Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Platz 31 Phänomen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
imothop
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von imothop » 26.09.2006, 12:51

AnjaK hat geschrieben:
Bogomir hat geschrieben:... ganz ruhig :-) Meine Seite ist auch auf der 31 ... die verlinkten Seiten nicht ... muß also nicht zwangsläufig so sein

edit: sorry, bemerke gerade, daß du nicht die verlinkten, sondern die verlinkenden Seiten gemeint hast :-)
Ja, genau andersrum, sonst könnte man ja wieder die Konkurrenz abschießen, das alte (so nicht mögliche) Spiel.
Aber wer "böse" Seiten verlinkt, war ja schon in Urzeiten "dran".
Ich habe bei einer Domain den anderen Fall und verlinke von der Startseite, auf eine 31er geschädigte Domain. Bisher ist die linkgebende Seite nicht betroffen und noch ganz normal im Ranking zu finden.

Ich kann mir im Moment auch nur schwer vorstellen, dass die linkgebende Seite wirklich ebenfalls abgestraft wird (solange der Link nicht aus dem gleichen Netzwerk kommt). Dafür ist der Fall hier einfach zu Speziell. Viele Seiten, die von der Problematik betroffen sind, würden sich nie in den Bereich "Bad N." einordnen lassen, weil sie nach aussen hin völlig sauber aussehen.

Es würde meiner Meinung nach eine menge Unschuldige erwischen, wenn pauschal ein Link auf diese Seiten abgestraft werden würde. Da muss schon ein deutlicher Zusammenhang zwischen den Domains bestehen, um auch die linkgebende Domain abzustrafen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 26.09.2006, 13:04

imothop hat geschrieben:Bisher ist die linkgebende Seite nicht betroffen und noch ganz normal im Ranking zu finden.
- Es reicht aus, wenn das einer eindeutig beobachtet - hier @AnjaK
- Solche Dinge dürften immer erst nach ein paar Berechnungszyklen, also nach ein bis drei Monaten, wirksam werden - kaum sofort.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 26.09.2006, 13:06

<< Viele Seiten, die von der Problematik betroffen sind, würden sich nie in den Bereich "Bad N." einordnen lassen, weil sie nach aussen hin völlig sauber aussehen.

Eben. Und da dies so ist, gelange ich zu der Vermutung, dass an sich saubere Seiten an einem Link auf eine 31er-Seite "anstecken" können.

Frei nach dem Motto: Wenn du Kandidat X wählst, obwohl wir (Google) wissen, dass Kandidat X ein "böser Bube" ist, musst du mindestens ein Sympatisant des Bösen Buben sein und wirst entsprechend benachteiligt.

Wie gesagt, das ist Theorie, aber es zeichnet sich ÜBERdeutlich ab in meinem Beispiel, egal wohin ich schaue in der direkten Umgebung. Dass noch mehr dahinter steckt steht sicher außer Frage, manch eine Seite wird "immun" gegen die "Ansteckung" sein.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 26.09.2006, 13:07

Das sehe ich ähnlich. Es würde sich ein Welle der Abstrafungen durch das WWW ziehen. Am Ende wären wahrscheinlich die meisten Domains betroffen.

Ich habe allerdings meine Hauptdomain durchgeschaut wegen der Links und konnte nix auffälliges sehen.

Es sei denn diese Domain wäre der Verusacher. Dann sollten allerdings die auf mich Linken, das sind nicht wenige, ein Problem haben. Allerdings konnte ich bei denen auch nichts auffälliges finden.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 26.09.2006, 13:09

Pretender hat geschrieben:Das sehe ich ähnlich. Es würde sich ein Welle der Abstrafungen durch das WWW ziehen. Am Ende wären wahrscheinlich die meisten Domains betroffen.

Ich habe allerdings meine Hauptdomain durchgeschaut wegen der Links und konnte nix auffälliges sehen.

Es sei denn diese Domain wäre der Verusacher. Dann sollten allerdings die auf mich Linken, das sind nicht wenige, ein Problem haben. Allerdings konnte ich bei denen auch nichts auffälliges finden.
Die Welle würde sich in Grenzen halten, wenn nur die Domains, die DIREKT auf den URSPRUNGSBÖSEWICHT linken betroffen sind. Seiten, die auf betroffene Seiten linken, würden da nicht betroffen sein.

Und ob man es glauben mag oder nicht: 80% aller Seiten, die auf unsere "böse" Seite linken, sind selber Opfer geworden mittlerweile, vor allem die Unterseiten, die an dem PP dieser Seite teilnehmen sind auf 31+

Das kann kein Zufall sein, nein.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 26.09.2006, 13:12

Das klingt soweit nachvollziehbar.

Ich kann allerdings keine Link von mir aus finden, der auf eine böse Seite geht.

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Der_Benno » 26.09.2006, 13:16

@AnjaK

Würde das nicht auch bedeuten, dass plötzlich unverhältnismäßig viele Webkataloge absaufen müssten?

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 26.09.2006, 13:18

Moment, du schreibst PP, da kenn ich einen ähnlichen Effekt schon länger.
Ich bin schon mehrfach mit ner Domain abgestürzt, wenn ich von dem PP-Anbieter nen Link auf die Domain bekommen hatte, auf der das PP eingesetzt war.
Ich kann allerdings den Faktor Zufall hier nicht ausschliessen...

imothop
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von imothop » 26.09.2006, 13:43

@oldInternetUser

Das hast du natürlich Recht und wenn es die Seite noch erwischen sollte, werde ich das hier schreiben. Bis dahin bin ich aber noch nicht davon überzeugt, dass ein Link auf die 31er ausreicht, um zu einer Abstrafung zu führen. Da muss es noch einen anderen Zusammenhang geben.

@AnjaK

Ich bin sehr gespannt, zu welchen Erkentnissen du bei deinen Analyse kommst. Ich habe nur eine Seite in meinem Umfeld, die vom 31er betroffen ist. Um das mal zu konkretisieren:

Es ist ein neuer Webkatalog (ca. 6 Monaten Online) eines befreundeten Webmasters, sein erstes eigenes Projekt, dass er mehr aus Spaß an der Freud gestartet hat. Er wurde von mir, von einer PR 5 Seite verlinkt, nachdem der Katalog Online war, um ihm ein bisschen Starthilfe zu geben.

Er ist seit ca. 1 Woche vom 31er Problem betroffen. Die Ursache hängt meiner Meinung nach mit seiner schlechten Linkstruktur zusammen. Ich habe gestern Abend noch mit ihm telefoniert und da hat er mir berichtet, dass er seinen Katalog seit ca. 3 Monaten regelmäßig über automatische Eintragsdienste promotet. Und zwar 1 mal wöchentlich Neu!

Wenn ich mir seine Linkstrukur anschaue, hat er genau 2 Qualitätslinks, der Rest besteht aus Einträgen in hunderten Pseudokatalogen und Suchmaschinen. Trashlinks würde ich das jetzt mal nennen.

Das Problem wäre jetzt aber folgendes: Er betreibt nunmal einen Webkatalog, indem sich natürlich auch Webmaster mit ihren Seiten eintragen. Zwar eher unbedarfte Webmaster, die keinen Bezug zum Thema Seo haben und noch der Meinung sind, Einträge in solchen Webkatalogen bringen einen Nutzen.

Würde nun ein einfacher Backlink zurück zum Webkatalog bereits zur Abstrafung führen, würden Webseiten bestraft werden, die ziemlich unbedarft in diese Falle gestolpert wären. Das kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen.

Damit würde Google vielen Hobbywebmastern eine richtig böse Falle gestellt haben, auch wenn die meisten davon, es wahrscheinlich nie bemerken würden.

Es wäre natürlich noch eine Möglichkeit, dass Google das Umfeld der linkgebenden Seiten analysiert und eine Abstrafung durchführt, wenn die linkgebenden Seite über eine professionelle Linkstruktur verfügt und man damit festlegen könnte, dass es sich um eine Seite handelt, die genau weis was sie tut.

Ich bin mal gepsannt, ob es meine linkgebende Seite auch noch erwischt. Da es sich hierbei um eine nicht kommerzielle Seite handelt, werde ich den Link stehen lassen, um das zu beobachten.

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 26.09.2006, 14:09

Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, kann ich AnjaKs Beobachtung bestätigen. Auch bei uns wurden saubere Domains angesteckt durch Links auf die Seiten, die ich als Problemstelle vermute. Da mehrere Besitzer und Class-A IP Netze betroffen sind, allerdings Domains mit den selben Besitzern und IPs eben nicht, muss es an den Links liegen.

Vielleicht ist der Anteil der "bösen" Links ausschlaggebend. der ist bei betroffenen Domains recht hoch (bis 100%). bei nicht betroffenen domains, die aber auch auf die vermutlichen Bösewichte verlinken sind noch andere externe Links drauf. Bestimmt gibts da ne Toleranzmarke...
Zuletzt geändert von Lord_Chaos am 26.09.2006, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 26.09.2006, 14:11

@Anja

...bevor hier einige in Aktionismus verfallen.
Von meinen Top Domains linken drei auf die 31er. Meine Top-Seiten sind nach wie vor in den Top 10 mit harten Keys.
Also ich kann da keine Ansteckung erkennen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 26.09.2006, 14:16

bewusst naive Frage zwischendurch als derzeit (noch) nicht Betroffene:

habt ihr alle eine so überschaubare Menge an ausgehenden Links auf euren betroffenen Websites?

lg

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 26.09.2006, 14:16

@HW - ich schon ;-)

die ursache ist bei uns genau wie von imothop berichtet, eine schwache linkstruktur. die ist aber nur bei wenigen subdomains vorhanden - die hauptdomain und andere domains, die ziemlich exklusiv auf die subs linken sind betroffen.

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 26.09.2006, 14:16

@einfach
bei den betroffenen nicht.

Emile
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Emile » 26.09.2006, 14:19

Ich weiß ja nicht ob's hilft aber wenn man bei einer betroffenen Domain eine related Abfrage macht werden 31 Ergebnisse angezeigt. Zumindest die Ergebnisse 29 bis 31 sind auch von der Pest-31 befallen. Wenn man von diesen Domains wiederum eine related Abfrage macht sind wieder die letzten Treffer befallen. Es kommt eine ziemlich Liste zusammen.

Gruß Emile

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag