Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Offi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Offi » 26.04.2012, 08:04

Vielleicht haben die ihren "Rechner" verloren und jetzt kan dort keiner mehr rechnen :-)

Die Berechnung sind auf jeden Fall ziemlich schief ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 26.04.2012, 08:05

Hellau2012 hat geschrieben:Na dann kann man aber auch davon ausgehen, dass Content kaum noch Wert hat, weil sich viele Seiten oben befinden mit fast keinem Content.
Das konnte man bisher nach jedem Algo-Update hören. Stimmte nur noch nie.

janeiro
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von janeiro » 26.04.2012, 08:07

Fast alle meine Seiten sind abgestürzt, außer eine...

Insgesamt 75% Trafficverlust. Es sind sogar Seiten betroffen die sich seit einem Jahr und mehr durchweg auf Platz 1 befanden.

Ich glaube es hat wirklich was mit OnPage Überoptimierung zu tun, d.h. wenn das Keyword in der Domain, im Titel, Description, h1 etc. vorkommt. Der Klassiker halt. Schaut euch mal die SERPS an und wie da On-Page optimiert wurde bei den Seiten die jetzt oben sind. Hab mal bei einer Seite die OnPage Optimierung testweise runtergeschraubt. Mal schauen ob es was bringt...
Zuletzt geändert von janeiro am 26.04.2012, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 26.04.2012, 08:08

Das Tal der Tränen ist durchschritten, alle Sites mit deutlichen Zugewinnen. Auch die, die seit Panda im Nirwana verschwunden waren legen neue Rekorde hin, aber schon seit einigen Tagen geht's aufwärts.

Bild

Der Verzicht auf Linktausch, -Kauf scheint sich auszuzahlen.
Zuletzt geändert von Jackwhite am 26.04.2012, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 26.04.2012, 08:11

janeiro hat geschrieben:Fast alle meine Seiten sind abgestürzt, außer eine...

Insgesamt 75% Trafficverlust. Es sind sogar Seiten betroffen die sich seit einem Jahr und mehr durchweg auf Platz 1 befanden.

Ich glaube es hat wirklich was mit OnPage Überoptimierung zu tun, d.h. wenn das Keyword in der Domain, im Titel, Description, h1 etc. vorkommt. Der Klassiker halt. Schaut euch mal die SERPS an und wie da On-Page optimiert wurde bei den Seiten die jetzt oben sind. Hab mal bei einer Seite die OnPage Optimierung testweise runtergeschraubt. Mal schauen ob es was bringt...
Glaube ich nicht. Ich habe zwei Sites, bei denen das KW überall vertreten ist. Eine davon kommt sogar auf eine KW-Dichte von stolzen 5% und trotzdem hat sie einen Sprung nach vorne gemacht. Aber: einzigartiger Content, keine gekauften und auch keine getauschten Links. Daher auch keinerlei nicht relevante ausgehende Links.

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 26.04.2012, 08:17

Jackwhite hat geschrieben:Das Tal der Tränen ist durchschritten, alle Sites mit deutlichen Zugewinnen. Auch die, die seit Panda im Nirwana verschwunden waren legen neue Rekorde hin, aber schon seit einigen Tagen geht's aufwärts.

Bild

Der Verzicht auf Linktausch, -Kauf scheint sich auszuzahlen.
Was hast du mit deiner Seite gemacht? Abgewartet, weiter Links gesammelt oder was anderes?

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 26.04.2012, 08:25

ich verstehe immer nicht, warum die meisten hier in NULL und/oder EINS denken..... Es kann in manchen Fällen der Linktext sein, in anderen Fällen die Contentqualität, aber in den meisten Fällen ist es die MISCHUNG aller Faktoren. Und das macht es sehr komplex und undurchschaubar! Hört mal auf den Fehler immer nur an einer Stelle zu suchen! Es gibt soviele andere Faktoren, die in ihrem Zusammenspiel genauso Auslöser sind, wie überoptimierte Anchortexte! Es gibt keinen roten Faden!!!! denn wenn es den gäbe, würde google abermals die Tore für Manipulation und Spam ganz weit aufmachen.

Und zum Thema Affiliate-Seiten, weil das die sind, die wie immer am lautesten weinen: google wird langsam aber sicher selber zum Superaffiliate!!! alles andere ist Konkurrenz und wird deshalb langsam aussortiert. Das schnallt nur irgendwie niemand und alle reiten auf der "Anchortext-Penalty"-Welle. Schön für google, die lachen ins Fäustchen, weil in diesem Fall dann kein schlechtes Licht auf den Konzern fällt! :idea: Schaut Euch doch mal an was google die letzten Monate auf den Weg gebracht hat: https://www.google.com/flights/ , https://www.google.com/finance# , mit der Universal Search bzw. google-shopping hat es angefangen, google-News nimmt dem Printbereich laufend Abonnenten weg etc.

Es ist eine Geldmaschine, die börsennotiert ist!!!! Die Shareholder wollen Kohle machen und in einem kapitalistischen System macht google im Prinzip genau das Richtige! Moral hin oder her. So funktioniert GELD eben!

Einfach mal drüber nachdenken! ....und dann für sich entscheiden, ob und wie man da mitspielen will! Aber dieses ewige Rumgejammere bei Updates ist echt Käse!

Ich möchte dazu sagen, dass es mir für die Menschen leid tut, die nun um ihre Existenz bangen müssen.... das ist schlimm! Aber in einer freien globalisierten Marktwirtschaft sind das nunmal die Spielregeln. Wenn der Markt sich ändert gibt es immer Gewinner und Verlierer! Klar sitzt google an einem übermächtigen Hebel und hat innerhalb von Stunden die Spielregeln geändert! Aber auch das wusste doch jeder.... oder hat irgendjemand im Ernst geglaubt, dass es ewig so bleiben wird? Das Internet als Geschäftsfeld ändert sich einfach rasend schnell! Und wer dort tätig ist, muss das wissen und akzeptieren! So hart das klingt!

Ich habe ALLE google-Updates mitgemacht.... ALLE... deshlab sehe ich das vll. nicht so dramatisch wie andere und habe ausreichend Abstand. ....und die, die sich noch an die google Dances erinnern: da war es doch genauso, fast noch schlimmer! Wenn es einen beim aktuellen Dance aus irgendwelchen Gründen erwischt hatte, war man definitiv bis zum nächsten weg vom Fenster, weil es keine Zwischenupdates gab! Caffeine hat alles geändert, damals schon. Und spät. seit Caffeine hätte jeder wissen müssen, dass google noch schneller und besser wird! google ist doch nicht verpflichtet am Algo festzuhalten. Die können ändern was sie wollen, jeden Tag, wenn sie wollen!

...und genau das ist jetzt passiert. die haben eine große Änderung gemacht! Und? Abwarten bis der Sturm durchgezogen ist, in der Zwischenzeit analysieren wie man es besser machen kann in der Zukunft! That´s it, und so war das schon immer, bei JEDEM Update!

Es gibt genausoviele Gewinner wie Verlierer! Nur von den Gewinnern liest man in der Regel weniger! Das Negative dominiert wie immer in dieser Welt! ;-)

Achja, wir haben auch einige ganz alte Premiumprojekte verloren.... weg... warum weiß ich auch noch nicht! Nur statt rumzujammern, setze ich mich lieber hin und versuche es besser zu machen! Ich finde es genauso ärgerlich und da sind auch ein paar tausend Euro Affiliate-Cash flöten.... aber was hilfts? ich wusste, dass es sein kann, dass die Seiten irgendwann nicht mehr da sind, obwohl wir alles richtig gemacht haben/hatten. Zu seiner Zeit auf jeden Fall!

Dadurch, dass google in den meisten Dingen eine "Blackbox" ist, muss man sich Orientierungspunkte suchen. Das war in der Regel der Benchmark mit den Topplatzierten und den eigenen Wunschkeys. Wenn 4 von 5 analysierten Wettbewerbern eben eine bestimmte Anchortextnutzung/-verteilung aufgewiesen haben, dann hat sich der geneigte SEO daran orientiert und das für seine Seiten auch umgesetzt! Denn bei den anderen hat es ja auch funktioniert! So war das eben, und ganz ehrlich, so wird es weiterhin auch sein!

google hat aufgeräumt, die Frage ist, ob es vorher wirklich "unordentlich" war bzw. jetzt ordentlicher aussieht? :wink:
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 26.04.2012, 08:26

Hellau2012 hat geschrieben:
Was hast du mit deiner Seite gemacht? Abgewartet, weiter Links gesammelt oder was anderes?
Die Site hat gut 70 Seiten wirklich absolut einzigartigen Content (ca. 500 Wörter je Unterseite). Links sind organisch gewachsen, aber auch in einem sehr sehr kleinen Rahmen. Die Mitbewerber, die vor mir lagen, haben natürlich fleißig Links gekauft, haben auch öfters mal bei mir angefragt, allerdings ohne Erfolg. Ansonsten ist auf jeder Unterseite ein Like-Button für FB und das wars.

eure_dudeheit
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von eure_dudeheit » 26.04.2012, 08:30

Einfach mal abwarten und Tee trinken... die Neubewertungen werden sicher noch Wochen dauern und instant passiert bei G sowieso nix. Ich nehme auch an, dass ziemlich zeitnah Algo-Patches eingespielt werden die dann ein paar alte Rankings zurückholen, da teils unnützer Müll in den SERP gelandet ist.

Wir haben hier bei uns seit knapp 2 Wochen größtenteils stillstand in den SERP - den großen Knall gab´s in unserer Branche zuletzt mit Panda und nen kleineren Knall vor 3 Wochen.

Auch wenn es nach einem Tag zu früh ist: Hat jemand, der rausgeflogen ist schon mal nen 301er vom gekickten Projekt auf ne komplett neue Domain gemacht und kann berichten, was die Auswirkungen sind ?
„Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen“
Magento-Tutorials und ein wenig SEO-Kram

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 26.04.2012, 08:30

Jackwhite hat geschrieben:
Hellau2012 hat geschrieben:
Die Site hat gut 70 Seiten wirklich absolut einzigartigen Content (ca. 500 Wörter je Unterseite). Links sind organisch gewachsen, aber auch in einem sehr sehr kleinen Rahmen. Die Mitbewerber, die vor mir lagen, haben natürlich fleißig Links gekauft, haben auch öfters mal bei mir angefragt, allerdings ohne Erfolg. Ansonsten ist auf jeder Unterseite ein Like-Button für FB und das wars.
Danke.

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 26.04.2012, 08:31

@ Nicos 100% agree!!

Leute, was ihr hier die ganze Zeit macht ist nichts anderes als Kaffeesatz lesen. Solange Google dieses anscheinend etwas schiefgelaufene Update nicht für mehr oder weniger abgeschlossen erklärt, sind alle Schwankungen, Einbrüche oder auch Gewinne nicht wirklich zuzuordnen. Wer sich die Mühe macht und den Thread hier mal von vorne bis hinten aufmerksam durchliest, wird feststellen, dass so ziemlich die gesamte Palette an SEO Maßnahmen beschuldigt werden die Probleme zu verursachen.
Fakt ist aber, dass das alles nur Vermutungen sind, die in keinster Weise empirisch belegbar sind. Also nix anderes als ein Stochern im Nebel, weil viele Leute sich im Moment wohl recht nutzlos und hilflos fühlen und unbedingt Lösungen zur Beruhigung von Chefs, Auftraggebern und sich selbst liefern wollen. Wenn ihr mal seriös an de Sache rangeht, dann sollte euch klar werden, dass alle Maßnahmen, die ihr zum jetztigen Zeitpunkt durchführt völlig Sinnfrei sind. Ich will damit natürlich niemanden daran hindern über das Thema zu diskutieren, sondern nur auf die Gefahr von Aktionismus hinweisen, die im derzeitigen Stadium der SERPs eure Seiten am Ende wirklich töten können!

Erst denken, dann handeln!!! :wink:

Um noch zur eigentlichen Diskussion beizusteuern und ein bisschen mit zu stochern... ich bin mir ziemlich sicher dass Inhalte (also onpage optimierung) hier keine Rolle spielen. Ich habe eine Seite in einer kleinen Finanznische, mit dessen Inhalt man eine Diplomarbeit in Wirtschaftswissenschaften schreiben könnte (kein Scherz), die fast komplett abgeraucht ist. Wenn dieser Inhalt nicht würdig ist wirklich weit oben gelistet zu werden, dann hat Google echt einen Sockenschuss. Allerdings behaupte ich auch immer noch, dass hier und bei den meisten anderen Seiten in Kürze eine Neubewertung kommen wird, welche die SERPs wieder korrigieren wird.

Gruß
Lollipop
Zuletzt geändert von Lollipop am 26.04.2012, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

German
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von German » 26.04.2012, 08:35

Es ist immer noch kräftig Bewegung drin und noch lange nicht durch...

Trotzdem ist der Ärger und die Sorge noch nicht geflogen, denn wenn plötzlich Seiten über einem stehen, die null textlichen Content haben, dann fragt man sich schon was man falsch gemacht hat...

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 26.04.2012, 08:47

Wenn dutzende Pages zum Thema Fahrrad im Index um 100+ Positionen nach hinten wandern und von Omas Apfelstrudel Blog überholt werden, die im Blog einmal das Wort "Fahrrad" erwähnt, dann kann ich an die Theorie "Es ist kein Penalty, sondern ein Algo-Update!" nicht glauben. Wenn es kein Penalty ist, dann werden diese bestimmten Seiten (weil sie unter Verdacht stehen spammig zu sein) mitunter von QRs neu bewertet. Sollte sich heraus stellen, dass der Content doch gut ist werden diese Pages hoffentlich wieder ihren üblichen Platz in den Serps finden, wenn auch vielleicht mit ein paar Positionen Verlust weil SB/AVZ Links nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Soviel zu meiner bescheidenen Theorie und das mit der Oma und dem Apfelstrudel ist nur ein sinngemäßes Beispiel! :)

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 26.04.2012, 08:47

Nicos hat geschrieben: Und zum Thema Affiliate-Seiten, weil das die sind, die wie immer am lautesten weinen: google wird langsam aber sicher selber zum Superaffiliate!!! alles andere ist Konkurrenz und wird deshalb langsam aussortiert. Das schnallt nur irgendwie niemand und alle reiten auf der "Anchortext-Penalty"-Welle. Schön für google, die lachen ins Fäustchen, weil in diesem Fall dann kein schlechtes Licht auf den Konzern fällt! :idea:
Hatte ich auch schon erwähnt. Der erste Schritt war die Zulassung aller Youtube Nutzer zum Partnerprogramm was noch mehr Geld bringen wird.

Zweitens, die Säuberung des Großteils der Affiliate Seiten. Da ja google, wie angekündigt, auch ins Affiliate Geschäft eingestiegen ist (vorerst nur USA) muss die Konkurrenz weg, die sollen doch gefälligst Adwords nutzen.

Nicos hat geschrieben: Achja, wir haben auch einige ganz alte Premiumprojekte verloren.... weg... warum weiß ich auch noch nicht! Nur statt rumzujammern, setze ich mich lieber hin und versuche es besser zu machen!
Es herrscht eben noch das Ohnmachtsgefühl. Zudem weiß man nicht was man im Moment machen soll. Fasst man was an? Baut man Links ab? Ändert man Inhalte? Vielleicht provoziert google genau das. Die Leute in Panik versetzen damit diese ihre Links abbauen...

Was wenn die Seite auch ohne zutun wieder zurückkommt...

Ich für mich werde etwas abwarten. Wenn sich in den nächsten Wochen nichts tut wird halt was geändert.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 26.04.2012, 08:59

EDIT: Whatever, so ists halt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag