Ich habe die Seite extrem verschlankt und nur die Seiten behalten, die den wirklichen Traffic bringen. Im Laufe der Jahre hatte sich die Domain doch sehr aufgebläht. 90% des Inhalts habe ich entsorgt. Das war ein harter Schnitt.
Den Rest habe ich unter Beibehaltung von Pfad/Dateiname per 301 umgeleitet und auf den neuesten Stand der Optimierung gebracht. Sämtliche übrig gebliebenen Seiten, waren meine Hauttrafficbringer und seit Anfang August im 31er Filter. Vor 2 Wochen waren sie dann jenseits der 200er zu finden.
Daraufhin hab ich die Umleitungsaktion gestartet. Die Domain war schon sehr alt und viele meiner Kunden haben schon meinen Namen gesucht. Quasi fast ne eigene Marke geworden.
Seit heute Nacht, bin ich mit allen Seiten auf die alten Positionen gezogen. Eigentlich sämtlich auf Platz 1. bei Gesamttreffern im Millionenbereich. Die ganz hart umkämpften Begriffe liegen schon mal auf Platz 3.
Als Ursache für den 31er vermute ich persönlich, das Contentklau und Hijacking eine der Hauptursachen waren. Auch wenn es angeblich nicht sein kann.
Wenn das so war zieht die Pest nicht mit um. Falls die Pest mich wieder einholt, hau ich halt wieder ab. Domains gibt es genug. Ich habe auf der neuen Domain alles versucht, den Seitenklau so gut wie irgendmöglich einzudämmen.
Die Inhalte meiner Seiten sind extrem dynamisch, weil immer wieder aus der Produktdatenbank aktualisiert wird. Es gab Mitbewerber´, die meine Seiten dynamisch gegrabbed haben, und die Inhalte quasi live auf ihren Seiten angezeigt haben. Das ist mir erst nach dem Umzug und der Grossentsorgung aufgefallen.
Ich wollte natürlich nicht, dass die nun leere Seiten haben

Es gibt nun eine ganze Reihe interessannter Seiten im Netz.
Mein Anwalt reibt sich schon die Hände.
Nachdem ich den 301er gesetzt hatte, war die alte Domain in Windeseile tot. Völliger Ausfall. Siteabfrage seit gestern Null.
10 Tage Blackout.
Seit heute morgen 50% aller Seiten im Index.
Heute Mittag schon gut 70%.
PR ist noch Null.
Ich habe noch 2 kaputte Domains. Beide mit 31er Pest seit dem 11.8.
Ich warte noch ein bischen, dann bekommen sie auch ein neues Zuhause.
Beide hab ich in der Zwischenzeit auch aufgeräumt und verbessert, aber bisher kein Erfolg zu sehen.
Mein Lehre daraus: Man kann nicht Domains genug haben. Von 4 aktiven Domains haben 3 die Pest bekommen. Hätte ich die 4. auch noch verloren, wäre ich inzwischen wohl Pleite. Ich werde also meine Inhalte noch kleinteiliger auf diverse Domains verteilen um das Risiko zu minimieren.