Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interessensbasierte Werbung

Alles zum Thema Google Adsense.
heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 26.04.2011, 22:38

Google kann doch nur seine Cookies dann auslesen, wenn sie auf dem Rechner auch gespeichert wurden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 27.04.2011, 00:10

Ja, aber das entsprechende Cookie IST bei mir auf dem Rechner gespeichert, nur zeigt es anscheinend keine Wirkung
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 27.04.2011, 14:31

Ja und google kann auch Eure IP-Adressen zwischenspeichern inkl. Nutzungsprofil der von Euch besuchten Websites inkl. Moneykeys die dort vorhanden sind usw...

Dann gibt es z.B. auch Flash-Cookies usw, da bezweifle ich einfach mal generell, dass ihr Euer System wirklich clean habt.

Aber es geht ja auch hauptsächlich um die eigenen Nutzer und den Eindruck, der die eingeblendete Werbung dem Otto-Normal-Surfer hinterlässt...

Und natürlich auch, dass ich mich darüber aufrege, dass ich nicht wirklich Einfluss nehmen kann.
Das "Mittelabfluss-Argument" kommt da noch hinzu.

Eigentlich viel Paranoia um etwas, das von der Häufigkeit im unteren Prozentbereich eingeblendet wird ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 02.05.2011, 09:17

Also ich weiß nicht, ob ich hier richtig verstanden wurde. Was ich meine, verhält sich wie folgt:

Ich bin Publisher bei AdSense, bewerbe dieses Projekt aber auch bei AdWords (auf fremden Webseiten).

Jeder User, der auf meiner Seite war, erhält ein spezielles Remarketing-Tag-Cookie. Meine AdWords-Anzeigen werden jedoch nur an User ausgeliefert, die noch NICHT auf meiner Seite waren. Also alle User, die das Cookie "Ich war schonmal da" im System haben, sehen meine Anzeigen NICHT mehr.

Außerdem habe ich das Fequency Cap eingestellt, dass jeder User meine Anzeige nur 1x im Monat sehen soll.

Nun bin ich ja auch auf meinen eigenen Seiten unterwegs. Ich habe also das Remarketing-Cookie "Ich war schonmal hier" in meinem System und lösche die Cookies auch nicht automatisiert. Trotzdem habe ich auf einer fremden Website die von mir geschaltete AdWords-Anzeige zu sehen bekommen, obwohl die Zielgruppe "Ich war schonmal hier" diese Anzeige nicht sehen sollte.

Desweiteren habe ich mit Shift-Reload immer wieder die Anzeige angezeigt bekommen, obwohl ich doch eigentlich die Ausrichtung "Jedem User nur 1x pro Monat die Anzeige zeigen" aktiviert habe.

Was bei mir die Frage aufwirft: Interessiert sich Google überhaupt für die Einstellungen, oder blenden die auf Teufel komm raus ein, weil's ja eh keiner kontrollieren kann?

Es geht mir also in keinster Weise darum, ob Google mich verfolgt oder irgendwelche Sachen speichert. Es geht mir um die Frage, ob die bei AdWords zu machenden Einstellungen (Frequency-Cap, auszuschließende Remarketing-Gruppen, usw) wirklich eine Bedeutung haben? Denn wenn dem so ist, warum habe ich dann meine eigene Anzeige gesehen, obwohl ich selber in der Gruppe "War schonmal hier" bin, welche die Anzeigen eigentlich NICHT mehr sehen sollen, damit ich meine Stamm-User nicht zusätzlich bewerbe. Denn die kommen ja ohnehin :-)

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.05.2011, 09:52

Ich glaube Du hast Remarketing missverstanden oder es gibt Einstellungsmöglichkeiten, die ich noch nicht kenne.

Normal ist es so, dass Du den Remarketing-Code von Adwords auf allen Deinen Seiten einbaust. Auf der Sale-Seite, z.B. die Bestätigungsseite eines Registrierungsformulars oder nach x Impressionen lässt Du das Remarktingcookie wieder löschen (= Stammbesucher).

Nun hast Du die Situation, dass alle Nichtkäufer ein Remarketingcookie besitzen. Nun besucht ein solcher Nichtkäufer eine andere Website und dort sieht er Deine Remarketinganzeige, in der er schlussendlich doch dazu motiviert werden soll bei Dir zu kaufen.

In Deinem Fall könntest Du z.b. hingehen und überall ein Remarketingcookie setzen außer in Deinem Forum. Falls der Besucher abspringt könntest Du eine Remarketinganzeige machen "Kein passendes Bild gefunden? Frag andere in unserem Forum!".
Desweiteren habe ich mit Shift-Reload immer wieder die Anzeige angezeigt bekommen, obwohl ich doch eigentlich die Ausrichtung "Jedem User nur 1x pro Monat die Anzeige zeigen" aktiviert habe.
Das habe ich auch schon beobachtet.
Ich kaufe Dein Forum!
Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 02.05.2011, 10:39

Diese Richtung von Remarketing ist mir durchaus bekannt. Wenn ich aber nichts verkaufen will, sondern es darauf ausgelegt habe, eine möglichst große Bekanntheit zu erlangen, kann ich die Remarketing-Funktion auch umkehren, indem ich die Remarketing-Gruppe als "ausschließende" Gruppe bei AdWords aktiviere.

Die Lebenszeit des Remarketing-Cookies kann man z.B. auf 365 Tage (1 Jahr) setzen. Somit kann ich bei Adwords festlegen, dass nur solche User meine Werbung sehen, die meine Seite noch nicht kennen. Und über das Frequency Cap kann ich verhindern, dass der selbe User (der gar kein Interesse an meiner Website hat) die Anzeige laufend neu sieht.

Somit erreiche ich die wohl größtmögliche Streuung und jeder gekaufte Klick ist definitv ein "Neu-User", der meine Seite seit mindestens einem Jahr nicht mehr (oder noch nie) besucht hat.

Streuverluste gibt es natürlich auch hier, z.B. wenn der User seine Cookies löscht oder mit verschiedenen Browsern / Computern surft, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Alles in allem kann man Remarketing also nicht nur zum "Verfolgen" einsetzen, sondern auch zum "verhindern".

Eine solche Strategie hat auch Vorteile für die Publisher: Neue, unbekannte Anzeigen werden i.d.R. besser geklickt als Anzeigen für Webseiten und Produkte, die ich schon kenne. Ich sehe im Web laufend die gleichen Anzeigen und entsprechend selten klicke ich die mal an (natürlich nicht bei mir). Für die Advertiser ist sowas kostenlose Branding-Werbung, der Publisher hat jedoch rein gar nichts davon. Und der User fühlt sich obendrein auch noch genervt von den immer gleichen Todestags- und Schlank-mit-Wundertipp-Anzeigen.

Wenns denn nur korrekt funktionieren würde :o

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.05.2011, 10:59

Ok verstehe. Ja dann liegt es wirklich an Adwords. Wer sucht im Adsense Script nach der fehlerhaften Stelle ^^
Ich kaufe Dein Forum!
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 02.05.2011, 12:34

Fehlerhaft?

Die Frage ist doch:
- was ist von den buchenden Firmen gewollt
- was ist von uns gewollt
- was ist von google gewollt

Ich denke fast, dass auch einiges stillschweigend (auch in Firmen) so akzeptiert wird, weil es gar nicht bekannt ist.

Ich habe schon testweise Firmen darauf aufmerksam gemacht, dass Ihre Werbung auch auf MFA-Seiten eingeblendet wird. Die Reaktion darauf war ziemlich null. Bei Remarketing wird das nicht anders sein. Bzw. es kann ja auch durchaus sein, dass es Vorteile gibt.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.05.2011, 13:21

Für MFA gibt es immer noch die Conversion basierte Buchung. Ansonsten muss MFA aber auch nicht zwangsläufig heißen, dass es keine Conversions gibt. Ich habe sogar schon auf einer MFA Seite Placementbuchungen vorgenommen, weil sie einfach gut positioniert war. Falls Du regelwidrige Einbindungen meinst: Die kann man melden und Google reagiert bei sowas sehr schnell.

Und Google zu unterstellen, dass sie eine Funktion anbieten, die dann absichtlich so gebaut ist, dass sie nicht funktioniert ist doch lächerlich. Dadurch, dass es nicht funktioniert wird ja weniger geklickt und nicht mehr. Ansonsten ist auch Google nicht ohne Fehler. Ich erinnere an den Bug bei der mobilen Werbung. Allerdings habe ich da 3 Monate gebraucht bis ich Google von dem Fehler überzeugen konnte :lol:
Ich kaufe Dein Forum!
Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 02.05.2011, 17:29

Ich bräuchte 3 Monate um herauszufinden, wie ich Google kontaktieren kann. Oder hast du einen eigenen Ansprechpartner?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 02.05.2011, 19:48

Ich hatte damals nur Kontakt zu Adsense. Gibst kein Kontaktfomular in Adwords?
Ich kaufe Dein Forum!
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 03.05.2011, 11:48

Es macht einen Unterschied, ob solche Dienste Opt-In oder Opt-Out angeboten werden.

Wenn Remarketing mittels Code-Schnippsel auf eigener Website ausgelöst wird: dann ok! Dann gehe ich von einer bewusst gewählten Option aus.

Aber ich bezweifle, dass irgendein Amerikanischer Hersteller von Speziallösungen seine englischsprachige Ads in Spiegel.de vermutet. Solche "Möglichkeiten" werden dann eher stillschweigend akzeptiert.

Dann zu "Fehler": laut meinen Erfahrungen mit zwei Analytics Rechenfehlern und einem Bug in Analytics:
ich wünsche Dir viel Glück! Du hast Valium ja sicher bereits vorrätig...

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 03.05.2011, 15:16

Ja vielleicht sollten wir die Fehlermeldungen direkt in Hindi schreiben ^^
Ich kaufe Dein Forum!
JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 06.05.2011, 17:18

Ich deaktiviere interessenbasierte Werbung und es erscheint immernoch interessenbasierte Werbung ... ich aktiviere interessenbasierte Werbung und dann erscheint diese plötzlich nicht mehr ... keine Ahnung ... :crazyeyes:
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 11.05.2011, 08:44

Heute ist mir wieder die Absurdität der interessensbasierten Werbung aufgefallen. In der Früh hab ich die Telefonnummer meines Installateurs gegoogelt, der morgen kommt und ich eine Nachfrage hatte. Noch eine halbe Stunde später tauchten in meinen eigenen Seiten zwischen den passenden Ads immer wieder Handwerker-Ads aus meiner Umgebung auf. Schön langsam frage mich, ob das nicht auch für G. und letztlich für uns Publisher kontraproduktiv ist!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag