@ all
Weiß jemand ob "identische" URLs auf der Seite nun der Verteilung schaden oder nicht? Auch jetzt meine ich.
In Foren sind z.B. bei 15 dargestellten Beiträgen auf einer Seite, diese hier identisch (da die Anker wegfallen):
15x URL + #123456 (Sprungmarke zum jeweiligen Beitrag)
15x URL + #top (Sprungmarke nach oben)
1x URL zum dargestellen Thema selbst
Bisher dachte ich, dass Google die Links von Sprungmarken befreit und im 2. Schritt alle doppelten rausschmeißt und dann erst eine Wertung vornimmt. z.B. laut sistrix den 1. Linktext berücksichtigt usw. Ich bin weiterhin davon ausgegangen, dass eine URL auf die bereits dargestellte Seite überhaupt nicht in die Wertung einfließt.
Die Frage stellt sich mir vor allen Dingen wg. frydaynites Aussage:
Startseite mit den Hauptkategorien verlinken, immer nur 1 Link auf die Kategorien. Dumme Links weglassen, auch nofollow bringt hier nichts, da es die Power der "guten" Links schmälert.
Demnach wäre es in Zukunft ein Problem häufiger die gleiche Seite zu verlinken.
Ich hatte an anderer Stelle bereits erwähnt, dass ich jemanden kenne, der zuerst ein verlinktes Bild auf eine Kat und zusätzlich einen Textlink auf eine Kat hat. Das verlinkte Bild ist nofollow und die Alt-Texte des Textlinks werden vollkommen korrekt gewertet, während das Alt des Bildes ignoriert wird. Das wird sich vermutlich in Zukunft nicht ändern, aber er verliert nach dieser These Power.
Margin hat geschrieben:Für interne Links würde sich doch eigentlich auch nichts ändern, hätte man nicht heimlich vom "Bugusing" genascht, sondern die Seiten statt dessen korrekt mit noindex versehen - nicht indexieren, dass was ja (angeblich) eigentlich erreicht werden soll.
Das stimmt so nicht. Dieser "Bug" wie Du ihn nennst, ist perfekt dazu da, dass man URLs, die in einen Login enden und die nach dem Login auf das gewünschte Ziel weiterleiten (neuer Beitrag, private Nachricht, um bei diesem Forum hier zu bleiben) von der Verteilung zu entziehen.
Normal würde man sie einfach per robots.txt verbieten. Nach der These aber, verliert man nun interne Power dadurch. Jetzt soll stattdessen noindex,follow sinniger sein? Das bringt aber auch nichts, denn auch Google wird auf der Login-Seite landen und die sieht dann meist so aus:
login.php?url=
https://example.com/neues-thema/
login.php?url=
https://example.com/zitiere-post-123456/
Soll man jetzt hingehen und auf der Login-Seite noch ne Art Mini-Sitemap ausgeben, damit man die Power nicht verliert oder wie
In Foren sind je nach Optionenanzahl und ob ein Link mit einem Thema oder Beitrag verknüpft wurde 20-50% aller URLs totaler Unsinn. Was bringt es Google diesen URLs zu folgen oder diese überhaupt zu kennen?
Damit ein Forum die Power sinnvoll verteilen kann, müsste es alle sichtbaren Optionen Richtung Null reduzieren. Das schadet aber der Usability. Kein Forenneuling versteht ein Forum wo kein Button zum Loslegen zu sehen ist.