Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
tided
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tided » 28.04.2012, 10:47

Micha80 hat geschrieben:
manuelb88 hat geschrieben:So jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

Dieser Trhead zeigt mir momentan, dass man wohl durch ein paar dutzend Spamlinks mit seinem Projekt nach hinten rutscht?

Gut, gehen wir doch einfach ein paar Seiten abschießen, ist doch kein Problem 10.000 Amilinks für paar Dollar zu kaufen und die auf paar wichtige Seiten zu verlinken mit einem Hauptkeyword. Zack schauen wir zu wie die Seiten abwärts gehen..

Was sagt ihr zu dieser Überlegung?

(Nein, ich werde es nicht machen aber so könnte jetzt jedes Suchergebnis völlig simpel manipuliert werden)
Wir testen das bereits bei weniger umkämpften Suchbegriffen. Bisher ohne Erfolg..
Das habe ich mir auch gedacht - den bisherigen Überlegungen zu Folge könnte man nun locker Mitbewerber abschießen.

Bei meinem Projekt habe ich 30 % Sichtbarkeit (Searchmetrics) verloren. Mein Linkprofil besteht zu 50 % aus Brandlinks, davon sind 40 % "Brandname.de" und 40% "Brandname", der rest anderes. Vielleicht ist das für Google neuerdings schon zu abwechslungsarm...

Bei meinem Hauptkey bin ich auf Platz 3 gerutscht, mein Linkprofil hatte dafür 10 % Keywordlinks. Nun befindet sich ein Mitbewerber vor mir und dazu Kabel1 mit einer Unterseite zu dem Thema, auf der sich eine Bilderreihe befindet. Meine Seite befasst sich ausschließlich mit dem Thema. ^^

Bei einem anderen Keyword bin ich von der 1 auf die 3 gerutscht, wo ich vielleicht 2 % Keywordlinks habe. Nun sind de.wikipedia.org/keyword UND en.wikipedia.org/keyword vor mir.

Ich peils nicht, gerade weil ich sehr wenig Absprünge und hohe Impressions habe... Linkaufbau habe ich vor einem Jahr eingestellt, weil der quasi automatisch passiert, ich tausche max. 2 Links im Monat mit anderen Themenseiten und erstelle dadurch nurnoch Brandlinks...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Braui
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Braui » 28.04.2012, 10:59

Bis gestern war bei mir alles im Lot. Heute hat es auch mich erwischt. Ich habe einige Projekte, die nicht gerade auf sicherem Fundament gebaut waren und war mir der Gefahr immer bewusst. (Einwandfreie Backlinks, guter Content, aber nicht besonders viel, reine Affiliate-Projekte). Ziel ist es nur, den Besucher weiterzuleiten. Hier hat sich allerdings kaum etwas getan.

Mein Hauptprojekt, ein Blog mit wirklich hoch qualitativem und viel Content hat jedoch schwere Einbußen hinnehmen müssen. Seitenweise habe ich zwar nicht verloren, aber von Platz 3 auf 8,9 oder 11 usw. Ich muss leider sagen, dass die Gewinner zum Großteil auch gute Inhalte vorweisen.

Was sollte man jetzt tun? Ich weiß es nicht, aber ich halte einen Austausch untereinander für ungemein wichtig!!!

Meine Anregungen/ Überlegungen, wenn ich mir meine Konkurrenz so anschaue.

1. Die Seiten sind meist deutlich älter. Wird das Domainalter nun mehr gewichtet, bleibt nur übrig, ältere Domains zu kaufen oder ein paar Jahre zu warten. ;-)
2. Ich habe vor allem auf Artikelmarketing gesetzt (Kein Spinning) und hier meist mit Keyword als Anchortext verlinkt. Wenn andere Webseitenbetreiber freiwillig Link setzen (was Google ja will) wird man nur selten mit Keyword verlinken, sondern eher "Für weitere Infos klicke hier". Maßnahme: In Zukunft auf Keyword als Anchortext verzeichten.
3. Ich sammle E-Mail-Adressen der Besucher ein. Das kann eigentlich nicht im Sinne Googles sein, da man sich so unabhängig macht. Ich rede hier nicht von Squeeze-Pages ohne Inhalt, sondern eher von Content-Optin-Seiten. Dennoch: So steigt die Absprungrate... Hier fällt mir keine Lösung ein. Ich will weiter E-Mail-Adressen sammeln! ;-)

Weitere Hinweise, die Licht ins Dunkel bringen können.
Ich nutze Wordpress.
SEO-Plugins: All in One SEO, GD Star Rating, SEO Search Term Tagging und SEO Smart Links.

Vielleicht sollte man zur On-Page-Optimierung auf jegliche SEO-Plugins verzichten?

Wie sieht es bei Euch aus? Was nutzt Ihr so? Je mehr Antworten, desto mehr Schlüsse sind möglich.

Und ein letzte Hinweis noch: Wir stellen ohne Bedingungen kostenlose Infos ins Netz und Google wird es honorieren. Nur haben wir finanziell nichts davon.

Wollen wir damit Geld verdienen, bleibt nur Adwords, wenn man Besucher von Google gewinnen will. Vielleicht muss man sich über kurz oder lang damit abfinden, so schwer das ist.

Wenn man ehrlich ist, ist das für den Suchenden nicht einmal das Schlechteste. Er findet so nur noch kostenlose Infos in den organischen Suchergebnissen. Will er etwas kaufen, klickt er auf die Werbeanzeigen.

Die Gewinner werden die Großen sein, diejenigen, die sich teure Werbung leisten können. Bleibt jetzt oder in naher Zukunft nur noch die Möglichkeit, auf teure Produkte mit entsprechenden Margen zu setzen, damit sich Adwords lohnt. Facebook & Co. kommt für meine Nische nicht in Frage, da es sich bei mir um ein Tabuthema handelt.

Es dauert nicht mehr lange, dann sind Anzeigen in Offline-Printmedien womöglich sinnvoller und billiger.

Eigenes E-Mail-Marketing will Google schonmal garnicht. Selbst bei Adwords-Anzeigen sperrt Google sich. Man möchte keinesfalls unabhängige Webseitenbetreiber großziehen und die Marktdominanz wird schamlos ausgenutzt, aber was soll man dagegen machen?

Letztlich bedeutet das: SEO ist tot (wenn noch nicht jetzt, dann irgendwann) und genau das ist eines der Ziele von Google. Vielleicht sollten wir uns damit abfinden und uns Alternativen überlegen.

tided
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tided » 28.04.2012, 11:12

Braui hat geschrieben: Weitere Hinweise, die Licht ins Dunkel bringen können.
Ich nutze Wordpress.
SEO-Plugins: All in One SEO, GD Star Rating, SEO Search Term Tagging und SEO Smart Links.

Vielleicht sollte man zur On-Page-Optimierung auf jegliche SEO-Plugins verzichten?
Was macht denn dein Plugin besonderes? Das managed doch lediglich die gewöhnlichen Dinge, die man auch von Hand machen kann, da ist nichts dabei, was zu einer Abstrafung führen könnte.

Braui hat geschrieben: Wenn man ehrlich ist, ist das für den Suchenden nicht einmal das Schlechteste. Er findet so nur noch kostenlose Infos in den organischen Suchergebnissen. Will er etwas kaufen, klickt er auf die Werbeanzeigen.
Auch Infoseiten gehören zu den Verlierern...
Braui hat geschrieben: Letztlich bedeutet das: SEO ist tot (wenn noch nicht jetzt, dann irgendwann) und genau das ist eines der Ziele von Google. Vielleicht sollten wir uns damit abfinden und uns Alternativen überlegen.
Wäre das nicht eine schöne Welt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 28.04.2012, 11:21

Jepp Google will uns nicht..

Hoffentlich gewinnt Bing mehr an Nutzern und verbessert seine Suche ein wenig..

Hoffnung gibt es ja
https://winfuture.de/news,69397.html

Pinguin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Pinguin » 28.04.2012, 11:33

chrischi2 hat geschrieben:Jepp Google will uns nicht..
Man will nur jemanden, wenn man ihn braucht.
Braucht man ihn nicht mehr, ab in die Tonne :wink:

Braui
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Braui » 28.04.2012, 11:34

tided hat geschrieben:Was macht denn dein Plugin besonderes? Das managed doch lediglich die gewöhnlichen Dinge, die man auch von Hand machen kann, da ist nichts dabei, was zu einer Abstrafung führen könnte.
Möglicherweise, dass derartige On-Page-Optimierungen überhaupt gemacht werden. Die interne Verlinkung beispielsweise kann wohl kein Problem sein, aber allein die Tatsache, dass man gezielt On-Page-Optimierung betreibt, könnte ein Problem sein, wobei ich stark vermute, dass sich das Update vor allem auf das Linkbuilding bezieht.

Man sollte jedoch erst einmal nichts ausschließen, sondern Gemeinsamkeiten herausstellen.

manuelb88
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von manuelb88 » 28.04.2012, 11:38

Bei mir ist Bing seit 2 Tagen in der Toolbar.
Irgendjemand muss ja mal anfangen..

Hab mich davor nie mit bing auseinander gesetzt, aber die Ergebnisseiten von g***le sind seit 3 Tagen in einigen Bereichen meiner Meinung nach völliger mist

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 28.04.2012, 11:41

google wird sich neu sortieren..das braucht zeit.

absolut relevante seiten sind derzeit schlicht unter einzelwörtern komplett geblockt...derweilen listet google während seiner einzelnen updates andere seiten oben..
die geblockten seiten kommen wieder und alles ordnet sich neu..
kann aber monate dauern...

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 28.04.2012, 11:46

vielleicht sollten man die google seite zu seinem Keywort automatisch aktualisieren so dass die Abfragen immer leer ausgehen...

Wieviel abfragen wohl nötig sind um das System lahmzulegen

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 28.04.2012, 11:47

Ich biete ja hin und wieder Linkaufbau an und da sind Kunden dabei die wollen für jeden gesammelten Backlink einen anderen Linktext. Man denkt sich da hmmmm bischen verrückt, aber keiner von denen ist vom Update betroffen.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Pinguin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Pinguin » 28.04.2012, 11:52

swiat hat geschrieben:Ich biete ja hin und wieder Linkaufbau an und da sind Kunden dabei die wollen für jeden gesammelten Backlink einen anderen Linktext. Man denkt sich da hmmmm bischen verrückt, aber keiner von denen ist vom Update betroffen.
Das haste dir aber jetzt fein ausgedacht. :D

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 28.04.2012, 12:03

quack hat geschrieben:
swiat hat geschrieben:
quack hat geschrieben:wenn ich die werbung unten sehe "Jeden Tag 25 kostenlose Backlinks!"
Das ist ein Bookmark Netzwerk, nix besonderes.

Hat mit dem Thema Pinguin Update nichts zu tun.

Gruss
aber doch, das ist kein natürlicher Linkaufbau.

Meine eigene Seite mit so 100 Backlinks ist zwischen hotels.com, hotel.de und hrs.de (bei ungefähr 178.000.000 Ergebnissen) plaziert.
Würde mich echt mal interessieren deine Seite das ich mir mal die Linkquellen ansehen kann.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

seotonine
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotonine » 28.04.2012, 12:25

hexlein hat geschrieben:ich denke mal, dass google dem größenwahn erlegen ist und sich nun selbst langsam abschießt, so wie es beispielsweise ebay auch schon geschafft hat.

als kleines uni-projekt angefangen, dann der erfolg, dann die geldgier. und nun soll keiner mehr verdienen, außer google selbst. deshalb projekte abschießen, die sich seo "geleistet" haben und diese projekte damit zwingen adwords zu buchen.

so wie sich auch schon ebay in immer größerem wahn ins nirvana geschossen hat, kann es google auch ganz schnell gehen. matt cutts hat ein problem und somit wir google-seo's auch.
Also rein mathematisch. Wenn jemand in die Notwendigkeit kommt Adwords zu aktivieren hat jemand anderes durch top3 plätze diese notwendigkeit nicht mehr. Google wird durch das Update nicht an adwordseinnahmen kommen. Diese these müsste man ersteinmal mit Argumenten bekräftigen.

Und matt cutts hat sicher kein problem. Woher nehmen Sie sich diese Weisheit? Nur weil Sie nicht mehr traumhaft gelistet sind?

Ich hab im Allgemeinen gesehen das Gefühl als wolle man sich damit trösten, doch hilft es einem wirklich?

seotonine
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seotonine » 28.04.2012, 12:27

chrischi2 hat geschrieben:Ja kann ich dir nur recht geben. Auf uns legen die keinen Wert mehr.

Vielleicht sollte man sinnlos Linktexte aufbauen...Vielleicht hilft das
Im Endeffekt ist das Google egal. Und wenn das brokkollirezept eher unter horizontal gestreifte zabras läuft. Es ist für euch und eure Seite nicht für google.

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 28.04.2012, 12:45

Das Problem diese Updates ist, dass inzwischen fast jede saubere und und qualitativ hochwertige Website auch SEO-Maßnahmen ergriffen resp. Keywordlinks aufgebaut hat, um gegen den Wettbewerb bestehen zu können. Die sind alle durchs Raster gefallen, was heißt - es bleibt nur noch Schrott übrig.

Zu 100% wird dieses Update wieder korrigiert bzw. gelockert werden, da bei derartig miesen Serps sicherlich die User davonlaufen und die Werbeinnahmen schwinden werden. Google sollte bei all dem SEO-Paranoia-Update-Wahnsinn nicht vergessen, sich auf seine Kernkompetenzen "Suchmaschine" zu konzentrieren. Der bereits 10 Jahre andauernde Google-Hype kann bei solch schlechten Suchergebnissen auch ganz schnell wieder vorbei sein. Bei den Nutzern spricht sich sowas schnell herum, wenn es bessere Alternativen gibt. Gestern fragten mich in der Kneipe schon Leute, die von SEO keine Ahnung haben "Was ist denn mit Google los? Es kommt ja nur noch Schrott!"
Zuletzt geändert von fiba am 28.04.2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag