Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 30.05.2012, 07:50

Es wurde ja auch oft genug gesagt, dass WP-Themes mit Links abgestraft wurden. Wird hier das eigene Projekt abgestraft, als Bad Neighborhood oder nur derjenige der das Themes erstellt hat und immer wieder den gleichen Link verwendet?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 30.05.2012, 09:07

Hellau2012 hat geschrieben:Es wurde ja auch oft genug gesagt, dass WP-Themes mit Links abgestraft wurden. Wird hier das eigene Projekt abgestraft, als Bad Neighborhood oder nur derjenige der das Themes erstellt hat und immer wieder den gleichen Link verwendet?
Ich kenne einen konkreten Fall in dem die linkgebende Seite wegen versteckter Links in einem Theme abgestraft wurde und nach Entfernung wieder normal rankte. Auf einigen Foren und Blogs liest man auch von Plugins, die ungefragt versteckte Links einschleusen.

Eher der Sonderfall, denn meist stehen diese Links ja offen im Footer und haben eher zu Problemen für die Zielseite geführt, wie etwa bei WPMU.org https://www.seomoz.org/blog/how-wpmuorg ... uin-update

Ich persönlich entferne wenn kostenlose Themes zum Einsatz kommen vorhandene Links zu Entwicklern, Programmierern usw. nicht, sondern setze sie nur allesamt auf nofollow und bin damit immer gut gefahren. Auszuschließen sind negative Effekte durch solche Footerlinks sicher nicht, insbesondere bei "Sponsored Themes" die nicht auf die Entwicklerseite sondern irgendwelche Werbeseiten verlinken.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von dp-wurzel » 30.05.2012, 09:12

Vegas hat geschrieben:Ich persönlich entferne wenn kostenlose Themes zum Einsatz kommen vorhandene Links zu Entwicklern, Programmierern usw. nicht, sondern setze sie nur allesamt auf nofollow und bin damit immer gut gefahren.
Und du bist sicher das dass von den Anbietern so gedacht ist?
Ich verstehe eine Entwertung/Abstrafung solcher Links sowieso nicht. Das ist ja der Tod solcher Angebote, wenn als "Bezahlung" nicht mal ein paar brauchbare Backlinks bei rumkommen. Warum sollte da noch jemand so etwas anbieten?

MfG dp-wurzel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 30.05.2012, 09:45

dp-wurzel hat geschrieben:Und du bist sicher das dass von den Anbietern so gedacht ist?
Von den Anbietern ist das i.R. nicht so gedacht.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 30.05.2012, 10:33

Von den Anbietern ist es natürlich nicht so gedacht, aber rein rechtlich gesehen darf man die Links unabhängig von den Bedingungen die der Anbieter aufstellt einfach komplett rauslöschen. https://wordpress.org/news/2009/07/themes-are-gpl-too/

Insofern ist die Lösung mit nofollow nach meinem Geschmack sehr fair.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 30.05.2012, 10:41

Vegas hat geschrieben:Von den Anbietern ist es natürlich nicht so gedacht, aber rein rechtlich gesehen darf man die Links unabhängig von den Bedingungen die der Anbieter aufstellt einfach komplett rauslöschen. https://wordpress.org/news/2009/07/themes-are-gpl-too/

Insofern ist die Lösung mit nofollow nach meinem Geschmack sehr fair.

Das ist Falsch. Der Quellcode der Themes ist zwar immer GPL, aber die Nutzung von Grafiken und CSS fällt nicht darunter...Wenn ich in meiner Lizenz schreibe, du darfst diese nur mit Backlink nutzen, dann darfst du da gar nichts entfernen oder verändern...So machen das übrigens auch alle die Permium Themes verkaufen.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe sehr viel mit Themes gemacht, insbesondere bei englischen Seiten und alle Seiten wo ich viele Footerlinks mit gleichem Linktext hatte, wurden abgestraft. Aber Ok da musste man auch vor Pinguin drauf achten.

Matthiaz
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Matthiaz » 10.07.2012, 17:33

mwagner303 hat geschrieben:
Wat? Wer bist´n Du? :D
er ist warscheinlich ein bot :lol:

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 11.07.2012, 10:04

Einen Mitbewerber hatte es beim ersten Pinguin Update voll erwischt (ich kann nur Sitrix Rank, Seolytics SVR und paar organische Rankings prüfen) Seit heute ist er wieder auf seinen alten Positionen - URL gebe ich als PM raus, evtl. könnt ihr mit euren Tools feststellen was,wie,wo gemacht wurde.

pblack
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von pblack » 12.07.2012, 12:31

@Manu, danke für den Link
Meine Analyse:
Die haben eine Bild-Verlinkung (Do-Follow auf allen Seiten) von einer starken Domain (Themenrelevant) erhalten..
Und zusätzlich ein paar Brand-Links aufgebaut..
Dies hat wohl gereicht um den Money-Keyword Anteil so zu senken,
dass sie sich aus dem Filter befreien konnten..

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 12.07.2012, 19:30

@pblack: Das stimmt mit den Beschreibungen und Erfahrungen von Penguin überein, das es sich um ein "fail border" Algo handelt.

Du also einen dicken Malus bekommst, wenn du bestimmte negative Grenzwerte überschreitest.
Reichen die Änderungen/neue Links/etc. dich wieder in den Positivbereich zu bringen, gehts wieder rauf.

Darum ähnelt das ganze so echten "Penalties" - ist Penguin aber nicht.

Genau darum scheitert auch das "alte" SEO ala "ich ändere mal den Titel und nehme einen Link raus und schaue was sich ändert".
Penguin reagiert nicht auf das Justieren der Parameter im Detail sondern nur auf das über- oder unterschreiten seiner Fehlergrenzwerte.

DANACH sind dann Panda und Co. dran und reagieren auf die Details und die reale Position in der SERPS Region, die Penguin vorgegeben hat.

Das ist meine Interpretation von Penguin.

e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 12.07.2012, 19:51

Wie kann es den sein, dass manche Seiten aus dem Pinguin rauskommen und andere nicht. Wenn sich der Algo alle 1-2 Monate ändert?

Mit freundlichen Grüßen

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 13.07.2012, 01:16

e.player hat geschrieben:Wie kann es den sein, dass manche Seiten aus dem Pinguin rauskommen und andere nicht.
Ich glaube die meisten Webmaster lassen ihre Seiten einfach liegen und machen vorerst nichts daran. Andere die daran arbeiten steigen eben wieder, was die machen kann man ja hier im Thread lesen.
Wenn sich der Algo alle 1-2 Monate ändert?
Klasischer Linkaufbau funktioniert immer noch, es ist aber wohl wichtiger geworden auf die Linktexte zu achten, das war vorher auch schon so, aber so richtig ernst war es Google bis dahin wohl nicht.

Viel Glück mit deiner Seite das die wieder kommt.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 13.07.2012, 07:33

Danke @ Swiat,
aber der Pinguin ist doch eine Algo-Änderung, die nur alle Paar Monate vor sich geht, man kann das nur beschleunigen, indem man einen google reinclusion antrag stellt oder etwa nicht?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 13.07.2012, 08:24

Das grundlegende Problem, das Pinguin von einer Penalty unterscheidet, ist daß Aussitzen keine Option ist. Solange die zu Grunde liegende Problematik nicht beseitigt ist (zu einseitige Linktexte, zu viele Moneykeys als Links), wird sich am Ranking auch nichts ändern. Theoretisch kann es sein, daß Google den Pinguin etwas zahmer macht, realistisch ist das aber nicht.

Ein Reconsideration Request wirkt immer nur bezüglich Penalties, also etwa der Penalty die oft auf eine "Unnatural Links" Nachricht in den WMT folgt. Der Pinguin ist keine Penalty, dementsprechend gibt es hierfür nicht den Weg über einen solchen Request.

Aktuell sind einige Seite sowohl von der Unnatural Links Penalty, als auch dem Pinguin betroffen, das sind aber zwei verschiedene Baustellen. Das Entfernen der fragwürdigen Links plus erfolgreicher RR führen also nicht dazu, daß auch der Pinguin eine Seite wieder aus seinem Griff entlässt.

Oder kurz:
Pinguin -> rein algorithmischer Filter -> Kein RR möglich
Unnatural Links -> Penalty -> RR möglich

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 13.07.2012, 16:26

@e.player: Nicht alle paar Monate - so alle 4 Wochen in etwa. Das war zumindest in der Vergangenheit Googles Updateintervall für Offline Algos.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag