rico hat geschrieben:@beloe
aber ganz ehrlich - rein um ein joomla zu installieren find ich 1000 euro sehr ueberzogen, wenn nicht gar unverschaemt
Ich nahm dafür ab 2.000 € Minimum, aber die Arbeit mache ich zum Glück nicht mehr bzw. nur noch für sorgfältig ausgewählte Kunden. Die eigentliche Arbeit ist tatsächlich in 2-4 Stunden erledigt, wenn es kein neues Layout sein soll, aber danach kommen die Fragen, das Erklären usw... das macht den Löwenanteil aus.
Letztens erst da hat Bekannter die Webseite
www.example.com ich richte als Freundschaftsdienst die Mailadresse ein
info@example.com der Bekannte "ich will aber als E-Mail info@so.und.so.123" - da werden selbst kleinste Aufträge zum Mammutprojekt, aus 5 Minuten Arbeit werden 20 Minuten. Weil mit der Antwort „Das geht nicht“ geben sich auch die wenigsten zufrieden, nein da muss man noch eine Erklärung dabei schreiben/sagen.
Da ich immer seriös gearbeitet habe, habe ich bei Pauschalpreisen diesen Fakt mit einkalkuliert, denn selbst halbwegs versierte Kunden fragen Löscher in den Bauch, dann sind es halt nur andere Fragen.
Ansonsten müsste man den Kunden im Regen stehen lassen, bzw. alles weitere auf Stundenbasis abrechnen. Da der Kunde aber nicht einschätzen kann wie viele Stunden noch mit Fragen drauf gehen, muss man eine Hausnummer aus Erfahrungswerten anbieten. Deshalb habe ich lieber direkt 2.000 € gesagt statt 500 € wo am Ende trotzdem 2.000 € oder sogar mehr rauskämen.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe auch schon Seiten für viel weniger installiert bei unbekannten Neukunden verbrennt man sich daran aber eher die Finger:
„Will ne Seite, brauchst nur Joomla installieren“
„Ok, 200 €“
„Kannst du ein Kontaktformular anlegen ich krieg das nicht hin?“
„Ok, gehört zwar nicht mehr zum Auftrag aber OK“
„Kannst du einen Kalender installieren“
„Ja, macht 2 Stunden Arbeit a X €“
„Der Arsch nimmt 200 € und installiert nicht mal einen Kalender“
Ich weiß nicht ob du im Endkundengeschäft tätig warst, aber die Kleinaufträge machen im Verhältnis wesentlich mehr Arbeit und sind die anstrengendsten Kunden.
@Tomasso
Ich will nichts verkaufen, bin satt.
Yvonne71 hat geschrieben:Klar kann man mit Geld alles von anderen erledigen lassen, natürlich ist es einfacher. Aber man ist eben immer auch abhängig.
Dann wollen wir mal hoffen das deine Kunden nicht genauso denken und auch selbst verkaufen und nicht über deine Webseite um sich nicht abhängig zu machen
Die Grundidee stimmt schon, aber dafür brauchst du eine vernünftige Basis die sehe ich bei dir nicht.