dass man REIN STATISTISCH behaupten kann, dass Webseiten mit hohem PR auch besser platziert sind als solche mit niedrigem PR.

Es gibt natürlich Ausnahmefälle in den das nicht gilt, z.B. wenn der PR aus nur einer Quelle kommt. Aber das meine ich nicht. Ich meine es ganz allgemein (also z.B. für 1000 ausgewertete Webseiten gesehen) und meine somit die goldene Faustregel:

Links >>> führen zu besserem Ranking
Links >>> führen zu höherem PR

Also haben Seiten mit hohem PR in der Regel auch ein gutes Ranking

Jetzt werden wieder die Erbsenzähler aufschreien: "Aber ich kenne da ein Seite, die hat nur PR4 und steht über einer PR6-Seite!" Das ist der Prototyp eines Mitlesers, der nur selektiv wahrnimmt. Nur das, was er hören will.

Also nochmal: Diese Faustregel, die durch einen mathematischen Algorithmus festgelegt und zementiert wird, gilt so nur im statistischen Mittel. Aber sie gilt. Und nur das zählt. Eine Diskussion kann daher nur über die ganzen Ausnahmefälle geführt werden und nicht über die Frage: "Ist PR wichtig für das Ranking?". Das steht absolut außer Frage!!!

Und noch ein Wort zu Erwin Rommel. In der Tat ist es auch wichtig, aus anderen Quellen Besucher zu bekommen. Aufkleber, Bannerwerbung oder sogar Fernsehwerbung. Aber nichts ist so preiswert (nämlich kostenlos) wie ne gute Platzierung in den Suchmaschinen. Und so deute ich den Kern der Diskussion in diesem Thread. Ist doch klar, dass ich auch mit ner PR0-Seite 100000 Besucher am Tag haben kann, wenn ich vor der Tagesschau ne Werbung schalte oder mir auf der Startseite von Microsoft einen Link kaufe. Da kann man mit Fug und Recht behaupten: PR ist total unwichtig.
Über themenverwandte Seiten findet selten jemand zu mir, zumindest steht es in keiner Relation zu den Google-Besuchern, die ja auch schon durch ihre Eingabe selektiert worden sind, also ebenfalls wertvolle Besucher sind.
Ich gebe Dir also absolut recht, aber ich finde, dass Dein Einwand nicht zu dieser Diskussion passt. In diesem Google-Unterforum geht es in erster Linie um Suchmaschinenoptimierung und nicht um sonstiges Internetmarketing.

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 08.11.2005, 15:30

@thomie31

Sehr schön geschrieben, dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen.

shakur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von shakur » 08.11.2005, 16:01

Das Seiten mit einem hohen PR in der Regel ein gutes Ranking haben, sehe ich nicht so. Ich kann zahlreiche Seiten nennen die mit einem PR3-4 bei einem KW mit über 40mio. Serps unter den ersten 20 stehen. Andere die durch massiven Linktausch PR6 und auch gute Inhalte haben, werden schlechter ranked.
Ich spreche auch von älteren Domains die 100% nicht von der Sandbox betroffen sind.
Webfreebies.de - Hol dir die Prämie!
TFT Bildschirme | Soundsysteme | Apple iPods | Playstation Portable
-----------------------------
Biete Links zum Thema Musik, Dating, Technik und Kostenloses auf 1a Contentsites mit bis zu 500.000 UVs/ Monat.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 08.11.2005, 16:09

Ich finde es ehrlich gesagt etwas lächerlich, dass jemand ernsthaft meint, er würde einen Link von der Apple-Startseite wegen mangelnder Themenrelevanz ablehnen.
Ich kann Euch hoch und heilig versichern, dass wenn Apple mir einen derartigen Link anbieten würde, dann würde ich schlicht und ergreifend dafür sorgen, dass die meine Seite themenrelavant ist... Dafür können sie dann auch so viele Backlinks haben wie sie wollen und ich behaupte mal, dass JEDER hier - ohne Ausnahme - das gleiche machen würde, sonst wäre er nämlich nicht in diesem Forum.

Natürlich ist es blanker Unsinn, die ganze Zeit nur dem PR hinterherzurennen, aber MEINER Meinung ist es genauso unsinnig, ihn komplett zu ignorieren. Ich bezeichne mich auch als Verfechter Themen-relevanter Links, aber sorry, wenn ich mit meiner PR5-Seite einen eingehenden PR-8 Link bekomme mache ich eine Ausnahme... Weil mir das (@ErwinRommel) summa-sumarum mehr Besucher einbringt als fünf themenrelevante PR3-Links... Ich setze bei mir auch auf viele kleine aber themenrelevante Links, aber letztlich födert das auch wieder den PR...

Wer sich selber SEO nennt und mir erzählt er interessiere sich nicht für PR dem kaufe ich es nicht ab, dass er von diesem Themengebiet Ahnung hat. Der PR ist sicherlich nur EIN Faktor unter vielen, aber es ist eben EIN Faktor, wie eben auch Themenrelevanz EIN Faktor ist, den man genausowenig ignorieren kann wie den PR.
Und auch wenn das einige nicht hören wollen, der PR-Faktor ist momentan nunmal einfach SEO-mäßig höher einzustufen als die Themenrelevanz, das hat diese Social-Bombing-Geschichte imo mehr als eindrucksvoll bewiesen. Das mag sich in Zukunft ändern, aber momentan ist es nunmal einfach Fakt!!

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Red Bull » 08.11.2005, 16:15

@shakur

Ausnahmen gibt es immer, aber man muss auch schauen warum das so ist.
Beispiel:
Bei dem Begriff "Webdesign" steht "derbauer" ganz oben.
Aber nicht weil er die super optimierte Seite und nen hohen Pagerank hat,
sondern weil bergeweise gute links mit dem Key auf Ihn führen.
Positives Google Bombing nenne ich das.

Aber bei gleichwertig gut optimierten Webseiten, wird immer der höhere PR gewinnen.

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 08.11.2005, 16:16

Jetzt werden wieder die Erbsenzähler aufschreien: "Aber ich kenne da ein Seite, die hat nur PR4 und steht über einer PR6-Seite!" Das ist der Prototyp eines Mitlesers, der nur selektiv wahrnimmt. Nur das, was er hören will.
@shakur
Willst Du mich jetzt verarschen? Oder bist Du wirklich einer der beschriebenen Erbsenzähler? Ist doch klar, dass Du bei einigen Milliarden Webseiten auch ein paar mehr kennst, für die das gilt. Aber eben nicht für die Mehrzahl!

P.S.: Die reine Zahl der Einträge (also z.B. 40 Millionen) sagt nichts aus darüber, wie hart ein Bereich umkämpft ist. Auch bei 40 Millionen gibt es Lutschi-Bereiche.
Zuletzt geändert von thomie31 am 08.11.2005, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Racker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Racker » 08.11.2005, 16:20

Das Seiten mit einem hohen PR in der Regel ein gutes Ranking haben, sehe ich nicht so. Ich kann zahlreiche Seiten nennen die mit einem PR3-4 bei einem KW mit über 40mio. Serps unter den ersten 20 stehen.

Klar und die stehen da weil sie nur themenrelevant verlinkt haben. Man so ein Schmarn.

@thomie31
Genau so sehe ich es auch.
Katja

shakur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von shakur » 08.11.2005, 17:56

@thomie31

ich hab nie behauptet das ich eine Seite mit hohem PR mangels Themenrelevanz ablehne ;)

Aber ich würde mit einer Themenrelevanten Seite auch tauschen wenn Sie keinen PR hat.
Webfreebies.de - Hol dir die Prämie!
TFT Bildschirme | Soundsysteme | Apple iPods | Playstation Portable
Biete Links zum Thema Musik, Dating, Technik und Kostenloses auf 1a Contentsites mit bis zu 500.000 UVs/ Monat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag