Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 27.04.2012, 11:06

Micha80 hat geschrieben:Und ich frage erneut: Wie soll Google messen ob ein Link Besucher bringt oder nicht?
Die Frage ist sicher berechtigt.
Bei den Seiten, die die klassischen Googledienste eingebunden haben sicher kein Problem
Ansonsten:???

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mystery
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mystery » 27.04.2012, 11:07

Micha80 hat geschrieben:Und ich frage erneut: Wie soll Google messen ob ein Link Besucher bringt oder nicht?
Stimmt das ist nicht möglich, außer sie würden auf die Daten von Google Analystics zugreifen und hier würde sich Google meiner Meinung nach ins eigene Fleisch schneiden. Zudem nutze ich Piwik von daher ist es mir egal :)

German
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von German » 27.04.2012, 11:08

Ich gehe grad die Statistiken meiner Projekte durch...

Interessant zu beobachten ist, dass starke Projekte nachgelassen haben und weniger starke gewonnen haben, bzw. nichts verloren haben...

Projekt-Stark.de hat viel durch Linktausch profitiert, ist deutlich abgesackt.
Projekt-Mittel.de hat ein breitgefächertes Building (Webkataloge, Linktausch, Artikel, ...), hat nichts verloren.
Projekt-Schwach.de hat nicht viele Backlinks, kein Linktausch-Netzwerk, hat enorm profitiert...

Das sind drei Beispiele, aber dieses Muster habe ich bei allen anderen meiner Projekte ebenfalls beobachtet...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

German
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von German » 27.04.2012, 11:10

German hat geschrieben:Ich gehe grad die Statistiken meiner Projekte durch...

Interessant zu beobachten ist, dass starke Projekte nachgelassen haben und weniger starke gewonnen haben, bzw. nichts verloren haben...

Projekt-Stark.de hat viel durch Linktausch profitiert, ist deutlich abgesackt.
Projekt-Mittel.de hat ein breitgefächertes Building (Webkataloge, Linktausch, Artikel, ...), hat nichts verloren.
Projekt-Schwach.de hat nicht viele Backlinks, kein Linktausch-Netzwerk, hat enorm profitiert...

Das sind drei Beispiele, aber dieses Muster habe ich bei allen anderen meiner Projekte ebenfalls beobachtet...
Hierbei ist auch zu erwähnen, dass Projekte mit mehr ausgehenden Links verloren haben, während Projekte ohne oder mit wenig ausgehenden Links nichts verloren haben...

seotonine
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotonine » 27.04.2012, 11:22

Auch ich wundere mich wer sich hier so ärgert und was derjenige bis dato betrieben hat.

Zu AdWORDS. Solange die Konkurrenz die gleiche bleibt, also niemand aus dieser Konkurrenz faellt wegen selbstaufgabe bzw. niemand dazukommt, bleiben die Einnahme bei Google dahingehend gleich. Nur das der der bis Mittwoch zahlte nun nicht mehr zahlen muss und ein anderer an dessen Stelle rutscht.

Also nix mit Google will hier das grosse Geschäft machen. Sie wollen eher das grosse Geschaeft behalten. Userfriendly und ähnliches wären hier die Schlagwörter.

Zum Thema BlackHat, jeder von Euch muss selbst entscheiden ob er dazugehört oder nicht:

In diesem Thema macht man sich und allen anderen SEO keine Freude, wobei ich noch in Frage stellen würde ob BlackHat überhaupt SEO ist. Wenn ja wäre Piraterie oder Raub auch ein legales Geschäft.

Google schrieb vor Jahren schon das ein Drittel das Internets eine Kopie von Seiten ist. Nun stellt Euch vor das die BlackHater mit Ihren methoden für sogenannte kleine Internets im Internet sorgten und Google es damit schwerer hat bei der Einschätzung derer/aller Relevanzen.

Man sollte sich auch einmal zu Gemüte ziehen was es bedeutet wenn das Schule macht und ls korrekt angesehen wird. Dann nämlich geht es nur noch darum wer die grössten und fettesten Satellitenseiten hat und die "SEO" würden das übertreiben, wie heute auch schon". Dann hat man irgendwann das wirkliche Internet nur noch zu 5% vom realexistierenden.

Und SEO ist nun wirklich nicht die Manipulation von SERPs sondern die Mithilfe der richtigen Thematischen Einordnung von jeweiligen Seiten. Was danach kommt muss Google überlassen werden.

Jammert nicht über die Affiliates die abstürzen, bei den meistens ist das das Aussehen-lassen von User generiertem was eigentlich als Werbung deklariert werden müsste. Denn es hilft weder Google noch dem Suchenden wenn Menge x an Seiten unter den untertieben Top100 zwar anders aussehen und gestaltet sind doch aber den gleichen Kontent und den gleichen Umsatz bei ein und dem selben belassen. Da wechselt der Suchende dann die Suchmaschiene und einige würden dann darüber jammern und sich ärgern, weil man alles eher auf Google "optimierte".

Sowas bringt es nicht.

Was mich bei diesem Thema noch interessieren würde wären die Plazierung von hauptprojekten, wenn diese erneut gecrawlt und bewerten werden, auch anhand der neuen bewertungen von linkenden Seiten.

Für mich jedenfalls ist dieser Thread und das GoogleUpdate der Beweis das sich WhiteHat eher lohnt und man sich beim GoogleAlgorhitmus dadurch einen guten Namen machen kann. Ich habe bei der Sichtung meiner "Konkurrenz"/Mitbewerber auch schon festgestellt wie diese Ihre Methoden weiter angezogen und forciert hatte/haben. Hier dachte ich immer ob man denkt das Google dies dann nicht doch mitbekommen wird und ...

WhiteHat und der immer wieder richtigen Einschätzung dessen für mich wichtig weil: Mein name dahinter steckt, Konkurrenz das Geschäft belebt und Wettkampf nun mal Sport ist der beinhaltet das man zugibt das andere besser sind, das Leben und die Entwicklung nicht irgendwann zum Ausruhen zu Ende ist sondern das eher das zeichen für was anderes ist und ich für mich und all die anderen, sodenn sie da mitmachen den aufwand am kleinsten halten bzw mir den raum geben auch über ideen nachzudenken die google bei der einschätzung von relevanzen zu helfen. Google weiss ja nicht alles wirklich von ganz allein und hat aus der verfolgung der usererfahrung meines Erachtens bis dato am meisten gelernt.

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 27.04.2012, 11:27

Google Toolbar. Das kann man prima hochrechnen. Eventuell kaufen Sie noch Daten ein von Alexa wer weiß das schon...
mwitte hat geschrieben: Das Tempo der Linksetzung ist m.M. nach nicht so dramatisch -- die Qualität der Links scheint ein wirkliches Thema geworden zu sein.
Da meine Projekte alle nicht betroffen sind kann ich das bislang nur an den wenigen Projekten sehen, die ich per PN bekommen habe -- deshalb würde mich mal interessieren ob noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat:
Es wirkt ein wenig so, als ob Links die keine Besucher oder unnatürlich wenig Besucher im Verhältnis zum Besuchervolumen der Seite bringen auch entsprechend weniger gewertet werden.
Also der Schritt dahin, dass Google Links nur dann als Empfehlung (und damit positionsstärkend sieht) die auch wirkliche Empfehlungen sind und so platziert, eingebaut, angeordnet oder wie auch immer sind, dass User diese auch klicken?!

Würde das bei den abgestraften Seiten von Euch ins Bild passen?
Das wäre dann glaube ich eher nur ein schwaches Signal. Ich glaube es liegt mit am stärksten an den Linktexten, in Verbindung mit der Linkstruktur, in Verbindung mit Nutzerverhalten in Verbindung mit typischen SEO Merkmalen.

Zum Beispiel ist es beim Aufbau von Links durch Artikel in 95% aller Fälle so, das die Leute den Key den Sie verlinken auch in der Überschrift haben.

Ich denke solche Signale gibt es in Massen und die werden jetzt von Google auch genutzt.

Eine andere Möglichkeit ist, das Google den Algorithmus wie Links ihre Stärke vererben stark verändert hat und viele ausgehende Links wesentlich weniger Linkpower bedeuten.

Auch kann ich mir vorstellen, das fehlende OnPage Optimierung nun ein positives Ranking Signal sein kann.

Zusätzlich ist es wohl so, dass Google Seiten denen zu viele Backlinks weggebrochen sind, noch mal zusätzlich eine Strafe verpasst hat. Bzw. es so gewertet als wären die Links alle auf einmal verschwunden, was wohl massenweise Abstrafungen hervorgerufen hat. Deswegen gibt es sowohl Seiten die 400 Plätze verloren haben und Seiten die nur ein paar Plätze verloren haben.

Wenn man schaut das die wirklich als gut geltenden großen SEO Agenturen kaum Rankingverluste haben, kann man davon ausgehen das es um natürlich wirkende Backlinkprofile und qualitaitv hochwertige Backlinks geht.

Allerdings finde ich das Google schon hätte behutsamer vorgehen können und das Ganze über einen gewissen Zeitraum in Schritten hätte ausrollen können, so das sich die Leute darauf vorbereiten können.

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hafensaenger » 27.04.2012, 11:28

mwitte hat geschrieben:
zoni0001 hat geschrieben:Keine einzige Webseite erhält freiwillig 1000 Links im Monat.
Das ist schlichtweg falsch!
Seiten wie Bild.de oder andere bundes- oder europaweite bekannte Portale bekommen vielleicht soviele freiwillige Links.
Es wird aber freiwillig kaum ein Handarbeitsshop verlinkt, die x-te Kreditvergleichsseite wird auch kaum jemand freiwillig verlinken, ebso wie Erotikseiten. Da gibt es sicher noch mehr Beispiele.

Links, die Traffic bringen, müssen schon auf Seiten sein, die selber mehrere Hundertbesucher täglich haben. Ob ein Inhaber einer gutgeranked Seite nun freiwillig und ganz ohne Gegenleistung Links zu noch unbekannten Mitbewerbern setzt? Denn ein Klick auf einem Link in einem Forenprofil kann man wohl nicht als Traffic bezeichnen.

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 27.04.2012, 11:43

Im E-Commerce Bereich wenn du nicht gerade zur Creme de la Creme gehörst verlinkt dich fast keiner freiwillig. Das war so, das ist so und das wird auch immer so sein.

Die einzige Möglichkeit für den E-Commerce Bereich an Links zu kommen, abgesehen vom bisherigen aktiven Tausch und Kauf, sind Partnerprogramme.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 27.04.2012, 11:44

Das jetzt alle gegen Affiliate Seiten schießen ist schon lächerlich, viele Konkurrenz Seiten (ich finde meine auch) haben dem Besucher einen deutlichen Mehrwert gegeben (Prepaid Bereich).

Oder wollte ihr nach "Prepaid Vergleich" suchen und dort Seiten haben die euch erklären was ein Prepaid Vergleich ist? Ihr wollt ca. 30-40 Anbieter einzeln vergleichen indem ihr jede Anbieterseite einzeln besucht und alles durchgeht? Oder doch lieber ne schöne Übersichtstabelle (welche sehr aufwändig zu pflegen ist) mit allen Preisen, Tarifen, Zusatzoptionen, Haken und Ösen? Außerdem haben viele Seiten (inklusive meiner) ein Bewertungsportal wie Amazon. Also sind echte Kundenmeinungen zu den Tarifen dabei. Wenn das keinen Mehrwert für den Besucher bietet dann weiß ich auch nicht.

Na dann, arbeitet euch halt durch den Jungle und lest zig AGB´s um ne Handykarte zu finden.

Und die die hier auf "ich lass meine Links natürlich gedeihen" prädigen sind meist in kleinen Nischen tätig. Ich würde eher tippen, blogbetreiber die Links bekommen aufgrund ihrer "so wirds gemacht" Artikel. Als Affiliate ist es schwieriger freiwillig Links zu bekomen.

Auch ich habe einige Tutorials auf den Seiten. Aber die Leute kommen auf die Seite, wollen innerhalb von ein paar Minuten den Anbieter finden und sich verdrücken. Die checken nicht alle Blogbeiträge und liken und verlinken.

SEO´s habens da sowieso viel leichter. Wie unter SEO´s verlinkt wird ist traumhaft. Jeder verlinkt jeden. Aber der größte Teil meiner "Prepaid Karte" suchenden Besucher betreibt eben keinen hochwertigen trusted PR8 blog in dem meine Seite erwähnt wird weil er sich jetzt ne Prepaid Karte gekauft hat. Er liked die Seite auch nicht weil es seine Freunde sicher nicht interessiert das er sich jetzt ne SIM Karte bestellt hat.

Man sollte vorher schon überlegen bevor man andere als die Bösen darstellt die zurecht aus den Serps verschwunden sind. Jeder hat sein Geschäftsfeld in dem er tätig ist. Und in diesem versuchen die meisten perfekt zu sein.
Zuletzt geändert von Unbekannter am 27.04.2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

seotonine
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotonine » 27.04.2012, 11:47

KAW hat geschrieben:
Die Erkenntnis wäre dann vielleicht zurück zu Ursprüngen. Damals wurden Links in neue Forenbeiträge, neue Blogs oder neue statische Seiten gesetzt, weil sie auch angeklickt werden sollten und ein Hinweis oder eine Empfehlung waren.
Für mich gibt es da auch eine gewisse Linkhaltbarkeit. Ein Link einer Nachricht von vorigem Jahr ist nicht so viel Wert wie einer in der nachricht von gestern.

Mit Erkenntnissen kann man erfolgreicher sein.

Faust
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Faust » 27.04.2012, 11:48

Unbekannter hat geschrieben:Das jetzt alle gegen Affiliate Seiten schießen ist schon lächerlich, viele Konkurrenz Seiten (ich finde meine auch) haben dem Besucher deutlich an Mehrwert gegeben (Prepaid Bereich).

Oder wollte ihr nach "Prepaid Vergleich" suchen und dort Seiten haben die euch erklären was ein Prepaid Vergleich ist? Ihr wollt ca. 30-40 Anbieter einzeln vergleichen indem ihr jede Anbieterseite einzeln besucht und alles durchgeht? Oder doch lieber ne schöne Übersichtstabelle (welche sehr aufwändig zu pflegen ist) mit allen Preisen, Tarifen, Zusatzoptionen, Haken und Ösen? Außerdem haben viele Seiten (inklusive meiner) ein Bewertungsportal wie Amazon. Also sind echte Kundenmeinungen zu den Tarifen dabei. Wenn das keinen Mehrwert für den Besucher bietet dann weiß ich auch nicht.

Na dann, arbeitet euch halt durch den Jungle und lest zig AGB´s um ne Handykarte zu finden.

Und die die hier auf "ich lass meine Links natürlich gedeihen" prädigen sind meist in kleinen Nischen tätig. Ich würde eher tippen, blogbetreiber die Links bekommen aufgrund ihrer "so wirds gemacht" Artikel. Als Affiliate ist es schwieriger freiwillig Links zu bekomen.

Auch ich habe einige Tutorials auf den Seiten. Aber die Leute kommen auf die Seite, wollen innerhalb von ein paar Minuten den Anbieter finden und sich verdrücken. Die checken nicht alle Blogbeiträge und liken und verlinken.

SEO´s habens da sowieso viel leichter. Wie unter SEO´s verlinkt wird ist traumhaft. Jeder verlinkt jeden. Aber der größte Teil meiner "Prepaid Karte" suchenden Besucher betreibt eben keinen hochwertigen trusted PR8 blog in dem meine Seite erwähnt wird weil er sich jetzt ne Prepaid Karte gekauft hat. Er liked die Seite auch nicht weil es seine Freunde sicher nicht interessiert das er sich jetzt ne SIM Karte bestellt hat.

Man sollte vorher schon überlegen bevor man andere als die Bösen darstellt die zurecht aus den Serps verschwunden sind. Jeder hat sein Geschäftsfeld in dem er tätig ist. Und in diesem versuchen die meisten perfekt zu sein.
Danke! Würd ich so unterschreiben!

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hafensaenger » 27.04.2012, 11:54

seotonine hat geschrieben:
Zum Thema BlackHat, jeder von Euch muss selbst entscheiden ob er dazugehört oder nicht:

In diesem Thema macht man sich und allen anderen SEO keine Freude, wobei ich noch in Frage stellen würde ob BlackHat überhaupt SEO ist. Wenn ja wäre Piraterie oder Raub auch ein legales Geschäft.
Und im Grundgesetz steht daß die Würde von google unantastbar ist und wer Google Webseiten minderer Qualtität zumutet wird mit lebenslanger Nichtbachtung bestraft.

Letztlich haben wir alle selber Schuld. Man hat sich zuviel in die Abhängig einer Suchmaschine begeben. Aber was blieb oder bleibt anderes übrig? Eine Seite wirklich bekannt zu machen, eine Marke zu schaffen benötigt viel Geld für TV Werbung, andere große Werbekampagnen. Diese Seiten werden dann auch ohne SEO gefunden weil sie im Bewusstsein der Menschen sind. Alle anderen Seiten sind aus User Sicht austauschbar.

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 27.04.2012, 11:56

@mwitte

Ich bin ganz deiner Meinung, Links die nicht geklickt werden zählt Google nicht mehr wirklich als Link. Das ist auch die beste Erklärung wenn Projekte von den TOP10 in die TOP50 wandern. Viele von uns haben große Projekte die ihre Keywords in dem Bereich ab 100+ in den Serps suchen. Das ist eindeutig eine Penalty (oder diese Seiten werden jetzt manuell von einem QR bewertet), denn solange in den Serps zwischen einer abgerauchten Webseite mit sehr guten Content der halt mit dem Linkaufbau übertrieben hat und Sitemaps, Inhaltlose Seiten und themenunrelevanter Quark in den Serps Seitenweise dazwischen liegen halte ich es nicht für eine Neubewertung.

hanf.org
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von hanf.org » 27.04.2012, 11:56

@CitizenX Ich sehe es nicht so, dass Deine Seite zwingend zu Recht runtergestuft wurde. Letztlich hättest Du sonst ja die Anleitung gegeben, wie man Seiten abschießen kann.

Das Problem was Google damit nicht löst ist die Qualität des Contents. Viele Webmaster sahen sich schließlich nur zum Seo genötigt, weil Google schlechte Ergebnisse lieferte. Da werden Seite wieder nach hinten befördert, die nur Linkaufbau betrieben haben, um Google zu helfen, die Qualität zu erkennen. Durch externe Links kann der Content aber nicht schlechter werden, egal, wo die herkommen.

seotonine
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotonine » 27.04.2012, 11:57

Unbekannter hat geschrieben: Oder wollte ihr nach "Prepaid Vergleich" suchen und dort Seiten haben die euch erklären was ein Prepaid Vergleich ist? Ihr wollt ca. 30-40 Anbieter einzeln vergleichen indem ihr jede Anbieterseite einzeln besucht und alles durchgeht? Oder doch lieber ne schöne Übersichtstabelle (welche sehr aufwändig zu pflegen ist) mit allen Preisen, Tarifen, Zusatzoptionen, Haken und Ösen? Außerdem haben viele Seiten (inklusive meiner) ein Bewertungsportal wie Amazon. Also sind echte Kundenmeinungen zu den Tarifen dabei. Wenn das keinen Mehrwert für den Besucher bietet dann weiß ich auch nicht.
Für das gibt es auch automatismen die einem fast vollständig die Arbeit abnehmen können.
Unbekannter hat geschrieben: Man sollte vorher schon überlegen bevor man andere als die Bösen darstellt die zurecht aus den Serps verschwunden sind. Jeder hat sein Geschäftsfeld in dem er tätig ist. Und in diesem versuchen die meisten perfekt zu sein.
Jeder Anstrengung ist für sich genommen eine Arbeit im definiertem Sinn. Nur das macht die Arbeit nicht zu einer guten Arbeit. Ich selbst will niemanden bewerten, dass muss jeder selbst wissen.

BMW dachte bis vor Jahren auch Sie selbst bauen die besten Autos und dürfen deswegen so vorgehen weswegen sie dann aus dem Googleindex flogen. Oder die brasilianische Reisegesellschaft letzten Sommer...

Affiliate ist für mich gesehen das verstreuen des gleichen Inhaltes über mehrere Domains und hat nichts mit Verbesserungen der Benutzererfahrung oder der Qualität zutun.

Wie gesagt für mich hält Whitehat für jeden einen Stern berweit in dessen Universum und dort sind soviele das jeder mindestens einen abbekommt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag