Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 26.04.2012, 23:46

Vielleicht ist es bei einer großen Domain-POP einfach schwieriger durch Massen-Kicks von AVZ und anderen Badlinks irgendwie in ein schlechtes Linkbild zu rutschen.

Mit ein paar AVZ Links haben die meisten Webmaster großer Domains mal rumgespielt .. allerdings sind Public-Seiten mit Qualitätskontrolle noch im Index und ranken ... der Paid-Trash ist weg.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 26.04.2012, 23:47

Levent hat geschrieben:nach ersten analysen (?) denke ich das es mehr um den inhalt (onpage) ging als um die backlinks ???
Panda eher Onpage, Penguin eher Offpage/Webspam

Unschön wenn auch sicher nicht ungewollt: Wenn Du Daten auf Wochenbasis vergleichst, erschwert das die Zuordnung erheblich, denn Penguin kam nur knapp 5 Tage nach Panda 3.5
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Levent
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Levent » 27.04.2012, 00:00

Vegas hat geschrieben:Panda eher Onpage, Penguin eher Offpage/Webspam
ok könnte stimmen! zumindest bei mir ist es umgekehrt :)

komischerweise ranken die seiten mit mehr inhalt (keys) zum gewünschten keyword besser als die, die weniger content-keyword vorweisen....

die bkl arbeiten - qualität sind bei allen gleich .... wobei ich sagen muss, die mit mehr bkls ranken besser:)

wirklich zum kotzen, mega verlust!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mausilein
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mausilein » 27.04.2012, 00:07

Unbekannter hat geschrieben:@mausilein, danke für den Beitrag. Allerdings muss ich sagen, nicht jeder Webmaster baut ne Seite zum Spaß auf. Werbeeinnahmen müssen eben sein.

Danke für Deine zielweisende Antwort, ich gebe Dir in diesem Punkt völlig Recht.
Meine bescheidene Intention war lediglich, mit meinem Beitrag zur Aufklärung dieses Google-Serp-Wirrwars beizutragen.

liebe Grüße
mausilein :)
Zuletzt geändert von mausilein am 27.04.2012, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SportTexter » 27.04.2012, 00:07

kanuddel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kanuddel » 27.04.2012, 00:19

mausilein hat geschrieben:Es scheint ja allgemeine Ratlosigkeit zu herrschen, vielleicht kann ich als nichtberufliche WebmasterIn mit einem kleinen Mosaiksteinchen weiter helfen.

Ich komme von der "Gegenseite" sprich, alle 5 Projekte von mir haben seit gestern in den SERPS und im Traffic leicht bis kräftig zugelegt. Vielleicht hilft folgendes weiter, sich von diesem Update ein Bild zu machen:

Gemeinsamkeiten meiner Seiten offpage:
- extrem langsamer Linkaufbau, aber seit Jahren
- Links kamen (egal ob follow or nofollow) von Foren, Blogs, Wikipedia, aber auch von zarter gegenseitiger Verlinkung der Projekte
- keine Links von Artikelverzeichnissen
- keine Partnerprogamme, Adsense, Webmastertools und was es sonst noch so gibt

Gemeinsamkeiten meiner Seiten onpage:
- Aussagekräftiger Titel
- Missachtung des meta "keywords", sorgfältig ausgefüllter meta "description"
- jede Seite selbst handgeschrieben
- KW-Dichte niedig bis nicht vorhanden
- ... ... ...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich bin einfach nach oben "hochgerutscht", aber nicht durch meine Leistung, sondern einfach nur, weil "Konkurrenten" über mir gekickt wurden. Als Ursache dafür tendiere mittlerweile auch zu Offpage Faktoren und temporären Fehlern im im Algorithmus.

Egal, vielleicht helfen meine Anmerkungen etwas weiter?

lg mausilein
Klingt für mich plausibel.
OnPage hab ichs sehr ähnlich bzw eigtl gleich gehalten wie mausilein.
OffPage aber das totale Gegenteil: Nahezu keine Forenlinks, kaum Blogkommentare, sehr viel AVZ (v.a. für unterseiten) und WK(für startseite); schneller Linkaufbau von Beginn an; Affi/Adsense/WMT genutzt. 2 adsense banner, die affi-links aber mit js maskiert.
Seite im August gestartet, panda usw immer schön überlebt, gestern um ca. 70%(searchmetrics)/50%(sistrix)/60%(SEO-Traffic in Analytics) runter!

Für mich ne klare OffPage Abstrafung.
Habe zwar die in AVZ verwendeten Linktexte sehr stark variert, aber waren alles - ich sag mal - "Produkt"-Keywords und nahezu alle sind voll abgeraucht.

Jetzt gilt es erstmal noch abzuwarten.. und weiter content zu produzieren, auch wenns gerade echt keinen spaß macht ;-)

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 27.04.2012, 00:35

mausilein hat geschrieben:
Unbekannter hat geschrieben:@mausilein, danke für den Beitrag. Allerdings muss ich sagen, nicht jeder Webmaster baut ne Seite zum Spaß auf. Werbeeinnahmen müssen eben sein.

Danke für Deine zielweisende Antwort, ich gebe Dir in diesem Punkt völlig Recht.
Meine bescheidene Intention war lediglich, mit meinem Beitrag zur Aufklärung dieses Google-Serp-Wirrwars beizutragen.

liebe Grüße
mausilein :)
Ok, stimmt, war auch nichts gegen dich persönlich, ich weiß ja du wolltest mit deiner Antwort das Puzzle weiter zusammen zu bauen :)

Ich kann nur den Ansatz von Google nicht nachvollziehen. Google soll die dicke Kohle machen (dank unseren Seiten), straft im Gegenzug jedoch Seiten mit Werbung ab. Gerade im Affiliate Bereich hats ja richtig gescheppert.
SportTexter hat geschrieben:https://docs.google.com/spreadsheet/vie ... MQ&ndplr=1 Viel Spaß :)
Hammer! Jetzt sollen wir google helfen die Scheiße auszumerzen welche die gebaut haben?

Gabs denn schonmal solch ein Formular in dieser Form? Die wissen genau das sie Scheiße gebaut haben! Sonst gäbe es so ein Formular nicht.

Freelancer-Websites
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Freelancer-Websites » 27.04.2012, 00:51

Leute... Google ist kaputt!

https://mrdoob.com/projects/chromeexper ... e_gravity/

0X :robot: :Fade-color

Ich geh jetzt einfach ins Bett. :arrow:

Seolicious
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Seolicious » 27.04.2012, 00:53

Unbekannter hat geschrieben:
SportTexter hat geschrieben:https://docs.google.com/spreadsheet/vie ... MQ&ndplr=1 Viel Spaß :)
Hammer! Jetzt sollen wir google helfen die Scheiße auszumerzen welche die gebaut haben?

Gabs denn schonmal solch ein Formular in dieser Form? Die wissen genau das sie Scheiße gebaut haben! Sonst gäbe es so ein Formular nicht.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Formular von Google ist.
Seolicious.de - Mein Blog! :)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 27.04.2012, 01:06

Seolicious hat geschrieben:Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Formular von Google ist.
Sehen ist glauben, https://twitter.com/#!/mattcutts/status ... 2316049410 verweist per Redirect auf exakt dieses Formular. Gleiches gilt für das dort verlinkte Spam Report Formular https://twitter.com/#!/mattcutts/status ... 8949783552
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

shiwaa
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shiwaa » 27.04.2012, 01:31

Hmmm, ob es hier weiterhilft, kann ich nicht sagen, aber ich kann mich ein Stück weit Mausilein anschließen.

Projekt 1: einige Jährchen alt, DMOZ und wikipedia Verlinkung, auch zahlreiche natürliche Backlinks von thematisch passenden Seiten und den unterschiedlichsten Foren. Fazit: gleich bis 20% gestiegen

Projekt 2: jünger, einige natürliche Backlinks, aber auch einige "gebuchte" Backlinks von Backlinkseller und Co. Fazit: 70% Verlust.

Projekt 3: 2 Jahre alt, kürzlich massiv via Facebook gepusht, plus viele gekaufte Backlinks. Hinweis im Google Webmaster Tool auf unnatürliche Verlinkungen. Fazit: 40% Einbruch

Und noch ein paar Projekte ... . Es erscheint mir so, als wären die "unnatürlichen" Backlinks schuld.

Die Seiten, die natürlich gewachsen sind, nicht überwiegend optimiert und wohl eine "Besucherbeliebtheit" haben, sind geblieben - die anderen abgeraucht. Ob mit oder ohne Adsense - da kann ich keine Veränderung feststellen. Sowohl eine Seite mit Adsense, als auch eine Hobbyseite ohne Werbung sind stark geblieben - allerdings beides ältere Seiten mit zahlreichen echten Besuchern und Links.

Gruss,
shiwaa

danielsun174
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von danielsun174 » 27.04.2012, 02:08

quack
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von quack » 27.04.2012, 03:04

omg, ich muss damit erst mal schlafen :evil:

punchi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von punchi » 27.04.2012, 05:48

Unbekannter hat geschrieben:@mausilein, danke für den Beitrag. Allerdings muss ich sagen, nicht jeder Webmaster baut ne Seite zum Spaß auf. Werbeeinnahmen müssen eben sein. Google möchte ja anscheinend nur noch non-profit Seiten vorne haben. Deshalb wird Wikipedia so gepusht. Allerdings ist das eine Illusionsvorstellung von google.

Das wäre im realen Leben so als würde ich ne Firma gründen und meine Dienstleistungen kostenlos anbieten weil ich einfach ein guter Mensch bin der Leistung erbringt aber keine Gegenleistung erwartet. Wer steckt schon tausende Stunden in eine Webseite und möchte damit kein Geld verdienen?

Klar gibts Hobbyseiten aber es zielt überwiegend aufs Geld verdienen ab.

Das Teil hat jetzt nen offiziellen Namen, Pinguin Update.

Quelle: https://searchengineland.com/penguin-up ... ice-119650
@unbekannter herzlichen Dank für Deine zielführende Einführung in die Unernehmensführung. Aber mausilein hat offensichtlich vom Business mehr Ahnung als viele hier, obwohl Sie vielleicht damit keinen Umsatz macht. Was hilft Euch allen der monatelange gepushte Umsatz, den man durch die rosa rote Brille sieht?

Faust
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Faust » 27.04.2012, 08:28

Tag 2 nach dem, wie ich ihn nenne, schwarzen Mittwoch:
Obwohl die Gemüter in den Foren hochgehen, da die meisten der SEOs, wie auch ich, massive Verluste einstecken müssen und deutlich wird, dass es sich bei diesem Update um eine Qualitätsminderung der Google-Suchergebnisse handelt, scheint es doch traurige Gewissheit zu sein, dass die abgeschossenen Seiten nicht wiederkehren. Die große Frage vor der die meisten der SEOs nun stehen: wie weitermachen? Ein roter Faden für die notwendige Umoptimierung von Seiten ist noch nicht wirklich erkennbar und mit jedem weiteren Tag der vergeht, müssen herbe Umsatzverluste hingenommen werden. Die meisten der hauptberuflichen SEOs können sich den Luxus des berühmten "Abwarten und Tee trinken" nicht leisten und so geht mit diesem Algorithmus-Update für viele nicht nur eine Ära, sondern ein Lebenstraum zu ende. Ich persönlich bleibe weiter am Ball; habe die letzten 6 Jahre sicher nicht umsonst gearbeitet!
Mein Resumeé für den gestrigen Tag: gleichbleibender Trafficverlust von 60-65% im Vergleich zu vor dem Update, Umsatz 9€... scheiße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag