Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interessensbasierte Werbung

Alles zum Thema Google Adsense.
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 21.04.2011, 21:55

@Kreutzer: ja, das ist korrekt.

Auf der anderen Seite ist natürlich fraglich, ob eine bessere thematische Durchmischung der Werbung nicht auch zu einem gesteigerten Interesse auf der eigenen Seite führt. Und immer noch: mehr Ads mehr Konkurrenz, mehr Verdienst (das schlag-mich-tot-argument).

Einfach ausprobieren. Dieser Punkt im Set-Up an- und aussschalten. Google setzt sich partiell darüber hinweg (teilweise auch nur an gewissen Tagen). Ich denke, das ist noch nicht gegessen. Bzw: irgendwann kommt auch der Datenschutz...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kreutzer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kreutzer » 22.04.2011, 07:40

@Rem: Die Mischung wäre ein Vorteil, wenn das Preis- und Qualitätsgefüge halbwegs in einer sinnvollen Bandbreite ist. Das Web ist aber voll von Websites zwischen keinem und hohen Wert mit Klickpreisen von fast 0 bis zu enorm hoch. Letztere können rein rechnerisch nur verlieren, denn da müssten sie nicht nur ein paar Prozent verlorenen Umsatz aufholen, sondern ein Vielfaches.
Plakativ: Die netten Webmaster, die das zulassen, sorgen dafür, dass Google sein Youtube ohne Kontext endlich finanzieren kann ;-)

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 22.04.2011, 08:33

Ich habe immernoch genau den gleichen Standpunkt wie vor 2 Jahren wo dieser Thread hier gestartet wurde ... interessenbasierte Werbung deaktiviert ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 22.04.2011, 08:36

Eins ist sicher. Durch die Sache wird verhindert, dass sich irgendwelche Flashgame-Seiten Geldanlage-Anzeigen ausgeben lassen, weil sie ihre Beschreibungen entsprechend angepasst haben.

Was mir ein bisschen auf den Keks geht, ist dass ich egal auf welcher Seite ich bin ständig Bank of Scotland Werbung angezeigt bekomme (vermutlich weil ich auf meinem tagesgeldforum.de aktiv bin). Allerdings habe ich bei der Bank schon lange ein Konto.

Also fehlt noch ein letzter Schritt "ist schon Kunde" oder zumindest eine bessere Reloadsperre.

Das gleiche gilt auch für das ausgehende Beispiel. Wenn das Auto gekauft wurde und das passiert ja irgendwann, dann macht es keinen Sinn mehr Autowerbung auszugeben.
Ich kaufe Dein Forum!
JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 22.04.2011, 08:40

Das gleiche gilt auch für mich, ich krieg immer und überall Sistrix Werbung vorgesetzt - ÜBERALL
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 22.04.2011, 10:31

Jo Sistrix hatte ich auch eine ganze Weile als ich eher bei einschlägigen SEO Blogs/Foren gelesen habe. Allerdings hätte ich das Tool nie bestellt, weil mich sowas nicht wirklich interessiert. Also fachbezogenes Interesse hat auch nicht gleich was mit Kaufbereitschaft zu tun.

Dazu auch mal was "witziges":
https://www.maxrev.de/unzulaessige-werb ... 198952.htm
Wie man den Screenshots entnehmen kann, wurde der Markenbegriff "TÜV" nur deswegen als Vorschlag für die Google Adwords Werbeanzeigen ausgegeben, weil der Rechtsanwalt selbst bewusst nach Internetseiten gesucht hat, die das Wort "TÜV" enthalten, um vermutlich evtl. Rechtsverstöße zu ahnden.
Ich kaufe Dein Forum!
Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 22.04.2011, 12:17

Also diese Sache (wer gekauft hat, sieht keine Werbung mehr) gibt es doch schon, und nennt sich "Remarketing".

Wenn ein User eine bestimmte Seite besucht hat, erhält er ein bestimmtes Cookie. Wenn der Advertiser nun einstellt, dass alle User mit diesem Cookie seine Werbung NICHT mehr sehen sollen (z.B. weil ein Bestellformular bereits ausgefüllt wurde), dann wird die Anzeige für den "Cookie-Besitzer" nicht mehr geschaltet.

Das müssen die Advertiser natürlich wollen. Wahrscheinlicher ist, dass jemand, der ein Cookie "Hat unser Auto gekauft" im System hat, anschließend Werbung für Sommer/Winter-Reifen usw. dieses Händlers zu sehen bekommt.

Remarketing kann man also in beide Richtungen einsetzen. Mit der Funktion "Anzeige dem Cookie-Besitzer NICHT zeigen" lässt sich sehr schön die Bekanntheit einer Website stärken, wenn man nur noch jene Leute bewirbt, die sagen wir mal seit mindestens 1 Jahr die Website noch nicht, oder nicht mehr, besucht haben.

Davon haben letzten Endes auch die Publisher etwas. Wenn ich überall nur Werbung von "Seite A" (die ich aber schon kenne) sehe, werde ich diese Anzeige vermutlich nicht mehr klicken. Wenn ich aber Werbung von "Seite B" zum ähnlichen Thema sehe, die ich noch nicht kenne, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich diese Anzeige anklicke.

Sprich: Alte Anzeigen sind langweilig und nerven. Neue Anzeigen sind interessant und können einem Seiten zeigen, die man noch nicht kannte.
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 22.04.2011, 12:38

@Rem: Die Mischung wäre ein Vorteil, wenn das Preis- und Qualitätsgefüge halbwegs in einer sinnvollen Bandbreite ist. Das Web ist aber voll von Websites zwischen keinem und hohen Wert mit Klickpreisen von fast 0 bis zu enorm hoch. Letztere können rein rechnerisch nur verlieren, denn da müssten sie nicht nur ein paar Prozent verlorenen Umsatz aufholen, sondern ein Vielfaches.
Plakativ: Die netten Webmaster, die das zulassen, sorgen dafür, dass Google sein Youtube ohne Kontext endlich finanzieren kann
Ich bin da ein wenig konträr, da ich immer annehme, dass "schlechter bezahlte" Ads sich unten einsortieren (womöglich darum nicht eingeblendet werden) und sich dadurch die erzielten Umsätze der höheren Positionen erhöhen. Es geht also nicht darum, ob "Interessensbezogene Ads" eingeblendet werden, sondern einfach nur darum, ob dadurch die Umsätze erhöht werden.

Dann zu "deaktivieren":
Do not show ads based on user interest categories. Visitation information from my sites will not be used to help create interest categories.
Da steht explizit "User interest categories". Also die Kategorien, die man selbst eingeben kann. Das Remarketing ist da gar nicht enthalten.

Das Remarketing lässt sich auch gar nicht abschalten. Das habe ich mehrfach getestet. Ich erhalte "Verfolger-Ads" auf meinen Seiten (SISTRIX!!!) und ich erhalte Verfolgerads meines Themas auf anderen Seiten. Diese "Nutzerkategorien" sind reine Augenwischerei.

Übrigens: Ich habe diese Punkt zur Zeit auch abgewählt.

Eventuell muss man das in künftigen Diskussionen detaillierter differenzieren.

Mein Fazit und steht ja auch in meinen Statistiken:
Die Kontrollmöglichkeit über Remarketing ist inmho gar nicht gegeben. Oder aber Google setzt sich aus "Testgründen" hin und wieder übers Setting hinweg.

Ich finde aber weiterhin, dass ein Datenschützer aufs Remarketing schauen sollte. Und ja: im Prinzip nervt mich es auch, läuft aber bei mir in der Kategorie, "Dinge, die ich nicht beeinflussen kann", welche summa summarum aber dazu führen, dass ich Adsense dezimiere.

kreutzer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kreutzer » 22.04.2011, 13:26

@Rem: Denkfehler. Es geht nicht um Deine Seite sondern um abgezogene Umsätze durch andere (!) Websites.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 22.04.2011, 14:21

Ich sage ja nur, dass ich die Kategorie in den Set-Ups blockiert habe, aber trotzdem feststelle, dass Fachbezogene Ads für meine Seite auf spiegel.de und co eingeblendet werden.

Für mich heisst das einfach, dass Remarketing nicht aufgehalten werden kann.

Dann zu Deiner Betrachtung:
Natürlich ziehen externe Seiten "Geld ab". Aber ich ziehe auch Geld von "externen Seiten" ab. Daher ist die Bilanz entscheidend...

Aber das Hautproblem ist doch auf jeden Fall, dass die ganzen Marktmechanismen nicht offen sind und bei Remarketing auch einiges im Dunkeln liegt.

Remarketing kann insofern ein "Tüpfelchen auf dem I" sein, google ganz von der Website zu verbannen. ABER: Eigenvermarktung stirbt, jeder nutzt das Adsense-System, Zeitungen können keine Werbung verkaufen usw.

Wenn google Remarketing nutzt, um Preise zu senken, dann haben wir tatsächlich so eine Art Dumping auf fachfremden Seiten. Würde ich z.B. Adsense ausbauen und weiterhin auf Analytics setzen: was meinst Du, was dann passiert: dann konkurriert meine Eigenvermarktung mit Dumpingpreisen völlig fachfremder Seiten.

Und bei Google würde ich böse darauf wetten, dass das übelste vom üblen bereits heute der Fall ist.

Ich persönlich nutze jede Minute, die ich vor drei Jahren noch für Adsense-Optimierung eingesetzt habe, für Betreuung meiner direkten Werbekunden...

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 22.04.2011, 14:29

Kann es sein, dass hier interessenbezogene Werbung und Remarketing durcheinander geworfen wird?!?

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 26.04.2011, 10:54

Wo wird das von Google überhaupt definiert?

Bzw: erkläre mir mal, weshalb ich in meinen Stats unter "interessensbasierten Anzeigen" Umsatz angezeigt bekomme, OBWOHL ich den Punkt abgewählt habe?

Zweitens: es gibt in den Stats "Interessensbasierte Anzeigen" ABER KEIN Remarketing.

Das heisst doch, dass google selbst alles in einen Topf wirft?

Dann einfach Taktisch: wenn Remarketing nicht "interessensbezogen" ist, was ist es dann? [gewiss: nervtötend]

Ich sage weiterhin böse:
- Remarketing ist Googles eigentliches Steckenpferd und die "interessensbasierten Ads nach User-Kategorien" interessiert keine Sau, weshalb der Knopf in den Set-Ups nur zur Selbsttäuschung dient.

Aber bei Bedarf sollte man zwei Threads machen...

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 26.04.2011, 12:36

Ich hatte jetzt auf einer (fremden) Seite meine eigene Werbung gesehen, obwohl diese nur bei Leuten angezeigt werden soll, die KEIN Remarketing-Tag von mir haben (Neukundschaft also).

Ich habe das Remarketing-Tag aber in den Cookies.

Und: Ich habe eingestellt, dass die Anzeige nur 1x pro User im Monat angezeigt werden soll. Ich konnte mit mehrmaligen Reload (Shift-Reload) immer wieder die Anzeige abrufen.

Langsam kommt mir der ganze Google-Kram wie Volksverdummung vor. Wozu stellt man überhaupt noch irgendetwas ein, wenn die sich nicht die Bohne darum kümmern?!?

Eine Kontaktadresse für solche Fragen hat Google ja auch nicht. Habe langsam keinen Bock mehr auf den Laden...

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 26.04.2011, 22:12

@ Ich habe das Remarketing-Tag aber in den Cookies.
Die blockieren halt die Cookies wie viele andere auch!

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 26.04.2011, 22:25

?!?

Was willst du damit sagen? Dass Google die eigenen Cookies nicht beachtet, die speziell von und für Google zum Ausrichten der Werbeanzeigen erstellt wurden?!?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag