Irgendwie hängt das Märchen hier noch zu arg in einigen Köpfen. Wacht doch mal auf und schaut in die Realität:
<< Sobald man dies mit "JA" beantworten kann, sollte man nochmals über darüber nachdenken - "wie wichtig PR ist".
Eine Seite mit PR10... ok, wenn ich da einen Link setze, wird mich das raketenartig nach vorne katapultieren, völlig richtig!
Aber NICHT weil der PR10 ist, sondern weil die Seite eine DEART hohe Autorität besitzt, dass ein Link davon mich auf Platz 1 befördert. Das würde auch passieren, wenn die Seite mit gleicher Autorität nur PR 6 hätte. oder PR0... (was ja natürlich nicht möglich ist).
Die Seite hat PR10 WEIL sie eine so hohe Linkpop/dompop hat. Der PR ist also nur die Folge, aber nicht die Voraussetzung.
Sprich: auch PR10 bringt dir GAR nücht, wenn die Seite keine hohe Autorität hat oder kaum Backlinks (was rein rechnerich nicht möglich ist, ich weiß, gilt nur der Verdeutlichung).
@Guppy
PR fließt definitiv NICHT (mehr?) ins Ranking mit ein. PR ist NUR eine Statusanzeige, die deine Linkpop anzeigt, nicht mehr und nicht weniger. Sie ist eine Anzeige. Punkt.
Genauso wie eine Waage nur das Gewicht eines Gegenstandes anzeigt, jedoch nicht dessen Qualität. Ein Sack mit 100kg auf der Waage, kann 1 Million wertvolle Briefmarken enthalten, oder eben einen 100kg Felsbrocken.
Und exakt so ist es beim PR. Nicht mehr nicht weniger. Wann kapiert ihr das endlich mal