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eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
seonewbie
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Beitrag von seonewbie » 22.08.2009, 15:22

@mgutt

Mach weiter so. Ich habe das genau so mit eBay adcommerce
durchgezogen so lange bis sie die Stelle für einen neuen Projektleiter
ausgeschrieben haben. Der nun wohl in die richtige Richtung lenkt.
Viele emails, Telefongespräche und zum Schluß hat man begriffen das
der ausbleibende Erfolg einfach am Konzept liegt ... was aber einfach
zu ändern ist.

Ich befürchte das Du es da mit jede Menge kompetenter eBay
Leute zu tun hast die aber vom Marketing nur ganz rudimentäre
Kenntnisse haben. Die meinen ihre Antworten nicht böse versuch
die Fragen einfach zu halten und gebe in der Mail deine Telefonnummer
an. Nach einer gewissen Anzahl kompetenter Fragen wird sich jemand
kompetentes bei Dir melden der dich auch versteht. Dem mußte Du
dann klar machen das Webmaster das sehr genau verstehen und
ihr System deshalb unatraktiv finden. Ich Wette das mit dem Zeitraum des
Coockies und dem Gebot / Höchstgebot da haben die gar nicht drüber
nachgedacht dem Subunternehmer sein Adserver hat die Coockies
so eingestellt und deshlab ist das so. Die Knalltüte hat natürlich auch
nicht darüber nachgedacht das wenn er ein Auktionsplattform bestückt
die Speicherdauer zu kurz ist wenn die meisten Auktionen 10 Tage gehen.

Wichtig ist denen zu sagen das ein Webmaster selbst wenn er das so
im Detail nicht peilt er durch seine Statistische Auswertung das erkennt
und ohne Nachzudenken einen Channel eines anderen Adservers
schaltet der mehr Geld einspielt. So einfach ist es doch.


Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
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Sammie
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Beitrag von Sammie » 22.08.2009, 15:25

So kannste es praktisch schon sehen.. der EPC is eigentlich mehr Schein als Sein. Er wird halt ermittelt, aber er sagt im Prinzip nicht viel aus. Vorallem ist es für uns absolut undurchschaubar wie die das mathematisch berechnen.

Gleichzeitig heißt es auch, wenn du wochenlang nix verkauft hast und dann mal 2-3 Fernseher für je 1000 Euro, dass diese Verkäufe auch kaum was wert sind, weil es langfristig davor keine solche Einnahmen gab und das drückt dann den ganzen Schnitt.

Von dem System haben wirklich nur noch Leute was, die dauerhaft hochpreisige Artikel an den Mann bringen können - alle anderen dürfen sich über wenige Cent an Einnahmen freuen.

stunnin00
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Beiträge: 155
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Beitrag von stunnin00 » 23.08.2009, 01:25

Ich finds immer schlimm wie in solchen Werbeemails die Wahrheit in irgendwelchem Marketing-Blabla versteckt wird. Die sollen mal die Fakten auf den Tisch legen...würd letztendlich glaub ich besser ankommen

Ich frage mich übrigens auch, wieso die Mail mit dem affili.net-Briefkopf verschickt wurde. affili.net muss sich doch schwarz ärgern, dass so ein großer Kunde abhaut

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SloMo
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Beitrag von SloMo » 23.08.2009, 09:45

stunnin00 hat geschrieben:Ich frage mich übrigens auch, wieso die Mail mit dem affili.net-Briefkopf verschickt wurde. affili.net muss sich doch schwarz ärgern, dass so ein großer Kunde abhaut
Ebay wird weiterhin von Affilinet betreut, war irgendwo zu lesen.

Ich schätze mal, dass das Affilinet Angebot dadurch für viele Publisher untinteressant wird. Ich selbst habe zwar immer mal irgend welche Banner von Affilinet ausprobiert, aber eigentlich war Ebay das einzige Programm, das bei Affilinet regelmäßig einigermaßen Umsatz gemacht hat. Ich werde mein Affilinet-Konto also vermutlich schließen, wenn Ebay wegfällt.

Der nächste logische Schritt wäre eigentlich, dass Ebay Affilinet schluckt. Jedenfalls scheint es mir sicher zu sein, dass Affilinet seine beste Zeit hinter sich hat.

mgutt
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Beitrag von mgutt » 23.08.2009, 10:09

Laut der Email ist ja Affili.net immernoch irgendwie involviert. Der Rest läuft vermute ich mal über eine dicke Abschlagszahlung.

Wenn jetzt noch mobile.de weg zieht, was ja auch ebay ist, dann ist Affili.net auch kaum noch interessant für mich.
mgutt hat geschrieben:Ich habe wie gesagt Ebay kontaktiert.

...

Aber ich habe noch weiter gefragt:
Das Gebot nach 5 Tagen bringt nichts, da in aller Regel die Gebote in der letzten Minute gewinnen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Kunde also noch überboten wird und die Provision damit wegfällt, denn soweit wir das verstanden haben, zählen nur die Gebote, die zum Gewinn der Auktion führen. Richtig?

Aber selbst wenn der Kunde überboten wird und sein Gebot am letzten Tag noch so erhöht, dass er die Auktion gewinnt, verdienen wir keinen Cent, denn es zählt ja bekanntlich nur das Gebot was innerhalb der 7 Tage abgegeben wurde und das zum Gewinn der Auktion führt. Richtig?
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nun die Antwort von Ebay dazu:
Wenn der Kunde während der 7 Tage überboten wurde, aber dennoch am
letzten Tag die Auktion gewinnt, erhalten Sie eine Provision.

Für alle Artikel, die innerhalb von 7 Tagen nach einem Klick bei eBay
gekauft werden, wird eine Provision gezahlt.
Es gibt aber einige Situationen, in denen dies nicht der Fall ist.
Sämtliche Transaktionen werden über die Cookies auf dem Computer des
Käufers nachverfolgt. Wenn der Käufer seinen Cookie-Cache löscht, bevor
er ein Gebot für einen Artikel abgibt, erhalten Sie keine Provision.

Gebote werden für die Dauer von 7 Tagen nach dem ersten Klick verfolgt
und neue aktive Benutzer werden für die Dauer von 30 Tagen nach dem
Klick vom System nachverfolgt.

Wenn ein Kunde auf einen Partner-Link klickt, 5 Tage vergehen lässt,
bevor er ein Gebot abgibt, und die Auktion erst nach weiteren 5 Tagen
endet, erhält der Partner dennoch eine Gutschrift für dieses Gebot.
Auch diese Antwort war nicht zufriedenstellend, da der "letzte Tag" nicht außerhalb der 7 Tage definiert wurde. Daher versuche ich es erneut:
ich zitiere:
#############################################
Wenn der Kunde während der 7 Tage überboten wurde, aber dennoch am
letzten Tag die Auktion gewinnt, erhalten Sie eine Provision.
#############################################

1.) Der "letzte Tag" kann also durchaus am 9. Tag sein oder muss dieser spätestens auf den 7. Tag fallen?

2.) Klickt ein eingeloggter Kunde auf eine Auktion und gewinnt diese am 9. Tag, so erhalten wir keine Provision? (der wäre ja trackbar)

3.) Fügt ein eingeloggter Kunde die Auktion zu seinen Beobachtungen hinzu und gewinnt diese am 9. Tag, so erhalten wir keine Provision? (wäre auch trackbar)

4.) Warum die 7 Tage, wenn die Regellaufzeit für Auktion 10 Tage beträgt? Möchten Sie, dass die Publisher sich auf Sofort-Kaufen Artikel konzentrieren?

5.) Wird bei ACRU auch eine Verkäuferaktivität und damit ausgelöste Provisionen (Verkauf, Bilder, usw.) mit berücksichtigt? Oder gelten hier nur Kaufumsätze?
@ seonewbie
Ich könnte die Antwort der Mitarbeiter ja jetzt "bewerten". Man bekommt danach ja immer diese nervige Umfrageaufforderung. Aber ich hab wirklich anderes zu tun ;)
Die meinen ihre Antworten nicht böse versuch
die Fragen einfach zu halten und gebe in der Mail deine Telefonnummer
an.
Ich hoffe die Fragen waren kompakt genug. Punktuell geantwortet haben sie bisher ja nie, daher hab ichs mal mit Zahlen versucht :P Meine sonstigen Kontaktdaten stehen eh in jeder Mail. Also daran solls nicht hapern ;)
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mgutt
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Beitrag von mgutt » 23.08.2009, 19:23

Die weitere Antwort von Ebay:
- Der "letzte Tag" muss spätestens auf den 7. Tag fallen.

- Wenn ein Kunde auf die Auktion klickt, und in 7 Tagen lizitiert, aber
erst am 9.Tag die Auktion gewinnt, erhalten Sie eine Provision. Falls
aber nach dem 7.Tag auf die Auktion ein Angebot gegeben wird bekommen
Sie keine Provision.

- Obwohl die Regellaufzeit für Auktion 10 Tage beträgt, werden wegen den
eBay Partner Network Regeln nur 7 Tage betrachtet.

- Neue aktive Mitglieder? (ACRUs) sind Einzelpersonen, die
ein Mitgliedskonto bei eBay einrichten, innerhalb von 30 Tagen über die
von eBay gesendete E-Mail ihre Anmeldung bestätigen und
innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Anmeldung ein Gebot abgeben oder einen
Artikel per Sofort-Kaufen kaufen.
Wie man sieht ist die Struktur unfair gegenüber dem Publisher. Alle Auktionen, die 10 Tage laufen (das dürften die meisten sein) und wo der vermittelte Kunde erst in der letzten Minute sein Gebot abgibt, führt zu keiner Provision.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bekommt man selbst dann keine Provision, wenn das 1. Gebot innerhalb der 7 Tage war und er in letzter Minute sein Gebot erhöht hat, um sie schlussendlich zu gewinnen. Seht Ihr das auch so? Ich denke da muss ich nochmal nachhaken :lol:
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Beitrag von mgutt » 24.08.2009, 10:17

mgutt hat geschrieben:Ich habe wie gesagt Ebay kontaktiert.

...

Die Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun, ... daher habe ich mich noch mal gewagt, meine Frage in Kurzform zu senden:
Sie haben meine eigentliche Frage nicht beantwortet.

Ich kürze meine Frage daher ab:
Ist es richtig, dass der EPC einfach nur ein mathematischer Schnitt aus den Vortageseinnahmen ist, die sich aus Sales/Leads ergeben und kein "echter" Klickpreis, der die Einnahmen beeinflusst?
Nun die Antwort:
vielen Dank für Ihre Frage, wie Sie nach der Umstellung auf QCP viel
verdienen können.

Wie schon beim alten CPA-System gibt es keine Obergrenze für den
Gesamtbetrag, den Sie beim Quality Click Pricing-Modell verdienen
können. Im eBay Partner Network-Durchschnitt erhalten Publisher pro
Klick, den sie an eBay senden, zwischen 0,06 USD und 0,21 USD. Beachten
Sie, dass dieser Wert aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen der
einzelnen Programme von Programm zu Programm bzw. von Land zu Land
schwanken kann.

Publisher, die hochwertigen, zielgerichteten Traffic zuführen, können
viel mehr verdienen. Es gibt bei uns Hunderte von Publishern, die pro
Klick mehr als 0,40 USD einnehmen. Die tatsächlichen Ergebnisse sind
jedoch vom jeweiligen Geschäftsmodell sowie davon abhängig, in welchem
Maße es Ihnen gelingt, zielgerichteten Traffic auf Ihre eigene Website
zu lenken, der dann an eBay weitergeführt werden kann.
Wem fällt was auf? Richtig, meine Frage und diese Antwort haben rein gar nichts miteinander zu tun :lol:

Aber ich hab ja Zeit:
Danke für Ihre Antwort. Diese hat nur leider nichts mit meiner Frage zu tun. Daher wiederhole ich sie:
1.) Ist es richtig, dass der EPC einfach nur ein mathematischer Schnitt aus den Vortageseinnahmen ist, die sich aus Sales/Leads ergeben und kein "echter" Klickpreis, der die Einnahmen beeinflusst?
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forumer
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Beitrag von forumer » 24.08.2009, 10:58

Ebay Support versendet meistens automatisierte Antworten, die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben... 8)
Soviel zum Thema "Intelligence Customer Support" :lol:
Werbung kostenlos schalten und neue Kunden gewinnen: https://www.werbungkostenlos.com

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Beitrag von Googledancer » 24.08.2009, 11:54

Naja für Baustein Antworten ist Ebay ja mittlerweile bekannt. Bleibt nur eins, einfach austesten wen die am 1.9. neu starten. Mal sehen ob man besseroder schlechter fährt wie vorher. :roll:

mgutt
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Beitrag von mgutt » 24.08.2009, 12:00

Wer Qualität liefert wird mehr ernten, aber der positive Effekt wird gedämpft, da Auktionen auf Grund der 7-Tage-Regel nicht so viel bringen, wie sie eigentlich sollten.

Sofort-Kaufen Artikel werden hier klar bevorteilt, obwohl unter dem Strich die gleiche Provision fließt.

Was mir gerade einfällt:
Weiß jemand, ob das 7-Tage-Cookie bei einem erneuten Zugriff aktualisiert wird oder wird das erst nach Ablauf neu gesetzt?
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Googledancer
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Beitrag von Googledancer » 24.08.2009, 12:12

Denke mal es wird nach Ablauf neu gesetzt.

Ebay wird sich schon was dabei gedacht haben zu den Ihren Vorteil, warum die das einführen. Wen die nach 8 Jahren von affilinet weg gehen hmmmmmmmmm :roll:

mgutt
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Beitrag von mgutt » 24.08.2009, 13:25

Und weiter gehts:
Was unsere Vorgehensweise zur Zeit betrifft, haben Sie Recht: EPC ist
ein mathematischer Schnitt aus den Vortageseinnahmen.

Aber vom 1. Oktober 2009 an wird diese Vorgehensweise sich verändern,
und zwar auf folgende Weise:

Da Ihr EPC-Betrag auf dem Verhalten der Benutzer beruht, die Sie eBay
zugeführt haben, wird es stets normale statistische Abweichungen im Wert
geben, den diese Benutzer für unsere Websites haben. Diese Abweichungen
fallen schwerer ins Gewicht, wenn Sie eBay nur ein geringes Klickvolumen
zuführen.

Sollte sich Ihr EPC-Betrag jedoch dauerhaft und nachhaltig verändert
haben, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Veränderung der kurz-
und langfristigen Qualität Ihres Traffics oder, anders ausgedrückt, an
einer Veränderung des eBay zugeführten inkrementellen Erlöses pro Klick.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Faktoren, die die Qualität
Ihres Traffics beeinflussen und zu einem geringeren EPC-Betrag führen
können:

*Traffic-Quellen: Wenn Sie die Quellen ändern, die Sie für die Zuführung
von Traffic zu Ihrer Website verwenden, kann sich dies sowohl auf die
Wahrscheinlichkeit, dass die von Ihnen weitergeleiteten Benutzer bei
eBay kaufen, als auch auf die Art der gekauften Produkte auswirken.

*Anzeigenplatzierung: Wenn Sie die Platzierung oder das Layout Ihrer
Website geändert haben, kann sich dies auch auf die Click-Through-Rate
und die Konversionsrate Ihres Traffics auswirken.

*Saisonabhängigkeit: Nintendo Wii-Konsolen werden beispielsweise um die
Weihnachtszeit zu höheren Preisen verkauft und generieren daher höhere
Provisionen als die gleichen Geräte im Sommer, und unsere Partner
profitieren während der Weihnachtssaison von besseren Konversionsraten,
weil die Verbraucher in dieser Zeit konsumfreudiger sind.

Der Schlüssel für eine nachhaltige Erhöhung Ihrer EPC-Beträge liegt in
der Optimierung Ihrer Inhalte, Platzierungen und Traffic-Quellen. Dabei
leisten Ihnen Ihre Kampagnen-IDs und Kampagnenstatistiken wertvolle
Hilfe.
Hat jetzt irgendjemand verstanden was sich am 01.10.2009 ändert? Nein? Ich auch nicht :lol:

Also weiter gehts:
ich zitiere:
###################################################
Was unsere Vorgehensweise zur Zeit betrifft, haben Sie Recht: EPC ist
ein mathematischer Schnitt aus den Vortageseinnahmen.

Aber vom 1. Oktober 2009 an wird diese Vorgehensweise sich verändern,
und zwar auf folgende Weise:
###################################################

Ihre dann folgende Argumentation erklärt gar keinen Unterschied. Die drei Punkte, die Sie aufgeführt haben, sagen nur aus, dass eine höhere Lead/Sale-Conversion einen höheren EPC resultieren. So ist es doch sowieso schon, also bleibt der EPC auch in Zukunft ein mathematischer Schnitt der Vortagseinnahme und hat keinen Einfluss auf die generierbaren Einnahmen. Also warum reden Sie dann von einer Vergütung auf Klickbasis?

Sie schreiben auf Ihrer Website:
###################################################
Ab 1. September 2009 (für neu angemeldete Mitglieder) bzw. 1. Oktober 2009 (für bereits angemeldete Mitglieder) wird eBay Partner Network für Klicks bezahlen, die eBay-Websites zugeführt werden.
###################################################

Sie bezahlen aber gar nicht nach Klick, sondern nach Lead/Sales und geben dann simpel eine Zahl als Durchschnitt aus. Was hat das bitte mit einer Klickvergütung zu tun?

Haben Sie nicht jemanden da, der dazu mal Stellung nimmt? Langsam ist es was müßig, dass ständig ein anderer Mitarbeiter mit einem vorgefertigten Textblock nach mir schmeißt, der nichts mit meiner Fragestellung zu tun hat.
Auf die Sache mit der Cookie-Aktualisierung komme ich noch, wenn der Ebay eingeräumt hat, dass es gar keine Klickvergütung mehr gibt ;)
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seo-theo
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Beitrag von seo-theo » 24.08.2009, 14:27

Diese Abweichungen
fallen schwerer ins Gewicht, wenn Sie eBay nur ein geringes Klickvolumen
zuführen.

mich deucht, die Jungs passen ihre Antworten an das an, was sie in diesem Thread mitgelesen haben ;)
Grüße
Seo-Theo

Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.


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Beitrag von Towni » 24.08.2009, 17:34

Wow, du bist echt hartnäckig, mgutt - meinen Respekt! Ich hätte schon längst aufgegeben, mit einem Mailrobot zu sprechen. ;)

Eine Frage stellt sich mir auch noch (sorry, wenn sie im Gewühl bereits beantwortet wurde): Wie wird ab dem 01.09. vergütet, wenn man sich erst ab dem 01.09. anmelden kann, um den tollen Rabatt zu erhalten?

mgutt
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Beitrag von mgutt » 24.08.2009, 17:45

Häh? Du meinst, wenn Du Dich z.B. erst am 03.09. anmeldest und jemand am 02.09. was gekauft hat? Dann hast Du Pech gehabt :P
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