Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 28.04.2012, 10:47

Micha80 hat geschrieben:
manuelb88 hat geschrieben:So jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

Dieser Trhead zeigt mir momentan, dass man wohl durch ein paar dutzend Spamlinks mit seinem Projekt nach hinten rutscht?

Gut, gehen wir doch einfach ein paar Seiten abschießen, ist doch kein Problem 10.000 Amilinks für paar Dollar zu kaufen und die auf paar wichtige Seiten zu verlinken mit einem Hauptkeyword. Zack schauen wir zu wie die Seiten abwärts gehen..

Was sagt ihr zu dieser Überlegung?

(Nein, ich werde es nicht machen aber so könnte jetzt jedes Suchergebnis völlig simpel manipuliert werden)
Wir testen das bereits bei weniger umkämpften Suchbegriffen. Bisher ohne Erfolg..
Das habe ich mir auch gedacht - den bisherigen Überlegungen zu Folge könnte man nun locker Mitbewerber abschießen.

Bei meinem Projekt habe ich 30 % Sichtbarkeit (Searchmetrics) verloren. Mein Linkprofil besteht zu 50 % aus Brandlinks, davon sind 40 % "Brandname.de" und 40% "Brandname", der rest anderes. Vielleicht ist das für Google neuerdings schon zu abwechslungsarm...

Bei meinem Hauptkey bin ich auf Platz 3 gerutscht, mein Linkprofil hatte dafür 10 % Keywordlinks. Nun befindet sich ein Mitbewerber vor mir und dazu Kabel1 mit einer Unterseite zu dem Thema, auf der sich eine Bilderreihe befindet. Meine Seite befasst sich ausschließlich mit dem Thema. ^^

Bei einem anderen Keyword bin ich von der 1 auf die 3 gerutscht, wo ich vielleicht 2 % Keywordlinks habe. Nun sind de.wikipedia.org/keyword UND en.wikipedia.org/keyword vor mir.

Ich peils nicht, gerade weil ich sehr wenig Absprünge und hohe Impressions habe... Linkaufbau habe ich vor einem Jahr eingestellt, weil der quasi automatisch passiert, ich tausche max. 2 Links im Monat mit anderen Themenseiten und erstelle dadurch nurnoch Brandlinks...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Braui
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2012, 10:16

Beitrag von Braui » 28.04.2012, 10:59

Bis gestern war bei mir alles im Lot. Heute hat es auch mich erwischt. Ich habe einige Projekte, die nicht gerade auf sicherem Fundament gebaut waren und war mir der Gefahr immer bewusst. (Einwandfreie Backlinks, guter Content, aber nicht besonders viel, reine Affiliate-Projekte). Ziel ist es nur, den Besucher weiterzuleiten. Hier hat sich allerdings kaum etwas getan.

Mein Hauptprojekt, ein Blog mit wirklich hoch qualitativem und viel Content hat jedoch schwere Einbußen hinnehmen müssen. Seitenweise habe ich zwar nicht verloren, aber von Platz 3 auf 8,9 oder 11 usw. Ich muss leider sagen, dass die Gewinner zum Großteil auch gute Inhalte vorweisen.

Was sollte man jetzt tun? Ich weiß es nicht, aber ich halte einen Austausch untereinander für ungemein wichtig!!!

Meine Anregungen/ Überlegungen, wenn ich mir meine Konkurrenz so anschaue.

1. Die Seiten sind meist deutlich älter. Wird das Domainalter nun mehr gewichtet, bleibt nur übrig, ältere Domains zu kaufen oder ein paar Jahre zu warten. ;-)
2. Ich habe vor allem auf Artikelmarketing gesetzt (Kein Spinning) und hier meist mit Keyword als Anchortext verlinkt. Wenn andere Webseitenbetreiber freiwillig Link setzen (was Google ja will) wird man nur selten mit Keyword verlinken, sondern eher "Für weitere Infos klicke hier". Maßnahme: In Zukunft auf Keyword als Anchortext verzeichten.
3. Ich sammle E-Mail-Adressen der Besucher ein. Das kann eigentlich nicht im Sinne Googles sein, da man sich so unabhängig macht. Ich rede hier nicht von Squeeze-Pages ohne Inhalt, sondern eher von Content-Optin-Seiten. Dennoch: So steigt die Absprungrate... Hier fällt mir keine Lösung ein. Ich will weiter E-Mail-Adressen sammeln! ;-)

Weitere Hinweise, die Licht ins Dunkel bringen können.
Ich nutze Wordpress.
SEO-Plugins: All in One SEO, GD Star Rating, SEO Search Term Tagging und SEO Smart Links.

Vielleicht sollte man zur On-Page-Optimierung auf jegliche SEO-Plugins verzichten?

Wie sieht es bei Euch aus? Was nutzt Ihr so? Je mehr Antworten, desto mehr Schlüsse sind möglich.

Und ein letzte Hinweis noch: Wir stellen ohne Bedingungen kostenlose Infos ins Netz und Google wird es honorieren. Nur haben wir finanziell nichts davon.

Wollen wir damit Geld verdienen, bleibt nur Adwords, wenn man Besucher von Google gewinnen will. Vielleicht muss man sich über kurz oder lang damit abfinden, so schwer das ist.

Wenn man ehrlich ist, ist das für den Suchenden nicht einmal das Schlechteste. Er findet so nur noch kostenlose Infos in den organischen Suchergebnissen. Will er etwas kaufen, klickt er auf die Werbeanzeigen.

Die Gewinner werden die Großen sein, diejenigen, die sich teure Werbung leisten können. Bleibt jetzt oder in naher Zukunft nur noch die Möglichkeit, auf teure Produkte mit entsprechenden Margen zu setzen, damit sich Adwords lohnt. Facebook & Co. kommt für meine Nische nicht in Frage, da es sich bei mir um ein Tabuthema handelt.

Es dauert nicht mehr lange, dann sind Anzeigen in Offline-Printmedien womöglich sinnvoller und billiger.

Eigenes E-Mail-Marketing will Google schonmal garnicht. Selbst bei Adwords-Anzeigen sperrt Google sich. Man möchte keinesfalls unabhängige Webseitenbetreiber großziehen und die Marktdominanz wird schamlos ausgenutzt, aber was soll man dagegen machen?

Letztlich bedeutet das: SEO ist tot (wenn noch nicht jetzt, dann irgendwann) und genau das ist eines der Ziele von Google. Vielleicht sollten wir uns damit abfinden und uns Alternativen überlegen.

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 28.04.2012, 11:12

Braui hat geschrieben: Weitere Hinweise, die Licht ins Dunkel bringen können.
Ich nutze Wordpress.
SEO-Plugins: All in One SEO, GD Star Rating, SEO Search Term Tagging und SEO Smart Links.

Vielleicht sollte man zur On-Page-Optimierung auf jegliche SEO-Plugins verzichten?
Was macht denn dein Plugin besonderes? Das managed doch lediglich die gewöhnlichen Dinge, die man auch von Hand machen kann, da ist nichts dabei, was zu einer Abstrafung führen könnte.

Braui hat geschrieben: Wenn man ehrlich ist, ist das für den Suchenden nicht einmal das Schlechteste. Er findet so nur noch kostenlose Infos in den organischen Suchergebnissen. Will er etwas kaufen, klickt er auf die Werbeanzeigen.
Auch Infoseiten gehören zu den Verlierern...
Braui hat geschrieben: Letztlich bedeutet das: SEO ist tot (wenn noch nicht jetzt, dann irgendwann) und genau das ist eines der Ziele von Google. Vielleicht sollten wir uns damit abfinden und uns Alternativen überlegen.
Wäre das nicht eine schöne Welt?