Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Pinguin Update Oktober 2012

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 08.10.2012, 23:57

Schade, das die Branche noch so jung ist.
Mann stelle sich das mal auf dem Niveau Cola gegen Pepsi vor.

Werbespot: Ein Mann gibt einen Suchbegriff bei Google ein, 1 Seite schon mit 3 mal gleicher Domain, die nächsten Crowded mit zig Unterseiten.

Danach ein ander in Bing, immer was anderes.

Danach die Frage per Grafik und Offvoice: Google? X mal das Gleiche? Oder 30 mal was neues mit Bing?

Da wäre das Crowding Update aber sowas von schnell wieder in der Mottenkiste...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 09.10.2012, 00:36

Hier mal ne Erfolgsmeldung bzw. ein recovery

https://www.cre8asiteforums.com/forums/ ... opic=90691

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 09.10.2012, 06:41

Das sind in der Tat wirklich gute Neuigkeiten! Das zeigt uns zumindest, dass es möglich ist dem Pinguin zu entkommen (war ja bisher nicht so wirklich klar). Jetzt bleibt nur zu hoffen, das Google wirklich häufiger updates vom Pinguin fährt als alle 6 Monate.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Spann-Ung » 09.10.2012, 20:04

Mir hats beim ersten Pinguin einige Projekte komplett zersägt. Da fehlt jetzt natürlich ne Stange Geld. Meine wichtigen vier Projekte haben nur leichte Hiebe (-25% SI; -13% Traffic) abbekommen. Ich bin also ganz gut durchgekommen.

Ein Projekt ist exakt am 06.10. wieder komplett zurück gekommen. Was habe ich gemacht? Ca. 10-15 Links aus dem Footer verschiedener Seiten (mit Unterseiten im mittleren fünfstelligen Bereich) komplett entfernt. Zudem Stück für Stück harte Keyword-Verlinkungen in Domain.TLD umgewandelt (Links aus dem eigenen Netzwerk). Mehr nicht.

Die zersägten Projekte hatte ich für mich schon soweit abgeschrieben. Die oben beschriebenen Änderungen habe ich während des Tagesgeschäftes aus der Routine heraus gemacht. Ich hatte nicht konkret vor Augen, aus den Fängen des Pinguins zu entkommen. Das war eher ein Aufräumen aufgrund der aktuellen Erkenntnisse. Ich hätte mich nun komplett auf die wichtigen Projekte konzentriert (hatte sowieso zu viele Baustellen). Nun werde ich allerdings das selbe auch bei den anderen versuchen.

Obstbauer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Obstbauer » 09.10.2012, 20:33

okay...danke für den Erfahrungsbericht, habe auch ein paar Tips jetzt zusammengetragen:

weiß nur immer noch nicht, was ich von Linkabbau halten soll, würde eher gerne die diversity und linkratio verändern;

was ist gegen Linkabbau einzuwenden, außer dass es ein Schuldeingeständnis gegenüber Gooooookle ist?

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 09.10.2012, 20:53

Obstbauer hat geschrieben: was ist gegen Linkabbau einzuwenden, außer dass es ein Schuldeingeständnis gegenüber Gooooookle ist?
Du weißt nicht zu 100%, dass die abgebauten Links auch wirklich einen negativen Einfluss hatten. Im schlimmsten Fall entfernst du hilfreiche Verweise, was die Bewertung deiner Seite anschließend absenkt.

Allerdings ist das bei komplett abgestürzten Projekten natürlich nur bedingt ein Thema.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 09.10.2012, 21:00

mogli hat geschrieben:
Obstbauer hat geschrieben: was ist gegen Linkabbau einzuwenden, außer dass es ein Schuldeingeständnis gegenüber Gooooookle ist?
Du weißt nicht zu 100%, dass die abgebauten Links auch wirklich einen negativen Einfluss hatten. Im schlimmsten Fall entfernst du hilfreiche Verweise, was die Bewertung deiner Seite anschließend absenkt.

Allerdings ist das bei komplett abgestürzten Projekten natürlich nur bedingt ein Thema.
wenn es nur um die Anker Diversity geht, dann ist ein Umändern der Links sicher hilfreicher als ein Abbau

wenn es um Links geht, die eindeutigst als "negativ" auf Googles Liste stehen, werten die ja nicht mehr Link, aber den Ankertext (!) so gemein sind die nämlich schon, daher kann dort ein Abbau der Links die Linkqualität der Domain erhöhen und das tät ich schon empfehlen.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 10.10.2012, 00:01

Spann-Ung hat geschrieben:Ca. 10-15 Links aus dem Footer verschiedener Seiten (mit Unterseiten im mittleren fünfstelligen Bereich) komplett entfernt.
Wie meinst du das? Du hast Links für um die 50.000€ gekauft oder wie?

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 10.10.2012, 00:08

Unbekannter hat geschrieben:
Spann-Ung hat geschrieben:Ca. 10-15 Links aus dem Footer verschiedener Seiten (mit Unterseiten im mittleren fünfstelligen Bereich) komplett entfernt.
Wie meinst du das? Du hast Links für um die 50.000€ gekauft oder wie?
Es ging um die Anzahl der Unterseiten.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 10.10.2012, 00:19

Das macht Sinn :D Danke

Obstbauer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Obstbauer » 10.10.2012, 00:44

Da es sich bei mir um WKeinträge wohl handelt, die schädlich sind, weil nicht themenrelevant, und außerdem noch zu viel Ankertext mit Keyword, werde ich mal probieren, die abzubauen!

Vielen Dank für die Anregungen! 4 domains sind wie gesagt ganz weg; da kann eh nicht mehr viel schief gehen!

andy-ffmx
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von andy-ffmx » 10.10.2012, 08:00

Mal eine ganz naive Frage... entschuldigt...

Wenn es jetzt sogar abgerauchte Seiten betrifft, die angeblich schon eine Vita und auch vernünftigen Content haben (Qualität wie Quantität) - und das wegen ein paar wertlosen WKs, ich meine... dann gibt es doch jetzt ein nettes Geschäftsmodell, was uns Google in die Hand legt?

:robot:

Oder aber im Linkmix sind diese Wertlos-Backlinks einfach in einem prozentualen ungesunden Übergewicht und haben für Google einfach nur jegliche Bedeutung als Backlink verloren. Und der Einbruch ist dadurch zu erklären. Welchen Sinn macht dann bitte ein Linkabbau?
Backlink und kostenlos gibt's für 5 Antworten.

Jetzt ganz neu: Mit Interview Aufmerksamkeit erlangen!

Beauty
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Beauty » 10.10.2012, 08:19

Es spielen einfach soviele Faktoren eine Rolle, dass man wohl niemals herausfinden wird was die wirklichen Kriterien sind.

Für mich sind Aussagen wie "die WK's sind schuld" und "es liegt an den Ankertexten" einfach nur Blödsinn.

2 Seiten weg von mir, die bewusst nur zu 10% mit Monekeys verlinkt wurden
beide Seiten keine Webkatalogeinträge

1 Seite wieder nach oben die zu 30% mit Monekeys verlinkt wurde

auf Platz 4 rangiert seit dem Pinguin Update derzeit ein Blogspot-Blog, der sein Projekt schnell mal mit 2000 Scrapebox Kommentaren beschossen hat
3 Ankertexte, 2 davon Moneykeys. zu 80% nofollow links.

Also soll mir bitte keiner erzählen, die Ankertexte seien so wichtig oder angeblich vorhandene WK-Einträge.

Wenn überhaupt machen Sie nur einen kleinen Teil der zahllosen Faktoren aus.

Ich glaube einfach, dass Google Links anhand gewisser Faktoren als bad kennzeichnet und nicht. Sollten diese unter eine derartige Kategorie fallen, gibt es eine Abwertung bezüflich des verwendeten Ankertextes.

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mac_Manu » 10.10.2012, 08:28

WK können nicht alleine bei Absturtz verantwortlich sein. Sinnvoll eingesetzt sind die immer noch recht gut um einen guten Linkmix zu bekommen. Ich habe in den letzten viele Webseiten beobachtet die den Linkmix durch WK bereinigt haben und teilweise im Ranking wieder steigen. Ich bin der Meinung WK ohne Keyverlinken schaden nicht.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 10.10.2012, 13:13

Wittka hat geschrieben:Kurzes Zitat zu dem Update:
Mostly Exact Match Domains where hit by the google update. Reasons are exact match domain and over optimization!

Ways to recover:
- grow your site
- dont choose exact match domains on new projects
- diverse backlink sources
- diverse anchor texts, only 20% your keyword
- more deeplinks, ~50%
- make dofollow/nofollow to ~50/50
Wer ist die Quelle von dem Zitat?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe