Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Platz 31 Phänomen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 10.10.2006, 20:14

Wumba hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es googles ziel ist, konsequent jeden verstoss zu erwischen.
Es ist sicher eine wirkungsvolle methode, angst unter den seos zu streuen; wenn du schiss hast, gekickt zu werden, wirst du die eine oder andere nicht so saubere aktion doch lieber bleiben lassen.
Yo, genau.
Mal darüber nachgedacht, wieviele Seitenersteller die Gerüchteküchen jeden Tag durchwälzen?
Die sich hier tummeln sind, mit Verlaub, nicht der Nabel der Welt und schon gar nicht die Mehrheit von Seitenbetreibern.
Und wenn es nicht Googles Absicht ist, jeden Verstoß zu erwischen, dann sollen sie die Griffel davon lassen, denn manuell ist es sinnfrei und gehirnentkernt, insbesondere dann, wenn das herauskommt, was herausgekommen ist.
Auf der anderen Seite wäre es, wenn es so wäre, ein schönes Eingeständnis der totalen Unfähigkeit: "Leute, wir sind's zu doof, einen Algo für gewisse Probleme zu schreiben, deswegen stellen wir ab sofort 12 Zillionen 1-Euro-Jobber ein und machen alles wieder mitti Hände."
Genau. So wird's wohl sein... :roll:

Die Googles sollen gefälligst klare Richtlinien definieren und der Allgemeinheit zugängig machen und mit dem kindischen Deep-Throat-Gesummse aufhören, das wird nämlich langsam lächerlich...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 10.10.2006, 20:27

dass da was nicht rund läuft, siehst du doch schon an der tatsache, dass ihre hardwarekapazitäten erschöpft sind. für einen konzern mit diesen finanziellen möglichkeiten absolut lächerlich.
tja, und ob ich oder du jetzt zu recht auf 31 gebannt sind, interessiert die einen feuchten kehricht. falls du mal mit denen intensiver direkt zu tun hattest, hast du sicher auch nur arroganz erlebt.
aber, auch wenn es noch so unbefriedigend ist, wenn du nicht auf den größten teil deines traffic verzichten willst, brauchst du sie.

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 10.10.2006, 22:01

Wumba hat geschrieben:dass da was nicht rund läuft, siehst du doch schon an der tatsache, dass ihre hardwarekapazitäten erschöpft sind. für einen konzern mit diesen finanziellen möglichkeiten absolut lächerlich.
100% ACK. Oder aber, man programmiert schlampig und speicherintensiv. Könnte ja auch sein und würde mich nicht wundern...
Wumba hat geschrieben: tja, und ob ich oder du jetzt zu recht auf 31 gebannt sind, interessiert die einen feuchten kehricht. falls du mal mit denen intensiver direkt zu tun hattest, hast du sicher auch nur arroganz erlebt.
Gott sei's gelobt, getrommelt und gepfiffen: ich war nie in der Situation und werde auch nicht in die Situation kommen.
Wumba hat geschrieben: aber, auch wenn es noch so unbefriedigend ist, wenn du nicht auf den größten teil deines traffic verzichten willst, brauchst du sie.
Der kluge Mann baut vor: Gottseidank kommt der größte Teil meines Traffics nicht von Lady Googleline. :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

testimax123
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von testimax123 » 11.10.2006, 09:54

@ all

da sich hier ja scheinbar an dem begriff "manuelle bestrafung" festbeissen mal ein einwurf meinerseits.
wenn ich google wäre würde ich meinen geplanten rythmus fahren aber 10 techniker dabeisetzten einen zusätzlichen filter aufzusetzten der innerhalb des algos seiten auf die 31 kegelt die bestimmten kriterien entsprechen...

ich habe den verdacht das einige hier meinen das wort manuell muss bedeuten das sich jemand die seite genau anschaut.
das kann ich mir nur bei schweren verstößen vorstellen- und bei der menge an pages haben die paar people die das veranlassen genug zu tun.

gleichzeitig mal ein einwand : zusammenfassend "unsere seiten gehören da aber hin!!!"
erst wenn zu einem suchbegriff KEIN ergebniss vorliegt eure seiten sich aber damit beschäftigen hätte google ein natürliches intresse auch eure seite zu listen.
solange aber ergebnisse in der serps sind ist es denen scheißegal ob ein paar seo mit einem gesamtumsatz unter 1 mio rumjammern (und jetzt seit mal fair- wenn ihr am anderen ende sitzt wäre es genau gleich)

ich bin auch davon betroffen, habe den bogen vielleicht ein bisschen überspannt und es tut mir auch hinten rechts in der tasche weh aber ich beschuldige deshalb nicht den anbieter... nächstes mal bin ich eben besser

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 11.10.2006, 10:31

MeNoZony hat geschrieben:
Wumba hat geschrieben:
Wumba hat geschrieben: aber, auch wenn es noch so unbefriedigend ist, wenn du nicht auf den größten teil deines traffic verzichten willst, brauchst du sie.
Der kluge Mann baut vor: Gottseidank kommt der größte Teil meines Traffics nicht von Lady Googleline. :D
Klar, ich verhungere auch nicht; aber der Traffic von Google fehlt einfach, das ist Fakt. Es ist schön, wenn es auch ohne geht, aber es führt definitiv zu Verlusten.

thomas1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von thomas1 » 11.10.2006, 19:41

@MeNoZony und alle, die sich anscheinend über diese Story lustig machen / Thema manuelle Abstrafung

Es ist schon wirklich amüsant, wieviele meinen das G.-Wissen gepachtet zu haben und stochern dabei selbst nur tief im dicksten Nebel....

Leider irren sich die Skeptiker und Lustigmacher dieses Beitrages in diesem Falle gewaltig!

Wer möchte kann gerne die am 14. September erhaltene Email aus dem Hause Google zum Beweis erhalten. Veröffentlichen will ich die mail aus verständlichen Gründen in keinem Forum der Welt. Eine Abstrafung reicht uns völlig.

Diese Geschichte ist weder frei erfunden noch wurde ihr etwas hinzugedichtet, noch gehört sie in die Urban Legend Ecke...

Anstelle, dass einige froh wären, etwas Näheres in Erfahrung zu bringen und die Ursachenforschung ein wenig eingrenzen zu können, macht man sich über alles lustig, was das eigene Hirn nicht für wahr haben will. Sorry, aber das ist armselig und kleingeistig.

Warum wir als einer von -anscheinend- wenigen von G* angeschrieben wurden und über eine konkrete Strafansage informiert wurden, kann ich leider nicht sagen - würde jeder hier in unserer Firma selbst gerne wissen.

Und mit Algo-Fehler hat zumindest unser "Platz31 Phänomen" nun wahrlich hinten und vorne nichts zu tun!

Märchen erzähle ich meinem vierjährigen Patenkind, nicht aber Leuten, die sich der Sache ernsthaft annehmen oder gar wirtschaftlich davon betroffen sind und Rat suchen. Da habe ich wahrlich etwas besseres zu tun.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 11.10.2006, 20:22

Haben die Jungs in der Mail einen direkten Bezug zur 31er Geschichte hergestellt bzw. die Sache eindeutig beim Namen genannt oder stellst Du diesen Zusammenhang her?

Ich meine mich erinnern zu können, dass etliche Seiten weiter vorne in diesem oder in einem anderen Thread jemand geschrieben hatte, dass er früher schon einmal bzgl. dieser Sache in Kontakt mit Google getreten ist und die ihm gesagt haben, das habe nichts mit manueller Abstrafung zu tun und er solle am besten mit der Domain umziehen.

Das man manchmal ne Mail kriegt, wenn man absgestraft wird, habe ich auch schon gehört, wobei dann meistens die ganze Domain weg war. Und dann steht ja auch in etwa drin, was der Grund für ne Abstrafung war, wenn sie sich schon die Mühe machen... Wie siehts denn da aus?

Das jetzt manuell Filter verhängt werden wäre mir neu, glaube ich aber gerne. Ob man damit das grosse Ganze erklären kann, da bin ich noch etwas skeptisch.
Zuletzt geändert von lloy am 11.10.2006, 20:34, insgesamt 6-mal geändert.

ralfmann
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ralfmann » 11.10.2006, 20:23

So,

mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Es kommen nun doch ein paar mehr KW's zurück uaf vordere Positionen.....

Bin da echt gespannt wie es weiter geht!!
Gruß

Ralf

PS: Bin immer auf der Suche nach Linkpartnern!!
Mein Webkatalog für Online Shops!!

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 11.10.2006, 20:26

@thomas1
Dein Beitrag bringt endlich mal Fakten in´s Bild; ich denke, dass die meisten hier deine Information sehr wohl zu schätzen wissen.

thomas1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von thomas1 » 11.10.2006, 21:17

@Wumba

Danke:); habe aber auch nicht alle hier gemeint, da einige durchaus sehr interessante Thesen aufbrachten. Fand nur den Beitrag von MeNoZony etwas daneben.

@Illoy
In der Email vom 14.9. hat uns G geschrieben, dass unsere Domain für wenigstens 30 Tage aus dem Index genommen wird (inkl. genauer Begründung unserer beiden Vergehen), was sie am nächsten Tag auch in die Tat umsetzten.

Warum auch immer, wenige Tage später waren wir wieder im Index -was uns alle doch sehr erstaunte. Ob es unsere sofortige Beseitigung war, die wir nach ein paar Stunden per re-inclusion meldeten oder eine der unzähligen "um Gnade winsel" Emails an G war, die uns zurück in den Index brachte, entzieht sich leider unserer Kenntnis.

Da wir aufgrund der unzähligen Vermutungen nun nicht genau wussten ob die Platzierung auf 31 nun eine abgemilderte Strafe ist oder es eine, der hier vermuteten Ursachen hat, wollten wir es dann doch etwas genauer wissen.

Da uns von alten Kontakten eine Telefonnummer zugespielt wurde haben wir es tatsächlich geschafft und konnten mit einem wahrhaftigen G-Mitarbeiter höheren Ranges sprechen. Dort wurde klar und deutlich gesagt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Aufgrund unserer Vergehen wurden wir manuell abgestraft. Laut seiner Aussage, soll sich die Strafe nach etwa 30 Tagen erübrigen, bzw. per Timecode aufheben. Welche Positionen wir dann allerdings einnehmen (ob alte SERP vor der Strafe oder uns sonstwo wiederfinden) konnte/wollte er leider nicht sagen....

Um allen Verbannten ein wenig Infos liefern zu können, fragte ich zwar nach ob dies auch auf alle anderen 31er zutrifft, aber da wurde mir nur lapidar gesagt, dass ich nun doch froh sein sollte, dass wenigstens wir um unsere Domain bescheid wissen. Sprich: und nun ist aber gut :)

Voreab fragte ich auch noch nach, ob man eventuell mit Strafen zu rechen habe, wenn man nun die alte, abgestrafte Domain auf eine neue per 301 umleite, was mir verneint wurde.

Unsere Umleitung hatte bisher positive Auswirkung und die ersten Keys sind zurück - und davon etliche weit besser positioniert als je zuvor?!? Angespannt bleibt die Situation hier jedoch nach wie vor... Letzendlich glaube ich nur was ich sehe und momentan können wir nur hoffen, dass das Gesagte auch so zutrifft.

Werde auf alle Fälle für alle Interessierten weiter berichten, sobald sich etwas ändert.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 11.10.2006, 21:49

In der Email vom 14.9. hat uns G geschrieben, dass unsere Domain für wenigstens 30 Tage aus dem Index genommen wird (inkl. genauer Begründung unserer beiden Vergehen), was sie am nächsten Tag auch in die Tat umsetzten.
Genauso kenne ich das auch (vom Hörensagen natürlich), sprich: Die manuelle Abstrafung bezieht sich auf das Entfernen/Hinzufügen einer Site aus dem Index. Die Domain ist also gekickt, verbrannt oder eben wieder drin. Darauf beziehen sich die 30 Tage. Dabei wird aber normalerweise kein Einfluss auf die Position in den Ergebnissen ausgeübt, das macht dann später wieder allein der Algo.

Ich bin nach wie vor sehr skeptisch bzgl. des angesprochenen Zusammenhangs (geht jetzt nicht gegen Dich thomas1, Du weisst was Du weisst und evtl. hast Du ja Recht. Ich beziehe mich nur auf meine bisherigen Erfahrungen): Das hört sich für mich aber noch zu vage/nach Missverständnis oder nach gezieltem Nebelkerzenschwenken á la Herrn Cutts an.

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 11.10.2006, 22:29

Was sind denn die bösen Vergehen? Es hört sich für mich auch etwas nibelös an.

Ich bin auch mit einer Domain seit März betroffen, obwohl hier einige meinen, dass es ein Algo-Fehler, etc. während der letzten Data-Refreshs war. Das möchte ich ausschließen. Ferner glaube ich, dass es bei den meisten betroffenen Seiten nicht wieder nach 30 Tagen behoben sein wird, sondern eher 3-6 Monate oder länger dauert.

@thomas1
Habt Ihr auf den Seiten PP/Affili-Links?

:o
mauk

thomas1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von thomas1 » 11.10.2006, 22:59

Die Vergehen haben nichst nibelöses an sich.

Unsere Vergehen:
1. 1x Java-Script Wieterleitung von Start auf Indexsite
(ohne hidden Text, ohne Keywordspamming, wir wollten eigentlich nur den Besuchern das "herzlich willkommen in unserem Shop - und hier gehts rein" ersparen

2. 2 *schäme mich ja schon* Doorwaypages

Dies war alles was G fand und womit wir gegen deren Richtlinien verstießen. Muss dazu sagen, dass die Doorways zudem noch für exlusive Produkte dienten, die europaweit nur wir und unser Importeur anbietet. Nix mit Suche nach Britney Spears und dann ab auf ne Hardcore-Site -wirklich ganz harmlos, aber eben gegen G....

Wir hatten/haben weder Affilis noch PP und auch kein Adsens auf den Sites. Auch haben wir bei keinen Linknetzwerken mitgewirkt oder sonstige Türkereien gamacht, weshalb die Strafe aus unserer Sicht ja auch mehr als überzogen wirkt. Eine einfache Abmahnung mit 24/48 Stundenfrist zur Beseitigung hätte -meines Erachtens- merh als ausgereicht.

Eine Theorie (mag gesponnen sein, aber könnte doch durchwegs Sinn machen):
Langsam vermute ich System hinter den Strafbemessungen:
Google will ein sauberes" Netz
Man startet einen Feldzug in dem man erst sehr wirkungsvoll große Brands
aus dem Index wirft - siehe BMW und nachdem dieses harte Durchgreifen von der gesamten Presse auch an den letzten Hinterwäldler verbrietet wurde, beginnt man ein paar andere Sites zu kicken, schreibt ein paar andere an und andere setzen sie auf Filter. Natürlichste aller Reaktionen: die Betroffenen wandern in Scharen zu Foren wie diesem, verbreiten hilfesuschend die Hiobsbotschaft und ganz schnell werden Mengen an SEO's wachgerüttelt und entfernen ihre unerlaubten Machenschaften. Eigentlich das wirkungsvollste Mittel und G hat nicht mal viel Arbeit damit.

Mag vielleicht unter der Rubrik "ich habse nicht alle" abgelegt werden, aber wenn es nur ansatzweise so ist, dann hat G auf weiter Flur erreicht, was sie eigentlich bezweckten. Zunmindest bei einem Großteil.

Nicht ganz auszuschließen ist auch der, selbst von Eric E. Schmidt zugegebene, Kapazitätsengpass (siehe Herold Tribune Mai 06). Im März hat G. mal eben für 300 und ein paar zerquetschte Mios. Hardware und 2 Monate später reicht es schon wieder nicht?? Arme Techniker - keine Ahnung die Kapazität richtg zu kalkulieren *grins*

Mal unter uns: arme, arme G; können sich keine addtional Hardware leisten, dafür aber YOUTUBE für lächerliche 1,65 Mrd.. Vielleicht sollten wir alle mal mehr Adwords schalten, damit G sich ein bissl neue Hardware leisten kann.

thomas1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von thomas1 » 11.10.2006, 23:03

P.S. mal den Teufel nicht an die Wand.... alleine die Tage bis heute haben schon enorme Spuren am Umsatz gezeigt. Weitere zig Monate - ausgerechnet jetzt, zum Weihnachstgeschäft, wären echt fatal. Also alleine um mich selbst zu beruhigen, will ich dem G-Mann vorerst Glauben schenken. G ist zwar -Gott sei Dank- nicht die einzige Trafficquelle, aber den Traffic nicht zu haben tut doch sau weh....

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 12.10.2006, 00:16

thomas1 hat geschrieben:Da wir aufgrund der unzähligen Vermutungen nun nicht genau wussten ob die Platzierung auf 31 nun eine abgemilderte Strafe ist oder es eine, der hier vermuteten Ursachen hat, wollten wir es dann doch etwas genauer wissen.
Aha. Nix genaues weiß man also nicht.
thomas1 hat geschrieben: Da uns von alten Kontakten eine Telefonnummer zugespielt wurde...
Geil, echt subversiv. Toter Briefkasten im Herrenklo der Victoria-Station?
thomas1 hat geschrieben:...haben wir es tatsächlich geschafft und konnten mit einem wahrhaftigen G-Mitarbeiter höheren Ranges sprechen.
THEY LIVE!
thomas1 hat geschrieben:Dort wurde klar und deutlich gesagt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Aufgrund unserer Vergehen wurden wir manuell abgestraft.
So was soll's geben. Nur: was hat das substantiell mit dem 31er Phänomen zu tun wenn Ihr es doch besser wisst???
thomas1 hat geschrieben:Laut seiner Aussage, soll sich die Strafe nach etwa 30 Tagen erübrigen, bzw. per Timecode aufheben. Welche Positionen wir dann allerdings einnehmen (ob alte SERP vor der Strafe oder uns sonstwo wiederfinden) konnte/wollte er leider nicht sagen....
Um allen Verbannten ein wenig Infos liefern zu können, fragte ich zwar nach ob dies auch auf alle anderen 31er zutrifft, aber da wurde mir nur lapidar gesagt, dass ich nun doch froh sein sollte, dass wenigstens wir um unsere Domain bescheid wissen. Sprich: und nun ist aber gut :)
Fazit: nix genaues weiß man also immer noch nicht.
Deswegen würde ich es mir verkneifen ("Fand nur den Beitrag von MeNoZony etwas daneben. ") Allgemeinplätze loszutreten und diejenigen mit Horrormeldungen über vermeintlich großflächige manuelle Manipulationen noch weiter zu verunsichern, die sowieso nicht wissen, warum ihre Seiten gekillt wurden. Ihr habt klassische Spam-Regeln angewandt (oder besser: Regeln, die Google als Spamming definiert- Ihr haltet es ja nicht für SPAM und ich tue es übrigens auch nicht) und fabuliert daher wider besseren Wissens in Themenkreisen rum, die damit nix zu tun haben. Ich habe demgegenüber behauptet, daß das sog. 31er-Phänomen keinesfalls auf manueller Einwirkung bestehen kann und Du hast schlichtweg nix auf der Pfanne um das zu widerlegen.
Ein klassischer Spammer per definitionem Google wurde erwischt und heult sich aus. OK, null Problemo, Ihr habt's versucht und seid auf die Fresse gefallen. Mund abwischen, weitermachen.
Allerdings wäre ich beim Spammen intelligent genug einen Plan B in der Tasche zu haben um nicht heulend auf den Knien vor'm Monopol rumzurutschen weil ich die Lehren aus dem Schicksal der Banananenrepubliken nicht beherzigt habe und Angst um mein Weihnachtsgeschäft habe.
thomas1 hat geschrieben:Natürlichste aller Reaktionen: die Betroffenen wandern in Scharen zu Foren wie diesem, verbreiten hilfesuschend die Hiobsbotschaft und ganz schnell werden Mengen an SEO's wachgerüttelt und entfernen ihre unerlaubten Machenschaften.
Ach bütööö: zähle die Veränderungen der Artikel in diesem Forum von Tag zu Tag und bringe sie in Relation zu der Anzahl Seitenbetreiber und Du merkst selbst, was ich unter Urban Legend eingeordnet habe. Du überschätzt Foren und zwar alle. Selbst wenn einige ansatzweise daran glauben würden so wäre doch der sportliche Anreiz, es zu versuchen größer als die Angst vor einem nicht belegbaren Phänomen. Niemand wird aufgrund von solchen "Erfahrungsberichten" ein funktionierendes System in die Tonne kloppen.
Wenn das 31er Phänomen existiert, dann ist es einer von unzähligen Bugs und kein manuelles Gepfusche- es sei denn, gewisse Leute pushen es dahin.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag