Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Platz 31 Phänomen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Shredder
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shredder » 07.10.2006, 13:43

Also:
Ich habe die Seite extrem verschlankt und nur die Seiten behalten, die den wirklichen Traffic bringen. Im Laufe der Jahre hatte sich die Domain doch sehr aufgebläht. 90% des Inhalts habe ich entsorgt. Das war ein harter Schnitt.
Den Rest habe ich unter Beibehaltung von Pfad/Dateiname per 301 umgeleitet und auf den neuesten Stand der Optimierung gebracht. Sämtliche übrig gebliebenen Seiten, waren meine Hauttrafficbringer und seit Anfang August im 31er Filter. Vor 2 Wochen waren sie dann jenseits der 200er zu finden.
Daraufhin hab ich die Umleitungsaktion gestartet. Die Domain war schon sehr alt und viele meiner Kunden haben schon meinen Namen gesucht. Quasi fast ne eigene Marke geworden.
Seit heute Nacht, bin ich mit allen Seiten auf die alten Positionen gezogen. Eigentlich sämtlich auf Platz 1. bei Gesamttreffern im Millionenbereich. Die ganz hart umkämpften Begriffe liegen schon mal auf Platz 3.

Als Ursache für den 31er vermute ich persönlich, das Contentklau und Hijacking eine der Hauptursachen waren. Auch wenn es angeblich nicht sein kann.

Wenn das so war zieht die Pest nicht mit um. Falls die Pest mich wieder einholt, hau ich halt wieder ab. Domains gibt es genug. Ich habe auf der neuen Domain alles versucht, den Seitenklau so gut wie irgendmöglich einzudämmen.
Die Inhalte meiner Seiten sind extrem dynamisch, weil immer wieder aus der Produktdatenbank aktualisiert wird. Es gab Mitbewerber´, die meine Seiten dynamisch gegrabbed haben, und die Inhalte quasi live auf ihren Seiten angezeigt haben. Das ist mir erst nach dem Umzug und der Grossentsorgung aufgefallen.

Ich wollte natürlich nicht, dass die nun leere Seiten haben :)
Es gibt nun eine ganze Reihe interessannter Seiten im Netz.

Mein Anwalt reibt sich schon die Hände.

Nachdem ich den 301er gesetzt hatte, war die alte Domain in Windeseile tot. Völliger Ausfall. Siteabfrage seit gestern Null.

10 Tage Blackout.

Seit heute morgen 50% aller Seiten im Index.
Heute Mittag schon gut 70%.

PR ist noch Null.

Ich habe noch 2 kaputte Domains. Beide mit 31er Pest seit dem 11.8.
Ich warte noch ein bischen, dann bekommen sie auch ein neues Zuhause.
Beide hab ich in der Zwischenzeit auch aufgeräumt und verbessert, aber bisher kein Erfolg zu sehen.

Mein Lehre daraus: Man kann nicht Domains genug haben. Von 4 aktiven Domains haben 3 die Pest bekommen. Hätte ich die 4. auch noch verloren, wäre ich inzwischen wohl Pleite. Ich werde also meine Inhalte noch kleinteiliger auf diverse Domains verteilen um das Risiko zu minimieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Andy.C
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Andy.C » 07.10.2006, 13:53

highflyer hat geschrieben:so ein schwachsinn,
manche denken echt, google wäre ja soooo schlau und könnte sooo viel machen. das ist aber nicht so. wie soll das denn technisch ablaufen dass er gekaufte links abstraft? bei milliarden von websites? google kann nicht mehr als 100 algos. deswegen werden die algos ständig hin und hergeschoben. und diese werden sie mit sicherheit nicht dafür aufwenden um irgendwelchen linkkauf zu verhindern. selbst linktauschsysteme kann er nicht einfach mal so aushebeln, selbst wenn er wollte. außerdem LEBT das netz von links. und es LEBT auch davon dass links verkauft werden. genauso wie in der normalen wirtschaft oder im fernsehen zum beispiel. oder glaubt ihr, wenn es eine suchmaschine für fernsehprogramme gäbe, dann würden die sendungen abstrafen die werbung bei gut besuchten fernsehsendern buchen oder was? so ein quatsch. google ist eine simple dumme maschine, nichts anderes. denkt mal nicht dass er soooo viel kann. was ich manchmal für einen schwachsinn immer lese wie er seiten bewertet. als ob der bot nichts anderes zu tun hat und ne halbe stunde darüber grübelt was für eine seite das nun ist und vor allem ob ein riesenspammwerk dahinter steckt. so ein SCHWACHSINN.
Sehr schön, ganz meine Meinung :)

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 07.10.2006, 14:07

@Shredder

Interessant! Ich habe es genauso gemacht. Abgespeckt und alten Müll entfernt und nur die Haupttraffic-Bringer gelassen.

mal abwarten bis Google mitbekommt das es meine Seite ist :lol: Dann gehts wieder ab in den keller :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

berbluesea
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von berbluesea » 07.10.2006, 15:18

Hallo

also meine Erfahrungen zum 31 Problem!
Mit einer Weiterleitung auf eine neue Domain kann man die Platzierungen wieder zurückgewinnen!

Naja wie lange kann ich nicht sagen! Aber es geht :D die Lösung für 31 ist 301! i think

Aber muss sagen ich habe auch etwas Angst das gleiche was ich jetzt mit einer Subdomain gemacht habe mit der Hauptdomain zu machen!

Darum warte ich noch etwas ab!!

ralfmann
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ralfmann » 07.10.2006, 15:43

Hallo,

meine Erfahrung bisher mit der 301!!

Habe diese vor gut 2 Wochen gemacht. Google hate die neue Domain recht zügig aufgenommen und auch mit ein paar KW's wieder echt gut gelistet.....

Seit gestern ist das ganze jetzt leider wieder rückläufig.

Aber wie heisst es doch immer so schön:

Abwarten und Tee trinken!!
Gruß

Ralf

PS: Bin immer auf der Suche nach Linkpartnern!!
Mein Webkatalog für Online Shops!!

t-seo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von t-seo » 07.10.2006, 22:13

Meine Seite ist nun mit vielen keywords nicht mehr auf Platz 31 fest, sondern schwankt ständig zwischen Plätzen 31 bis ca. Platz 50.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder sitzt ihr mit den relevanten Keywords noch auf Platz 31 fest?
Ich habe ebenfalls viele Unterseiten mit ähnlichem Content und einem iframe zu einem Affili Programm. Ich plane jetzt, den Content stärker zu variieren und individuell zu gestalten.
Ist es besser, dann abzuwarten und zu hoffen oder sollte ich alles auf eine neue Domain per 301 weiterleiten? :roll:

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 08.10.2006, 01:35

Mit Affili kann es nichts zu tun haben, sonst wären die Großen der Branche auch im Filter.

Tausende gleiche Links zu einer Seite ist auch normal, man beachte die Kategorien in den Shops oder Preissuchmaschinen.

Iframe kann ich mir da eher vorstellen, hatte kurz bevor ich in den Filter gefallen bin Ebay eingebunden.

Ich persönlich sitze das aus, denn es wird meiner Meinung nach nicht so bleiben, dafür gibt es zu viele "unschuldige" betroffene Seiten im Index.

Laut Aussagen von Google Mitarbeitern (Telefon) handelt es sich um einen manuellen Filter, wobei keine Aussage gemacht wird, warum der manuell erfolgte.

Angeblich ist für den 14.10 ein neues Update geplant, bei dem einige wieder aus dem Filter entlassen werden. Ich persönlich traue dieser Aussage allerdings nicht, denn der Mitarbeiter machte auf mich keinen kompetenten Eindruck. Aber, das ist bei google ja normal :-)

Ich werde meine "Marke" Domain nicht wegen einem Filter auf eine 0/8/15 Domain umleiten, dafür steckt einfach zuviel Geld in der Werbung für die Domain.

Und ich denke, so wird es nicht nur mir gehen.

Hoffen wir also auf Besserung.

Gruß Scubi

jolo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jolo » 08.10.2006, 22:42

@scubi

ja man weiß nicht wieviel man dem google mitarbeiter glauben kann, aber das ein update am 14.10 erfolgen soll klingt interessant - exakt 4 wochen nach dem absturz meiner seite am 14.9. ....

hoffen wir mal....

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 10.10.2006, 14:36

Da bin ich dann auch mal gespannt: kann eine Domain in den Pool werfen, die am 14.9. von 50-60.000 PIs/Tag auf total null gefahren ist (was Besucher von Google angeht) und seit kurz danach auch nicht mehr (von Google) gespidert wird obwohl die Spiderei vorher extrem war.
Klinisch reine Seite, keine Tricks, jahrelang gut laufend, gute Links, keine Veränderungen vorgenommen (bis auf regelmäig aktualisiertem Content)
Bei Yahoo noch mit über 400.000 Seiten gelistet.
Bin gespannt auf die Bestätigung der Kompetenz von Aussagen der Google-Knechte nach dem 14.

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 10.10.2006, 15:03

Gestern war auf meine Begriffe wohl nur für ein paar Minuten, da an den Besuchern nicht bemerkbar, meine Seite weg von Platz 31 auf Platz 3.
Eventuell ist das richtungsweisend für ein bevorstehendes Update, sprich, Entlassung aus dem Filter.

jolo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jolo » 10.10.2006, 17:34

habe hier: https://www.suchmaschinen-optimierung-s ... -phanomen/

eine interessante aussage von einem thomas gefunden:

"Die Erklärung des Google - Mannes:
- 31 ist eine Google Penalty die manuel geschalten wird und per timecode auch wieder “freigelassen” wird
- 31 hat keiner auf Dauer - da sie nur bei geringeren Vergehen eingesetzt wird
- dauerhafte Strafen erhält keiner wenn er zum ersten Mal erwischt wird, diese gibt es nur bei Wiederholungen, sprich: wenn der Webmaster/SEO nichts dazu gelernt hat
- eine 301 Umleitung ist kein Vergehen und kann auch für solche abgestraften Sites eingesetzt werden, da die Weiterleitung in der Regel länger braucht um good Position zu erhalten, als dass die alte Domain wieder zurück ist
- die viel diskutierte “Bad Neighborhood” bewirkt keine solche Strafen, genausowenig wie zuviele Links (in oder out) - dies wirkt sich nur auf die allgemeine Bewertung aus - zieht aber keine Strafen nach sich..

So zumindest der Googly-Guy. Angesichts der Freundlichkeit und Bereitwilligkeit meine Fragen ausführlich zu besprechen, will ich dem Guten mal Glauben schenken.

Um all diese Infos zu bekommen, haben wir wirklich tagelang alles abgegrast. Hatten den kleinen Vorteil, dass einer meiner Partner drei Jahre bei Lycos arbeitete und dadurch an Kontaktmails und Telefonnummern kam, die nicht für die Allgemeinheit zugänglich sind. "

was meint ih so dazu.....

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 10.10.2006, 17:48

Das Geschilderte kann ich mir gut vorstellen. Ist halt nur die Frage wie lang solch ein Zeitstempel wirkt.

Meine URL hängt dort bereits seit März in der Falle und ich bin jetzt dabei etwas Neues zu machen.

:o
mauk

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 10.10.2006, 18:15

jolo hat geschrieben:habe hier: https://www.suchmaschinen-optimierung-s ... -phanomen/

eine interessante aussage von einem thomas gefunden:

"Die Erklärung des Google - Mannes:
- 31 ist eine Google Penalty die manuel geschalten wird und per timecode auch wieder “freigelassen” wird
- 31 hat keiner auf Dauer - da sie nur bei geringeren Vergehen eingesetzt wird
- dauerhafte Strafen erhält keiner wenn er zum ersten Mal erwischt wird, diese gibt es nur bei Wiederholungen, sprich: wenn der Webmaster/SEO nichts dazu gelernt hat
- eine 301 Umleitung ist kein Vergehen und kann auch für solche abgestraften Sites eingesetzt werden, da die Weiterleitung in der Regel länger braucht um good Position zu erhalten, als dass die alte Domain wieder zurück ist
- die viel diskutierte “Bad Neighborhood” bewirkt keine solche Strafen, genausowenig wie zuviele Links (in oder out) - dies wirkt sich nur auf die allgemeine Bewertung aus - zieht aber keine Strafen nach sich..

So zumindest der Googly-Guy. Angesichts der Freundlichkeit und Bereitwilligkeit meine Fragen ausführlich zu besprechen, will ich dem Guten mal Glauben schenken.

Um all diese Infos zu bekommen, haben wir wirklich tagelang alles abgegrast. Hatten den kleinen Vorteil, dass einer meiner Partner drei Jahre bei Lycos arbeitete und dadurch an Kontaktmails und Telefonnummern kam, die nicht für die Allgemeinheit zugänglich sind. "

was meint ih so dazu.....
Ahhh ja.
Google hat nicht genug Datenknechte um wirklich notwendige Dingelchen zu machen, hat aber angeblich genügend SuMa-Dominas um manuell abzustrafen.
Wie süß.
Aaaah, Lady Googeline, zeig's mir, härter! Härter!
Bin ich aber froh, daß man nicht behauptet, dafür würden dressierte Angora-Kätzchen eingesetzt.
Das beißt sich:
1. Manuelle Bestrafungen sind nach meiner Ansicht bei dem Datenvolumen ungefähr so sinnvoll wie die Bytes in Eimerchen transportieren zu lassen weil man immer nur sehr, sehr selektiv raussuchen kann, was den Strafeffekt vollends sinnfrei macht. (Was man aber, auf der anderen Seite, von Google auch irgendwie gewohnt ist...)
2. Wenn wirklich manuell abgestraft wird, dann muß eine ganz Horde von Google-Mitarbeitern kreuzdämlich sein, denn es sind so viele keimfreie Seiten abgestraft worden, daß dies bedeuten würde, der durchschnittliche IQ dieser Leute läge knapp oberhalb der Grasnarbe.
Für mich ist das wieder nur eine halbherzige wir-haben-gefrickelt-und-es-mal-wieder-verkackt Entschuldigung oder eine der Urban Legends aus der drolligen Ecke.
Death by Spaghetti, sage ich da nur...

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 10.10.2006, 19:02

Ich glaube nicht, dass es googles ziel ist, konsequent jeden verstoss zu erwischen.
Es ist sicher eine wirkungsvolle methode, angst unter den seos zu streuen; wenn du schiss hast, gekickt zu werden, wirst du die eine oder andere nicht so saubere aktion doch lieber bleiben lassen.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 10.10.2006, 19:34

Die 31er Sache scheint genau wie die Sache mit den Data-Refreshes ziemlich sicher eine Algo-Geschichte, ein Filter bzw. ein Bug zu sein, aber nichts "manuelles"...
Die zeitliche Synchronität mit der Domains betroffen sind und wieder freigelassen werden spricht m.M. nach eindeutig dagegen.

Zumal sonst, wenn es angeblich nichts mit Links zu tun haben soll, nachweislich saubere Seiten manuell abgestraft worden wären. "Bad Neighbourhood" bzw. Linkaufbau und-kauf sind "weiche" Faktoren, die nicht eindeutig als gut oder böse identifizierbar sind und immer dann als Erklärung für sowas dienen, wenn die Seite sonst sauber ist (oftmals sicher auch zurecht). Bei den Onpage-Sachen kann man sich jedoch meist sicher sein: "Das ist sauber" und "Das ist es nicht". Wenn es also nichts mit Links zu tun hat, wären in diesem Fall eindeutig saubere Seiten betroffen. Oder der Googler sagt: Content ist nicht gerade toll -> Platz 31. Würde also keinen Sinn machen und so wahllos sind die Jungs nun auch nicht...

Manuelle Abstrafung gibt es, die sieht aber anders aus und trifft nicht tausende Domains am selben Tag.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag