Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Das Ende von Pagerank Sculpting und Nofollow?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 06.06.2009, 13:30

spacefun hat geschrieben: Das heisst im Idealfall das nur noch Seiten mit effektivem Mehrwert verlinkt werden und das dient der Qualität der SERPS.
Genau darauf wird es wohl hinauslaufen. Das Ende von "vollkommen natürlichem" Linkaufbau, debilen Artikeln (es gibt auch wenige Perlen) und derlei Zeugs.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TeichFrosch
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TeichFrosch » 06.06.2009, 13:34

Und das funktioniert auch nur solange, bis Google JS kann.
Google kann JS und zwar eine ganze Menge.

Allerdings kann man JS auch verschlüsseln...

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 06.06.2009, 13:36

TeichFrosch hat geschrieben:
Und das funktioniert auch nur solange, bis Google JS kann.
Google kann JS und zwar eine ganze Menge.

Allerdings kann man JS auch verschlüsseln...
Es wird aber denke ich darauf hinauslaufen, dass Google bald nen eigenen JS-Interpreter einsetzt und dann das Ergebnis der Seite auswertet. Dann bringt auch die beste Verschlüsselung nichts, denn schlussendlich muss ja HTML bei rauskommen.
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.06.2009, 13:57

kann google nicht schon javascript? https://searchengineland.com/google-io- ... ough-19881

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 06.06.2009, 14:12

Laut dem Link kann Google:

Code: Alles auswählen

<div onclick="document.location.href='http&#58;//foo.com/'"><tr onclick="myfunction&#40;'index.html'&#41;"><a href="#"
onclick="myfunction&#40;&#41;">new page</a><a href="javascript&#58;void&#40;0&#41;" onclick="window.open
&#40;'welcome.html'&#41;">open new window</a>
D.h. sie setzen simple Filter ein und extrahieren daraus Linkziele, aber wirklich JS kann Google deswegen noch lange nicht.

Es wird aber immer mehr werden. Bald wird vermutlich noch die Sprungmarke zur eigenen URL, wenn das so weiter geht, denn darin unterscheiden sich die meisten AJAX-Seiten zu normalen.

Bin mal gespannt wie Google das noch lösen will. Das Beispiel mit Yahoo ist ja sonst einleuchtend.
Ich kaufe Dein Forum!
Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 06.06.2009, 15:17

Google hat nen Browser entwickelt, der JS kann. Warum sollte der Bot es also nicht können ?

SEOXBaby
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SEOXBaby » 06.06.2009, 18:46

Lord Lommel hat geschrieben:Das bedeutet dann wohl erstmal den Absturz von nofollow-Katalogen, Mr. Wong & Co und anderen NoFollow-Seiten.
Hat vielleicht deshalb Webnews nur noch PR 5?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 06.06.2009, 19:09

Lord Lommel hat geschrieben:Google hat nen Browser entwickelt, der JS kann. Warum sollte der Bot es also nicht können ?
Die Frage ist leicht zu beantworten: Weil sie bisher keinen Content aus JS-Resultaten aufgenommen haben und auch keine Links erkannt haben, aber zweiteres soll sich ja bald ändern.
Ich kaufe Dein Forum!
Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 07.06.2009, 00:21

Daß sie einen JS nicht kennen und nicht aufnehmen, sind zwei Sachen. Ich hab die Vermutung, daß einer der Bots JS kann und die Seiten mit und ohne vergleicht, um einen Quality Rater in Gang zu setzen. Zumind. sehe ich keine logische Erklärung, warum ein Riese wie Google das nicht machen sollte. Das mit den Nichtaufnahme könnte ja acuh andere taktische Gründe haben. Hier gehts ja aber ncith um Funktionalität der Seite und Usability, sondern darum, den Bot zu bescheißen und genau in dem Fall würd ich mich auf JS genausowenig wie auf irgendwelche IP-Filter verlassen.

TeichFrosch
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TeichFrosch » 07.06.2009, 01:55

und auch keine Links erkannt haben
Das ist so nicht richtig und nicht nur das.

Javascript Framenachlader werden (z.b.) als automatische Weiterschaltung erkannt und somit wird nur die Zielseite in den Index aufgenommen.

(Was wiederum heißt,
das die Links auf den Inhaltsseiten nicht mehr "erkannt" und gezählt werden)

z.b. Donnerwetter nutzt zum Teil nach Framenachlader
und was weiß ich wie viele andere auch noch...
Somit fehlen tonnenweise Links, bei wem auch immer...

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.06.2009, 08:36

Das sind aber textbasierte Filter, wie ich bereits zuvor sagte. Seiten die die Weiterleitung in teilweise verkomplizierten JS-Funktionen ausgelagert haben, kann Google nicht folgen bzw. will Google aktuell NOCH nicht folgen.
Ich kaufe Dein Forum!
mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.06.2009, 08:56

Wie wäre es mit einem neuen Sculpting:
Statt Impressum, AGB, Kontaktformular etc. auf getrennten Seiten auszugeben, gibt man sie einfach auf einer Seite aus und arbeitet mit Sprungmarken. Auf die Art verteilt man den PR nicht auf drei verschiedene Seiten, die eh nie ranken, sondern nur auf eine. Ich überlege schon, wie ich das bei mir umsetzen könnte :P

In Shops fällt mir nämlich auf, dass die Impressum-Seiten zumeist einen Rank haben (sofern sie nicht ausgesperrt wurden) und Kontaktformulare und AGBs haben keinen. Das kann ich mir nur dadurch erklären, dass das Impressum für die SERPs relevanter ist als der Rest. Denn wer sucht schon nach "AGB" oder "Kontaktformular", aber nach dem Namen / Adresse / Telefon der jeweiligen Firma sucht man schon mal.

Bei mir stärkt sich immer mehr die These, dass der PR auch nach SERPs geht. Wer ist noch dabei :P
Ich kaufe Dein Forum!
Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 07.06.2009, 09:09

Mir geht's nach wie vor so, dass ich denke, so einen Aufriss und Geiz für 3 Unterseiten zu veranstalten ist schon weit jenseits vom letzten Strohhalm.

Und wenn es sich dabei um einen richtigen Schwung an Unterseiten handelt, dann dürfte eine Lösung über Sprungmarken nicht mehr wirklich praktikabel, geschweige denn besucherfreundlich sein.

Warum nicht einfach durch die interne Linkstruktur ansich das ganze steuern?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.06.2009, 09:39

Naja wenn ich den Shop von einem Bekannten nehme, in dem Sidewide die Kats und 5 "unwichtige" Seiten verlinkt sind, so verlieren die Kats nach der These 20-25% der Linkpower.

Es geht dabei nicht um den letzten Strohhalm, sondern wie immer um den Wettbewerb. Die, die nicht über solche Optimierungen nachdenken, werden langfristig von anderen überholt.

Ich sehe es auch nur als logisch an, die Kontaktseite mit dem Impressum zu verbinden. Wer das nicht macht, hat doch in der Regel nur was zu verbergen bzw. will nicht, dass die Kunden anrufen ;)
Ich kaufe Dein Forum!
giggle
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von giggle » 09.06.2009, 16:46

Für die ganze Aufruhr kann ich nur die Folge 45 von radio4seo.de empfehlen:
https://www.radio4seo.de/inhouse-seo-wie-geht-das
Der Seonaut gibt dort seine Einstellung zu diesem Thema bekannt, welcher ich nur zustimmen kann...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag