Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Das Märchen von der freiwilligen Verlinkung...

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Ulf Kuhn
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Ulf Kuhn » 24.03.2012, 00:33

Gucken wir uns mal das Keyword "Online Druckerei" an.

Denkt wirklich irgendjemand, dass da irgendne Seite "natürliche" Backlinks produziert hat? Oder dass ne Seite mal eben 2,4 Millionen Links durch natürliche Verlinkung bekommt? Klar, ich link jedes Wochenende auf ne Druckerei Seite, um auch wirklich all meinen Freunden die beste Druckerei zu empfehlen. Montags Hundefutter, Dienstags Kredite,.. und Sonntags die Druckerei :-)
Und klar, Erotikshops oder Seiten zur Ungezieferbekämpfung liebe ich noch mehr zu verlinken.

Natürliche Verlinkung findet für große Seiten statt. Die Aktiengraphen von finanzen.net, spiegel artikel, heise Artikel und hin und wieder mal lustige Sachen ( kennt ihr schon https://www.whatmyfriendsthinkido.com/ ? ).

Das Problem für whatmyfriendsthinkido.com ist leider, dass sie ihre Links auch nur von von themenunrelevanten PR0 pages wie dieser hier erhalten (Wenn denn der Link nicht umgeleitet wäre.). Diese Links kann ein 3$/Stunde-Outsourceworker aus den Philippinen bereitstellen, dafür braucht man keinen hochwertigen Content.

Die Seite wurde mir jetzt schon 3 mal über Skype oder sonstwo geschickt, und wenn ich die Backlinks checke, achherjee, die Armen schaffen es gerade mal für "What my friends think i do" zu ranken und sind leider auch nicht in den SERPs für "Funny pictures" zu finden.

Also zurück zu finanzen.net. Was wir brauchen: Wir brauchen ne starke Authority PR7 Seite mit ein paar Millionen Kapital dahinter und schon startet die natürliche Verlinkung (direkt nach der Fernsehkampagne).

Preissuchmaschinen dominieren die deutschen Produktsuchen und sie haben es ja auch geschafft. Kaum ist billiger.de im Fernsehen, verlinkt sofort jeder darauf. Trotzdem stehen mehrere SEO-Agenturen hinter der Firma - was wollen die blos mehr? Sind die Forenlinks, wo sich Tante Emma mit Rudolf über ne günstige Waschmaschine unterhält, etwa nicht gut genug, um die Rankings zu halten?

Resource:
https://s7.directupload.net/file/d/2839 ... gd_jpg.htm
https://www.majesticseo.com/reports/sit ... taSource=H

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 24.03.2012, 07:42

Ich halte die freiwillige Verlinkung weiterhin für ein Märchen. Dass gute Inhalte freiwillige Verlinkungen generieren mag vereinzelt durchaus stimmen, doch für die meisten gewerblichen Projekte ist die Aussage einfach nur Augenwischerei, denn die kritische Masse, um in der Breite gut aufgestellt zu sein, wird nicht erreicht. Wer das Gegenteil behauptet lebt in meinen Augen in einer Traumwelt, lügt sich selbst in die Tasche, oder hat die Wirtschaftlichkeit gänzlich aus den Augen verloren, denn so tolle Linkmagneten zu erstellen kostet für jede Aktion ja auch ein nicht zu vernachlässigenden Aufwand.

Was man in der Theorie gerne hätte und wie es in der Praxis ausschaut, sind zwei verschiedene Welten. Ich finde es nur amüsant, dass viele gerade dies verneinen. Wenn man sich jedoch die Linkstrukturen der Projekte dann anschaut, wird einem ganz schnell klar, dass unter den SEOs echt viele Schwätzer unterwegs sind, denn in der Theorie verkünden Sie eine Traumwelt und in der Praxis gibbet den bekannten Linkaufbau! ;)

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 24.03.2012, 08:58

@smartie, nein freiwillige Verlinkung ist kein Märchen, die gibt es tatsächlich. Das Problem dabei ist nur, dass 20 freiwillige Links pro Monat schon recht viel sind (gerade für KMU-Seiten, die mangels Budget ohne TV Werbung auskommen müssen). Dafür muss man echt viel und sehr guten Content bereitstellen. Und sobald da auch nur ein Wettbewerber das Doppelte an Links einkauft pro Monat (bei ordentlicher Qualität) ist der natürliche Linkaufbau einfach zu wenig!

Irgendwann ist Linkeinkauf einfach günstiger als Premiumcontent. Ist leider so! Wenn man die Kreativphase, die Umsetzungsphase und das Seeding rechnet kommt man schnell mal auf 1-2K Euro für einen Content (z.B. eine schöne und gut recherchierte Infographik inkl. Seeding). Und klar sammelt man dadurch Links ein, vll. 5-10 Stück. Aber für 200 Euro/Stück kann man auch schon ganz ordentliche Qualitäten einkaufen. Dann hat man ebenfalls 2K ausgegeben, aber alles in allem war es "planbarer" und konnte komplett outgesourced werden!

Schau Dir einfach mal an, was gerade auf unserem SEOblog.net passiert ist. Der Post "google+ Profile und Accounts liegen offen" war so ein Beispiel für guten Content. Als SEO Blog wünscht man sich natürlich Links von den großen anderen SEO Blogs im deutschsprachigen Raum.... und die haben wir freiwillig bekommen: seo-united.de, seo-trainees.de, seo.at und einige andere mehr haben das Thema aufgegriffen und auf uns verlinkt! FREIWILLIG und FOLLOW... ;-) ....wobei wir den Post nicht zu diesem Zweck geschrieben hatten, sondern weil wir das Thema seit Dezember 2011 aufm Zettel hatten und es gerade brandaktuell wurde. Da haben wir beschlossen den Post zu machen und auch unser Tool rauszugeben. Das Resultat waren knapp 6000 uniques an dem Tag nur auf diesem Beitrag und eben die tollen Links, die reinkamen. klar wir haben die Headline schön "hooky" gemacht und via Twitter und FB geseedet, aber dieses Feedback hatten wir nicht wirklich erwartet! ;-)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 24.03.2012, 10:35

Hi Nicos,

ich schätze Dich als Branchenkollegen und stimmte Dir zum Teil Deinen Ausführungen zu. Dennoch vergleichst Du Äpfel mit Birnen. SEOblog.net ist mir bekannt und auch andere Projekte in der Art. Solche Projekte eignen sich gut, um durch redaktionelle Beiträge hier und da Links zu bekommen. Soweit so gut. Nun stelle ich es mir für andere Projekte etwas schwieriger bis unmöglich vor, eben aus den Gründen, die Du selber nennst.

In der Summe ist und bleibt der klassische Linkaufbau in der Masse wirtschaftlicher, egal ob man tauscht, oder sich irgendwo einkauft.

Man kann hin und wieder Linkmagneten planen und umsetzen, doch in der Masse und in der Breite ist so etwas einfach nicht realisierbar!

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 24.03.2012, 10:48

Irgendwann ist Linkeinkauf einfach günstiger als Premiumcontent. Ist leider so! Wenn man die Kreativphase, die Umsetzungsphase und das Seeding rechnet kommt man schnell mal auf 1-2K Euro für einen Content...
...sag ich doch! und klar: ein Tech-Blog ist immer besser als Linkmagnet geeignet als ein Hämorrhoiden-Creme Shop... :wink: ....wobei man da sicher auch mit einem FunBait viel machen könnte....
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Ulf Kuhn
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Ulf Kuhn » 24.03.2012, 20:23

Nicos hat geschrieben:@smartie, nein freiwillige Verlinkung ist kein Märchen, die gibt es tatsächlich. Das Problem dabei ist nur, dass 20 freiwillige Links pro Monat schon recht viel sind (gerade für KMU-Seiten, die mangels Budget ohne TV Werbung auskommen müssen). Dafür muss man echt viel und sehr guten Content bereitstellen. Und sobald da auch nur ein Wettbewerber das Doppelte an Links einkauft pro Monat (bei ordentlicher Qualität) ist der natürliche Linkaufbau einfach zu wenig!

Irgendwann ist Linkeinkauf einfach günstiger als Premiumcontent. Ist leider so! Wenn man die Kreativphase, die Umsetzungsphase und das Seeding rechnet kommt man schnell mal auf 1-2K Euro für einen Content (z.B. eine schöne und gut recherchierte Infographik inkl. Seeding). Und klar sammelt man dadurch Links ein, vll. 5-10 Stück. Aber für 200 Euro/Stück kann man auch schon ganz ordentliche Qualitäten einkaufen. Dann hat man ebenfalls 2K ausgegeben, aber alles in allem war es "planbarer" und konnte komplett outgesourced werden!

Schau Dir einfach mal an, was gerade auf unserem SEOblog.net passiert ist. Der Post "google+ Profile und Accounts liegen offen" war so ein Beispiel für guten Content. Als SEO Blog wünscht man sich natürlich Links von den großen anderen SEO Blogs im deutschsprachigen Raum.... und die haben wir freiwillig bekommen: seo-united.de, seo-trainees.de, seo.at und einige andere mehr haben das Thema aufgegriffen und auf uns verlinkt! FREIWILLIG und FOLLOW... ;-) ....wobei wir den Post nicht zu diesem Zweck geschrieben hatten, sondern weil wir das Thema seit Dezember 2011 aufm Zettel hatten und es gerade brandaktuell wurde. Da haben wir beschlossen den Post zu machen und auch unser Tool rauszugeben. Das Resultat waren knapp 6000 uniques an dem Tag nur auf diesem Beitrag und eben die tollen Links, die reinkamen. klar wir haben die Headline schön "hooky" gemacht und via Twitter und FB geseedet, aber dieses Feedback hatten wir nicht wirklich erwartet! ;-)
Ich muss sagen, ein echt gutes Beispiel für natürliche Verlinkung, und eine gute Widerlegung zu meinem leicht "sarkatischem" Post über Dir :-)

Trotzdem kam sicherlich nur ein Bruchteil dieser Leute über die Google-Suche auf eure Website, oder?

Vor einigen Jahren konnte ich miterleben, wie die Website uni-protokolle.de sich einen Unilink nach dem nächsten auf ganz natürliche Weise ergattert hat und seit geraumer Zeit zu einem der größten Foren Deutschlands gehört.

Denkst Du, dass so etwas heute noch möglich ist?
Mir scheint der Trend, dass natürliche Verlinkung stark zurückgeht trotz wachsender Größe des Internets.
Gleichzeitig sehe ich immer weniger Seiten durch natürliche Verlinkung neu dazustoßen. Der Trend geht eindeutig eher Richtung "Erstmal groß werden" und danach "guten Content produzieren".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag