Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was zerstört unsere Webkataloge? Google-Kick!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 18.09.2007, 15:10

Das riecht doch nach Handauslese
es riecht danach, ja ...
(das neueste beispiel, www.interdino.de, kommt besonders bitter und man denkt an "konkurrenz im ansatz totmachen")
Aber damit werden doch nicht ganze Kataloge total gekickt, völlig aus dem Index gefegt
... trotzdem. gerade eine übermässige reziproke verlinkung könnten sie ganz leicht als kick-auslöser verwenden:

nimm an, dass ab 5000 backlinks (irgendwo müssen sie auch an der masse ansetzen, denn eine site mit zwei aussenlinks, die beide reziprok sind, werden sie nicht rauswerfen) bei 95%-er reziproker verlinkung der rausschmiss erfolgt. sie brauchen jetzt nur 92% prozent einstellen und - schwupps - sind wieder ein paar hundert kataloge draussen. übermorgen setzen sie auf 89% herunter - und wieder sind die nächsten tausend weg vom fenster. dann verringern sie den massengrenzwert auf 4000 - und nochmal fünfzehnhundert gehen den bach runter ...
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 18.09.2007, 15:15

Ich glaub nicht, dass ein totaler Kick durch Filter, also durch einen Algo, erzeugt wird. Man wird ganz sicher Kataloge finden, die schlechtere voraussetzungen bieten als interdino und retort und trotzdem noch indexiert sind.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 18.09.2007, 15:46

Man wird ganz sicher Kataloge finden, die schlechtere voraussetzungen bieten als interdino und retort und trotzdem noch indexiert sind
da geb' ich dir ohne weiteres recht. allerdings fällt doch auf, dass es vor allem die grossen zu treffen scheint (weiss nicht ob das ein "sichtbarkeits"phänomen ist, hätte gern feedback über gekickte kleinere kataloge), deshalb oben meine annahme, dass sie die sache womöglich auch an einem backlink-massengrenzwert festmachen könnten.

wenn sie's per hand machen, muss sich allerdings sowas wie interdino auch ein bisschen selbst an die nase fassen, wer sich als "suchmaschine" bezeichnet, braucht nicht unbedingt erwarten mit tausenden von seiten in einer suchmaschine gelistet zu sein ... (es bleibt eine ausgemachte schweinerei seitens google, und jeder der gekickt wird und ein bisschen geld übrig hat, sollte sofort klagen)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

cr4m0
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von cr4m0 » 18.09.2007, 15:55

Ich glaube schon, dass das Ganze durch einen Algorithmus durchgeführt wird. Denn Googles Mitarbeiter haben auch etwas besseres zu tun als die Verlinkung eines unwichtigen, kleinen, deutschen Webkataloges zu prüfen. Oder wollt ihr sagen, dass ein Katalog mit einer durchschnittlichen Verlinkung so etwas Besonderes ist?
Latein-Wörterbuch:
www.latein.me

naughty
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von naughty » 18.09.2007, 16:14

Ich denke mal es kommt eine Kombination aus automatischem Filter und manueller Prüfung zum Einsatz. Vermutlich werden Seiten mit hohem Pagerank eher zusätzlich noch manuell geprüft.

Was den Interdino betrifft, da vermute ich, dass wie bei retort viele Kategorien mit wenig oder keinem Inhalt der Grund sind.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 18.09.2007, 16:56

Stichwort: "reziproke Verlinkung"

Um einen Ausweg anzubieten, habe ich von Anbeginn Backlink-Alternativen integriert. Bis heute hat noch nicht ein einziger Gebrauch davon gemacht, was mich eigentlich auch noch aus einem 2. Grund wundert. Ich hatte vorher oft das Argument gehört, man möge auf seiner Contentseite keine Webkataloge verlinken. Also dachte ich, ich schlage gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn ich selber Contentseiten für den Backlink anbiete.

Ich weiß, ich soll nicht denken :roll:

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 18.09.2007, 17:51

Denn Googles Mitarbeiter haben auch etwas besseres zu tun als die Verlinkung eines unwichtigen, kleinen, deutschen Webkataloges zu prüfen
nää! :D

ganz im gegentum. sie haben 10.000 (in worten zehntausend, und das nach eigenen angaben!) "human evaluators", da können sie schon mal 'ne handvoll von abzweigen, deutsche kataloge auszusortieren, wenn sie das brauchen. natürlich werden es auch immer mehr, bald hindert sie nichts mehr einfach als riesiges ODP aufzutreten und JEDE neue site manuell zu prüfen ... :x

https://mynewdy.blogspot.com/2007/07/10 ... -army.html

wobei ich immer noch der meinung bin sie machens algorithmisch ... (?)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 18.09.2007, 18:30

@Luzie: Du malst ja ganz schön den Teufel an die Wand! Zum Thema Interdino bin ich der Ansicht, dass es sich dabei um eine Pseudosuchmaschine handelt, die ihre Linkpower mittels des integrierten Webkatalogs aufgebaut hat. Alle Links in der Suchmaschine sind von Miva, also bezahlt.

Ich bin leider nicht so ganz auf dem Laufenden... welche Kataloge außer Retort und Interdino sind denn sonst noch so gekickt worden?
Zuletzt geändert von SloMo am 18.09.2007, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Terrybor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Terrybor » 18.09.2007, 18:56

Jetzt muss ich mal fragen, geht es bei den Katalogen um das Keyword: Webkatalog oder sind die Keywords egal? (Also sind sie nur unter diesem Keyword abgerutscht?)

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 18.09.2007, 19:05

@terrybor
nein, nein! es geht darum, dass diese webkataloge ganz rausgeschmissen wurden! zum teil sind das welche, die seit jahren mit zehntausenden von seiten und pagerankanzeigen bis 7 fett in google vertreten waren und von einem tag auf den anderen mit mann und maus gekickt werden.

###
übrigens meine ich jetzt doch rausgefunden zu haben, dass interdino manuell entfernt wurde ...

bisher jedenfalls wars so, dass seiten die algorithmisch gebannt wurden, in der cache-version noch ein paar tage bis wochen weiterleben und ihr pagerank sogar noch monate stehen bleiben kann. hier sehe ich aber, dass alles gleichzeitig komplett verschwunden ist: keine site-, keine cache-, keine link-abfragenergebnisse mehr, pagerank-anzeige weg.

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 18.09.2007, 19:09

Ich würde gar nicht so kompliziert denken. Der Google Algo ist Linkbasierend. Eine Inflation an Webkatalogen pumpt Massen an Links in den Index und verschiebt das Linkgefüge. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder werden die Links oder die Kataloge entwertet.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 18.09.2007, 19:17

Entweder werden die Links oder die Kataloge entwertet.
ja ganz recht, nur gehts darum wie und ab wann sie im einzelfall dieser meinung sind.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 18.09.2007, 19:59

luzie hat geschrieben:zum teil sind das welche, die seit jahren mit zehntausenden von seiten und pagerankanzeigen bis 7 fett in google vertreten waren
Geht das auch etwas konkreter? Wenn etwas dran ist, dann frage ich mich, warum so ungern Namen genannt werden... denn schaden kann es denen ja nun nichtmehr! (so übel das auch ist)

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 18.09.2007, 20:03

luzie hat geschrieben:
Entweder werden die Links oder die Kataloge entwertet.
ja ganz recht, nur gehts darum wie und ab wann sie im einzelfall dieser meinung sind.
Täglich werden Seiten gekickt und da ist es mehr als normal dass Webkataloge mit dabei sind. Gibt ja einige davon und spiegelt den Schnitt im Web. :wink:

MikeK
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MikeK » 18.09.2007, 20:59

Hi SloMo,
SloMo hat geschrieben:welche Kataloge außer Catall und Interdino sind denn sonst noch so gekickt worden?
Woran machst Du fest, dass Catall gekickt ist? https://www.google.de/search?&q=site%3Awww.catall.de liefert 189.000 Seiten im Index.

Ciao,
Mike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag